PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit 300 2,8 bei IS1



Benutzer
08.11.2006, 12:29
Moin Leutz,

laut der Beschreibung soll der IS Ja merken, wenn sich die Scherbe auf dem Stativ befindet. nun habe ich aufnahmen mit 1,4 Konverter zwischen 1/160 und !/400 sec gemacht und einen enormen Ausschuss an unscharfen Bilder. Der Fokus schein wyakt zu sitzen, als schließe ich eine fehlfokussierung aus. im Bereich 1/400 sec ist der Ausschuss minimal und tendiert richtung 1/160 sec immer mehr zu Unschärfe. Kennt einer dieses Phänomen????
Die Bilder ohne IS und mit Spiegelvorauslösung bei 1/160 sec sind alle brettscharf. Allerdings möchte ich bei sich bewegenden Tieren logischwerweise nicht mit SV.

Kann es sein, daß der konverter den IS nicht überträgt???

So long
Franky

akautz
08.11.2006, 15:47
Hallo,


kenne seit je her die Aussage:

Wenn Stativ, dann IS aus. Da das 300er 2,8 ja auch nicht so neu ist, würde es mich wundern wenn es hier anders wäre.

Gruß

Alex

Jonny
08.11.2006, 16:16
Hallo,


kenne seit je her die Aussage:

Wenn Stativ, dann IS aus. Da das 300er 2,8 ja auch nicht so neu ist, würde es mich wundern wenn es hier anders wäre.

Gruß

Alex

So stehts auch in den Bedienungsanleitungen der L Objektive z.B. 70-200, 100-400, 28-300 usw.
Gruß Jonny

MRZ
08.11.2006, 16:16
mal ne vielleicht etwas blöde Frage (habe aber das 300er leider nicht) - woran merkt denn das Objektiv, dass es auf einem Stativ steht? Nehme an, dass das so ne Schelle ist wie beim 70-200 und da ist keine Übertragung in irgendeiner Art.

ehemaliger Benutzer
08.11.2006, 16:21
mal ne vielleicht etwas blöde Frage (habe aber das 300er leider nicht) - woran merkt denn das Objektiv, dass es auf einem Stativ steht? Nehme an, dass das so ne Schelle ist wie beim 70-200 und da ist keine Übertragung in irgendeiner Art.

Musst du Canon fragen.
Aber IS aus und Problem ist auch weg. Steht vermutlich nicht umsonst in der Bedienungsanleitung.

Benutzer
08.11.2006, 16:26
ich frege mich nur, wie dan der wind ausgeglichen wird....auf nem 190er manfrotto. so stabil ist das auch nicht

Benutzer
08.11.2006, 16:44
Der IS funktioniert bei dem 2.8/300 auch auf einem Stativ. Bei mir jedenfalls.

Gruß Toni

m.g.
08.11.2006, 16:48
Moin Leutz,

laut der Beschreibung soll der IS Ja merken, wenn sich die Scherbe auf dem Stativ befindet. nun habe ich aufnahmen mit 1,4 Konverter zwischen 1/160 und !/400 sec gemacht und einen enormen Ausschuss an unscharfen Bilder. Der Fokus schein wyakt zu sitzen, als schließe ich eine fehlfokussierung aus. im Bereich 1/400 sec ist der Ausschuss minimal und tendiert richtung 1/160 sec immer mehr zu Unschärfe. Kennt einer dieses Phänomen????
Die Bilder ohne IS und mit Spiegelvorauslösung bei 1/160 sec sind alle brettscharf. Allerdings möchte ich bei sich bewegenden Tieren logischwerweise nicht mit SV.

Kann es sein, daß der konverter den IS nicht überträgt???

So long
Franky

Ich verwende diese Optik auch öfters auf einem Stativ, habe aber den IS immer an. Bisher ohne Probleme oder sonderlich viel Ausschuß. Ich hatte mal das 100-400L, da muß der IS auf dem Stativ aus sein, der Effekt war auch gut zu sehen, wenn man durch den Sucher schaute hatte man in regelmäßigen Abständen ein horizontales "Ruckeln" zu beobachten.

