PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500er reparieren?



Greg Lukasik
30.10.2006, 19:35
Hallo,

heute ist in meinem ef 500/4.5 L scheinbar der USM Motor gestorben. Die GIMA München will keine Aussagen treffen bevor die Linse eingeschickt wurde.

Hat jemand eine Ahnung was der Motor und Austausch in etwa kosten wird? Ich will keinen genauen Betrag, aber anders gehe ich es an bei ca. 200-300 € und ganz anders bei 800€ und 5 monate Wartezeit.

Danke, Grüße, Greg

p.s. Ist schon komisch, seit Wochen knipse ich Sperlinge und andere genauso interessante Dinge, heute kommt endlich der Bussard direkt vor die Linse, versagt das Gerät... der Teufel schläft nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/721/display/7065777

Red Kite
30.10.2006, 19:44
Hallo,

heute ist in meinem ef 500/4.5 L scheinbar der USM Motor gestorben. Die GIMA München will keine Aussagen treffen bevor die Linse eingeschickt wurde.

Hat jemand eine Ahnung was der Motor und Austausch in etwa kosten wird? Ich will keinen genauen Betrag, aber anders gehe ich es an bei ca. 200-300 € und ganz anders bei 800€ und 5 monate Wartezeit.



Vor einigen Jahren sollte der Austausch des USM bei eben dieser Linse bei Canon ca. 2.500 DM kosten. Billiger wird es seitdem nicht geworden sein.

Uwe

Benutzer
30.10.2006, 19:52
Der Tausch des AF bei einem 500er wird so um die 1000 € kosten.

Gruß Toni

Greg Lukasik
30.10.2006, 22:27
Danke... das dachte ich mir schon fast.

Naja, demnächst gibt es ein 4.5/500 frisch repariert zu kaufen ;)

LG, Greg

Berni82
31.10.2006, 14:06
Die Rep.-Kosten belaufen sich auf mehr als 1000 €, da der AF selbst schon mehr als 1000 € kosten wird.

Dazu kommt noch die Arbeitszeit für das ganze.....

Also mit 1400-1500 € würde ich schon rechnen..

LG Bernhard

zuendler
31.10.2006, 21:04
OMG!

was ist denn da so teures drin?
oder wird dabei eine ganze linsengruppe getauscht?

ist das bei den IS-modellen auch so teuer?

da hab ich ja echt angst, dass mein altes 600er abraucht :eek:

Greg Lukasik
01.11.2006, 00:32
Bingo!

Berni hat's erfasst. Heute Nachmittag offiziell und unverbindlich hat mir Canon in Willich ein freundliches (ernst) Angebot über 1400.- +MwSt unterbreitet...

LG, Greg :(

zuendler
01.11.2006, 01:02
das ist praktisch ein totalschaden. verkauf das teil mit dem schaden, ein funktionierendes ist ja "nur" ~2700 wert.
wobei, MF geht bei dem ding dann ja auch nichtmehr...führt wohl doch kein weg dran vorbei.
zwei interessenten für ein funktionierendes 500er hab ich schon an der hand.

Greg Lukasik
01.11.2006, 11:09
das ist praktisch ein totalschaden. verkauf das teil mit dem schaden, ein funktionierendes ist ja "nur" ~2700 wert.
wobei, MF geht bei dem ding dann ja auch nichtmehr...führt wohl doch kein weg dran vorbei.
zwei interessenten für ein funktionierendes 500er hab ich schon an der hand.

Ja!, wenn jemand es selbst reparieren kann oder einen Onkel in Willich hat, bitte melden.

Der Kauf des 500/4 IS ist beschlossen, ich muß nur noch klären wie es mit der Garantie funktioniert bei Internet Anbietern. Die haben meistens eine "International Warranty" Karte dabei. Die "deutschen" Artikel aber eine "European". Man hat mir gesagt, dass es bei Objektiven überall in der Welt anerkannt wird und bei Bodies und Zubehör auf das jeweilige Kontinent beschränkt ist. Hat jemand Ahnung??

