PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringblitz-Vorsatz für 580EX bei Brenner



Blechle
29.10.2006, 00:01
Hallo,
vielleicht interessant für Makro, Portrait etc. und den etwas kleineren Geldbeutel:
http://www.blechles-uhrenseiten.de/Forum/Brenner.jpg
Heute steckte das "Foto Extra Blatt" von Brenner im Briefkasten u. a. mit diesem Ringblitz - Vorsatz. Hier der Link zu Brenner, leider (noch) ohne Abbildung:
Brenner (http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=28102006215911991588841612027&ARTNR=570550&UG=Ringblitz,Vorsatz,für,580EX&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)
Werde mir das Teil vom bald anfallenden Weihnachtsgeld leisten. Bisher fotografierte ich meine Makros mit 3 Flächenblitzen (ebenfalls von Brenner) und seit kurzer Zeit mit dem LumiQuest Ultrasoft mit (relativ) guten Ergebnissen. Vielleicht bringt dieser Ringblitz-Vorsatz bessere Ergebnisse?! Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, meiner Meinung nach :)
Gruß Blechle

Clemens Knoerzer
29.10.2006, 01:24
Kommt man da noch mit den Hand an das Objektiv um manuell zu fokusieren? :eek:

Clemens

Blechle
29.10.2006, 01:42
Hallo Clemens,
kommt aufs Objektiv an ;) Wäre bei mir unerheblich, da ich die meisten mit Autofokus mache (Tamron 90er)
Gruß Blechle

Rauti
29.10.2006, 02:07
Wie soll das AF-Hilfslicht noch funktionieren, wenn es vom Ring verdeckt wird ?

hans wagner
29.10.2006, 06:00
so wie ich das sehe, funktioniert das ganze über eine spiegelumleitung des lichtes.

die angeblich nur 2 blenden lichtverlust beziehen sich möglicherweise auf die hellste stelle innerhalb des ringes.

ich glaube nicht, das die lichtabgabe über den gesamten ring gleichmäßig ist und somit
halte ich das ganze für spielzeug.

gruß

hans

Blechle
29.10.2006, 14:36
Ok ok,
Ihr habt mich (fast) überzeugt, bin oft zu schnell impulsiv begeistert von etwas :( Dann gibts eben von der Kohle ne neue Mikrowelle für meine Frau, dann hat das Posting ja doch etwas positives gebracht :D

@Rauti,
das AV Hilfslicht kann man doch deaktivieren?!

Gruß Blechle

Rauti
29.10.2006, 14:40
@Rauti,
das AV Hilfslicht kann man doch deaktivieren?!


Da fragst du den Falschen :o , aber ich denke, das gerade dort wo ein Blitz von Nöten ist, auch die rote LED durchaus hilfreich sein kann. Oder ?

Grüße Rauti

Detlev Rackow
29.10.2006, 17:41
Da fragst du den Falschen :o , aber ich denke, das gerade dort wo ein Blitz von Nöten ist, auch die rote LED durchaus hilfreich sein kann. Oder ?

Grüße Rauti

Man blitzt doch nicht, weil es dunkel ist - dafür gibt's hohe Empfindlichkeiten. Man blitzt, um Schatten wegzubekommen ;)

Außer die Studioleute, die blitzen um Schatten zu erzeugen ;)

Ciao,

Detlev

Rauti
29.10.2006, 17:46
Man blitzt doch nicht, weil es dunkel ist - dafür gibt's hohe Empfindlichkeiten.

Aber der Rauti weiß aus Erfahrung, das ISO 1600 noch lang keine ausreichende Lsg bei Dunkelheit darstellt :D

msonline
29.10.2006, 21:54
hallo,
hab das teil auf der photokina in der hand gehabt.
sehr wackelig. klaut 2 blenden, und alles was die dort gezeigt haben waren portraitbilder, also recht nah aufgenommene sachen. ich weiß es von dem omnibounce, 2 blenden sind schon ne menge.... und da geht recht fix das licht aus. und der preis ist für das wacklige plastikteil auch recht hoch....finde ich halt....

Blechle
29.10.2006, 22:12
@msonline,
danke für die Info! Das Teil würde ich für Makros nutzen. Da ist in der Regel helles Licht/Sonne. Die 2 Blenden wären schon ok, das braucht das Ultrasoft auch. Wenn dafür das Licht schön weich ist, gleichmäßig und schattenfrei ausleuchtet, wärs eine Überlegung wert. Das es wacklig ist, na ja...:(
Gruß Blechle

msonline
29.10.2006, 22:22
unter den von dir beschriebenen umständen ist es tatsächlich eine überlegung wert. funktioniert im prinzip wie ein richtiger ringblitz, oben etwas heller als unten, aber das hat man fast nicht gesehen. der ringblitzeffekt eines klassischen ringblitzes ist jedenfalls gegeben... aber er wackelt halt echt wie sau...

