PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man sein Objetiv nur so sche... behandeln



Kimble
05.11.2006, 13:21
Hallo, ich weiß ja nicht ob es hier rein passt , aber behandelt ihr eure objetive auch so schlecht? auch wenn es 2 jahre alt ist muss es doch nicht so aussehen oder?
http://i3.ebayimg.com/06/i/08/d5/de/a1_3.JPG

JL
05.11.2006, 13:35
Schon mal eine zwei Jahre alte Säge eines Schreiners angesehen?

Josef Meixner
05.11.2006, 13:37
Meine EF Objektive sind noch nicht so alt (und ich habe nicht vor sie so zu behandeln) und meine FDs sehen nicht so aus. Aber was viel wichtiger als das Äussere ist, funktioniert es denn noch? Also Optik in Ordnung und AF (und IS, falls das Teil das hatte, ich erkenne es nicht)?

Ich denke es kommt darauf an, wo und was man damit macht. Wenn nur das Äussere leidet, dann sinkt zwar der Wiederverkaufswert, aber wichtig ist doch eigentlich nur, dass man gute Bilder machen kann, oder?

Guido`
05.11.2006, 13:44
Das Bild ist von Ebay aus verlinkt und damit weiß der Käufer worauf er sich einlässt. Wenn die Linsen in Ordnung sind und die sonstigen Innereien in Ordnung sind, sollte es den Käufer nicht weiter stören.

Es gibt nun mal Leute die mit ihrem Equipment Geld verdienen müssen und das im harten und rauhen Alltagseinsatz. Nach einiger Zeit darf ein Objektiv dann auch mal ein paar Kratzer im Lack haben. Deshalb einen Thread zu eröffnen und womöglich die Auktion eines Ebayusers zu bombadieren empfinde ich als unangebracht.

REX
05.11.2006, 13:45
Echt unverständlich, dass man Profi-Objektive zum arbeiten verwendet und sie nicht auf Samtkissen bettet und in die Vitrine stellt.
Nein, da gehen die Fotografen bei Wind und Wetter mit ihrem Handwerkszeug raus und machen Fotos.

Ach, hast du schon mal ein zwei Jahre altes Taxi gesehen - ohne Schramme???

REX

Kimble
05.11.2006, 13:45
Naja funktionieren tut es wohl noch aber behandelt wurde es meiner ansicht nach echt net so uuut KLICK (http://cgi.ebay.de/Canon-EF-70-200mm-F2-8L-USM-Gegenlichtblende-ET-83-II_W0QQitemZ130041821424QQihZ003QQcategoryZ80379QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Kersten Kircher
05.11.2006, 13:48
Schon mal eine zwei Jahre alte Säge eines Schreiners angesehen?


also ich wickel meine immer in Samttücher ein, nur mit dem Staub ist halt so eine Sache http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

TAltemeier
05.11.2006, 13:50
Ich finde die Antwort von Jörg schon sehr passend.

Ich habe einen Kollegen der ist Pressefotograf und oft in Kriesengebieten unterwegs. Seine 1D sieht ungefähr genauso aus wie das Objektiv und macht noch immer tolle Bilder. Es ist halt ein Werkzeug!
Und wer jetzt denkt: der behandelt sein Equipment aber schlecht: Pustekuchen. Er ARBEITET damit und wenn er mal wieder "rennen" muss, oder besser "flüchten" dann ist die Kamera oft zweitrangig. Viele von uns (und mich nicht ganz ausgenommen) pflegen unsere Kameras & Co mehr als das wir mit Ihnen arbeiten. Und wir vergessen gerne das es sich wirklich eigentlich nur zu einem Mittel zum Zweck handelt :-)

Abgesehen davon ist bei einem Pressefotografen der Wiederverkaufswert auch eher unwichtig ;-). Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Die 1er sind ja auch nicht umsonst so robust. Sie sollen die tägliche ARBEIT aushalten und auch in Gebieten mit widrigen Umständen brav ihre Bilder machen.