Wenn jemand auch einen günstigen und zuverlässigen Händler weiß, bitte auch um einen Tipp.

Grüße, Greg

Jonny
01.11.2006, 11:24
Ja!, wenn jemand es selbst reparieren kann oder einen Onkel in Willich hat, bitte melden.

Der Kauf des 500/4 IS ist beschlossen, ich muß nur noch klären wie es mit der Garantie funktioniert bei Internet Anbietern. Die haben meistens eine "International Warranty" Karte dabei. Die "deutschen" Artikel aber eine "European". Man hat mir gesagt, dass es bei Objektiven überall in der Welt anerkannt wird und bei Bodies und Zubehör auf das jeweilige Kontinent beschränkt ist. Hat jemand Ahnung??

Wenn jemand auch einen günstigen und zuverlässigen Händler weiß, bitte auch um einen Tipp.

Grüße, Greg

Hallo Greg
Vor einiger Zeit war mal ein Beitrag von Dirk Wächter zum Thema International Warranty.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass er damit sehr positive Erfahrung gemacht hat
Gruß Jonny

Otto Behrens
01.11.2006, 12:25
Ja!, wenn jemand es selbst reparieren kann oder einen Onkel in Willich hat, bitte melden.

Der Kauf des 500/4 IS ist beschlossen, ich muß nur noch klären wie es mit der Garantie funktioniert bei Internet Anbietern. Die haben meistens eine "International Warranty" Karte dabei. Die "deutschen" Artikel aber eine "European". Man hat mir gesagt, dass es bei Objektiven überall in der Welt anerkannt wird und bei Bodies und Zubehör auf das jeweilige Kontinent beschränkt ist. Hat jemand Ahnung??

Wenn jemand auch einen günstigen und zuverlässigen Händler weiß, bitte auch um einen Tipp.

Grüße, Greg

ich habe mir mal ein Objektiv in USA gekauft, nach Deutschland schicken lassen, verzollt und versteuert. War damals preiswerter als der günstigste Kauf in Deutschland. Für Objektive gilt 1 Jahr internationale Garantie. Also bei in USA gekauften mit amerikanischer Garantie ausgestatteten Objektiven kein Problem. Anders war es mit Grauimporten. Hier half eine MACK-Garantie, wie man sie auch in USA zusätzlich kaufen kann. Positive Meldungen über Abwicklung von MACK-Garantiefällen gab es hier im Forum schon.

Aber was wichtiger ist, im Augenblick finde ich keine Objektive, die in USA bei ordnungsgemäßer Einfuhr und Verzollung/Versteuerung nach Deutschland billiger sind.

Hast Du eine bessere Quelle?

Otto

reneberlin
01.11.2006, 13:40
Ja!, wenn jemand es selbst reparieren kann oder einen Onkel in Willich hat, bitte melden.

Der Kauf des 500/4 IS ist beschlossen, ich muß nur noch klären wie es mit der Garantie funktioniert bei Internet Anbietern. Die haben meistens eine "International Warranty" Karte dabei. Die "deutschen" Artikel aber eine "European". Man hat mir gesagt, dass es bei Objektiven überall in der Welt anerkannt wird und bei Bodies und Zubehör auf das jeweilige Kontinent beschränkt ist. Hat jemand Ahnung??

Wenn jemand auch einen günstigen und zuverlässigen Händler weiß, bitte auch um einen Tipp.

Grüße, Greg

hallo

na ich weiß nicht - geht doch nichts über einen deutschen händler finde ich.
preis in deutschland meiner kenntniss nach liegt bei 5700.-
bekommst du das soviel preiswerter ausm i-net ?

gruss

rené

Otwin
01.11.2006, 13:54
hallo

na ich weiß nicht - geht doch nichts über einen deutschen händler finde ich.
preis in deutschland meiner kenntniss nach liegt bei 5700.-
bekommst du das soviel preiswerter ausm i-net ?

gruss

rené

Hallo,

zumindest hier:

http://geizhals.at/deutschland/a44469.html

billigstes Angebot von deutschem Händler -angeblich sofort lieferbar- 5.462,-- €, ohne über den Preis verhandelt zu haben. Wird ja schon erschreckend billig die Linse. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
01.11.2006, 14:37
Ja!, wenn jemand es selbst reparieren kann oder einen Onkel in Willich hat, bitte melden.

