PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferngesteuertes Blitzen



Peters
31.10.2006, 14:08
Hallo!

Ich hab' da mal ein Problem, d.h. Fragestellung. Habe mir ein 550 EX zugelegt (zu meiner 400D). Jetzt möchte ich von der Seite blitzen, also nicht auf den Kameraanschluss, sondern seperat. Da ich keine Kabel mag (man könnte drüberfallen) habe ich an ferngesteuertes Auslösen gedacht. Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil zugelegt hat. Ich bin kein professioneller Fotograf. Meine Ausrüstung muss in einen Rucksack passen und fertig. Ein grosse Blitzanlage für ein Heimstudio kommt nicht in Frage. Ist das der falsche Gedankenansatz, gibt es was Besseres vom Fremdhersteller oder wie macht ihr das so?? :(

Viele Grüsse
Peter

Benutzer
31.10.2006, 14:14
Hallo,

Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird.
geeignet ist der ST-E2 schon, hab ihn selber und bin zufrieden damit. Das Problem ist zum einen der Preis und zum anderen die Beeinflussung durch helles Licht. Wenn Du den ST-E2 draußen bei hellem Sonnenlicht nutzen willst, wird er nicht mehr zuverlässig funktionieren. Zumindest tut der das bei mir nicht. Das selbe gilt für Strecken > 10-20 Meter, dazu ist das Infrarotsignal zu schwach. Da kann man dann nur noch mit Funkauslösern wie z.B. Pocket Wizards arbeiten.

Viele Grüße,
Peter.

Christian Herzig
31.10.2006, 14:16
Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil zugelegt hat.

Du bist mir ein querdenker :D ... könnte es vielleicht auch sein, dass alle mit dem ST-E2 einfach nur zufrieden sind? :confused:
Ich bins, auch wenn ich ihn eher selten benutze - den geb ich nicht her!

Andreas Kammann
31.10.2006, 14:19
Hallo!

Ich hab' da mal ein Problem, d.h. Fragestellung. Habe mir ein 550 EX zugelegt (zu meiner 400D). Jetzt möchte ich von der Seite blitzen, also nicht auf den Kameraanschluss, sondern seperat. Da ich keine Kabel mag (man könnte drüberfallen) habe ich an ferngesteuertes Auslösen gedacht. Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet.

Ja. Oder ein zusätzlicher Master-fähiger Blitz.



Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil zugelegt hat. Ich bin kein professioneller Fotograf. Meine Ausrüstung muss in einen Rucksack passen und fertig. Ein grosse Blitzanlage für ein Heimstudio kommt nicht in Frage. Ist das der falsche Gedankenansatz, gibt es was Besseres vom Fremdhersteller oder wie macht ihr das so?? :(

Wenn Du nach ST-2 gesucht hast, könnte das eine Erklärung sein, das Ding heisst nämlich ST-E2 ;).

Ich habe das Teil, und bin auch recht zufrieden damit. Dass es nicht weiter verbreitet ist, kann daran liegen, dass es -wie viele Teile des Original-Zubehörs- ziemlich überteuert ist. Solange Du keine Reichweite größer als wenige Meter brauchst, bist damit gut bedient.

Gruß
Andreas

Silko Barth
31.10.2006, 14:29
Hatte vor kurzem mit einem Bekannten dieselbe Diskussion. Es ging auch um die hohen (überteuerten) Preise für das Kabel#2 und den ST-E2. Was hälst Du von der Lösung, Dir einen gebrauchten 420EX zu kaufen und mit ihm entfesselt zu blitzen und den 550EX als Sender auf die Kamera zu machen und stummzuschalten? Natürlich hättest Du dann als eigentlichen Blitz nur den 420er mit den bekannten Einschränkungen (weniger Licht = nicht wichtig, keinerlei manuelle Einstellungen möglich = sehr wichtig und sehr unschön). Aber Du hättest eben noch einen zweiten vollwertigen Blitz.

Vom Preis her wäre das auf jeden Fall billiger als der ST-E2.

tschüß
Silko

Peters
31.10.2006, 14:51
Okay, "ST-E2"! :D Jaja, hatte ich auch in den Suchmaschinen mit allen Variationen gecheckt. Gibt quasi keine Gebrauchtware!

Also verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir einen zusätzlichen Blitz (430 EX), der ein Infrarotsignal empfangen kann, das der 550 EX aussendet? Den 550 EX schalte ich aber blitztechnisch aus. Der 550 ist dann nur noch ein extrem grosser teuerer IR-Sender? :( Geht das nicht einfacher und billiger?