Ich hab schon einige Objektive gesehen die sogar noch viel "schlimmer" aussehen als das von Dir gezeigte. Hauptsache Sie machen Gute Bilder, das "äußere" ist doch unerheblich :-) Die INNEREN Werte zählen :-)

Für viele Berufsfotografen ist die Kamera und die Objektive halt kein Prestige-Objekt sondern ein Werkzeug, wie die Säge für den Schreiner

Kimble
05.11.2006, 14:07
hallo nochmal ja stimmt vielleicht ist dieses objetiv ja so eins von einem presse fotograf tut mir leid wenn ich damit irgendjemanden angekriffen habe aber es kam mir halt sehr krass vor das man ein so "teures" objetiv so behandelt...

Freistellungsbeauftragter
05.11.2006, 14:39
Hallo,

ober der Besitzer es nun schlecht behandelt hat, oder ob es ein Reporter war, der es zwar so gut es ging, aber doch in Kriesengebieten, eben etwas verschlissen hat, ist doch völlig unerheblich. Auch wie hier das jeder selbst handhabt. Entscheidend ist doch, das hier jemand ein Objektiv zum Kauf anbietet und es genau so darstellt und beschreibt, wie es ist. Er macht hier weder leicht geschönte, oder unscharfe Fotos. Besonders das von der Frontlinse hätte er ja auch schlicht weglassen können. Wo ist das Problem? Es werden doch auch Unfallwagen verkauft und keiner regt sich drüber auf, wie derjenige mit seinem Auto umgegangen ist.

Nein es ist nicht mein Objektiv....

Gruß

Freistellungsbeauftragter

Herbert Piel
05.11.2006, 14:47
teuer ist relativ,

wenn du "den Schuss!!" verpasst der dir Umsatz bringt....
wenn du deine Gesundheit retten möchtest, weil du dich in bleihaltiger Umgebung befindest..
wenn du mit 30 bis 50 Kollegen recht "kuschelig" zusammen um ein Foto "kämpfen" musst..

wenn die Ausrüstung nach ein paar Jahren eh abgeschrieben ist........

Werkzeug, muss den Anforderungen entsprechen, keinen Schönheitspreis mehr nach einiger
Zeit mehr gewinnen.....

Kommt auch immer darauf an , in welchem Umfeld du dich bewegst, Sport, Reportagen, Krisengebiete etc, da ist es schon etwas schwieriger auf Lackabschürfungen zu achten....

Das war bei mir früher auch so.... die Zeiten sind für mich vorbei, und das Umfeld ist ein anderes, da achtet man auch wegen der eigenen Erscheinung schon etwas darauf, wie ansehnlich das Werkzeug ist.....

Mir fällt gerade mal wieder auf, wie "kämpferisch" die Begrifflichkeiten in der Fotografie sind......

Clemens Knoerzer
05.11.2006, 15:01
Hmm, was meint der wohl mit "knapp 2++ Jahre alt"?
Knapp 2 Jahre ist für mich <2 Jahr, 2++ ist für mich >2 Jahre. :rolleyes:

Was mich jedoch etwas stutzig machen würde, was meint er mit:
"Die Gängigkeit ist nahezu perfekt (nur kurz vor 200 läuft es nicht ganz fließend bis zum Anschlag)." ? :(
Ich denke der Zoomring hat da einen Schlag abbekommen.

Clemens

Sun
05.11.2006, 15:02
Für ´ne Paparazzi-Linse sieht die doch noch gut aus; ist eben ein Arbeitsgerät im hart umkämpften Job.

Für´n Hobbyknipser allerdings beschämend........;)

RainerS
05.11.2006, 15:03
Der Verkäufer weisst sehr deutlich auf den äusseren Zustand des Objektivs hin. Er ist seit über drei Jahren bei e... angemeldet und hat 100% positive Bewertung.
Das Baudatum des Tele ist auf die Schnelle auf meinem Läppi, da ausserhalb der Schärfentiefe der Aufnahme, nicht zu erkennen. Ob er sich auf Barzahlung bei Abholung einlassen würde, wäre in einer Mail zu klären. Mir scheint es ein seriöses Angebot.