Blechle
29.10.2006, 22:42
Tja, da wird die Entscheidung schwierig :confused:
Nochmals danke :) Mal schaun, vielleicht gibts bald Erfahrungsberichte.
Gruß Blechle

Detlev Rackow
29.10.2006, 22:48
@msonline,
danke für die Info! Das Teil würde ich für Makros nutzen. Da ist in der Regel helles Licht/Sonne. Die 2 Blenden wären schon ok, das braucht das Ultrasoft auch. Wenn dafür das Licht schön weich ist, gleichmäßig und schattenfrei ausleuchtet, wärs eine Überlegung wert. Das es wacklig ist, na ja...:(
Gruß Blechle

Bei dem Preis muß man allerdings schon drüber nachdenken, ob man nicht besser einen "richtigen" Makroblitz kauft. Leider habe ich mit dem Sigma-Makroblitz selbst keine Erfahrungen, aber da man dort immer kräftig "ballert", könnte der besser funktionieren als der 500DG Super.

Ciao,

Detlev

Blechle
29.10.2006, 23:36
Hallo Detlef,
den Sigma Ringblitz hatte ich schon mal an der D60. Wieder verkauft, weil mir das Licht auf Blättern, Insekten etc. zu stark reflektierte. Deshalb hab ich mir die Flächenblitze zugelegt: Flächenblitze (http://www.blechles-fotoseiten.de/Seite19/)
Eigentlich ok, aber etwas umständlich. Mit dem LumiQuest Ultrasoft sind die Ergebnisse ähnlich. Man sucht eben immer noch was besseres...
Gruß Blechle

Flip
05.11.2006, 17:54
Hallo,
hat sich denn inzwischen jemand getraut, das Ding zu benutzen, geschweige denn zu erwerben?

Gruss, Flip

Blechle
05.11.2006, 18:35
Hallo @Flip,
also ich hab mir erst mal den Lightsphere II bei Nikonians bestellt (in 2 Wochen verfügbar). Eventuell leg ich mir den Ringblitz Vorsatz Ende des Monats auch noch zu, kommt auf die Ergebnisse mit dem Lightsphere an...
Gruß Blechle

Flip
07.11.2006, 00:45
Wäre nett, wenn Du hier von Ergebnissen mit dem Ringblitzvorsatz berichten könntest, wenn Du ihn denn haben solltest.

Gruss, Flip

Flip
04.12.2006, 00:31
Hallo, hat den jetzt vielleicht schon jemand das Teil im Einsatz?

Gruss, Flip

Blechle
04.12.2006, 18:55
Hallo @Flip,
von dem Kauf hab ich mal abgesehen, ein neuer Rechner hat meine Finanzen zu sehr beansprucht :D Aber zwischenzeitlich ist der Lightsphere II geliefert worden und die Ergebnisse sind recht gut. Konnte leider noch keine Makros damit machen, mangels Objekten aber hier sind ein paar Herbstblätter: Lightsphere II (http://www.weinstadt-foto.de/Sonstiges/index_1.htm)
Hintergrund ist so gewollt.
Gruß Blechle

malte reiter
04.12.2006, 19:25
die blätterfotos sind jetzt nicht so aussagekräftig würd ich sagen. das hätte man so sicher
auch ohne LS hinbekommen. oder? für den preis haben mich fotos,
die mit dem LS gemacht sind noch nicht so überzeugt.

warum ich diesen thread überhaupt angeklickt hab, ist, dass ich auf der suche nach infos über ringblitze bin.
suche unter anderem nahaufnahmen von augen möglichst mit ringblitz fotografiert. hab über google etc.
nicht ganz
das gefunden, was ich wollte.

