PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Canon A1



mobilefotos
04.11.2006, 21:04
Hallo Leute,
nach langem Warten habe ich heute meine Canon A1 bekommen. Jetzt habe ich ein Problem.

Wenn ich den Blendenring des Objektivs auf "A" (also Automatik) stelle kommt es zur Fehlermeldung "EEEE EE".

Ich kann die Kamera dann nicht mehr bediehnen. Das gleiche passiert übrigens bei jedem Objektiv - also kann es nicht an der Linse liegen.

Hat die Kamera einen Fehler, oder mach´ ich was falsch?

Benno Steuernagel-Gniffke
04.11.2006, 21:33
Hallo Carsten,

ich nehme doch mal positiv an, Du hast FD-Objekive an der A-1 dran. So eine Fehlermeldung hatte ich in 26 Jahren mit der A-1 und vielen FD-Objektiven noch nicht. Das sieht aus, als hätte die Kamera schon das Gröbste hinter sich. Mit viel Glück hilft vielleicht noch die Kontakte zu putzen.

Viel Erfolg!

Benno

-ug-
04.11.2006, 22:16
Versuch mal, die Kamera auszulösen und neu zu spannen. Evtl. ist die Mehrfachbelichtung aktiv (gewesen). Falls sie sich nicht auslösen läßt, im 'Mehrfachbelichtungsmodus' noch mal spannen und dann auslösen. (Ist lange her, dass ich eine A-1 in Betrieb hatte, aber da war doch was ...)
Falls es nichts hilft, müsste ich meine A1 mal aus dem Schrank holen ...

Gruss
Uwe

Armint
05.11.2006, 00:18
Error sagte die A1 häufig, wenn man etwas ganz bestimmtes mit den Objektiven machte. (Kann mich aber leider nicht mehr erinnern was - Arbeitsblendenmessung mit FD-Objektiv?).

Die Abhilfe war aber auf jeden Fall:
Den Mehrfachbelichtungshebel (der kleine Hebel oben rechts zwischen Schnellspannhebel und den Einstellrädern) betätigen und den Verschluß erneut spannen.
Dann sollte der Error weg sein.
Viel Glück!

Gruß
Armin

mobilefotos
05.11.2006, 00:37
Error sagte die A1 häufig, wenn man etwas ganz bestimmtes mit den Objektiven machte. (Kann mich aber leider nicht mehr erinnern was - Arbeitsblendenmessung mit FD-Objektiv?).

Die Abhilfe war aber auf jeden Fall:
Den Mehrfachbelichtungshebel (der kleine Hebel oben rechts zwischen Schnellspannhebel und den Einstellrädern) betätigen und den Verschluß erneut spannen.
Dann sollte der Error weg sein.
Viel Glück!

Gruß
Armin

Ist richtig, der Error ist dann weg und Blende und Zeit werden normal ohne "m" angezeigt. Spanne ich aber normal neu, habe ich den gleichen Error wieder.

-ug-
05.11.2006, 09:55
Das Problem tritt auf, wenn bei Verschlussgespannter Kamera der Abblendschieber eingedrückt wird (ohne Arretierung), oder bei gedrücktem Abblendschieber ein Objektiv angesetzt wird. Die Elektronik wird dadurch gesperrt (EEEE EE). Wird der Schnellspannhebel erneut betätigt, verschwindet die Anzeige. Um keine Aufnahme zu verlieren sollte dies im Mehrfachbelichtungsmodus erfolgen.

Überprüfe, ob der Abblendschieber Deiner A-1 ggf. arretiert ist. Evtl. liegt auch ein mechan. Problem auf Grund von längerem nicht benutzen der Kamera vor (einfach mal den Abblendschieber mehrfach drücken und wieder freigeben).
Oder mal das Objektiv lösen und neu ansetzen (dabei darauf achten, dass die Kamera nicht gespannt ist und auch der Abblendschieber nicht gedrückt (und natürlich auch nicht arretiert) ist.

(Oder probierst Du ohne Objektiv rum ?).

Viel Erfolg.

Gruss
Uwe

mobilefotos
05.11.2006, 11:02
Das Problem tritt auf, wenn bei Verschlussgespannter Kamera der Abblendschieber eingedrückt wird (ohne Arretierung), oder bei gedrücktem Abblendschieber ein Objektiv angesetzt wird. Die Elektronik wird dadurch gesperrt (EEEE EE). Wird der Schnellspannhebel erneut betätigt, verschwindet die Anzeige. Um keine Aufnahme zu verlieren sollte dies im Mehrfachbelichtungsmodus erfolgen.

Überprüfe, ob der Abblendschieber Deiner A-1 ggf. arretiert ist. Evtl. liegt auch ein mechan. Problem auf Grund von längerem nicht benutzen der Kamera vor (einfach mal den Abblendschieber mehrfach drücken und wieder freigeben).
Oder mal das Objektiv lösen und neu ansetzen (dabei darauf achten, dass die Kamera nicht gespannt ist und auch der Abblendschieber nicht gedrückt (und natürlich auch nicht arretiert) ist.

(Oder probierst Du ohne Objektiv rum ?).

Viel Erfolg.

Gruss
Uwe

Wie Objektiv ??? Welches Objektiv ??? :confused: :confused: :D :eek:

Nee, im Ernst: Natürlich mit Objektiv. Danke für die Tips, aber leider bleibt alles beim Alten. Sobald ich das Objektiv auf "A" stelle (im Sucher verschwindet das "m" und Blende und Zeit werden ganz normal angezeigt) und jetzt den Hebel für das nächste Bild spanne ... wieder EEEE EE

Ich dreh noch durch.

-ug-
05.11.2006, 13:26
Hmm, vielleicht stimmt doch was mit der Kamera an sich nicht ...

kapverd
05.11.2006, 14:14
"Die zweite SChwierigkeit könnte sich ergeben, wenn sie den Abblendhebel der kamera drücken und das Objektiv vor der Auslösung wieder in die Automatikmarke A zurückstellen" Zitat Canon zur A1.Danach sind Auslöser und kamera gesprerrt und es blinkt EEEEE. Jetzt wieder den Schieber für Mehrfachbelichtungen betätige und den Verschluß neu spannen.

mobilefotos
05.11.2006, 14:47
Ihr seit toll - wie ihr euch kümmert ;-))))))))

Aber leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Die Fehlerbeschreibung der Bedienungsanleitung kenne ich jetzt schon auswendig ;-((

kapverd
05.11.2006, 15:45
Nun ja, es ist aber der einzige Bereich wo eine EEE-Meldung kommt. Der Schnellspannhebel, der Hebel für Doppelbelichtung und der Blendenhebel im Spiegelkasten. Ich habe mal ne A1 mit Kriechöl vollkommen geheilt..........