PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel - Altert der Chip



mcglogg
29.10.2006, 20:47
Hi,

ich habe gerade auf einem Bild von mir ein paar Hotpixel entdeckt. Nicht viele und nicht schlimm, aber bei 100% kann man sie sehen. Aufgenommen wurde das Bild mit 200 ASA bei 3,2 Sek. Belichtungszeit.
Als ich die Kamera neu hatte habe ich mal einen Test gemacht. Die ASA Zahl auf 3200 eingestellt und mit 30 Sek. belichtet. Wenn ich mich recht erinnere habe ich da keine Hotpix gefunden. Warum jetzt?

ach ja: Eos1 Ds MkII

ne schöne Jrooß
Marcus

ehemaliger Benutzer
29.10.2006, 21:12
Gute Frage, nächste Frage :D

...aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Auch diese, das Hotpix die schon bei einer neuen Cam sichtbar waren, im lauf der Zeit plötzlich wieder verschwunden waren.

Mutmahsungen für diese "Phänomene" gibt es einige, - Beweise allerdings keine...

Grüsse Heinz

Berni82
30.10.2006, 09:52
Pixel sind im Prinzip Bauteile, bzw. sind Verstärker dahinter...

jeder Bauteil kann mal defekt werden... von daher kann es passieren das mit der Zeit Pixel ausfallen.

Das ist die Erklärung...

hjreggel
30.10.2006, 13:34
Hallo,


Die Sichtbarkeit von Pixeldefekten hängt auch vom Motiv ab:

Generell muss man auch zwischen Hot Pixel, Stuck Pixel und Dead Pixel unterscheiden. Ein Hot Pixel verhält sich stark "nicht-linear", wöhrend die anderen Varianten immer vollen Pegel oder Null vermelden.

Je nach Ausprägung und "Umgebungsfarbe" fallen die Defekte dann mehr, weniger oder gar nicht auf. Und bei Hot-Pixel kommt es dazu noch auf Belichtungszeit und Temperatur an.

Gruß,
Hans-Jürgen