Otwin
08.11.2006, 19:01
Hallo,


kenne seit je her die Aussage:

Wenn Stativ, dann IS aus. Da das 300er 2,8 ja auch nicht so neu ist, würde es mich wundern wenn es hier anders wäre.

Gruß

Alex

Hallo,

das 2,8/300 L IS hat den IS der neuesten Generation. Der muß, im Vergleich zu anderen IS-Objektiven, nicht ausgeschaltet werden, wenn ein Stativ verwendet wird. Dies wird eigenständig erkannt.

Wie das erkannt wird, keine Ahnung.

Viele Grüße

Otwin

Nils Propfen
08.11.2006, 22:48
mal ne vielleicht etwas blöde Frage (habe aber das 300er leider nicht) - woran merkt denn das Objektiv, dass es auf einem Stativ steht? Nehme an, dass das so ne Schelle ist wie beim 70-200 und da ist keine Übertragung in irgendeiner Art.

Wenn Du bei der Stativschelle in das Gewinde schaust, dann siehst Du einen kleinen Pinn drin! Wenn die Stativschraube weit genug hereingeschraubt wird, dann erkennt das Objektiv, dass ein Stativ verwendet wird! Bei Einbeinstativen schaut die Schraube meist nicht so weit heraus, so dass man bei Einbeinstative den IS auch nutzen kann!

Gruß Nils

Harald Löffler
09.11.2006, 00:42
Wenn Du bei der Stativschelle in das Gewinde schaust, dann siehst Du einen kleinen Pinn drin! Wenn die Stativschraube weit genug hereingeschraubt wird, dann erkennt das Objektiv, dass ein Stativ verwendet wird! Bei Einbeinstativen schaut die Schraube meist nicht so weit heraus, so dass man bei Einbeinstative den IS auch nutzen kann!

Gruß Nils
Hast Du ein paar Smileys vergessen?

VG
Harald

Harald Löffler
09.11.2006, 00:49
Hi Franky,

entweder werden Deine Zeiten zu lang für scharfe Bilder oder Dein IS funktioniert net richtig. Hab grad mal ein paar testbilder für Dich gemacht ;-)

Alles vom Stativ, 1/250s, SVA, Blitz, um jegliches verwackeln zu vermeiden.
1. Bild: Blende 4 und IS
2. Bild: Blende 2.8 und IS
3. Bild: Blende 2.8 und kein IS
(sofern Sie beim Upload nicht durcheinander gewürfelt wurden, sonst halt in EXIFs kucken, wer mir net glaubt ;-)

Nach meiner Erfahrung (vor allem vom 500 IS) wirkt sich der IS nicht negativ aus, wenn man ihn aufm Stativ an läßt und IMHO zeigen die drei Bilder das auch.

Just my 2 cents...

VG
Harald

Benutzer
09.11.2006, 10:33
danke harald, ich denke nämlich auch, daß mit dem is etwas nicht stimmt. auf stellung 2 funktioniert er allerdings sehr gut bei mitziehern. werde noch den einen oder anderen test machen und dann abzum check....hmmm wieso hast du gerade ingolstadt fotografiert??? ;)

w.d.p
09.11.2006, 10:46
Bei meinem 4-500 Lis und auch dem 4-600 Lis funktioniert der IS ( Und sogar auch in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung ) der IS vom Stativ.
Aber schau mal nach , wie alt dein 2,8-300 Lis ist.
Wenn es aus der ersten Produktserie bis März 2002 ist kann das durchaus sein.
Mein erstes 4-500 Lis aus 2000 funtionierte auch nicht vom Stativ mit eingeschaltetem IS.
Erst ab März 2002 hat Canon da nachgebessert.
Das wurde allerdings nie an die große Glocke gehängt , stimmt aber.;)
Übrigens, auch die ersten 100-400 Lis funktionierten nicht vom Stativ, das wurde auch geändert.
Nur das 4-300 Lis funktioniert nach wie vor nicht vom Stativ und das Bild wandert im Sucher.