Der Kauf des 500/4 IS ist beschlossen, ich muß nur noch klären wie es mit der Garantie funktioniert bei Internet Anbietern. Die haben meistens eine "International Warranty" Karte dabei. Die "deutschen" Artikel aber eine "European". Man hat mir gesagt, dass es bei Objektiven überall in der Welt anerkannt wird und bei Bodies und Zubehör auf das jeweilige Kontinent beschränkt ist. Hat jemand Ahnung??

Wenn jemand auch einen günstigen und zuverlässigen Händler weiß, bitte auch um einen Tipp.

Grüße, Greg

Hallo Greg,
mir hat man beim CPS in Willich mal gesagt dass fast alle Objektive mit einer "international warranty" ausgeliefert werden und lediglich bei den Bodies die Garantie auf ein Land oder Kontinent beschränkt ist.
Gruss
Andreas

Greg Lukasik
01.11.2006, 17:23
Danke für die Infos,

na dann sieht es gut aus.

Der von mir gefundener Preis liegt ebenfalls bei ca. 5500.

Grüße, Greg

Berni82
01.11.2006, 18:05
OMG!

was ist denn da so teures drin?
oder wird dabei eine ganze linsengruppe getauscht?

ist das bei den IS-modellen auch so teuer?

da hab ich ja echt angst, dass mein altes 600er abraucht :eek:
Hier gehts nicht um Linsengruppen sondern dem AF selbst.

Der AF ist deswegen bei diesen Modellen weil er größer ist und auch für größere "Kraft" dimensioniert ist. Diese AF-Einheiten müssen ja auch eine größere Masse an Linsen, etc.. bewegen.

Also deswgeen der Preisunterschied zu den kleineren Motoren :-)

Keine Angst, bei den anderen Modellen - 70-200, 24-70, 100-400, 17-40 ,etc... - ist der Af schon sehr viel günstiger...

Lg Bernhard

Radomir Jakubowski
01.11.2006, 18:35
Keine Angst, bei den anderen Modellen - 70-200, 24-70, 100-400, 17-40 ,etc... - ist der Af schon sehr viel günstiger...


was kostet der bei denen etwa? Z.B. 70-200er oder 100-400er

Lukas Broeker
01.11.2006, 20:07
Hallo,

zumindest hier:

http://geizhals.at/deutschland/a44469.html

billigstes Angebot von deutschem Händler -angeblich sofort lieferbar- 5.462,-- €, ohne über den Preis verhandelt zu haben. Wird ja schon erschreckend billig die Linse. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin
Ja, das ist aber der letzte Laden, ließ mal die Bewertungen.:mad:
Die haben so eine Linse sowiso nicht da, wie alle Kistenschieber.
Ein 500er bekommst Du nur relativ schnell bei einem Händler wie Klaus Bothe, AC - Foto, Foto Calumet etc.
Die anderen sind alles Schaumschläger...:mad:
Denn eine Linse für fast 6000,-Euro legen die sich nicht einfach mal so auf Lager !

Berni82
01.11.2006, 20:24
was kostet der bei denen etwa? Z.B. 70-200er oder 100-400er

Wird sich so um die 150 -250 € abspielen.....

+ Arbeitszeit natürlich :-)

Also eigentlich rel. billig *g*

ehemaliger Benutzer
01.11.2006, 20:39
Wird sich so um die 150 -250 € abspielen.....

