PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA 12-24 mit neuem Seriennummernkreis



rdsbochum
03.11.2006, 12:07
Hallo zusammen,

habe vor 4 Wochen mein neues SIGMA 12-24 beim Händler wieder abgegeben, da es reichlich unscharf war. Der Händler wollte es gegen ein anderes austauschen, wir haben uns dann jedoch dazu entschieden, es zwecks Justage einzuschicken.

Nach ca. 2 Wochen kam ein nagelneues Objektiv mit einem komplett neuen Seriennummernkreis. Das alte Objektiv hatte eine Nummer 1245xxx und das neue Objektiv 2000xxxx.

Unabhängig davon, dass ich es schon gut fand, dass Sigma ein neues Objetiv geschickt hat (welches nun auch in der Tat die Qualität abliefert, die man erwarten kann), würde mich interessieren, ob sich evtl. hinter dem neuen Seriennummernkreis etwas verbirgt.

Reiner Zufall, geändertes Modell, andere Fertigungsstätte, selektierte Objektive ???

Gruß Rolf

Axel Kottal
03.11.2006, 13:45
Hallo zusammen,

habe vor 4 Wochen mein neues SIGMA 12-24 beim Händler wieder abgegeben, da es reichlich unscharf war. Der Händler wollte es gegen ein anderes austauschen, wir haben uns dann jedoch dazu entschieden, es zwecks Justage einzuschicken.

Nach ca. 2 Wochen kam ein nagelneues Objektiv mit einem komplett neuen Seriennummernkreis. Das alte Objektiv hatte eine Nummer 1245xxx und das neue Objektiv 2000xxxx.

Unabhängig davon, dass ich es schon gut fand, dass Sigma ein neues Objetiv geschickt hat (welches nun auch in der Tat die Qualität abliefert, die man erwarten kann), würde mich interessieren, ob sich evtl. hinter dem neuen Seriennummernkreis etwas verbirgt.

Reiner Zufall, geändertes Modell, andere Fertigungsstätte, selektierte Objektive ???

Gruß Rolf

Meine Erfahrungen mit dem Umtausch des Sigma 12-24 sehen so aus, dass Sigma-Objektive nicht zentriert werden sondern nur umgetauscht. Bei meinem war es so, dass es "unter Beibehaltung der Serien-Nr." (Original-Text Sigma) umgetauscht wurde - und zwar drei mal. Erst mein viertes war in Ordnung. Die Serien-Nr. ist auf einem kleinen Kleber, der jedesmal auf das neue Objektiv geklebt wurde.

Gruß
Axel

Alex K.
03.11.2006, 13:56
Vor ca. 2 Monaten hatte mir mein fotohändler von einem Meeting mit Sigma erzählt, bei dem die Sigma Leute meinten, dass sie die Serienstreuung beim 12-24 jetzt im Griff hätten. Daraufhin hat sich der Händler einige 12-24er aufs Lager gelegt, was er vorher vermieden hatte. Mein gekauftes ist ok gewesen. Kann ja sein, dass das was mit den neuen Nummern auf sich hat.

Benutzer
03.11.2006, 19:10
also ich habe gestern eins gekauft und ich bin mit einem super Objektiv gesegnet worden,paßt alles :p Ich war ja sehr skeptisch in der Hinsicht,wenn man so rumhört hat ja bald jeder das 3.oder noch mehr an Exemplaren bis es paßte :o

Cats
03.11.2006, 20:55
hab mein Sigma seit Mai 06 und hat schon die Nr. 2004XXX

Oliver Koch
04.11.2006, 01:25
Als Nachtrag: Die Seriennummer meines Objektivs beginnt mit 2006xxx und datiert rechnungsmäßig vom Oktober 2006. Die anfangs geschilderten Schwächen kann ich - trotz nicht perfekter Abbildungsleistung im Vergleich zu Canons L-Objektiven - nicht bestätigen. Mein Exemplar ist, den Kaufpreis und die Brennweite im Hinterkopf - durchaus akzeptabel; ob es das Zenitar 16/2,8 Fisheye allerdings vollständig aus meiner Fototasche verbannen kann, wird sich erst noch zeigen...

zoz
04.11.2006, 02:13
Als Nachtrag: Die Seriennummer meines Objektivs beginnt mit 2006xxx und datiert rechnungsmäßig vom Oktober 2006. Die anfangs geschilderten Schwächen kann ich - trotz nicht perfekter Abbildungsleistung im Vergleich zu Canons L-Objektiven - nicht bestätigen. Mein Exemplar ist, den Kaufpreis und die Brennweite im Hinterkopf - durchaus akzeptabel; ob es das Zenitar 16/2,8 Fisheye allerdings vollständig aus meiner Fototasche verbannen kann, wird sich erst noch zeigen...

Mein Sigma 12-24 habe ich im Juni gekauft es hat eine 2005xxx Nummer, und das erste Exemplar war direkt gut. Ganz anders als das 2,8/14, daß ich im Oktober gekauft und gleich wieder zurück geschickt habe.
Habe mir jetzt umgekehrt ein Zenitar dazugekauft, und die Objektive sind meiner Meinung so unterschiedlich, daß es keinen Grund gibt das eine wegen des anderem aus der Tasche zu verbannen...

walterII
06.11.2006, 02:16
?Macht Euch nicht zu große Hoffnung?:

Habe im Juni 2006 ein dezentriertes SIGMA 12-24 (sn 1001xxx) gegen eines mit sn 2005xxx getauscht bekommen, das war deutlich schlimmer als das erste: bei bestimmter Brennweite alles rechts von der Mitte matschig!

Erneuter Tausch im Juli 2006 gegen sn 2006xxx; jetzt akzeptabel an der 5D!

Anerkennung jedoch für den Kundendienst: SIGMA hat noch nach knapp 2 Jahren das 1.Objektiv, das bis dahin nur an 1,6er- und 1,3-Crop Kameras geschraubt worden war, getauscht, nachdem die Dezentrierung an der 5D zu auffällig geworden war!

Seltsamerweise(?) waren die Dezentrierungen bei den ersten beiden Exemplaren hauptsächlich bei Brennweiten >12mm auffällig, bei 12mm waren die unauffällig auch an FF.

Die beiden deutlich dezentrierten Exemplare produzierten auch starke Farbfehler bei hohen Kontrasten, das dritte und letzte jetzt im Vergleich zu jenen DEUTLICH weniger!

Jetzt freu ich mich immer öfter über die Ergebnisse dieses WW-Zooms, Gruß! Walter

Kari
06.11.2006, 19:31
Ich hab meins vorigen Monat bekommen von Foto Koch (an dieser Stelle mal dickes Kompliment an die Firma!!) ,es hat Nummer 2006... und geht einwandfrei.Preis-Leistung ist mE angemessen und der Fun-Faktor sehr gross.Einzig die Naheinstellgrenze wäre schön ein wenig kürzer.Aber die Schärfe ist bei meinem ok und in den Ecken gleichmässig leicht abfallend.