ChriMi
09.11.2006, 10:49
Kann es sein, dass Du nach dem "Anspringen" des IS zu schnell auslöst?
Beim "Anspringen" ist ja meist etwas mehr Bewegung im Sucherbild zu erkennen.

Stefan Ott
09.11.2006, 11:12
danke harald, ich denke nämlich auch, daß mit dem is etwas nicht stimmt. auf stellung 2 funktioniert er allerdings sehr gut bei mitziehern. werde noch den einen oder anderen test machen und dann abzum check....hmmm wieso hast du gerade ingolstadt fotografiert??? ;)


Na, die Stellung 2 ist ja auch genau dafür gemacht. In Stellung 1 versucht der IS verzweifelt, gegen deine horizontalen Wackler anzukämpfen :-)
(im übrigen RTFM...read the fuckin manual) :-)))

Cheesy
09.11.2006, 11:15
taucht Dein Problem aber nicht nur in Verbindung mit dem 1,4er Extender auf?
Gruß, Hans

Benutzer
09.11.2006, 11:28
taucht Dein Problem aber nicht nur in Verbindung mit dem 1,4er Extender auf?
Gruß, Hans

das muss ich noch genau testen.....

@herr ott ;) das fm habe ich gelesen ;) und da steht drinnen, dass der is automatisch erkennt, wenn er auf einem stativ ist. auch habe ich gewartet, bis die optike ( ich nenne es erregt stöhnt ;) ) bevor ich auslöse

Harald Löffler
09.11.2006, 12:01
hmmm wieso hast du gerade ingolstadt fotografiert??? ;)
Du wirst Lachen, ich hab' einfach mein stativ genommen, die beine nicht ausgefahren und einfach hingestellt...dann kamera und objektiv drauf, auf meine landkarte geziehlt, sodass film und karte parallel waren...gesehen: aha, da ist was mit schrift: PASST! Bilder geschossen und auf den Rechner geladen angekuckt und gedacht: Was ein Zufall, der Herr Frank wohnt doch genau da.
wenn ich den test mit dem 500er gemacht hätte, könntest du vielleicht sogar dein haus auf dem bild entdecken ;-)

VG
Harald

MWG77
09.11.2006, 13:11
Selber schuld wenn man von Nikon wechselt :D :D

Benutzer
09.11.2006, 13:27
Selber schuld wenn man von Nikon wechselt :D :D

aber glücklich ;)

Wallo
10.11.2006, 10:02
Bei meinem 4-500 Lis und auch dem 4-600 Lis funktioniert der IS ( Und sogar auch in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung ) der IS vom Stativ.
Aber schau mal nach , wie alt dein 2,8-300 Lis ist.
Wenn es aus der ersten Produktserie bis März 2002 ist kann das durchaus sein.
Mein erstes 4-500 Lis aus 2000 funtionierte auch nicht vom Stativ mit eingeschaltetem IS.
Erst ab März 2002 hat Canon da nachgebessert.
Das wurde allerdings nie an die große Glocke gehängt , stimmt aber.;)
Übrigens, auch die ersten 100-400 Lis funktionierten nicht vom Stativ, das wurde auch geändert.
Nur das 4-300 Lis funktioniert nach wie vor nicht vom Stativ und das Bild wandert im Sucher.

Wie erkenne ich, aus welchem Produktionsjahr das Objektiv stammt?

marmuel
10.11.2006, 12:51
Bitteschön...:

http://testberichte.ebay.de/Canon-EOS-Objektive-Herstellungsdatum-entschluesseln_W0QQugidZ10000000001429470

Wallo
10.11.2006, 16:45
Bitteschön...:

http://testberichte.ebay.de/Canon-EOS-Objektive-Herstellungsdatum-entschluesseln_W0QQugidZ10000000001429470

Herzlichen Dank für die Info!

Marcel Schäfer
10.11.2006, 18:02
ich frege mich nur, wie dan der wind ausgeglichen wird....auf nem 190er manfrotto. so stabil ist das auch nicht


wundert mich dass das Stativ hält :-)