PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferngesteuertes Blitzen



Peters
31.10.2006, 14:08
Hallo!

Ich hab' da mal ein Problem, d.h. Fragestellung. Habe mir ein 550 EX zugelegt (zu meiner 400D). Jetzt möchte ich von der Seite blitzen, also nicht auf den Kameraanschluss, sondern seperat. Da ich keine Kabel mag (man könnte drüberfallen) habe ich an ferngesteuertes Auslösen gedacht. Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil zugelegt hat. Ich bin kein professioneller Fotograf. Meine Ausrüstung muss in einen Rucksack passen und fertig. Ein grosse Blitzanlage für ein Heimstudio kommt nicht in Frage. Ist das der falsche Gedankenansatz, gibt es was Besseres vom Fremdhersteller oder wie macht ihr das so?? :(

Viele Grüsse
Peter

Benutzer
31.10.2006, 14:14
Hallo,

Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird.
geeignet ist der ST-E2 schon, hab ihn selber und bin zufrieden damit. Das Problem ist zum einen der Preis und zum anderen die Beeinflussung durch helles Licht. Wenn Du den ST-E2 draußen bei hellem Sonnenlicht nutzen willst, wird er nicht mehr zuverlässig funktionieren. Zumindest tut der das bei mir nicht. Das selbe gilt für Strecken > 10-20 Meter, dazu ist das Infrarotsignal zu schwach. Da kann man dann nur noch mit Funkauslösern wie z.B. Pocket Wizards arbeiten.

Viele Grüße,
Peter.

Christian Herzig
31.10.2006, 14:16
Ein ST-2 von Canon scheint dafür wohl geeignet. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei ebay oder sonst wo so wenig privat verkauft wird. :confused: Daraus folgere ich, dass keiner sich so ein Teil zugelegt hat.

Du bist mir ein querdenker :D ... könnte es vielleicht auch sein, dass alle mit dem ST-E2 einfach nur zufrieden sind? :confused: