PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 8mm oder Canon 15mm?



Jens Kühnel
31.10.2006, 12:17
Hallo!
Ich hab mich schon durch die Suche bemüht aber die meisten Threads sind immer vom Thema abgekommen.
Ich möchte Kugelpanoramen herstellen.Da es mit Fisheys besser oder schneller gehen soll nun meine Frage:
Welches der beiden Objektive liefert das bessere Ausgangsmaterial zum stitchen?
Klar mit dem Sigma brauch man weniger Bilder als mit dem Canon, aber es ist bestimmt immer noch weniger Arbeit als mit dem 17-40.
Bin da ein bissl ratlos.
Camera ist eine 5 D.
Und bitte keine Diskussion über Nodalpunktadapter.
Liebe Grüße Jens

Vito
31.10.2006, 12:21
Hallo Jens,

frag am besten mal hier: http://premiumpano.de
nach. Michael hilft Dir sicher sehr gerne weiter.

Viele Grüße
Stefan

skydiverulli
31.10.2006, 12:34
hier wird dir sicher auch ein wenig geholfen, oder?


http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=477126&referrerid=9331

Jens Kühnel
31.10.2006, 13:10
Danke erstmal.

Den Thread habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, aber 1. endet er in einer Diskussion über Nodalpunktad. oder freihand und das neue Sigma 8mm war noch nicht richtig raus.
Ich bin jetzt dabei noch ein wenig Technik zu kaufen und möchte weder bestellen ausprobieren und zurückschicken und das mit dem anderen Objektiv auch so machen.
Wenn ich was bestelle dann möchte ich das auch behalten und nicht das Fernabsatzgesetz zum günstigen "Testobjektivausleihservice" ausnutzen.
Da mein Budget aber jetzt nur noch ein zusätzliches Objektiv hergibt soll es schon das sein was einen guten Durchschnitt aus Abbildungsleistung und Arbeitsaufwand für solche Panoramen ergibt.
Die Panoramen sollen fast nur fürs Internet mit Javaplayer sein, sollten aber dennoch qualitativ gut sein.
Da ich aber auch bei meiner "normalen " Fotografie kein 500% Ansicht Fehlpixelunschärfesucher bin wisst ihr hoffentlich was ich meine und damit suche.
Liebe Grüße
Jens

LucisPictor
31.10.2006, 14:03
Hi, Jens!

Beide Objektive kosten eine Menge Geld.
Was hältst du davon, erstmal auzuprobieren, ob dir die Bilder, die du machst gefallen und dann richtig einzusteigen.

Als günstige Alternativen wären

das Peleng 3.5/8 für das Sigma 3.5/8 (die sind sich sehr ähnlich!)

und das Zenitar 2.8/16 für das 15er Canon zu nennen.

Das Peleng kostet etwas über 200 Euro und das Zenitar um die 140,-

Verkaufen kannst du sie sicher wieder für einen guten Preis.

Gruß,
Carsten

Jens Kühnel
31.10.2006, 14:27
Ja ne sie kosten ne Menge Geld. Aber ich hab zu wenig um mir günstige Alternativen zu kaufen um sie mit einem hohen prozentualen Verlust (verglichen am Neupreis)zu verkaufen.

Da ich nicht der absolute EBV Freak bin suche ich halt ein Objektiv womit ich gute bis sehr gute Ausgangsbilder zum Stitchen bekomme ohne Stundenlang die Bilder vorher aufzubereiten.Das das nat. nicht ohne geht ist mir auch klar, aber verglichen mit dem 17-40 bei 17 müßte da doch schon ne menge Zeit zu sparen sein.
Da sie alle um die 800 kosten hat man die Qual de Wahl und ist auf Expertenmeinungen angewiesen.
Liebe Grüße Jens

skydiverulli
31.10.2006, 14:38
kann dir gerne mal mein 8mm für drei vier wochen ausleihen. Porto übernimmst natürlich du;)


Gehe immer davon aus, dass es wohl behütet wird. Würde mir natürlich vorher überlegen, womit ich dann die Bearbeitung mache etc. Aber sicher hast du da auch schon Vorstellungen.

