PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75(sic!)-300 IS, einen Versuch wert?



Benutzer
03.11.2006, 09:05
Dass das 70-300 IS USM irgendwann lieferbar sein wird, glaube ich irgendwie nicht mehr. Deswegen will ich meine Bestellung (nach einem halben Jahr!!) stornieren. Bei Amazon habe ich aber zu meiner großen Überaschung noch das alte 75-300 IS gefunden. Als Neuware! und zum halben Preis des nirgendwo lieferbaren 70-300.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Objektiv. Und zwar nicht gerade Aussagen nach dem Motto "Kauf dir ein 300 IS L, alles andere ist eh schrott", sondern praxisnahe Berichte, vorzugsweise von Besitzern dieses Objektivs, bevor ich einen Fehlkauf tätige.

Danke.

gruß
aljen

Benutzer
03.11.2006, 12:49
Hi,

habe es zwar nicht, aber hier ist ein Testbericht. OK, nicht ganz praxisnah, aber hier kannst Du mit dem 70-300 IS vergleichen:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_75300_456is/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_70300_456is/index.htm

Gruss,
Joerg

Jens Kühnel
03.11.2006, 13:00
Ich hatte es und bin nie richtig glücklich damit geworden.Grad zwischen 200 und 300 mm war es mir immer zu "matschig".

Habe jetzt das 70-200 mm und bei 200mm liegen Welten in der Schärfe.
Liebe Grüße
Jens

hiki
03.11.2006, 13:33
Der AF ist sehr langsam bei dem Teil....

Benutzer
03.11.2006, 13:58
Der AF ist sehr langsam bei dem Teil....

Da ich kaum Referenz habe: was bedeutet "langsam"? Langsam ist für mich eine IXUS. Mein 17-85 IS USM ist für mich dagegen rasant schnell. Andere Objektive von Canon besitze ich nicht. Wo auf dieser Achse ist das 75-300 zu platzieren?

gruß
aljen

AndyB
03.11.2006, 14:52
Ich hatte das Teil ohne IS. Wie Jens schon geschrieben hat, ist es zwischen 200 und 300mm von Kontrast und Schärfe sehr dürftig. Auch sonst mußte über den ganzen Brennweitenbereich stark abblenden um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.



Gruß,
Andreas

rhy
03.11.2006, 17:40
Da ich kaum Referenz habe: was bedeutet "langsam"? Langsam ist für mich eine IXUS. Mein 17-85 IS USM ist für mich dagegen rasant schnell. Andere Objektive von Canon besitze ich nicht. Wo auf dieser Achse ist das 75-300 zu platzieren?

gruß
aljen

Also wo ein 17-85 Szzzzt macht, und scharfgestellt hat, da macht ein 75 -300 IS Szzzzzzzzzzzt (Mindestens 1/3 länger bei Topbedingungen.
Und wenn es dann mal keinen richtigen Kontrast findet, was leider ziemlich häufig vor kam, dann schnurrte es durch den ganzen Bereich hin, und her, bis es vielleicht dann mal die Schärfe findet. Also von Hand scharfstellen, ist da nicht wesentlich langsamer. Aber leider mußte man dafür umschalten.
Vielleicht habe ich auch nur zwei Krötenlahme Teile gehabt.

Wenns 300mm sein müssen versuch doch das DO. Kannst du ja hinterher wieder verkaufen, wenn das andere Lieferbar ist. Sind im Moment irre viele auf`n Markt.
Und wenn du eher auf Bildqualität wert legst, dann sollen die 4,0/ 70-200 er sehr gut sein. mit Bildstabi noch etwas zu teuer. Hängt davon ab, wieviel geld du ausgeben willst, und welche Qualität du erwartest.
Grüße

Arno Freudenstein
03.11.2006, 18:22
Hallo Alexander
Wenn deine Angaben zutreffen (neu / 1/2Preis) dann
kauf es dir du machst damit sicher
keinen Fehler.
Meide einfach den Brennweitenbereich
über 250mm - habe ich auch gemacht
- und ich war wirklich zufrieden.