mfg
malte reiter

Blechle
04.12.2006, 20:37
Hallo Malte,
in Bezug auf die Weichheit des Lichts haben die Bilder schon etwas Aussagekraft. Entfernung war relativ gering. Hier ein Bild (Crop) mit meinem damaligen Sigma Ringblitz. Die Blätter waren teilweise schlimm mit diesen Lichtpunkten (links im Bild) übersät, Reflextionen.
http://www.blechles-uhrenseiten.de/Forum/BeispielRingblitz.jpg
Deshalb habe ich den Ringblitz damals auch wieder verkauft. Flächenblitze, wie schon erwähnt waren wesentlich besser, aber der Aufbau immer ziemlich umständlich.
Mit dem LS II treten solche Lichtpunkte nicht auf. Endgültiges wird aber die nächste Makro-Saison zeigen.
Gruß Blechle

impression
18.12.2006, 18:45
Hallo beobachte diese Teil schon eine Weile im ebay. Dort wird es von Tschechnien aus vertrieben. Sieht wackelig aus und ich traue der Sache nicht. Idee gut. Ist denn jemand der sich so ein Ding zugelegt hat im Forum? Im ebay geht es im schnitt für 120 € weg + 20 € Versand Zum probieren zu teuer. Also fEDBACK VON EINEM ECHTEN uSER WÄRE SCHÖN:


Hallo,
vielleicht interessant für Makro, Portrait etc. und den etwas kleineren Geldbeutel:
http://www.blechles-uhrenseiten.de/Forum/Brenner.jpg
Heute steckte das "Foto Extra Blatt" von Brenner im Briefkasten u. a. mit diesem Ringblitz - Vorsatz. Hier der Link zu Brenner, leider (noch) ohne Abbildung:
Brenner (http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=28102006215911991588841612027&ARTNR=570550&UG=Ringblitz,Vorsatz,für,580EX&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)
Werde mir das Teil vom bald anfallenden Weihnachtsgeld leisten. Bisher fotografierte ich meine Makros mit 3 Flächenblitzen (ebenfalls von Brenner) und seit kurzer Zeit mit dem LumiQuest Ultrasoft mit (relativ) guten Ergebnissen. Vielleicht bringt dieser Ringblitz-Vorsatz bessere Ergebnisse?! Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, meiner Meinung nach :)
Gruß Blechle

Flip
21.12.2006, 22:13
Hallo @Flip,
von dem Kauf hab ich mal abgesehen, ein neuer Rechner hat meine Finanzen zu sehr beansprucht :D Aber zwischenzeitlich ist der Lightsphere II geliefert worden und die Ergebnisse sind recht gut. Konnte leider noch keine Makros damit machen, mangels Objekten aber hier sind ein paar Herbstblätter: Lightsphere II (http://www.weinstadt-foto.de/Sonstiges/index_1.htm)
Hintergrund ist so gewollt.
Gruß Blechle

Hallo,

die Blätterfotos sehen sehr schön aus aber ich würde den Ringblitzaufsatz eher für Portraitaufnahmen nutzen wollen, weil er so einen interessanten Reflex in den Augen hinterlässt. Für Makros benutze ich den Ringblitz von Canon.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch ein feedback von einem "Aufsatznutzer"....

Trotzdem Danke.

JL
07.03.2007, 19:01
Mich würde das auch sehr interessieren obs jemand hat und wie es funktioniert ?

frank fischer
07.03.2007, 20:57
Mich würde das auch sehr interessieren obs jemand hat und wie es funktioniert ?

funktioniert

Peter Gilles
08.03.2007, 08:17
Mich würde das auch sehr interessieren obs jemand hat und wie es funktioniert ?

Jep funktioniert, habe es schon seit ein paar Wochen.
Lichtausbeute ist auch brauchbar.
Das Licht von unten ist etwas schwächer, aber OK
Die Stabilität ist imho etwas Grenzwertig.
Ich habe als Stütze die Manfrotto Makroschiene unter die Kamera gesetzt und mit den Armen das Teil abgestützt. Dann ist es richtig robust.
Ich werde das Teil aber wieder abgeben(also wer es möchte :-) ), ein Bekannter hat sich sowas Ähnliches von Hensel zugelegt und ich habe jederzeit Zugriff darauf :-)

Gruß
Peter

volki
08.03.2007, 10:24
Jep funktioniert, habe es schon seit ein paar Wochen.
Lichtausbeute ist auch brauchbar.
Das Licht von unten ist etwas schwächer, aber OK
Die Stabilität ist imho etwas Grenzwertig.
Ich habe als Stütze die Manfrotto Makroschiene unter die Kamera gesetzt und mit den Armen das Teil abgestützt. Dann ist es richtig robust.
Ich werde das Teil aber wieder abgeben(also wer es möchte :-) ), ein Bekannter hat sich sowas Ähnliches von Hensel zugelegt und ich habe jederzeit Zugriff darauf :-)