Jens Kühnel
31.10.2006, 14:50
Danke für dieses Angebot, aber ich leihe mir prinzipiell nix bei jemanden ausser es gibt einen Notfall.

Ich bin durch Zufall bei einer Website einer thailändischen Bungalowanlage auf so ein Panorama eines Bungalows und einer Stranansicht gestoßen.
Da ich das sehr gut fand und so was für meinen Campingplatz machen möchte habe ich die letzten 5 Tage mit ausprobieren zugebracht.
1. Ohne Nodalpunktadapter geht gar nix (finde ich,viell. liegts aber nur an meinem Ungeschick) also den gr0ßen von Novoflex bestellt.
2. Mit 17-40 mal bei 17 im Querformat mal auf dem Stativ mal rumprobiert, ging so aber nix genaues
3. Mit 35mm 1,4 mal probiert wird gut nur ein Haufen Bilder bis man mal ringsrum ist von oben bis unten
4. Festgestellt wenn man Personen mit draufhaben will muß man sie entweden betäuben das sie sich mind. 10 min. nicht bewegen oder man braucht ein fishey.
Und nun suche ich halt eins.
Achso ich habe mit PTGui und Panoramastudio rumprobiert.
Liebe Grüße Jens

Freistellungsbeauftragter
31.10.2006, 15:14
Hallo,

wie geeignet ist denn das Sigma 12 -24 mit der 5D für Kugelpanoramen? Oder sind hier die weniger korrigierten 8mm Peleng im Vorteil?

Gruß

Freistellungsbeauftragter

CamBoy
31.10.2006, 15:21
kann dir gerne mal mein 8mm für drei vier wochen ausleihen. Porto übernimmst natürlich du;)


Gehe immer davon aus, dass es wohl behütet wird. Würde mir natürlich vorher überlegen, womit ich dann die Bearbeitung mache etc. Aber sicher hast du da auch schon Vorstellungen.

Oh, das würde ich ja auch gerne mal... ;) Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich die Investition lohnen würde, da der Einsatzbereich (nur 360° Panos) doch recht beschränkt wäre... Aber auch 32 Bilder mit meinem 17-40er an der 20D sind nicht gerade spaßig... Da wären nur 6 mit dem Sigma doch schon ne Erleichterung... Wenn nur das 10-22er auch mit 6 Bildern auskommen würde... :(

Jens Kühnel
31.10.2006, 16:36
Ja mit dem lohnen ist so eine Sache. Für mich pers. würde es sich lohnen schon wenn ich mit weniger EBV zu einem guten Ergebnis kommen würde.

Nur wer benutzt welches an der 5D und kann was dazu beitragen?

Liebe Grüße Jens

Josef Meixner
31.10.2006, 22:20
Ja mit dem lohnen ist so eine Sache. Für mich pers. würde es sich lohnen schon wenn ich mit weniger EBV zu einem guten Ergebnis kommen würde.

Nur wer benutzt welches an der 5D und kann was dazu beitragen?

Liebe Grüße Jens

Ich verwende das 15mm Canon an der 5D. Ich benutze Hugin und habe immer noch Probleme das Programm korrekt zu bedienen. Ich habe gerade heute ein Panorama bei Flickr hochgeladen:
http://static.flickr.com/101/284907527_149b96947a.jpg (http://www.flickr.com/photos/53596171@N00/284907527/)

Das Bild ist aus 7 Aufnahmen zusammengesetzt (hätte ich doch bloss das 8. Bild auch noch geschossen, aber ich dachte der dicke Balken sieht eh nicht gut aus:rolleyes: ), kein Nodalpunktadapter. Bei einem anderen Versuch mit nur vier Bildern kam nur Unsinn heraus, ich weiss nur nicht ob ich Hugin falsch verwendet habe oder ob es nicht ohne Nodalpunktadapter geht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Objektiv ausserhalb vom Zentrum ganz schön nachlässt (sieht man gut beim Stitchen wenn man manuel Punkte setzt und einem Punkt aus dem Zentrum einem in Nachbarbild vom Rand zuordnet).
(http://www.flickr.com/photos/53596171@N00/284907527/)