Muss bei IR nicht auf das Objekt ausgerichtet werden? Es ist ja Licht, das in eine Richtung geht und nicht Schall, der sich im Raum ausbreitet, oder? Wenn ich das IR-Birnchen des 550 auf den im rechten Winkel zum Foto stehenden 430 ausrichte, kann ich das Obkjekt doch nicht mehr im Sucher haben. Man kann doch nur den oberen Teil mit dem Blitzbirnchen drehen, oder? Der IR sitzt in der Mitte fest, wie das Objektiv auf das Objekt gerichtet? :confused: Kann der andere Blitz das trotzdem mitbekommen?

Fragen üder Fragen!?

Dieser "Pocket Wizard" scheint ja ganz toll zu sein, aber noch teuerer (> $300) :)

Vielen Dank für die Antworten
Peter

Silko Barth
31.10.2006, 14:58
Also verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir einen zusätzlichen Blitz (430 EX), der ein Infrarotsignal empfangen kann, das der 550 EX aussendet? Den 550 EX schalte ich aber blitztechnisch aus. Der 550 ist dann nur noch ein extrem grosser teuerer IR-Sender? :(

Genau. Wobei ich den 420er vorgeschlagen habe, der gebraucht nur ca. 120-140 Euro kostet und damit genausoviel wie der IR-Sender. Der 430er hätte den Riesenvorteil, daß er auch manuell steuerbar ist.


Geht das nicht einfacher und billiger?

Nicht mit Canon-Mitteln, soweit ich weiß.


Muss bei IR nicht auf das Objekt ausgerichtet werden? Es ist ja Licht, das in eine Richtung geht und nicht Schall, der sich im Raum ausbreitet, oder? Wenn ich das IR-Birnchen des 550 auf den im rechten Winkel zum Foto stehenden 430 ausrichte, kann ich das Obkjekt doch nicht mehr im Sucher haben. Man kann doch nur den oberen Teil mit dem Blitzbirnchen drehen, oder? Der IR sitzt in der Mitte fest, wie das Objektiv auf das Objekt gerichtet? :confused: Kann der andere Blitz das trotzdem mitbekommen?

Soweit ich das mitbekommen habe (laut Handbuch), ist ganz unten das AF-Hilfslicht, darüber der IR-Empfänger und der IR-Sender ist im drehbaren Blitzkopf, welchen Du auf den Slave ausrichtest. Darauf möchte ich mich jetzt aber nicht festnageln lassen. Lies das Handbuch daraufhin lieber selbst nochmal durch.

tschüß
Silko

Hoppes
31.10.2006, 15:33
Dieser "Pocket Wizard" scheint ja ganz toll zu sein, aber noch teuerer (> $300) :)

Vielen Dank für die Antworten
Peter

Guck mal auf meiner Homepage: http://hopp-singh.blogspot.com/2006/09/funk-blitz.html
Hab da meine Erfahrungen mit funkauslösern aufgeschrieben. Gibt sehr günstige von Dörr oder Sambesi. Die taugen auch. Ziehe ich persönlich ST-E2 und Kabel vor.

In dem Forum hier http://www.scew.de/forum/index.php?board=21.0 gibts auch zig Threads über Funkauslösen. Die nutzen das dort fast alle in dem Bereich...
Da war auch nen Thread mit nem Funk-Guide. Mußt Du einfach mal gucken.

Detlev Rackow
31.10.2006, 15:40
Hallo!
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil

Der ST-E2 wird bei Ebay erst auftauchen, wenn von Canon ein Nachfolger kommt ;)

Das ist einfach kein Teil zum "Hochtauschen", sondern man braucht ihn oder man braucht ihn nicht. Braucht man ihn, behält man ihn.

Ciao,

Detlev

Digitalis
31.10.2006, 16:07
Das ist einfach kein Teil zum "Hochtauschen", sondern man braucht ihn oder man braucht ihn nicht. Braucht man ihn, behält man ihn.

Ciao,

Detlev

100% Zustimmung, ich bin übrigens auch sehr zufrieden damit.

Grüsse Kurt

mambo77
31.10.2006, 16:41
...die Beeinflussung durch helles Licht. Wenn Du den ST-E2 draußen bei hellem Sonnenlicht nutzen willst, wird er nicht mehr zuverlässig funktionieren. Zumindest tut der das bei mir nicht. Das selbe gilt für Strecken > 10-20 Meter, dazu ist das Infrarotsignal zu schwach. Da kann man dann nur noch mit Funkauslösern wie z.B. Pocket Wizards arbeiten.

Viele Grüße,
Peter.


