PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender 2x



cabrito
02.11.2006, 12:15
Hallo zusammen,

überlege mir einen Canon Extender 2.0 zuzulegen. Gibt es da eigentlich verschiedene Versionen, bei Objektiven gibts ja manchmal welche die "neu gerechnet" sind.

Gruß Johann

mcbep
02.11.2006, 12:44
Wenn du den Konverter neu kaufen willst, gibts nur eine Version. Für welche Objektiv/Kamerakombi willst du ihn denn einsetzen?
Bep

mcbep
02.11.2006, 12:58
Uups, hab dein Profil übersehen.
Du kannst den 2x-Extender nur am 300er betreiben, und mit der 350er funktioniert der AF erstmal nicht.

Sobald du entsprechende Kontakte abklebst, geht der AF, du opferst dafür die Übertragung der Blendenwerte (wenn ich hier Falsches verbreite, möge mich jemand korrigieren. Nutze selbst nur den 1,4x-Extender).

Die aktuelle Version II der Extender hat Dichtungsringe (fürs 4/300er und die 350er unerheblich) und soll weniger anfällig gegen Streulicht sein.

Gruß, Bep

Tschocko
02.11.2006, 13:11
Als neuen gibt es nur die Version II, auf dem Gebrauchtmarkt findest du mit Sicherheit noch die Version I

Der original Konverter ist aber nicht mit alles Linsen kompatibel !!

Gr. Tschocko

cabrito
02.11.2006, 15:09
Uups, hab dein Profil übersehen.
Du kannst den 2x-Extender nur am 300er betreiben, und mit der 350er funktioniert der AF erstmal nicht.

Sobald du entsprechende Kontakte abklebst, geht der AF, du opferst dafür die Übertragung der Blendenwerte (wenn ich hier Falsches verbreite, möge mich jemand korrigieren. Nutze selbst nur den 1,4x-Extender).

Die aktuelle Version II der Extender hat Dichtungsringe (fürs 4/300er und die 350er unerheblich) und soll weniger anfällig gegen Streulicht sein.

Gruß, Bep

muss zugeben, jetzt bin ich baff. Hatte früher einen 2x von Sigma mit einem 80-400 auch Sigma (war mir nur alles zu schwer) dort ging der AF.
Aktuell habe ich auch einen 1.4ex. Das würde heíßen Canon "Originalteile" können nicht miteinander ::))

mcbep
04.11.2006, 23:13
@cabrito ..ist wohl Interpretationssache?!
Die 1er DSLR-Bodies lassen AF mit Anfangsöffnungen ab f8 zu, alle anderen erst ab f5,6.

Die Canon-Extender geben Blendenwert (und sonstige Objektivdaten) an die Kam weiter, somit wird zB aus einem 4/300 + 2x ein 8/600.

Für die Belichtungsmessung, Blendenautomatik oder Blitztechnik (Übertragung der Entfernungswerte) macht das schon Sinn. Für den AF nicht.

Bei Fremdkonvertern werden offensichtlich keine oder nicht alle Objektivdaten an die Kamera übertragen. Gut für den AF, weniger gut für alles andere.

Mich wunderts eh, dass es noch keinen "hack" in Form modifizierter Firmware gibt, der den AF generell frei schaltet.

LG Bep

ts-e
04.11.2006, 23:25
muss zugeben, jetzt bin ich baff. Hatte früher einen 2x von Sigma mit einem 80-400 auch Sigma (war mir nur alles zu schwer) dort ging der AF.
Aktuell habe ich auch einen 1.4ex. Das würde heíßen Canon "Originalteile" können nicht miteinander ::))

Das hat mit miteinander nichts zu tun!
Die Konverter werden bei Canon extra so gebaut, das sie auch nur dort passen wo es sinnvoll ist. Allein die Bauform des Zweifachextender schließt eine Nutzung am, z.B. 24-70, aus. Wie es beim 1,4 ist weiß ich nicht, da nicht in meinem Besitz.

carum
05.11.2006, 12:15
Diese Infos nützen nur aus 1. Hand.
Ob der Konverter das soll oder nicht ist egal.

Leihweise hatte ich bei einem Treffen ein 4/500er mit EF 2-fach TK. Es funktionierte hervorragend an der 1D.
Mein Nachbar nahm die gleiche Kombi an der 300D.
Innerlich hab ich schon gelacht, als er das Ding dranbaute und auf Stativ setzte.
Und wer hat ein langes Gesicht gemacht? :-)
Ich natürlich, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass es klappt.
Zu viel im Forum gelesen.;-)

Gruß
carum