PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertige +1 Nahlinse für 77mm?



dalsland2003
05.11.2006, 14:36
Hallo,

ich nutze mein EF 300 4.0 IS ganz gerne für Freihandmakros - teilweise mit der Canon 500D Nahlinse (entspricht +2 Dioptrien). Leider kann man sich damit nur im Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 bis 1:2 bewegen. Lieber wäre mir allerdings der Bereich 1:2 bis 1:3, den ich - so meine Hoffnung - mit einer +1 Nahlinse erreichen sollte.

Nun meine Frage: Gibt es eine entsprechend hochwertige +1 Nahlinse mit 77mm Gewinde (zur Not auch 72mm)?

Ich weiß, dass ich auch mit Zwischenringen den gewünschten Abbildungsmaßstab erreichen kann, diese "schlucken mir aber zuviel Licht".

Viele Grüße
René

Detlev Rackow
05.11.2006, 22:37
Hallo René,

ich weiß nicht ob man ihn neu noch kaufen kann, aber Minolta bietet noch einen hochwertigen Achromaten, die 1-Dioptrin-Ausführung müßte die "Close-up-lens #0" sein.

Ciao,

Detlev

zuendler
05.11.2006, 23:06
bei 300mm schluckt ein zwischenring kaum licht. würde ich nehmen, oder eben mit der nahlinse weiter weg bleiben ;-)

dalsland2003
06.11.2006, 20:46
Hallo René,
ich weiß nicht ob man ihn neu noch kaufen kann, aber Minolta bietet noch einen hochwertigen Achromaten, die 1-Dioptrin-Ausführung müßte die "Close-up-lens #0" sein.
Ciao,
Detlev

Danke für den Tipp, Detlev - genauso etwas suche ich. Anscheinend gibt es die Minolta-Ausführung nicht mit 77mm Gewinde.

Viele Grüße
René

dalsland2003
06.11.2006, 20:51
bei 300mm schluckt ein zwischenring kaum licht. würde ich nehmen, oder eben mit der nahlinse weiter weg bleiben ;-)

Um einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:2,5 zu erreichen, benötigt man um die 50mm Zwischenringe. Damit halbiert sich die Lichtmenge mal eben - "schluckt kaum Licht" sieht für mich anders aus ;-)

Viele Grüße
René

Hermann Kaltofen
06.11.2006, 21:28
Hallo René,

mit einem 50 mm Zwischenring kommst Du bei einem 100 mm Objektiv auf 1:2 und mit einem Normalobjektiv mit 50 mm Brennweite auf 1:1. Bei einem 300er Tele brauchst Du für 1:2 einen Auszug von 150 mm und verlierst dadurch 1 Blende. Die gewinnst Du aber auch an Schärfentiefe d. h. Du brauchst nicht soweit abblenden. Außerdem erhältst Du Dir den großen Arbeitsabstand.

Die Nahlinse verkürzt die Brennweite, dadurch hast Du zwar keinen "Lichtverlust" aber bist näher dran! Und belendest vielleicht um 2 Stufen auf 8 ab um den Eingriff in die optische Rechnung des Objektives zu kompensieren.

Mit Zwischenring oder dann besser Balgen und Zwischenring bei 1:2 ein Obj. 5,6/300 und top Bildqualität.

Mit Nahlinse 1:2 und mußt dann auf 8 oder 11 abblenden um den extremen optischen Eingriff zu kaschieren.

Wo liegt da der Vorteil?

Nahlinsen sind für Abbildungsmaßstäbe von 1:10 (meist die Naheinstellgrenze der Festbrennweiten) bis etwa 1:4 gedacht. Größere Maßstäbe sind die Domäne der Makroobjektive, Balgengeräte und Zwischenringe.

Alles andere ist in der Regel gepople!

Liebe Grüße und noch viel Freude in der Wunderwelt der Makrofotgrafie!

Thomas Stocker
06.11.2006, 22:01
Hallo zusammen,

und immer wieder das Thema: Top Qualität durch Zwischenringe, da diese keinen optischen Eingriff darstellen. Warum das nicht so ist, siehe: http://faq.d-r-f.de/nahlinse.htm

Viele Grüße
Thomas