CamBoy
31.10.2006, 23:41
Ich verwende das 15mm Canon an der 5D. Ich benutze Hugin und habe immer noch Probleme das Programm korrekt zu bedienen. Ich habe gerade heute ein Panorama bei Flickr hochgeladen:
http://static.flickr.com/101/284907527_149b96947a.jpg (http://www.flickr.com/photos/53596171@N00/284907527/)

Das Bild ist aus 7 Aufnahmen zusammengesetzt (hätte ich doch bloss das 8. Bild auch noch geschossen, aber ich dachte der dicke Balken sieht eh nicht gut aus:rolleyes: ), kein Nodalpunktadapter. Bei einem anderen Versuch mit nur vier Bildern kam nur Unsinn heraus, ich weiss nur nicht ob ich Hugin falsch verwendet habe oder ob es nicht ohne Nodalpunktadapter geht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Objektiv ausserhalb vom Zentrum ganz schön nachlässt (sieht man gut beim Stitchen wenn man manuel Punkte setzt und einem Punkt aus dem Zentrum einem in Nachbarbild vom Rand zuordnet).
(http://www.flickr.com/photos/53596171@N00/284907527/)

Das passt aber noch nicht ganz... Eigentlich sollte es hier kaum Probleme geben, wenn du a) genug Überlappung gelassen hast und b) Smartblend oder Enblend bei Hugin aktiviert hast.

ts-e
31.10.2006, 23:51
Ich würde mal sagen, nicht für umsonst gibt es Panoramaköpfe!!!! :) :D ;)

Muss ja nicht unbedingt immer Manfrotto sein.

Josef Meixner
01.11.2006, 10:59
Das passt aber noch nicht ganz... Eigentlich sollte es hier kaum Probleme geben, wenn du a) genug Überlappung gelassen hast und b) Smartblend oder Enblend bei Hugin aktiviert hast.

Da sind wir wohl einer Meinung. Aber trotz Fisheye mit einem horizontalen Blickwinkel von 137° und einer Rasterung von 45° (ausser bei dem blöden Pfeiler, da sinds 90°) hatte ich einige Probleme. Enblend sollte aktiviert sein (ich werde es nochmal kontrollieren) und sobald ich neben der Helligkeit auch die Farbe korrigieren lasse wirds ganz übel. Die Bilder sind alle im manuellen Modus geschossen, alle Parameter ausser Ausrichtung waren identisch. Ich muss auch noch einige Kleinigkeiten manuell ändern (das Paar dass mir da ins Bild lief hätte ich lieber nicht drin).

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob ich es nicht mal mit einer älteren Version versuchen sollte. Irgendwie kommt das Hugin anscheinend durcheinander wenn die Bilder zu stark überlappen. Es hat gerade bei einem anderen Panorama völlig unsinnige Verzerrungswerte geliefert und Turn, Pitch und Yaw waren ebenfalls unsinnig. Erst als ich einige Kontrollpunkte vom Autopano gelöscht hatte waren wenigstens die Turn-Werte sinnvoll. Ich werde es nochmal völlig ohne Autopano probieren. So leicht gebe ich nicht auf.

rarau
11.11.2006, 14:06
Halloerstmal
hach einem 4monatigen Ausflug mit 30D+Peleng8mm+EFs10-22mm, nutze iczh jetzt 5D+EF15mm+EF17-40mm für 360x180° Panos.

Qualität der crop-Kombi war - erst durch Nacharbeit in PS - gut, für web allemale ausreichend.

15mm fish am 5D
beste Schärfe bei K11-16, K22 zeigt Beugungseffekte=Unschärfen
6 Aufnahmen horizontal plus zenit plus nadir.
Mit nadir habe ich immer noch Probleme. Mache ich aus der Hand mit gestrecktem Arm, aus der gleichen höhe, wie die anderen Aufnahmen.
Paßt aber in PTGui oft nicht in das vorab mit Kontrollpunkten gerechnete Pano.
Baue nadir jetzt in die Bodenfläche des Kubus ein -> eigentlich zu viel Arbeit.

Mache gerade Versuche mit je 4 Aufnahmen in +/-45° aus der Horizontalen.

Gruß Ralf