Gruß
Peter

Hast du nähere Infos zum Hensel-Ringlicht ?
Einen Link oder so ?
Vielen Dank
Gruß
Volker

Peter Gilles
08.03.2007, 11:54
Hast du nähere Infos zum Hensel-Ringlicht ?
Einen Link oder so ?
Vielen Dank
Gruß
Volker

http://www.hensel-studiotechnik.de/deutsch/index.html

Gruß
Peter

semmel
10.03.2007, 00:05
Habe auf Flickr diese Anleitung zum Selbstbau gefunden, kommt vielleicht billiger als die 120€ wenn man die passenden Schalen in der Küche findet:

http://www.flickr.com/photos/jedrek/239141592/

Hab mir mal was ähnliches aus Karton gebaut und mit Alufolie ausgekleidet und mit Backpapier überspannt. Abgesehen davon, dass meine Konstruktion extrem wabbelig war und ich das Ding nicht richtig am Blitz befestigen konnte waren die paar Experimente gar nicht mal so schlecht. Leider hat meine Frau das ganze für Müll gehalten und weggeschmissen...

Martin L.
10.03.2007, 17:36
images/icons/icon10.gif
he he he, jaja so sind sie unsere frauen
aber der link ist gut!
werds mal austesten

Blechle
07.04.2007, 22:04
Hallo,
nun hab ich mir den Ringblitz-Aufsatz doch zugelegt, Peter hat ihn mir verkauft :) Wie versprochen eine erste Einschätzung des Teils: Erster Eindruck beim Paket öffnen, wertiger Karton :D Bedienungsanleitung ist nicht dabei, gibts aber, falls mans braucht (in deutsch) unter www.ringflash.cz. Also aus der Tschechischen Republik. Ein Riesen-Teil, wenn man mit einem "normalen" Ringblitz vergleicht, daher ist manuelles fokusieren kein Problem. Die Um/Weiterleitung des Lichts vom Speedlite erfolgt über Spiegel und transportiert erstaunlich viel desselben in den Ringblitz-Vorsatz. Blitzabweichung war meist auf "0" bei den nachfolgenden Bildern. Bei dieser Lichtstärke werde ich mal Tests mit ISO 100 machen :) Die Aufnahme für das Speedlite ist passend und sitzt perfekt, nachdem man oben mittels einer Vorrichtung festgestellt hat. Das Teil ist relativ leicht, Plastik halt :D Die größte Schwachstelle ist die Verbindung vom Ring zum Adapter. Habe mir deswegen eine Halterung an mein Einbein, mit dem ich meistens Makros mache dazu gebastelt, damit wird das Ding wesentlich stabiler. Zusätzlich werde ich an dieser kritischen Stelle versuchen zusätzlich zu stabilisieren. Danach ist das Teil für mich absolut Makro tauglich. Vom Licht bin ich begeistert und die Lichtstärke ist voll ausreichend, sie übertrifft sogar meine Erwartungen. Hoffe damit einigen Usern geholfen zu haben :) Hier erste Bilder mit dem Ringblitz-Vorsatz von heute mit der 20D, ISO 200, meist 1/125 sek. und F16 bzw. F14.

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash00.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash01.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash02.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash03.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash04.jpg


Gruß Blechle

canon der barbar
08.04.2007, 17:42
hab das teil auf der photokina ausprobiert und es ganz schnell

wieder beiseite gelegt.

ein krass wakliger haufen plastik und das ergebnis fand ich auch alles andere alles sehenswert !

ganz davon abgesehen das die "befestigungs" methoden fragwürdig ist und den blitz zerkratzt...

ausserdem finde ich den plastikhaufen überteuert.

mein tipp :

nicht blind bestellen sondern unbedingt ausprobieren,
wem es dann noch gefällt ok... :rolleyes:

gruß der brabar

Blechle
09.04.2007, 01:14
"ein krass wakliger haufen plastik "
Hätten sie das Teil aus Titan bauen sollen :D Klar ist die Verarbeitung nicht besonders, das hatte ich ja erwähnt. Aber das das Ergebnis (Licht) ist (für mich bei Makros) hervorragend. Und wenn man die Schwachpunkte beseitigt wackelt da nix mehr ;) Zum Preis: Wenn ich den mit meinem Gary Fong-Becher vergleiche ist das Teil geradezu billig :D Weißt Du, daß der Blitz zerkratzt wird? Zum anpassen meiner Vorrichtung habe ich den Vorsatz x-mal montiert, keine Spuren am Blitz ;) Und selbst wenn mein Blitz mal ein Krätzerchen hätte würde mich das nicht weiter jucken, ich hab ihn ja nicht für die Vitrine sondern zum benutzen gekauft :)
Habe bei ringflash.cz keine Aktien oder sowas, das sind nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Teil :)
Aufwand für Verbesserungen = 2 Abende, sieht zwar nicht optimal aus ist aber wirkungsvoll.

