PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht: hohe Blitzleistung+dunkle Lee-Folie



Silko Barth
27.10.2006, 11:00
Hallo,

ich habe negative Erfahrungen mit dunkler Lee-Folie (deep blue, 120) und zu starker Blitzleistung gemacht.

Ein Blitz mit voller Leistung aus dem 580EX bei fast anliegender Filterfolie (Abstand ca. 1-2 mm) reichte aus:

Die Folie hat zuviel Energie absorbiert, das Muster der Blitzlampe und der Fresnellinse sind auf der Folie zu erkennen. Dummerweise scheint bei den Folien die Farbe nicht im Material sondern außen drauf zu sein. Die Farbe ist verbrannt und hat sich als Rußschicht auf der Blitzscheibe abgelagert. Diese Schicht habe ich mit Isopropanol und etwas Rubbeln zwar wieder weggekriegt, aber dabei habe ich auch bemerkt, daß die Scheibe an der Stelle direkt vor der Blitzlampe viele kleine Haarrisse (bekommen) hat. Jetzt weiß ich nicht, ob das durch das normale Blitzen auch schon passiert oder ob das bei mir durch die dunkle Folie kurzzeitig zu heiß geworden ist. Vielleicht kann ja von Euch nochmal bitte jemand kucken. Außerdem habe ich mitbekommen, daß die Farbe auf der Lee-Folie selbst auch alkohollöslich ist - also bei der nächsten Sensorreinigung die Folie lieber vom Tisch räumen, sonst gibt es bunte Finger :-)

Fazit: Die hier im Forum vorgeschlagenen Methode der Folienbefestigung werde ich nur noch bei hellen Folien (z.B. 204), bei moderater Blitzleistung und bei Reflektorstellungen verwenden, bei denen die Lampe nicht direkt vorn an der Scheibe ist. Für die Halterung der dunklen Folien in entsprechendem Abstand muß ich mir noch was einfallen lassen.

tschüß
Silko

ipzipzap
27.10.2006, 15:43
Für die Halterung der dunklen Folien in entsprechendem Abstand muß ich mir noch was einfallen lassen.

An so einer Lösung wäre ich auch interessiert, so lange sie hält und nicht allzusehr nach Gebastel aussieht.

Detlev Rackow
28.10.2006, 09:51
Hallo Silko,

die meisten Folien von Lee gibt es auch als Hochtemperaturausführung, dann vertragen sie noch mehr.

Was sich sonst anbietet: Folien mit etwas Spiel anbappen, so daß sie nicht aufliegen.

Ciao,

Detlev

Detroit
28.10.2006, 10:55
Hallo Silko,
die meisten Folien von Lee gibt es auch als Hochtemperaturausführung, dann vertragen sie noch mehr.
Was sich sonst anbietet: Folien mit etwas Spiel anbappen, so daß sie nicht aufliegen.
Ciao,
Detlev

Die anderen Folien bringen nicht viel mehr. Ich habe hier (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=781576&postcount=41) einmal was dazu geschrieben.