Der Zustand der Optik ist allerdings bemerkenswert, dabei aber laut Verkäufer nur privat benutzt! Diesen Fotografen würde ich gerne mal beim Shooting beobachtenhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif.
Auffallend ist die dazu im Gegensatz geradezu jungfräuliche Stativschelle. Hier kann es sich natürlich um ein wenig benutztes Exemplar handeln um das Angebot aufzumöbeln.

Ach ja, ob ich dem "Kollegen" eine Optik leihen würde, wage ich zu bezweifelnhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif.

RainerS
05.11.2006, 15:11
"Die Gängigkeit ist nahezu perfekt (nur kurz vor 200 läuft es nicht ganz fließend bis zum Anschlag)." ?

Das ist eher eine ehrliche Aussage über das Zoomgefühl bei dem 2,8er non IS!

Auch bei meinem Exemplar - und weiteren getesteten Lenses aus dem Herstellungszeitraum Feb. und März 2006 - läuft der Zoomring, bzw. die Linsengruppe, etwas hakeliger gen 200mm als bei dem 4er und dem IS.

Georg
05.11.2006, 15:42
Das Bild ist von Ebay aus verlinkt und damit weiß der Käufer worauf er sich einlässt. Wenn die Linsen in Ordnung sind und die sonstigen Innereien in Ordnung sind, sollte es den Käufer nicht weiter stören.

Es gibt nun mal Leute die mit ihrem Equipment Geld verdienen müssen und das im harten und rauhen Alltagseinsatz. Nach einiger Zeit darf ein Objektiv dann auch mal ein paar Kratzer im Lack haben. Deshalb einen Thread zu eröffnen und womöglich die Auktion eines Ebayusers zu bombadieren empfinde ich als unangebracht.

Ohne Deinen Hinweis auf eBay, hätte kaum einer von der Auktion gewußt ;)

mikevolz
05.12.2006, 15:17
Dafür hätte ich es auch genommen...



<TABLE cellSpacing=4 cellPadding=1 width="100%"><TBODY><TR vAlign=center><TD noWrap align=left width="25%">Erfolgreiches Gebot:</TD><TD noWrap>EUR 606,88 </TD></TR></TBODY></TABLE>

URi
06.12.2006, 09:07
Hat sich denn jemand mal den Text durchgelesen? Da steht unter anderem:

wurde nur bei privat und als Hobby sehr viel benutzt
Gängigkeit ist nahezu(?) perfekt
nur kurz vor 200 läuft es nicht ganz fließend

Also, wenn es wirklich voon einem Reporter wäre, der in z.b. Krisengebieten unterwegs ist oder Dschungel, Wüste, etc. dann würde ich es ja noch verstehen, aber privat? Meine Säge (2 Jahre alt) und mein "Taxi" (11 Jahre alt) sehen garantiert nicht so aus.

Was natürlcih stimmt: Er ist (scheinbar) ehrlich, aber wenn er das nicht wäre, könnte man trotz Privatverkauf zurücktreten (arglistige Täuschung)
Andererseits, wenn jemand 606,88 dafür zahlen will, warum nicht. Ich hätte da mit Sicherheit nicht mitgesteigert...
Ich finde auch nicht, dass da ein eB*yer schlecht gemacht werden sollte. Es handelte sich um ein super Objektiv (von dem einige (inklusive mir) träumen) und der Junge misshandelt es dermasen, dass es einem in der Seele leid tun kann...


Sorry, sehe gerade, dass es noch eine zweite Seite gab, hab den Text bereits nach der ersten geschrieben...

Tomac
06.12.2006, 12:21
Schon mal eine zwei Jahre alte Säge eines Schreiners angesehen?

*zustimm*

Artefakt
06.12.2006, 15:29
... eines Berufsfotografen. Und hier im Forum tummelt sich ein Haufen Edelamateure, die ihre Linsen hegen und pflegen (wie ich auch). Die schockt so etwas natürlich.

Ich würde mir so etwas nicht mehr kaufen - es sei denn, es ist so billig, dass es sogar mit einer Generalüberholung noch spottbillig wäre und ich es für irgendeinen harten Outdoor-Einsatz brauchen kann ...

