PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 1,8/200 L trägt in den Exifs 85mm ein.



Jörg Grunwald
29.10.2006, 20:23
Hallo, habe heute ein paar Bilder mit einem 1,8/200 L USM gemacht. Als erstes habe ich mich gewundert, dass ich in AV Blendenwerte bis runter auf 1,2 einstellen konnte. Belichtung war aber ok.

In den Exifs habe ich denn später gesehen, dass als Brennweite 85mm eingetragen war. Ist da eine falsche Elektronik verbaut worden oder ist das Teil von Canon falsch programmiert?

Kennt einer von euch so ein Problem?

Gruß
Jörg

Benutzer
29.10.2006, 21:08
... hört sich danach an, als hätte man die Elektronik eines 1.2/85 eingebaut, weils die für das 1.8/200 nicht mehr gibt? Anders kann ich mir das nicht erklären. Kennst Du die Historie des Objektivs oder kannst Du sie herausfinden?

Viele Grüße,
Peter.

Jörg Grunwald
29.10.2006, 21:26
Die Optik war bis jetzt kaum im Einsatz und auch noch nie beim Service. Dem Eigentümer war das bisher noch nicht aufgefallen.

Auch mit Original Canon 1,4 Konverter konnte ich noch Blende 1,2 anwählen und auch da steht dann in den Exifs nur Brennweite 85mm. Der AF hat mit dem 1,4 Konverter dann auch verrückt gespielt und 5-6 mal hin und hergezuckt bevor er den Schärfepunkt fand.

Das das Objektiv auch mit Konverter den Fehler zeigt spricht eigentlich gegen die Theorie, dass da ein falsches Elektronikmodul verbaut ist. Denn dann müssten die Werte ja mit 1,4 multipliziert angezeigt werden.
Wir haben das Objektiv dann mal an seine analoge Canon montiert, da kann man dann in AV sogar bis auf Blende 1,0 runtergehen.
Wär ein Traum wenn das ginge.

Gruß
Jörg

Bernhard Hartl
29.10.2006, 21:40
Bei meinem 1.8 200 werden die EXIF-Werte wie gewohnt eingetragen und auch beim Blenden verstellen ist bei Blende 1.8 schluss - weiter runter geht's einfach nicht...
Da scheint wirklich was mit der Elektronik faul zu sein

Bernhard