PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Cinema Display 30" -jemand?



patteblanche
08.11.2006, 18:29
Hallo, nutzt jemand den Apple 30" Monitor?
Ich möchte mir einen grossen Monitor EBV tauglich
zulegen,-2 Monitorbetrieb geht aus Platzgründen nicht.
Im Geschäft sehen die Apples gut aus, -zuhause?

Stefan Ott
08.11.2006, 18:30
Auch gut :-)

Tobsen
08.11.2006, 18:47
Hab das 20". Ist super.

Christian Ahrens
08.11.2006, 20:34
Hallo,

ich habe den 30" für ungefähr 4 Wochen zum Test gehabt und bin - als Fotograf - sehr angetan davon. Natürlich gibt es noch bessere Monitore, aber solange das kein Proof-Arbeitsplatz wird, muss es nicht sein.

Für den Fotografen ist phantastisch, dass der 30" allein 1600 Bildpunkte in der _Höhe_ auflöst! Entsprechend mehr in der Breite. Und das heißt, dass man die Schärfebeurteilung ohne Reinzoomen vornehmen kann. Das ist toll und spart Zeit.

Für den "normalen" Gebrauch war mir der Schirm eigentlich zu groß. EMail-Fenster, Textdokumente: klein und verloren eiern die auf dem Megaschirm vor sich hin. Und man sitzt vor einer Wand.

Trotzdem ist es natürlich ein tolles Gerät. Ich persönlich würde mir die gleiche Auflösung auf 24" wünschen. Das wäre perfekt.

VG
Christian

Tobsen
08.11.2006, 20:36
Wichtig vielleicht noch, dass deine Grafikkarte es unterstützt. Stichwort: Dual-Link DVI

ts-e
08.11.2006, 20:42
Ich saß heute in meinem Apple-Laden vor einem 24 Zoll iMac.
Ich dachte mich erschlägt es, so groß war mir das.
Da war Safari offen und fast auf den gesamten Schirm vergrößert, das sah vielleicht komisch aus.
Wenn ich mir dann 30 Zoll vorstelle, der Hammer schlecht hin. Wenn man das weiterspinnt, zwei 30 Zoll Displays nebeneinander.

Gruss

ts-e

ehemaliger Benutzer
08.11.2006, 20:58
Ich saß heute in meinem Apple-Laden vor einem 24 Zoll iMac.
Ich dachte mich erschlägt es, so groß war mir das.
Da war Safari offen und fast auf den gesamten Schirm vergrößert, das sah vielleicht komisch aus.
Wenn ich mir dann 30 Zoll vorstelle, der Hammer schlecht hin. Wenn man das weiterspinnt, zwei 30 Zoll Displays nebeneinander.

Gruss

ts-e

wenn man das noch weiterspinnt: 8 Cinema Displays an einem einzigen Mac Pro (mit 4 Grafikkarten).
Ich denke nicht, dass er 8 30-Zöller unterstützt, aber 8 23er solltens auch tun :D

Ich selbst nutze den 20" und bin sehr zufrieden. Für mich persönlich würde ich eher einen zweiten solchen (allenfalls 23") anschaffen. Der 30" wäre mir fast zu gross (hab den mal in nem Geschäft gesehen... Das Mousepad war zu klein als dass ich den Mauszeiger in einem Zug von der rechten Bildschirmseite zur linken hätte bewegen können :D)

Gruss Lopris

MWG77
08.11.2006, 21:32
In einem der Aperture Videos auf der Apple Seite kann man das bestaunen.

Da wir mit zwei 30er und einem 20er? gearbeitet. Sieht schon fein aus :D

Nettuser
08.11.2006, 21:40
Das Mousepad war zu klein als dass ich den Mauszeiger in einem Zug von der rechten Bildschirmseite zur linken hätte bewegen können :D)

Mousepads sind out! :D Es lebe die optische Maus! ;)

ts-e
08.11.2006, 21:42
Mousepads sind out! :D Es lebe die optische Maus! ;)

Oder das Grafiktablett!!!!! :)

Was anderes nutze ich schon seit Jahren nicht mehr!

ts-e
08.11.2006, 21:45
In einem der Aperture Videos auf der Apple Seite kann man das bestaunen.

Da wir mit zwei 30er und einem 20er? gearbeitet. Sieht schon fein aus :D

Den Film kenne ich.
Da kommt dann wenigstens Bewegung in den Hals und man glotzt nicht mehr so starr auf den einen Monitor. :D :)
Da wird wohl ein Besuch beim Physiotherapeuten immer seltener, da dann kaum mehr Verkrampfungen am Hals auftreten sollten. :D :) ;)

WinSoft
08.11.2006, 21:50
Wenn ich mir dann 30 Zoll vorstelle, der Hammer schlecht hin.
Frei nach dem Motto: Meiner ist größer, länger, höher... :)

ts-e
08.11.2006, 21:53
Frei nach dem Motto: Meiner ist größer, länger, höher... :)

So könnte man es auch sagen. Allerdings ist der 30er schon wirklich ein Hit!!!

Andreas Rv
08.11.2006, 23:56
Im Geschäft sehen die Apples gut aus, -zuhause?...sieht er auch gut aus.
Und es lässt sich einwandfrei damit arbeiten, auch wenn man manchmal den Mauszeiger etwas länger suchen muss... :D Wie bereits angemerkt sind es v.a. auch die 1600 Pixel Höhe die neben dem Luxuseffekt einen echten Mehrwert bieten.

