PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayfrage - Glossy oder Normal



Guido`
30.10.2006, 17:05
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Mac Book Pros und stehe nun vor dem Dilemma des Displayauswahl.
Zur Auswahl stehen sowohl das Normaldisplay wie auch das Hochglanzdisplay. Letzteres besticht natürlich durch traumhaft leuchtende Farben jedoch bin ich skeptisch und irgendwie total zerrissen zwischen beiden Versionen.

Hochglanzdisplay:
+Satte und leuchtende Farben

-extreme Farbdarstellung könnte gerade bei der Bildbearbeitung irreführen
-Probleme in hellen Umgebungen sind zu erwarten
-angeblich schlechter zu kallibrieren (wenn man die einfachen Monitorsachen so nennen darf)

Normaldisplay:
+Reflektionen kaum vorhanden
-Farben nicht so schön intensiv


Was sind eure Erfahrungen mit beiden Displayvarianten (nicht nur bei Apple)?

Tobsen
30.10.2006, 17:50
Hallo,

ich hab das matte Display (gab bei meinem Kauf noch nicht das Glossy).
Es ist leider wirklich nicht so gesättigt, was mich jetzt nicht sooo stört, weil ich noch ein 20" Cinema-Display habe. Im Vergleich zu meinem alten PowerBook ist es aber bei weitem besser.

Ich habe das Glossy vom MacBook im Laden gesehen und ich muss sagen, dass es mir zu sehr spiegelt. (Leider hab meine Schwester ihrs noch nicht bekommen, sonst könnte ich es besser vergleichen).

Ich würde an deiner Stelle es wirklich mal im Laden anschauen.

Hier sind Bilder vom Macbook:

http://arstechnica.com/staff/fatbits.ars/2006/5/16/4004

Guido`
30.10.2006, 18:07
Ich habe die Dinger ja eben im Laden (Gravis zu Aachen) noch gesehen, aber trotzdem ist meine Entscheidung dadurch nicht wirklich vereinfacht. Meine Frage geht daher vor allem an jene, die bereits Bildbearbeitung an solchen Dispaly vorgenommen haben.

ehemaliger Benutzer
30.10.2006, 18:26
Moin.

Ganz klar normal.
Solltest Du einmal mit Deinem Notebook unter einer Lampe sitzen, oder in der Prallen Sonne,
oder vor hellen Hintergründen, oder ein richtig sauberes weißes Hemd in einem etwas dunklen Raum tragen wirst Du ein "Glossy"Display verfluchen.
Und das ist leider echt nicht übertrieben, die meisten Glossy Displays spiegeln sehr stark.

LG, Marcel

Andreas Rv
30.10.2006, 18:49
Hallo Guido,

da Du Dir die Beleuchtungssituation beim Arbeiten nicht immer aussuchen kannst: nimm kein Hochglanzdisplay!
So schrecklich flau sind die Farben an normalen Display nun auch wieder nicht und was hilfts, wenn Du auf Deinem Rechner die tolle Darstellung beim Bearbeiten hast, alle anderen aber nicht?
Aber letztendlich nervt das Spiegeln ohne Ende. Nicht nur beim Mac, auch beim kleinen Asus Notebook etal.

Andreas