+ Arbeitszeit natürlich :-)

Also eigentlich rel. billig *g*

Ich trau mich gar nicht fragen, was kostets beim 1200er ;)

Frage nicht ernst nehmen.

ehemaliger Benutzer
01.11.2006, 20:49
Hallo Greg,
ich wollte Dir ne PN schicken aber Dein Birefkasten ist voll und ich kannnichts rausschicken. Würde mich freuen wenn Du Dich per PN mit Angabe einer Email bei mir melden könntest.
Vielen Dank
Andreas



Danke für die Infos,

na dann sieht es gut aus.

Der von mir gefundener Preis liegt ebenfalls bei ca. 5500.

Grüße, Greg

reneberlin
02.11.2006, 07:58
Hallo,

zumindest hier:

http://geizhals.at/deutschland/a44469.html

billigstes Angebot von deutschem Händler -angeblich sofort lieferbar- 5.462,-- €, ohne über den Preis verhandelt zu haben. Wird ja schon erschreckend billig die Linse. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

hallo

na dann mal viel glück bei dem betrügerladen foto porst (sollte hier ein mitarbeiter mitlesen: ich bin der R. Weber. sicher sind noch erinnerungen aus dem frühjahr vorhanden).

mehr brauche ich nicht zu erzählen denke ich mal.
ich habe dann woanders in berlin für 5,7kE gekauft.

gruss

rené

m.g.
02.11.2006, 08:33
Ich trau mich gar nicht fragen, was kostets beim 1200er ;)

Frage nicht ernst nehmen.

Kleine Hypothek auf´s Haus und die Welt ist wieder Dein Freund :D.

Antworte nehmen nach Belieben:)

Stefan Ott
02.11.2006, 08:48
Hallo,

zumindest hier:

http://geizhals.at/deutschland/a44469.html

billigstes Angebot von deutschem Händler -angeblich sofort lieferbar- 5.462,-- €, ohne über den Preis verhandelt zu haben. Wird ja schon erschreckend billig die Linse. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

Falsche Antwort. Es wurde gefragt, wo er die Linse billiger bekommt, nicht wo sie billiger angeboten wird : -)

Die Geizhals- und Co-Geschichten haben alle den entscheidenden Nachteil, dass sie Preise und Verfügbarkeiten vorgaukeln, die es - zumindest in der angesprochenen Preisklasse - nicht gibt.

MCorse
30.08.2007, 17:24
Danke... das dachte ich mir schon fast.

Naja, demnächst gibt es ein 4.5/500 frisch repariert zu kaufen ;)

LG, Greg


Hey Greg,

was hast Du eigentlich nun mit Deinem 4.5/500 gemacht?

Gruß

Arne

Sigi54
30.08.2007, 17:41
Hallo Greg,
wenn ich mir die angegebenen Preise so durchsehe, kommt es wohl auf €30 für den Postweg auch nicht mehr an...
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem kleinen Laden in der Schweiz: ziegler-ag-fototechnik.ch
(die reaprieren, justieren (fast) alles; CANON, SIGMA...)
Es könnte sich lohnen, zumindest telefonisch mal dort anzufragen.
Gruss Jürg

MCorse
30.08.2007, 20:04
Hallo Greg,
wenn ich mir die angegebenen Preise so durchsehe, kommt es wohl auf €30 für den Postweg auch nicht mehr an...
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem kleinen Laden in der Schweiz: ziegler-ag-fototechnik.ch
(die reaprieren, justieren (fast) alles; CANON, SIGMA...)
Es könnte sich lohnen, zumindest telefonisch mal dort anzufragen.
Gruss Jürg

Hey Sigi,

würden die auch an ein altes 4.5/500er gehen? Meins ist i.O,....noch. Hab nur keine Lust es irgendwann aufgeben zu müssen, nur weil Canon meint es sich leisten zu können derartige Teile nicht mehr zu warten (......ehrlich gesagt kann ich das immer noch kaum glauben)

Gruß

Arne

Lotus111
30.08.2007, 20:13
Na das ist ja Krass...

mir wurde vor ca. einem halben Jahr mitgeteilt, dass genau für diese Linse keine AF-Einheit mehr lieferbar ist und auch nicht mehr sein wird, da der Service bzw. die Ersatzteilversorgung dafür eingestellt wurde!