Wenn dann daneben noch ein "kleiner" 20"er steht, glauben alle Du willst Fluglotse spielen....

:D Andreas

Jochen Hückmann
09.11.2006, 00:16
Frei nach dem Motto: Meiner ist größer, länger, höher... :)

Na, ist da nicht ein wenig neid?
ich habe nun seit fast 2 Jahren den 23er von Apple, und bisher die geldausgabe nicht bereut. Da ich den nun auch schon 1 Jahr länger habe als die letzte Preissenkung intressieren mich die 400€ auch nicht die ich durch warten gespart hätte.

Aber so ist es nun mal.
Ein Bild mit ner 1er und einem L muss auch auf einem 15 " Yakumo TFT gut aussehen.

WinSoft
09.11.2006, 11:13
Na, ist da nicht ein wenig neid?
Och, wer einen brandneuen EIZO CG221 sein eigen nennt, kann keinen Neid mehr entwickeln...

Übrigens habe ich die nicht voll kalibrierbaren Cinemas auf der Photokina 2006 durchaus betrachtet: Für Windows-PCs inakzeptabel! :)

Christopher Kamper
09.11.2006, 11:18
Oder das Grafiktablett!!!!! :)

Was anderes nutze ich schon seit Jahren nicht mehr!

http://www.geoplace.com/uploads/FeatureArticle/0603qtr2.jpg

Dann doch noch lieber sowas ;)

ts-e
09.11.2006, 11:25
http://www.geoplace.com/uploads/FeatureArticle/0603qtr2.jpg

Dann doch noch lieber sowas ;)

Auch nicht schlecht, nur mir im Moment etwas zu teuer und die Hand/Armhaltung find ich in dem Bild auch nicht gerade prickelt, das man damit stundenlang arbeiten könnte. :)

Christopher Kamper
09.11.2006, 11:44
Normalerweise lässt man sowas auch in den Tisch ein, aber der Fotograf wollte wohl sichergehen, dass man es auch als vollwertigen Bildschirm erkennt und nicht als Touchpanel ^^

Das Ding ist ein Traum, das Grafiktablett Gefummel nervt mich sehr an, besonders wenn ich eine gefühlte horizontale Linie zeichne die dann aber auf dem Bildschirm sehr schräg wird.. naja buchen wir das unter mangelnde Übung ab, habe auch nur ein A6 Teil..

Christopher Kamper
09.11.2006, 11:46
Mousepads sind out! :D Es lebe die optische Maus! ;)

Dein Tisch hat nicht dieselben Eigenschaften wie ein hochwertiges Mauspad :P
Absolut freies gleiten muss schon sein. Ausserdem verschmandet die Tischplatte durch den Handschweiss ^^

Wer sich für das Thema hochwertige Mousepads interessiert, darf sich gerne an mich wenden. (Alles, was aus dem Grafikbereich kommt ist maßlos überteuert und dazu noch schlecher als 30 € Gamermousepads)

Micha67
09.11.2006, 16:20
Hallo, nutzt jemand den Apple 30" Monitor?
Ich möchte mir einen grossen Monitor EBV tauglich
zulegen,-2 Monitorbetrieb geht aus Platzgründen nicht.
Im Geschäft sehen die Apples gut aus, -zuhause?Falls ich mich mal dranhängen darf, eine kleine Reihe von Fragen zu großen Monitoren:
1. Hat jemand mal Apple und Dell 30-Zöller in direktem Vergleich in der Foto-Wiedergabe angesehen? Gibt es da Unterschiede und wenn, dann welche?

2. Hat jemand die noch nicht in Auslieferung befindlichen 30"-Displays von BenQ oder HP in Aktion gesehen (z.B. auf Messen, ...)? Falls ja, wie machen die sich?

3. (Etwas OT) Warum nicht ein 20"-30" Display mit z.B. 1600x1600, 2048x2048 oder 2400x2400 Pixeln? *Das* wäre doch eine nette Bildbetrachtungs-Lösung sowohl für Quer- als auch für Hochformat.

WinSoft
09.11.2006, 16:51
3. (Etwas OT) Warum nicht ein 20"-30" Display mit z.B. 1600x1600, 2048x2048 oder 2400x2400 Pixeln? *Das* wäre doch eine nette Bildbetrachtungs-Lösung sowohl für Quer- als auch für Hochformat.
Das wäre in der Tat sehr wünschenswert! Bei 2400x2400 hätte man immerhin rund 5.8 MP, also in der Nähe mancher Kompaktknipse...

Bislang hören die meisten Monitore (und auch manche Grfikkarte) bei 1920 x 1200, also bei rund 2.3 MP auf.

Werner Ruf
09.11.2006, 17:00
http://www.geoplace.com/uploads/FeatureArticle/0603qtr2.jpg

Dann doch noch lieber sowas ;)

Und was ist das anderes wie ein Wacom-Grafiktablett? mit eingebauter Hilfsanzeige, bei der Auflösung happerts gegenüber den 2560*1600 Pixeln der aktuellen Displays ja wohl noch ein wenig. ;) ;) :D :D :D