Ich persönlich kaufe nur Geräte mit keinen oder fast keinen (altersabhängig) Gebrauchsspuren - da habe ich eine gewisse Sicherheit, dass der Vorbesitzer nicht schon zehntausende Fotos damit gemacht hat - das ist nämlich das Hauptproblem, nicht das Alter.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Christian Ahrens
06.12.2006, 18:58
wenn die Ausrüstung nach ein paar Jahren eh abgeschrieben ist........

Naja, das heißt ja nun nicht, dass man danach was Neues geschenkt bekommen hat oder dass einen das Objektiv nichts gekostet hätte.

Objektive können viele Jahre genutzt werden, weit über die Abschreibungsdauer hinweg.

Trotzdem, Lackabschürfungen am Gehäuse wecken jetzt in mir nicht den Sturm der Entrüstung. Dennoch zeigen sie natürlich, dass Gerät "härter" angepackt wurde. Hinweise auf Stürze hingegen fände ich eher bedenklich. Da kann die empfindliche Elektronik wirklich was abkriegen.

VG
Christian

Jochen Hückmann
06.12.2006, 19:10
Schon mal eine zwei Jahre alte Säge eines Schreiners angesehen?

Die Säge eines Schreiners sähe bestimmt nicht so aus, auch wenn sie blank poliert vom Sägen ist wird sie gepflegt sein. Dieses kann man von dem Objektiv ja nicht gerade sagen.

Benutzer
06.12.2006, 19:42
Hallo, ich weiß ja nicht ob es hier rein passt , aber behandelt ihr eure objetive auch so schlecht? auch wenn es 2 jahre alt ist muss es doch nicht so aussehen oder?
http://i3.ebayimg.com/06/i/08/d5/de/a1_3.JPGdas ist an sich ein professionelles arbeitsgerät, kein hobbyteilchen. das darf so....

Detlev Rackow
06.12.2006, 19:50
Ich finde die ganzen Lackschmarren völlig egal, nur die Frontlinse würde mich vom Kauf abhalten - mit der Zahl von Macken in der Vergütung wird die Streulichtempfindlichkeit schon größer als normal sein.

Übrigens ist es ein völliges Märchen, dass das Auswechseln der Frontlinse nicht teurer als ein hochwertiger UV-Filter sei. Für's 70-200/2,8 IS soll die Frontlinse m.W. etwa 300 Euro zzgl. Arbeit kosten, beim Non-IS wird es ähnlich liegen. Dafür kann man sich schon mehrere UV-Filter zerhacken.

Wenn man in solch einer Umgebung unterwegs ist, dass solche Macken auftreten, dann sollte durchaus ein Protect- oder UV-Filter auf's Objektiv. Dass das im Studio oder in anderen ungefährlichen Umgebungen nicht nötig ist, nehme ich gerne als Argument hin - aber es gibt Umweltbedingungen, da sollte man die Frontlinse durchaus schützen, und die Streulichtblende hilft auch nur gegen Anstoßen, aber nicht vor z.B. herumfliegenden Steinchen o.ä.

Ciao,

Detlev

Werner Ruf
06.12.2006, 19:54
das ist an sich ein professionelles arbeitsgerät, kein hobbyteilchen. das darf so....
nein so (gelbstichig) darf das als Profiteil nicht ... :p :D :D

Werner Ruf
06.12.2006, 19:57
Übrigens ist es ein völliges Märchen, dass das Auswechseln der Frontlinse nicht teurer als ein hochwertiger UV-Filter sei. Für's 70-200/2,8 IS soll die Frontlinse m.W. etwa 300 Euro zzgl. Arbeit kosten, beim Non-IS wird es ähnlich liegen. Dafür kann man sich schon mehrere UV-Filter zerhacken.

Meine Rede, schickst du SR eine PM, damit er auf deinen Beitrag aufmerksam wird. :D :D

dirty_harry
06.12.2006, 20:59
Schon mal eine zwei Jahre alte Säge eines Schreiners angesehen?
Volltreffer!