Ich habe ja extra in Willich angerufen!

Damals war ein defektes in der Bucht - und ich wollte mich informieren, was die Rep. kostet, damit ich mein Gebot darauf abstimmen konnte.....


Das Teil ist dann im übrigen für 1800.- Euro weggegangen an einen Fotohändler, der noch eine AF-Einheit bei sich in der WErkstatt hatte....


Tssss - auf die Aussagen von denen in Willich kann man sich auch nicht verlassen!

Ste
30.08.2007, 21:05
Die Aussage stammt ja auch vom November letzten Jahres.

Sigi54
30.08.2007, 21:09
hallo Arne,
also ich würde es unbedingt versuchen; mehr als ca. €50 kannst Du nicht versenken, die Limite bestimmst Du selber.

Ich kaufte ein recht klappriges, gebrauchtes 28-135er/IS und liess es für CHF 120.- (€75) herrichten (Tubus justieren, reinigen, Fokus einstellen) - das Obi freut mich heute noch...
Gruss Jürg

ps: habe keine Beteiligung dort... ;-)

Jan
30.08.2007, 21:14
Tssss - auf die Aussagen von denen in Willich kann man sich auch nicht verlassen!

Was haben die Aussagen von Willich über Ersatzteilverfügbarkeiten mit den Lagerbeständen eines Fotohändlers zu tun?

Lotus111
31.08.2007, 10:37
Was haben die Aussagen von Willich über Ersatzteilverfügbarkeiten mit den Lagerbeständen eines Fotohändlers zu tun?


Nichts!
Aber die Info, die ich bekommen habe, stimmt nicht mit dem Angebot an Greg überein:



Bingo!

Berni hat's erfasst. Heute Nachmittag offiziell und unverbindlich hat mir Canon in Willich ein freundliches (ernst) Angebot über 1400.- +MwSt unterbreitet...

LG, Greg :(


Nach meiner Info aus Willich dürfte eine Rep. nicht mal für so viel Geld möglich sein, da ja das Ersatzteil nicht vorhanden ist!

Trotzdem bin ich froh, dass Greg seines noch repariert bekommt!

LG
Manfred

Lotus111
31.08.2007, 10:40
Die Aussage stammt ja auch vom November letzten Jahres.

OMG ... bin ich schusselig - schreibe in einen úralten THred!:o

In Zukunft werde ich mehr auf das Datum schaun';)


Somit lassen sich nat. beide Aussagen unter einen Hut bringen....:rolleyes:

Joa
31.08.2007, 17:53
Hier gehts nicht um Linsengruppen sondern dem AF selbst.

Der AF ist deswegen bei diesen Modellen weil er größer ist und auch für größere "Kraft" dimensioniert ist. Diese AF-Einheiten müssen ja auch eine größere Masse an Linsen, etc.. bewegen.

Also deswgeen der Preisunterschied zu den kleineren Motoren :-)

Keine Angst, bei den anderen Modellen - 70-200, 24-70, 100-400, 17-40 ,etc... - ist der Af schon sehr viel günstiger...

Lg Bernhard

Ist das dann auch der Grund, weshalb der AF-Motor häufiger bei den großen Objektiven kaputtgeht, als bei den kleinen, weil er einfach viel stärker beansprucht ist, oder?
Wäre zumindest einleuchtend.

Frank B
31.08.2007, 23:17
Ist das dann auch der Grund, weshalb der AF-Motor häufiger bei den großen Objektiven kaputtgeht, als bei den kleinen, weil er einfach viel stärker beansprucht ist, oder?
Wäre zumindest einleuchtend.

... so groß ist das Risiko nicht.

siehe: AF defekt an den alten Schätzchen (http://www.dforum.net/showthread.php?t=500377)

...wenn man dann noch bedenkt, daß die Dinger auch oft im harten Profieinsatz sind (oder waren :O).