Du hast eine PM von mir

Gut Licht
Arno

Bjoern U.
03.11.2006, 20:02
soooo scchlecht wie es gemacht wird ist es nicht !
sicherlich hält es einen Vergleich mit einem "L" nicht stand und auch im DIREKTEN Vergleich mit dem neuen 70-300 IS zieht es wahrscheinlich den kürzeren. Es ist und bleibt eben ein altes Objektiv (IMHO war es das erste mit einem IS)
und ja, bei Offenblende ist es sehr weich (ist mit EBV aber zu verbessern) und der AF ist auch nicht der schnellste aber von besonders häufigen Fehlfokusierungen kann ich nicht berichten. Da gibt es allerdings auch Unterschiede zw. meinen Kameras (EOS30, 10D, 5D). Die 10D ist da die "Schlechteste" sprich mit den meisten Fehlfokusierungen. Allerdings nicht häuftiger als mit einem 28-135 IS einem 17-40, einem 100/2.8 Makro oder einem Tamron 28-75.
Das einzige was mit dem 75-300 IS keinen richtigen Spaß macht zu fotografieren sind sich schnell bewegende Motive sprich Sport oder auch spielende Kinder. Das war für mich der Grund auf ein 100-400 IS L zu wechseln ;)
Das andere habe ich aber immer als leichtes Reisetele geschätzt zumal es auch nicht so auffällt wie das große weiße L.

Ist es als Neuware wirklich so günstig zu bekommen und du willst es auch nicht unbedingt als DAS Teleobjektiv einsetzen bzw. kannst mit den o.g. Einschränkungen leben, kannst du nicht viel falsch machen.
Denn abgeblendet liefert es auch entsprechend gute Ergebnisse.

Gruß Björn

hiki
03.11.2006, 20:24
soooo scchlecht wie es gemacht wird ist es nicht ! Ich habs damals im Fotoladen mit der festen Absicht es zu kaufen ausprobiert. Der AF war so langsam, dass ich es gelassen habe (hatte das 100-300 USM zu dem Zeitpunkt). Es ist sicher besser als die billigen 70-300 von Sigma und so, aber im Vergleich zum 70-300 IS ist:

1. Die Bildquallität deutlich schlechter (besonders ab 200mm, aber bei Blende 8 noch brauchbar).

2. Der AF deutlich langsamer.

3. Der IS nicht so gut (aber natürlich viel besser las gar keiner).

Ich denke die meisten steigen von dem Objektiv über kurz oder lang auf was bessres um. Ich würde es nicht nehmen wenn preislich ein 70-300 drin ist.

AndyB
03.11.2006, 20:34
und ja, bei Offenblende ist es sehr weich (ist mit EBV aber zu verbessern) und der ...


Fehlende Bildinformation sind nicht mit EBV zu ersetzen, ich konnte bei meinem aus Aufnahmen bei Offenblende nicht mehr so viel rausholen. Der Gesamteindruck verbessert sich kaum...

detlev535
03.11.2006, 21:01
Hallo zusammen,


in Amazon wird doch nur ein gebrauchtes über einen Drittanbieter angeboten, das
75-300 (III) (zum halben Preis??) ist das aktuelle "normale" Zoom ohne IS!!!

Gruß
Detlev

Benutzer
03.11.2006, 21:29
Wenns 300mm sein müssen versuch doch das DO.

Nein, danke. Viel zu teuer.

Benutzer
03.11.2006, 21:31
in Amazon wird doch nur ein gebrauchtes über einen Drittanbieter angeboten, das
75-300 (III) (zum halben Preis??) ist das aktuelle "normale" Zoom ohne IS!!!


Jetzt, ja. Heute früh war noch eines da. Da war jemand schneller. Schade :(

Dabei hatte ich schon den Finger über der weißen Nulltastenmaus…

gruß
aljen

Benutzer
03.11.2006, 21:33
Ich würde es nicht nehmen wenn preislich ein 70-300 drin ist.

Preislich ist es allemal drin, aber wo ist es zu kaufen?

hiki
03.11.2006, 21:44
Ich weiss, es ist schwer zu bekommen. Ich habe eins (mit HF-Reparatur) und kann nur sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut ist.

DOA
04.11.2006, 19:11
Also ich habe schon seit analog-Zeit eines (möchte es zwar ersetzen, aber bis dahin dauert es noch.)

Ich verwende es nie unter Blende 8, allerdings fast immer bei 300mm. ja, es ist WEICH. Der Trick bei meinem ist: nur nahe Dinge bei 300 mm aufnehmen ;) ...bei 300mm einen Vogel irgendwo weit weg ranzoomen ergibt einen verwaschenen Fleck. Hingegen mit ZR bei 300 mm kleine Frösche bei Mindestabstand fotografieren ist durchaus brauchbar (klar, kein L) ...da hilft auch der IS schön für Freihand.
Als Einstiegstele mit 300mm immer noch recht ok finde ich. USM, IS, gute Ausstattung.

huwbi
05.11.2006, 00:46
Also ich habe schon seit analog-Zeit eines (möchte es zwar ersetzen, aber bis dahin dauert es noch.)