Objektive sind keine Ausstellungsstücke, sondern Arbeitsgerät. Und dementsprechend werden sie auch abgenutzt.

Benoir
06.12.2006, 21:49
Wobei da wohl jemand etwas nachlässig war beim Einsatz der GeLi, sonst dürfte die Frontlinse eigentlich nicht so aussehen.

mikevolz
06.12.2006, 22:17
Ich sehs auch eher als arbeitsgerät an, von daher hätte ich ggf. auch nur mit der frontlinse ein problem. der rest wäre mir egal.

ich lach jedes mal, wenn bei den kameraverkaufen auf den geringen lackabrieb am blitzstecker hingewiesen wird... lol :eek:

Mit nem WRC-Subaru würde auch keiner mit 30 durch den wald fahren - es könnten ja kratzer in den lack kommen...

Alfons W.
06.12.2006, 22:34
Ich finde die Antwort von Jörg schon sehr passend.

Ich habe einen Kollegen der ist Pressefotograf und oft in Kriesengebieten unterwegs. Seine 1D sieht ungefähr genauso aus wie das Objektiv und macht noch immer tolle Bilder. Es ist halt ein Werkzeug!
Und wer jetzt denkt: der behandelt sein Equipment aber schlecht: Pustekuchen. Er ARBEITET damit und wenn er mal wieder "rennen" muss, oder besser "flüchten" dann ist die Kamera oft zweitrangig. Viele von uns (und mich nicht ganz ausgenommen) pflegen unsere Kameras & Co mehr als das wir mit Ihnen arbeiten. Und wir vergessen gerne das es sich wirklich eigentlich nur zu einem Mittel zum Zweck handelt :-)

Abgesehen davon ist bei einem Pressefotografen der Wiederverkaufswert auch eher unwichtig ;-). Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Die 1er sind ja auch nicht umsonst so robust. Sie sollen die tägliche ARBEIT aushalten und auch in Gebieten mit widrigen Umständen brav ihre Bilder machen.

Ich hab schon einige Objektive gesehen die sogar noch viel "schlimmer" aussehen als das von Dir gezeigte. Hauptsache Sie machen Gute Bilder, das "äußere" ist doch unerheblich :-) Die INNEREN Werte zählen :-)

Für viele Berufsfotografen ist die Kamera und die Objektive halt kein Prestige-Objekt sondern ein Werkzeug, wie die Säge für den Schreiner

Du betonst so das Wort ARBEIT. Es gibt hier aber auch Leute, die schreiben, dass sie mit ihren Sachen arbeiten, obwohl sie eigentlich nicht damit arbeiten, weil alles noch so gut aussieht. Ich empfehle also allen, die schreiben, dass sie mit einem Objektiv oder der Ausrüstung ARBEITEN, dieses auch das Objektiv spüren zu lassen. Ich empfehle: Sprünge aus dem Baumwipfel eines 10-Meter-Baums mit voll eingehängter Fotoausrüstung. Oder einfach mal das Innere einer laufenden Betonmischmaschine als neuen perspektivischen Standpunkt auszuprobieren, natürlich ebenfalls mit voller Ausrüstung behängt. Hinterher sieht man dann auch, was für eine ARBEIT das war.

Alfons W.
06.12.2006, 22:50
Ja, ich weiß, bin heute albern, aber vielleicht ist das doch auch eine Geschäftsidee: Transparent-Aufkleber für Objektive und sonstiges Fotogerät: Einschusslöcher (krisengebietgehärtet), oder fein perforierte schwarze Punkte für den harten Wüsteneinsatz. Simple Kratzer und Lackabplatzer sind natürlich preiswerter, da nur kleine Folie. Nicht zu vergessen Löwen-Gebissabdrücke für den Möchtegernwildtierfotografen. Für jeden etwas, der auch zeigen will , wie seine Teile arbeiten...:)

URi
07.12.2006, 09:12
Hey, darf ich die "Hardcore-Linsen-Fraktion" mal um Bilder ihrer Objektive bitten? Mich würde mal interessieren, ob das iBäy Teil noch besser da steht, als die Linsen der Member hier... ;)