MfG
Frank

zuendler
01.09.2007, 19:53
tja, leider kann man einem objektiv nicht ansehen wieviele "km" der motor schon runter hat. meine eingepackten 300er und 600er werden in 10 jahren noch ziemlich wie neu aussehen, haben dann aber schon einiges erlebt.

aber theoretisch dürfte der motor elektrisch nie schlapp machen, ist ja alles verschleissfrei, im gegensatz zu den sonstigen mikromotoren mit kohlebürsten.
komisch, dass trotzdem immerwieder einige USM den geist aufgeben.

Greg Lukasik
02.09.2007, 11:19
(...)

aber theoretisch dürfte der motor elektrisch nie schlapp machen, ist ja alles verschleissfrei, im gegensatz zu den sonstigen mikromotoren mit kohlebürsten.
komisch, dass trotzdem immerwieder einige USM den geist aufgeben.

Hallo,

ich habe Elektromaschinenbau gelernt und aus der einfachen Benutzer-Perspektive, fände ich die Lösung mit Kohlebürsten (rein vom Prinzip) gar nicht soo schlecht. Im Ernstfall auswechseln und es geht weiter.

Wenn ich die USM-Technologie betrachte, bin ich immer wieder besgeistert. Es sind tolle Sachen, die man damit machen kann. Im Fall der USM-Motoren für die langen Objektive, hat aber Canon etwas gebaut, wozu sie slbst nicht mehr gerade stehen wollen. Ein selbstgebauter Motor, der nach einigen Jahren den Geist aufgibt, müsste doch in dieser Preisklasse etwas wie "20J. Ersatzteil-Garantie" haben. Da passt nunmal nichts von Nikon, Pentax. Auch Conrad Electronic ist ratlos ;) Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich auf Willich zu verlassen. Und wenn man die anfangs nette Dame am Telefon (die von der Technik natürlich keine Ahnung hat) etwas ausfragt, dann wird sie ungeduldig und am Ende weder nett noch hilfreich.

Aber zum Thema: der USM ist im Grunde genommen "einfach" in der Funktion. Es sind viele Piezoelemente nebeneinander zu einem Ring geformt, die sich verbiegen (der eine hoch, der benachbarte runter usw.) und somit an einem gekerbten Rand raupenähnliche Bewegung erzeugen. UND das ca. 30.000 mal in der Sekunde. Diese "Raupe geht" am anderen Ring entlang, mal rechts, mal links rum.
Viele von Euch werden es eh' wissen, da hätte ich vielleicht den Klugscheisser-Modus einschalten sollen, sorry ;)

..aber die Piezoelemente sind nunmal Metalstücke, die mit der hohen Frequenz verbogen werden. Ich glaube, dass es an Materialermüdung liegt. Es genügt, wenn sich nur eine kleine Anzahl nicht mehr bewegen lässt, dann gibt es keine konstante Bewegung mehr, der Rest wird überfordert und geht vielleicht dadurch umso schneller dahin..

...aber das ist nur eine Erklärung, die ich für meine Zwecke brauchte, um die Geschichte zu verdauen und das Geld für eine neues wieder auszugeben. Ob es wirklich so war, konnte mir nicht mal der Canon-geschulter Techniker sagen....

Grüße, Greg

Greg Lukasik
02.09.2007, 12:03
(...)
Nach meiner Info aus Willich dürfte eine Rep. nicht mal für so viel Geld möglich sein, da ja das Ersatzteil nicht vorhanden ist!

Trotzdem bin ich froh, dass Greg seines noch repariert bekommt!

LG
Manfred

Hallo,

naja, das war alles im Nov.2006. Dann ging es noch weiter:

Ich habe dass Objektiv natürlich eingeschickt. Nach ein paar Tagen kommt eine Bestätigung, dass es eingetroffen ist und Info, dass der ofiz. Kostenvoranschlag folgt, sobald ein Techniker sich das Ding angeguckt hat.

Dann der Kostenvoranschlag:

Teile:
-AF Unit
-DC/DC Converter
-2 Spulen
-die Hauptplatine
zzgl. Versand = 1755,37 Euro (inkl. noch 16%MwSt, man muss sich also beeilen)

Im ersten Augenblick dachte ich "Sch...e, alles im Eimer... "
Zur Auswahl standen mir:
-Reparatur durchfüren
-unrepariert zurück
-Gerät entsorgen

ich habe das erste angekreuzt, unterschrieben und abgeschickt.

nach 12 Tagen bekomme ich einen Brief "(bla).. einige Teile derzeit nicht verfügbar, es kommt also zu Verzögerung... " usw.

Am selben Abend per E-Mail " Ihr Auftrag wurde wunschgemäß ausgeführt, das Gerät wird an Sie zurück gesendet"

2 Tage später kam das 500er wieder mit der Mitteilung "Da einige Teile nicht mehr verfügbar sind, kann die Reparatur nicht durchgeführt werden."

Den Rückversand von 14,70 Euro hat man mir "geschenkt". Danke Canon!

----
Es ist scheinbar so: wenn die Teile verfügbar sind, werden ohne das Gerät zu öffnen alle möglichen Kosten berechnet. Wenn der Kunde einverstanden ist, werden Teile bestellt, das Gerät repariert (oder besser: alles ausprobiert und evtl. ausgewechselt) und dann in Rechnung gestellt.
Frage, die ich mir gestellt habe: wenn von der Liste nur eines defekt ist, was anderes aber nicht verfügbar ist, bekommt es der Kunde doch nicht repariert? Und das nur, weil der Erfolg einer Reparatur nicht zu 100% feststeht?

... in jedem Fall zahlt der Kunde, egal ob repariert, unrepariert oder neu gekauft... Canon Willich geht den leichteren Weg.
----

Alle die ein defektes USM Gerät haben sollen es dennoch versuchen zu reparieren. Meine Erfahrung wird mich aber niemals nach Willich zuerst führen. Eine kleine Werkstatt hat mir das Tele zerlegt, erklärt, gezeigt was und warum nicht ... alles auch kostenlos und leider auch umsonst..

Grüße, Greg

canon der barbar
02.09.2007, 13:22
ich habe mir mal ein Objektiv in USA gekauft, nach Deutschland schicken lassen, verzollt und versteuert. War damals preiswerter als der günstigste Kauf in Deutschland. Für Objektive gilt 1 Jahr internationale Garantie. Also bei in USA gekauften mit amerikanischer Garantie ausgestatteten Objektiven kein Problem. Anders war es mit Grauimporten. Hier half eine MACK-Garantie, wie man sie auch in USA zusätzlich kaufen kann. Positive Meldungen über Abwicklung von MACK-Garantiefällen gab es hier im Forum schon.

Aber was wichtiger ist, im Augenblick finde ich keine Objektive, die in USA bei ordnungsgemäßer Einfuhr und Verzollung/Versteuerung nach Deutschland billiger sind.

Hast Du eine bessere Quelle?

Otto

mit dieser mack warranty wurde ich vom berliner cps nur müde belächelt...

zu viel zum thema mack warranty!

gruß der barbar

Ste
02.09.2007, 13:33
mit dieser mack warranty wurde ich vom berliner cps nur müde belächelt...

zu viel zum thema mack warranty!

gruß der barbar

Du meist, sie haben eine kostenpflichtige Reparatur abgelehnt?

