PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lensflares bei 24-70L



Lae
06.11.2006, 02:40
Hallo,
ich habe mich bei meinem Tamron 28-75 sehr über Lensflares bei Tagaufnahmen, Streulicht und Reflexionen bei Nachtaufnahmen geärgert. Deshalb habe ich mir nun dazu entschlossen das Canon 24-70L auszuprobieren bzw. zu erwerben. Wie ist eure Erfahrung damit? Meine ersten Eindrücke sind etwas bessere Kontraste gg. Tamron und weniger Streulichtanfälligkeit. Als jedoch vor ein paar Tagen bei uns die Sonne ziemlich stark schien wagte ich eine Gegenlichtaufnahme. Die Lensflares, die dabei entstanden sind, stehen denen vom Tamron in nichts nach :-) Verlange ich da zu viel? Die Sonne war auch ziemlich heftig an diesem Tage. Mir ist natürlich auch bewußt, dass Canon nicht die Gesetze der Physik mit einem L-Objektiv aufheben kann. Ich bin nur etwas verunsichert ob ich eine Gurke erwischt habe oder ob das so "normal" ist. Bei Nachtaufnahmen konnte ich das Objektiv noch nicht ausgiebig testen. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gruß
Lae

ehemaliger Benutzer
06.11.2006, 08:18
Du erwartest zu viel (oder sogar unmögliches?)

lg
Gerd

Detlev Rackow
06.11.2006, 08:42
Ich denke nicht, dass man bezüglich Flare eine Gurke erwischen kann. Die hängen ja in erster Linie von der Vergütung ab, und über Schwankungen bei der Vergütung hat man noch nichts gehört.

Ciao,

Detlev

ede1234
06.11.2006, 10:40
Ich hatte das Tamron in der Vergangenheit und setze aktuell das 24-70 in der Konzertfotografie ein. Gründe waren vor allem die angesprochenen Lensflares, die beim Canon viel „weicher“ rüberkommen, das Scharfstellen des AF in dunklen Situationen und die AF-Geschwindigkeit.
Was mich zusätzlich noch positiv überrascht hat: ich halte die Kombination Kamera (früher 20D, jetzt 5D) und Objektiv durch das mehr an Gewicht viel ruhiger und kann damit noch verwacklungssicherer fotografieren.

Stefan

Klaus D.
06.11.2006, 19:35
Verlange ich da zu viel?

Ja - in einer solchen von dir gezeigten Situation auf jeden Fall.

VG Klaus

Lae
07.11.2006, 00:06
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar schon so etwas vermutet, bin aber um diese Bestätigung auch erleichtert. Schön wenn doch eigentlich alles in Ordnung ist oder? :o Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Tage um damit ein paar schöne Bildchen zu machen.

Gruß
Lae

ehemaliger Benutzer
07.11.2006, 08:24
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar schon so etwas vermutet, bin aber um diese Bestätigung auch erleichtert. Schön wenn doch eigentlich alles in Ordnung ist oder? :o Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Tage um damit ein paar schöne Bildchen zu machen.

Gruß
Lae

Viel Spaß beim Fotografieren. Lass uns an den Ergebnissen teilhaben!

lg
Gerd

Lae
18.11.2006, 14:49
Hallo,
leider kam ich in letzter Zeit kaum zu meinem geliebten Nachtaufnahmen. Darum kann ich auch kein "tolles" Foto dazu präsentieren. Ich habe aber mal "schnell" bei einer Fabrik in der Nähe mein 24-70 ausprobiert. Diese Aufnahme war Teil einer Belichtungsreihe. Die Lensflares auf der linken Seite sind aber schon heftig oder? Darum nochmal meine Frage - ist das "normal" bei dem Objektiv?

Gruß Lae

Stefan Redel
18.11.2006, 15:08
Du verlangst unmögliches...

Wobei Du hierbei eh eine Belichtungsreihe machen solltest...