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash05.jpg

Gruß Blechle

canon der barbar
09.04.2007, 14:40
"ein krass wakliger haufen plastik "
Hätten sie das Teil aus Titan bauen sollen :D Klar ist die Verarbeitung nicht besonders, das hatte ich ja erwähnt. Aber das das Ergebnis (Licht) ist (für mich bei Makros) hervorragend. Und wenn man die Schwachpunkte beseitigt wackelt da nix mehr ;) Zum Preis: Wenn ich den mit meinem Gary Fong-Becher vergleiche ist das Teil geradezu billig :D Weißt Du, daß der Blitz zerkratzt wird? Zum anpassen meiner Vorrichtung habe ich den Vorsatz x-mal montiert, keine Spuren am Blitz ;) Und selbst wenn mein Blitz mal ein Krätzerchen hätte würde mich das nicht weiter jucken, ich hab ihn ja nicht für die Vitrine sondern zum benutzen gekauft :)
Habe bei ringflash.cz keine Aktien oder sowas, das sind nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Teil :)
Aufwand für Verbesserungen = 2 Abende, sieht zwar nicht optimal aus ist aber wirkungsvoll.

http://www.weinstadt-foto.de/Ringflash/Ringflash05.jpg

Gruß Blechle

hi blechle,

mag es für deine makros funktionieren, ok aber meine rede war ja

auch vorher ausprobieren, nicht blind bestellen !

der rest waren meine pers. erfahrungswerte.

wenn man den "ringblitz" / kicher... "montiert" hat dann

soll man doch die kamera mal hochkant drehen, das ganze gewicht

"hängt" und "hebelt" nun am blitzfuß und schuh, mich beschlich da ein

komisches gefühl, auf die dauer ist das niemals sinnvoll!

wenn man sich traut dann soll man die kamera mal vorsichtig wackeln,

spätestens dann fragt man sich ob die konstruktion sinn macht.

es ist lustig das du sagst du hast bei ringflash keine aktien oder so aber

gleich den passenden link und cz dazufügst ;)

da kann ich auch gleich mal über die reaktion der meisten

besucher reden, die haben das teil freudig betrachtet und

schnell wieder beiseite gelegt. wenn sie es noch ausprobiert haben

spätestens dann war der gesichtsausdruck das beste urteil!

ich bin für alles offen und war erstmal begeistert von der idee

aber serienreif finde ich das teil nicht und zu teuer ist es obendrein.

gruß der barbar

sinan
11.10.2007, 10:34
so, noch mal nach oben das ganze...

die frage nach dem AF ist während der diskussion ein bischen auf der strecke geblieben...
ich würde dieses licht gern für event / partyreportage nutzen wollen, und da ist nun mal der AF unabdingbar. ich könnte schon zu viel kriegen, wenn die kamera mit dem eingebauten blitz erst zig mal den discoflash loslässt um zu fokussieren (musste ich einmal machen, da die akkus für den 580 leer waren). wenn nun das Hilfslicht verdeckt wird, fokussiert der sich dann nicht dumm und dusselig?

hat jm. erfahrung ausserhalb von makrofotografie gemacht?

danke, sinan!

FotoPress
14.10.2007, 02:33
so, noch mal nach oben das ganze...

die frage nach dem AF ist während der diskussion ein bischen auf der strecke geblieben...
ich würde dieses licht gern für event / partyreportage nutzen wollen, und da ist nun mal der AF unabdingbar. ich könnte schon zu viel kriegen, wenn die kamera mit dem eingebauten blitz erst zig mal den discoflash loslässt um zu fokussieren (musste ich einmal machen, da die akkus für den 580 leer waren). wenn nun das Hilfslicht verdeckt wird, fokussiert der sich dann nicht dumm und dusselig?

hat jm. erfahrung ausserhalb von makrofotografie gemacht?

danke, sinan!


Wieso meinen im Moment alle, das sich so ein "Ringblitz" so toll für die Disco eignet? Weder einer für Makros, noch so ein Aufsatz. Einen sichereren Garant für rote Augen gibts nicht! Das Licht ist viel zu nah ander optischen Achse! :confused: