PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peleng 8mm und Skiurlaub?



Christoph Hemker
30.10.2006, 22:50
Hi.. mich würde mal interessieren, ob es sich wohl lohnt vorm Skiurlaub noch ein Peleng 8mm zu besorgen. Hab gelesen, dass es sehr empfindlich für Flares ist und im Schnee gibts ja wohl eher zu viel als zu wenig Licht..

man bedenke, dass ich bis dahin noch auf 20D bin


Gruß

Christoph

Christoph Hemker
31.10.2006, 17:41
plöng*

Christoph Hemker
01.11.2006, 15:14
plöng*

Oliver Koch
01.11.2006, 21:00
Ich habe das Peleng sowohl an Analogkameras (EOS 100) als auch an Vollformatsensoren (EOS 5D) eingesetzt. Streulicht ist definitiv ein Problem, zumal sich bei einem Bildwinkel von 180° in alle Richtungen wohl stets eine Lichtquelle in Bild befinden dürfte - gerade auch im Winterurlaub. Bei einer 20D reduziert sich dies vielleicht zu einem gewissen Teil durch den Crop-Faktor, trotzdem wird es sicherlich problematisch bleiben und für Schnappschüsse nur bedingt geeignet sein. Die Abbildung dürfte unbelichtete Ecken aufweisen, da durch den Cropfaktor keine kreisrunde Abbildung (siehe mein Profilbild) zustande kommt, sondern lediglich die Bildecken außerhalb des Bildkreises liegen.
Gerne empfehle ich bei solchen Gelegenheiten das Zenitar 16mm Fish-Eye, das auch am Kleinbildsensor den vollen Bildkreis abdeckt - an der 20D dürfte es eher die Charakteristik eines verzeichnenden Superweitwinkels haben und ist auch für deutlich weniger Geld zu haben als das Peleng... Es ist deutlich unempfindlicher für Störlichteinflüsse, vignettiert leicht abgeblendet kaum noch und ersetzt bei mir oftmals ein Superweitwinkel.
Ich habe beide Objektive und nutze an meiner 5D das Zenitar recht häufig, das Peleng hingegen fast nie.

Christoph Hemker
01.11.2006, 23:42
hmm... und meinst Du das Sigma 8mm DG (zwar teuerer) kann da mehr?

garfilius
02.11.2006, 00:57
die Meinung von Oliver zum Peleng kann ich bestätigen - irgeneine Lichtquelle ist meist im Bild.
Das Zenitar brachte mir aber an der D30 zuwenig Effekt für ein fisheye, deswegen nehme ich nur noch das Peleng.

Mal ne praktische Frage: wie willst Du die SLR-Ausrüstung heil durch den Skiurlaub bringen? Ich wollte da nur die Digitalknipse mitnehmen - wegen des Platzbedarfes und der Sturzgefahr ;-)

Grüße
Gero

kbe0002
02.11.2006, 02:03
Das Peleng 8mm als 'Fun-Objektiv' für den Skiurlaub ist eigentlich eine richtig gute Geschichte, wenn das zusätzliche Gewicht kein Problem darstellt. Ich habe mein Peleng eigentlich immer dabei und benutzte es an der 10D recht oft, wenn sich ein Motiv dafür anbietet. Vg. mit dem Zenitar, das zwar auch immer in der Fototasche steckt, aber nur sehr selten zum Einsatz kommt, da eben durch den Faktor nur ein leicht gekrümmtes WW. Durch den Bildwinkel von 180° ist aber die Darstellung von z.B. anderen Skifahren meist sehr kleinflächig abgebildet und natürlich auch sehr verzerrt, für geniale Panoramen aber ganz hervorragend geeignet. Aufgrund des grossen Blickwinkels sind natürlich perfekte Belichtungen sehr selten realisierbar, aber meist mittles Bildbearbeitung und etwas Übung gut korrigierbar, wenn man dies bei der Belichtung bereits im Hinterkopf hat. Die Automatik meiner 10D liegt dabei meist ca. 1 Blende danebem (zu Hell), durch den stufenlosen (manuellen) Blendenring ist aber eine schnelle Korrektur und ein zweites Bild kein Problem. Die manuelle Scharfstellung ist eigentlich auch kein Thema, da die 'unendlich'-Einstellung bereits ab ca. 30cm Motivabstand greift und das wohl für 95% aller Motive zutrifft. Ich finde das Peleng ist sein Geld auf jeden Fall wert, auch wenn´s in der Praxis nicht so oft zum Einsatz kommt. Das neue Sigma 8mm ist bestimmt qualitativ um 'Welten' besser, aber für den Preis sollte man dann auch ein besonderes Faible für derartige Motive haben. Eine gedankliche Alternative wäre evtl. auch das Sigma 12-24 das vg. mit dem FishEye kaum Wölbung aufweist und auf jeden Fall universeller einsetzbar ist, aber auch einen respektablen Blickwinkel aufweist, das Teil ist mittlerweile mein meistgenutztes Objektiv, wenn´s um den WW-Bereich geht

Gruss

Klaus

Christoph Hemker
02.11.2006, 09:01
Mal ne praktische Frage: wie willst Du die SLR-Ausrüstung heil durch den Skiurlaub bringen? Ich wollte da nur die Digitalknipse mitnehmen - wegen des Platzbedarfes und der Sturzgefahr ;-)

Grüße
Gero

Also ich wollte eigentlich auch mehr Skifahren als Fotografieren aber ich stürze auch eigentlich nicht beim fahren (außer im Tiefschnee gelegentlich wo es der Kamera auch nicht auffallen dürfte).. außerdem wollte ich nen Hardcase-Rucksack und einen passenden Rückenprotektor mitnehmen, so werden die Kamera und mein Rücken das schon überleben... :)


Das Fisheye wollte ich weniger für Panoramen etc. benutzen als dafür, meine verrückten Snowboard Begleiter im Funpark und beim Kickern (Springen über mini-rampen) aufzunehmen und selbst einen Grund zu haben nicht immer und immer wieder meinen 360°-Backflip vorführen zu müssen ;)