Dieses Outdoor Problem mit dem ST-E2 bei Sonnenlicht habe ich auch, leider :-(

noppenreifen
01.11.2006, 13:54
Hola,

auch ich habe einen ST-E2, einen 420EX und einen 430EX. Bin sehr zufrienden damit und gebe das Teil auch nicht mehr her. Sehr schön ist die Ratio Funktion, d.h. du kannst die Blitze einer Gruppe zuordnen und unterschiedlich hell blitzen lassen. Das kannst du mit Funkauslösern ehr schwer hinbekommen, du musst die Dinger dann auf Manuell stellen und immer wieder an den Blitzen selbst korrigieren. Mit dem ST-E2 ist das ein Knopfdruck.
Ich habe in Räumen bis lang die Grenze der Reichweite noch nicht herrausgefunden, klappt wunderbar. Im Freien konnte ich damit leider noch keine Efahrung sammeln...

Gruss

Peters
09.11.2006, 12:13
OK! Habe mir das ST-E2 mal gekauft. Mal sehen, ob die Investition sich gelohnt hat...

gigi42
02.12.2006, 22:42
Hi Peter,

ich habe mir den ST-E2 gegönnt. Und das, obwohl die optische Ansteuerung via Infrarot draußen wirklich schon mal schwierig sein kann. Allerdings ist es bisher bei meinen Shootings immer ausreichend gewesen den Empfänger der Blitze (580ex / 550ex) auf den Sender auszurichten. Zur Not tut es auch ein Papprohr, vor den Empfänger gepappt mit Öffnung in Richtung Kamera...

Wollte auch erst Funken nehmen, aber die können die kurzzeit-Synchro von Canon nicht und vor allem kann man am ST-E2 so super einfach die Ratio von 2 Geräten/Gruppen mit einem einfachen Klick regulieren ohne die Kamera aus der Hand nehmen zu müssen.

Bei Arbeiten ohne einen Assi an jedem Blitz sehr nützlich. Ich habe den ganze Somme rdraußen gearbeitet mit diesem Setup und brauchte in den meisten Fällen auch Belichtugszeiten kürzer 1/200Sek.

Mit Funkauslösern schlicht unmöglich...


Gruß,

Gigi

Peters
15.12.2006, 12:48
Mein Fazit:
Nach einigen Fotos kann ich sagen: Das Teil ist gut. Im Gegensatz zum ausgeschalteten Blitz auch noch sehr handlich. Kann ich empfehlen. Nur, dass dieses Ding wieder eine besondere Batterie (CRx) will???

Gruss
Peter

Alex K.
15.12.2006, 13:49
Ich habe es bisher nicht geschafft, die Batterie leer zu schießen. Arbeitet man nicht ständig mit dem ST-E2, finde ich eine Batterie auch praktischer als Akkus, die eigentlich immer leer sind wenn man sie einige Zeit nicht braucht.

gigi42
17.12.2006, 08:52
Moin zusammen,

Der ST-E2 braucht eine 2CR5. Gibt es im Laden für 12-29 oder im Internet ab 2-3 Euronen. Ist wohl ne Lithium Batterie.

Da die Selbstentladung der 2CR5 super niedrig ist, konnte ich nach dem Kauf des ST-E2 (keine Batterie dabei) mit einer uralten (>5 Jahre abgelaufen) Batterien die ersten Tage arbeiten. Habe jetzt nach 6 Monaten die 3te 2CR5 in Benutzung nach einigen Tausend Belichtungen...


Gruß,

Gigi

noppenreifen
17.12.2006, 10:48
Gerne verweise ich auch mal in das Nachbarforum, darin ist erklärt, wie man die 2CR5 Batterie durch den NB-L2 Akku ersetzen kann. Ist zwar anscheinend etwas bastelarbeit, langfristig vieleicht eine gute Alternative. Schließlich hat ja jeder ein Akkuladegerät...

Peters
18.12.2006, 07:21
Mahlzeit!

Ja, ich habe mir natürlich diese Batterie besorgt. Ist halt nur blöd, wenn man wie an Weihnachten erwartungsfroh die Schachtel aufmacht, das Gerät rausholt und dann damit nicht spielen kann, weil die blöde Batterie fehlt. Könnte den Strom doch ruhig aus der Kamera saugen oder eben den gleichen Akku verwenden oder AA-Akkus, ist mir egal, das habe ich alles, nur nicht diesen blöden 2CR5! :rolleyes: Den hatte ich nämlich nicht!
Sei's drum, jetzt geht ja alles und zwar super. Mit drei 550 EX macht das rumblitzen richtig Spass. :D