PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lampen mit 5000K und Blitze mit 5600K



ts-power
04.11.2006, 21:07
Ich habe bei meinem letzten Shooting mit zwei Lampen (5000K) und einem Blitz (5600K) fotografiert und die Cam auf 5000K eingestellt. Nun hab ich morgen wieder ein Shooting und noch einen zweiten Blitz (5600K) dazugekauft. Ich weis, man soll Temperaturen nicht kombinieren aber es war mir bis eben gar nicht bewußt.

Nun würde ich gerne wissen auf was ich die Cam einstellen sollte. Die beiden Lampen werden den Hintergrund ausleuten. Die Blitze die Person. Was nehm ich nun? Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß
Thomas

PS: zukünftig werd ich komplett auf Blitze umsteigen

Detlev Rackow
04.11.2006, 21:14
Jetzt ist das natürlich nicht mehr zu besorgen, aber mit einem Filter von -21 Mired (KB-2) wären die Hintergrundlampen auch auf 5600K. Damit wäre das Problem behoben.

Lee hat einen 218 "Eighth C.T.B." von -18 Mired, der dicht dran liegt.

Ciao,

Detlev

HKO
04.11.2006, 21:16
Oder alternativ die Blitze filtern.

Detlev Rackow
04.11.2006, 21:22
Oder alternativ die Blitze filtern.

Stimmt. Vom Rauschen her ist es allerdings immer sinnvoll, möglichst dicht am Tageslicht zu fotografieren, weil der rauschintensive Blaukanal bei niedrigen Lichttemperaturen stärker betont werden muß. Je niedriger die Lichttemperatur, desto geringer ist der Blauanteil in reinem Weiß.

In einem der europäischen Canon-CPS-Quartalsmagazine war auch mal ein Artikel zum Rauschverhalten, und da wurde ausdrücklich empfohlen, Dauerlicht lieber auf 5600K hochzufiltern und den Filterverlust durch mehr Watt zu kompensieren, statt bei 3200K mit Kunstlichtweißabgleich zu arbeiten. Bei Interesse hole ich den Artikel mal raus.

Aber falls das sorum doch mal sein soll: Den umgekehrten Filter mit 21 Mired von 5600 auf 5000 K gibt es ebenfalls nicht exakt, sondern wiederum einen "223 Eighth C.T.O." mit 18 Mired.

Ciao,

Detlev

ts-power
04.11.2006, 21:23
ok, danke schon mal.

Aber ich bekomme heute und morgen keine Filter mehr. Die Blitze gehen durch nen Schirm damit es etwas weicher wird. Dadurch verlieren Sie ja etwas Leistung. Bleibt die Temperatur dann gleich?

Oder kann ich die Cam auf nen Mittelwert einstellen?

Ich weis, Fragen über Fragen

Detlev Rackow
04.11.2006, 21:31
ok, danke schon mal.

Aber ich bekomme heute und morgen keine Filter mehr. Die Blitze gehen durch nen Schirm damit es etwas weicher wird. Dadurch verlieren Sie ja etwas Leistung. Bleibt die Temperatur dann gleich?

Oder kann ich die Cam auf nen Mittelwert einstellen?

Ich weis, Fragen über Fragen

Die Temperatur bleibt gleich, wenn der Schirm selbst farbneutral ist.

Den Mittelwert finde ich nur eine mittelmäßig gute Idee - dann wird nichts ganz farbecht sein. An deiner Stelle würde ich in Raw aufnehmen und dann den Weißabgleich nachträglich auf den "gefälligsten" Wert einstellen. Wahrscheinlich wirst Du mit 5600K am glücklichsten, weil so das Motiv natürlich wirkt.

Ciao,

Detlev

ts-power
04.11.2006, 21:40
In RAW wollte ich diesmal sowieso foten. Mit der genannten Kombi hab ich letztes Mal diese Pics gemacht:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=483016&highlight=sabrina

Also stell ich die 5600K ein. Den Rest mach ich dann selbst.
Danke euch!

Gruß
Thomas

GerdO
04.11.2006, 21:54
Bei Interesse hole ich den Artikel mal raus.


Aufzeig!

Gibts den irgendwo von Canon zum runterladen, oder hast du ihn auf Papier?

Gerd

Detlev Rackow
04.11.2006, 22:20
Hab eben echt lange suchen müssen, aber hier ist er:

http://www.cps.canon-europe.com/servlet/binaryFiles?oid=8549350

Eigentlich ein Artikel über die 1Ds Mk2, aber darin wird im Abschnitt 4 "Quality of light" einiges zur allgemeinen Lage der DSLR-Nation gesagt ;)

Ciao,

Detlev

Canonflexer
04.11.2006, 23:50
...möglichst dicht am Tageslicht zu fotografieren, weil der rauschintensive Blaukanal bei niedrigen Lichttemperaturen stärker betont werden muß.Der Blaukanal ist per se nicht rauschintensiver, und bei Tageslicht ist eher der Rotkanal verrauscht - das kommt wohl durch die IR-Sperrfilter. Das kannst Du sehen, wenn Du mal ein Raw in dcraw analysierst, dort werden Dir die "daylight multipliers" ausgegeben, also die Multiplikatoren, mit denen die Werte der einzelnen Farben multipliziert werden müssen, um bei Tageslicht den richtigen WB zu erhalten. Typische Werte sind ca. 2 für Rot, Knapp unter 1 für Grün und knapp über 1 für Blau. Die roten Sensoren erhalten also nur halb so viel Licht, wie die anderen. Der Blaukanal ist nur bei Kunstlicht verrauscht, aber da sprechen wir von Farbtemperaturen um 2000 bis 3000 K. Der optimale "Farbbereich" für den Sensor dürfte also vielleicht irgendwo zwischen 4000 K und 5000 K - das herauszufinden (kameraspezifisch) wäre mal ein interessantes Experiment.

Detlev Rackow
05.11.2006, 00:12
DCRaw sehe ich da nicht unbedingt als Maß der Dinge. Der Mann hat hinsichtlich der Entschlüsselung von Rawformaten viel geleistet, aber gerade die Profilierung ist ein Thema, bei dem kommerzielle Konverter mehr können.

Meine Erfahrungen passen zu den Aussagen im Canonartikel.

Ciao,

Detlev

Canonflexer
05.11.2006, 00:26
DCRaw sehe ich da nicht unbedingt als Maß der Dinge. Der Mann hat hinsichtlich der Entschlüsselung von Rawformaten viel geleistet, aber gerade die Profilierung ist ein Thema, bei dem kommerzielle Konverter mehr können.
Hm, kann es sein, dass Du da ein leichtes Missverständnis hast? Das hat nichts mit Profilierung oder mit der Qualität des Raw-Konverters zu tun - ja nicht mal mit der Raw-Entwicklung an sich. Es sind einfach Parameter, die sich auf den CFA des Sensors beziehen. Und daraus geht eben hervor, dass bei Tageslicht der Rotkanal um eine Blendenstufe weniger Licht abbekommt, als Blau und Grün.

Den Canon-Artikel finde ich reichlich dünn, das ist - wie üblich - eine etwas bessere Marketingbroschüre.

GerdO
05.11.2006, 20:18
@DetlefDanke fürs raussuchen, ich finde den Artikel interessant.


Gerd