Ich verwende es nie unter Blende 8, allerdings fast immer bei 300mm. ja, es ist WEICH. Der Trick bei meinem ist: nur nahe Dinge bei 300 mm aufnehmen ;) ...bei 300mm einen Vogel irgendwo weit weg ranzoomen ergibt einen verwaschenen Fleck. Hingegen mit ZR bei 300 mm kleine Frösche bei Mindestabstand fotografieren ist durchaus brauchbar (klar, kein L) ...da hilft auch der IS schön für Freihand.
Als Einstiegstele mit 300mm immer noch recht ok finde ich. USM, IS, gute Ausstattung.


Das trifft es eigentlich auf den Punkt. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn man einen weit entfernten Vogel fotografieren möchte, der unruhig auf einem Ast hin und her hüpft, dann wird´s mit dem 75 300 is schwierig - mal abgesehen davon, dass die Brennweite dafür möglicherweise sogar zu kurz ist. Um für Ausflüge/Reisen zusammen mit dem 17 85 is eine komplette, tragbare Ausrüstung mit großer Flexibilität zu haben, kann ich es empfehlen.

Ich nutze diese Kombi, wenn ich keine Lust auf eine schwere Ausrüstung habe. Die Ergebnisse sind von der Schärfe sicher nicht profi-like, für den Privatgebrauch reichts aber allemal. Vielleicht habe ich bei beiden Objektiven aber auch wirklich gute Exemplare erwischt...

hiki
05.11.2006, 10:36
Das 75-300 IS USM ist ja auch gar nicht soo schlecht. Es kostet aber im Schnitt bei EBay 390€. Das 70-300 IS USM (wenn denn erhältlich... aber ab und zu kommt es ja wohl doch in den Handel) neu 490€ (inckl. Cashback). Das neue ist dem 75-300 von der Bildqualität ungefähr so überlegen wie das 1250€ teure 100-400. Gerade bei 300mm ist der Unterschied riesig (das 70-300 ist bei Offenblende viel besser als das 75-300 bei jeder beliebigen Blende).
Im Vergleich mit den Sigmas etc betrachtet, ist das 75-300 IS USM gar nicht schlecht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist seit dem 70-300 IS USM mieserabel.

Benutzer
06.11.2006, 12:21
. Das 70-300 IS USM (wenn denn erhältlich... aber ab und zu kommt es ja wohl doch in den Handel) neu 490€ (inckl. Cashback).

Gut, das mit dem Cashback habe ich mir inzwischen abgeschminkt. Jede Wette, wenn das 70-300 irgendwann noch erhältlich ist, dann erst nachdem Cashback abgelaufen ist. :mad: Sonst kann ich mir die künstliche Verknappung auf dem oiropäischen Markt nicht erklären (die Linse gibt es in den USA an jeder Ecke). :(

Ebay-Preise sind für mich kein Maßstab, die fallen eh immer zu hoch aus und außerdem bin ich ein Ebay-Allergiker und Cash-and-Carry-Anhäbger.

gruß
aljen

Bjoern U.
06.11.2006, 15:33
Gut, das mit dem Cashback habe ich mir inzwischen abgeschminkt. Jede Wette, wenn das 70-300 irgendwann noch erhältlich ist, dann erst nachdem Cashback abgelaufen ist. :mad: Sonst kann ich mir die künstliche Verknappung auf dem oiropäischen Markt nicht erklären (die Linse gibt es in den USA an jeder Ecke). :(

das war beim 70-200/4.0 letztes Jahr genauso !
zu Cashback Zeiten insbesondere gegen Schluss gab es so gut wie keins zu kaufen und wenn dann oft zum Listenpreis von 729,- € !!!
Als die Aktion ausgelaufen war gab es knapp 3 Wochen später plötzlich wieder welche zu kaufen. Zu Preisen die man vorher teils nicht mit CB erreichen konnte. Heute bekommt man es ohne CB sogar für unter 600,-

Das wird bei 70-300 IS nicht viel anders sein zumal Canon die "Knappheit" ja noch mit dem Hochkantfehler begründen kann.

Gruß Björn