PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für's Motorrad, Foto Tankrucksack Touratech



Digitalis
31.10.2006, 08:50
Hallo

Wer besitzt, oder hat Erfahrung mit dem Foto Tankrucksack der Fa. Touratech.
Ist der zu Empfehlen, was sind seine Vor u. Nachteile.


Grüsse Kurt

EsDe
31.10.2006, 09:44
Hallo Kurt,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu dem Thema Fototankrucksack nix sagen, aaaaaaaber stell die Frage doch mal im Touratechforum. Dort findest Du bestimmt Anwender die das Teil in Gebrauch haben. Erwähnen wurde ich dort ausserdem dass darin eine DSLR Platz finden soll.
Ich persönlich bevorzuge auf dem Mopped einen Fotorucksack, da damit Stösse auf die Ausrüstung besser gedämpft werden als bei dem Transport auf dem Tank.
Ganz abraten kann ich Dir nur zu dem Transport in einer Tasche auf dem Soziussitz (gibt's auch bei Touratech). Hier sind die Stösse für meinen Geschmack zu brutal für das Equpment.

Gruss

Stephan

Bjoern U.
31.10.2006, 10:03
ich habe zwar nicht die Foto-Variante sondern die normale aber ich bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top die Befestigung ist super (zumindest auf meiner Africa Twin) siehe hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/419067/display/846859)und das war nicht das einzige mal wo ich die Kiste samt Tankrucksack (mit Fotoausrüstung drin) weggeworfen habe. Bei einem anderen Sturz haben Fahrer und Motorrad deutlich mehr abbekommen. Der Tankrucksack blieb fest und genau da wo er hingehört.

TT lässt seine Tankrucksäcke übrigens von KaHeDo fertigen.
Als Tip, Touratech ist auch immer wieder mal auf Messen. Dort gibt es dann meist Messepreise für die dort vorrätigen Sachen oder/und Prozente bei Bestellungen.

Gruß Björn

Bjoern U.
31.10.2006, 10:17
Ich persönlich bevorzuge auf dem Mopped einen Fotorucksack, da damit Stösse auf die Ausrüstung besser gedämpft werden als bei dem Transport auf dem Tank.
Ganz abraten kann ich Dir nur zu dem Transport in einer Tasche auf dem Soziussitz (gibt's auch bei Touratech). Hier sind die Stösse für meinen Geschmack zu brutal für das Equpment.

ich habe meine EOS30 und drei (non-L) Objektive bereits mehrere tausend Kilometer im Tankrucksack (mit ~2cm Schaumstoff ausgepolstert) auf meiner alles andere als vibrationsarmen Reiseenduro durch die Gegend gefahren. Darunter 3000 km Schotterpiste in Island bei ziemlich druchwachsenem Wetter und dem ein oder anderen Sturz und Umfaller. Die Ausrüstung hat aber keinen Schaden genommen.
Die 10D hat die wenigen Ausflüge auch unbeschadet überstanden. Die 5D hatte ich aufgrund Zeitmangels bisher nur einmal mit, denke aber nicht das es da mehr Probleme gibt.
Wer eh nur on Road unterwegs ist muss es IMHO schon ziemlich derb krachen lassen (und das ständig) um irgendwelche Schäden an der Kameraausrüstung zu verursachen.
Rucksack hat den Nachteil das man nicht mal schnell anhalten und schnell eine Szene fotografieren kann. Mit Tankruck geht das ganz schnell und wenn es sein muss sogar ohne absteigen.

Gruß Björn

EsDe
31.10.2006, 12:37
Hallo Björn,

mit dem schnellen Schnappschuss aus dem Tankrucksack gebe ich Dir recht. Allerdings bist Du mit einem Lowepro SlingShot 200 AW auch nicht viel schlechter bedient. Zudem hast Du bei einem Zwischenstop (Cappu o.ä.) immer Deine Ausrüstung dabei und musst nicht den Tankrucksack abschnallen.
Ich habe in meinem Tankrucksack bestenfalls die kleine Knipse drin. ;)

Gruss

Stephan

Bjoern U.
31.10.2006, 13:36
Hallo Björn,

mit dem schnellen Schnappschuss aus dem Tankrucksack gebe ich Dir recht. Allerdings bist Du mit einem Lowepro SlingShot 200 AW auch nicht viel schlechter bedient.

das kommt IMHO auch auf die Jacke an. Unter Umständen rutscht ein Slingshot bei einer fetten Tourenjacken gar nicht und bei einer glatten Lederjacke dann zuviel.
Ich pers. möchte aufgrund Rückenprobleme auch nicht den ganzen Tag mit einem Rucksack fahren indem mehrere Kilo SLR Technik stecken. Das mache ich schon ohne Motorrad nicht gerne ;)


Zudem hast Du bei einem Zwischenstop (Cappu o.ä.) immer Deine Ausrüstung dabei und musst nicht den Tankrucksack abschnallen.


Da mache ich es mir immer einfach....ich parke direkt vorm Eiscafe :D

Aber letztendlich läuft es auf pers. Vorlieben raus.
Beides hat seine Vor- und Nachteile und man muss eben abwägen was einem mehr liegt.
Bei mir hat sich das mit dem Tankrucksack als bessere Variante herausgestellt.

Gruß Björn

Digitalis
31.10.2006, 16:00
Danke für den Tip mit dem Forum.

Den Slingshot habe ich auch schon in erwägung gezogen, nur hatte ich noch keine Gelegenheit ihn in Händen zu halten. Die Grösse würde passen, was auf Taschenfreak.de zu sehen ist. Nur wie sich so ein Teil im täglichen Gebrauch verhält kann ich nur beurteilen, wenn ich ihn praktisch testen kann.

Grüsse Kurt

ehemaliger Benutzer
31.10.2006, 16:16
Ich habe das Ding seit Jahren im Einsatz. Völlig problemlos und praktisch. Da man den Rucksack von der "Bodenplatte" trennen kann, kann man die Ausrüstung bei einem kurzen Zwischenstopp usw. einfach mitnehmen. Die Einteilung ist wie bei einer Fototasche (ziemlich frei gestaltbar mit Klett) und damit ist die Ausrüstung sicher aufbewahrt. Ich habe mehrere Alpentouren damit gemacht und war immer zufrieden. Die Ausrüstung war bestens geschützt und immer schnell zugänglich. Ein Regenüberzug wird mitgeliefert.

Oxtorn
04.11.2006, 22:35
Ich habe den Touratec Fototankrucksach auch seit vielen Jahren im Einsatz und möchte ihn nicht missen.


Vorteil: Sehr gute Polsterung, Tragegurte, schnelle Zugriffsmöglichkeit auf die Kamera, staubfreie Unterbringung

Nachteil: bei mir reicht der Platz nur für 10D mit Hochformatgriff, Systemblitz, EF 24-105 und EF 17-40 plus Kleinkram. Der Rest muss im Koffer mitreisen.

Ich würde mir das Teil aber immer wieder kaufen.

Grüße