Christian93
02.09.2007, 13:40
Nach den Erfahrungen von Greg (auch wenn es selten passiert) gibt es für mich in Zukunft gebraucht nur Linsen, die es auch noch neu gibt...
Angeblich gibt es in Japan eine Vorschrift, nach der Ersatzteile und Service bis 7 Jahre nach Einstellung der Produktion des Gerätes noch geleistet werden muss.
Grüße
Christian

Micha Knipp
02.09.2007, 13:50
Aber zum Thema: der USM ist im Grunde genommen "einfach" in der Funktion. Es sind viele Piezoelemente nebeneinander zu einem Ring geformt, die sich verbiegen (der eine hoch, der benachbarte runter usw.) und somit an einem gekerbten Rand raupenähnliche Bewegung erzeugen. UND das ca. 30.000 mal in der Sekunde. Diese "Raupe geht" am anderen Ring entlang, mal rechts, mal links rum.
Viele von Euch werden es eh' wissen, da hätte ich vielleicht den Klugscheisser-Modus einschalten sollen, sorry ;)

Hallo Greg,

mir war die Funktionsweise bisher unbekannt. Darum danke für die Erklärung.

Gibt es denn Aussagen seitens Canon, wie lange für die aktuellen Modelle Ersatzteile (einschließlich USM) vorgehalten werden?

canon der barbar
02.09.2007, 14:21
Du meist, sie haben eine kostenpflichtige Reparatur abgelehnt?

genau das! wie gesagt ich wurde müde belächelt vom berliner cps

die mack warranty kannten sie garnicht und

somit war das thema reparatur auf garantie erledigt!

die reparatur kostete 700 euro..

den ebay händler ( frau birthe bennecke!!!) gab es plötzlich nicht mehr und

auf emails wurde ganz klar nicht reagiert, hilfe von ebay ? ahahahaah...

wenn ich hier mitbekomme das jemand ein objektiv o.ä. mit dieser mack

"garantie" verkauft schreib ich sie per pn an und schildere

diese garantie sackgasse aber niemand sieht es ein..

traurig aber wahr.

nun habe ich des öfteren schon gelesen die garantie bedingungen

sollen lockerer geworden sein aber darauf ankommen lassen würde ich

es nicht noch einmal.

gruß

Ste
02.09.2007, 14:39
genau das! wie gesagt ich wurde müde belächelt vom berliner cps

die mack warranty kannten sie garnicht und

somit war das thema reparatur auf garantie erledigt!

die reparatur kostete 700 euro..



Die Mack Garantie funktioniert ja auch wie eine Versicherung (für den Erwerber des Objektives). Die schliesst du ab beim Erwerb der Linse. Wenn das Teil kaputt geht, informierst Du die Versicherung. In USA haben die eigene Werkstätten, in Europa folgt dann i.d.R die Bitte, es in einer Canon Werkstatt reparieren zu lassen (gegen Bezahlung natürlich!). Der Rechnungsbetrag wird dann erstattet. Und sie kann nicht so ohne weiteres beim Verkauf der gebrauchten Linse auf den neuen Käufer übertragen werden.

canon der barbar
02.09.2007, 14:57
Die Mack Garantie funktioniert ja auch wie eine Versicherung (für den Erwerber des Objektives). Die schliesst du ab beim Erwerb der Linse. Wenn das Teil kaputt geht, informierst Du die Versicherung. In USA haben die eigene Werkstätten, in Europa folgt dann i.d.R die Bitte, es in einer Canon Werkstatt reparieren zu lassen (gegen Bezahlung natürlich!). Der Rechnungsbetrag wird dann erstattet. Und sie kann nicht so ohne weiteres beim Verkauf der gebrauchten Linse auf den neuen Käufer übertragen werden.


viel spaß dabei, klingt ja gaaaanz einfach. bekam ich bei meinem

kontaktversuch nur leider nie eine antwort!

und dann? ganz einfach , mal eben in die staaten reisen und

rasch an die tür geklopft...:rolleyes:

die preisdifferenz zum deutschen markt gerät war gering aber ich leider

absolut ahnungslos und zu dieser zeit auf jeden pfennig angewiesen.

die 700 euros müsste man ja auch mal schnell auslegen und dann

beginnt das bangen um sein geld..

ich bin geheilt von dem absoluten geiz ist geil gerenne.

gruß marc