PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenmuschel verlohren



Christian Herzig
10.11.2006, 16:52
Ein Thema, wird vielleicht ausser mir keinen Interessieren ... ich habe eben gerade meine 3te Augenmuschel verlohren und will jetzt wissen, ob ich eigentlich der einzige bin, dem das Ding immer verlohren geht ... (oder womöglich gar geklaut wird? :D)

ehemaliger Benutzer
10.11.2006, 16:55
hab meine auch schon mal verloren. Naja, ne neue kostet CHF 25.-
ist aber mühsam.

Gruss Lopris

Christian Herzig
10.11.2006, 17:00
'tschuldigung, verloren sollte das heissen, da kann ich mich jetzt schlecht drausreden hihihi ... :o

Nob
10.11.2006, 17:01
An der 1er jetzt noch nicht, aber früher an den "Kleinen" (D60/10D) regelmäßig. Ich hatte mir dann in der Tat eine "auf Vorrat" mitbesorgt.

LucisPictor
10.11.2006, 19:03
Bis jetzt noch nie, aber ich war schon einige Male kurz davor, habe sie dann geradenoch so gesehen, wie sie am letzten Zipfel hing. Glück gehabt.

Nutze aber inzwischen ein Vergößerungsokular an meiner 350D. Da ich aus der analogen Fotografie "komme" und mir der Größenunterschied zwischen KB-Film- und Crop-Sichtfenster schnell deutlich wurde, suchte ich nach einer praktikablen und bezahlbaren Lösung. Bei dem Vergößerungsokular ist die Muschel fest angebracht, sodass sich die Gefahr, die Muschel zu verlieren reduziert.

Carsten

Rauti
10.11.2006, 19:20
Bis jetzt noch nie, aber ich war schon einige Male kurz davor, habe sie dann geradenoch so gesehen, wie sie am letzten Zipfel hing. Glück gehabt.

Nutze aber inzwischen ein Vergößerungsokular an meiner 350D. Da ich aus der analogen Fotografie "komme" und mir der Größenunterschied zwischen KB-Film- und Crop-Sichtfenster schnell deutlich wurde, suchte ich nach einer praktikablen und bezahlbaren Lösung. Bei dem Vergößerungsokular ist die Muschel fest angebracht, sodass sich die Gefahr, die Muschel zu verlieren reduziert.

Carsten

Hi Carsten,

kannst du mal etwas zu diesem Vergrößerungsokular schreiben ? Ich kenn das Ding gar nicht. Wär doch schön, wenn sich aus dem Crop-Tunnel ein "analoger" Kinosucher zaubern ließe. ;)

Grüße Rauti

LucisPictor
11.11.2006, 10:22
Hi, Rauti!

Klar. Aber es macht leider aus dem Sucherbild keinen Vollformatblick.
Ich finde es aber aus zwei Gründen sympathischer:

1) Es vergrößert leicht (Faktor 1,17)
2) Das Auge ist etwas weiter vom Body weg, so dass die Nase mehr Platz zum Display hin hat. ;) Die größere Entfernung muss und kann durch den Dioptrinausgleich, nun ja, ausgeglichen werden.

Ich habe eine Weile nach einem geeigneten Okular gesucht, doch meist findet man nur welche, die die Mitte des Bildes vergrößern und am Rand etwas abschneiden. Das ist dann zwar für manuellen Fokussieren bei Makros toll für die allgemeine Fotografie aber weniger praktisch.

Witzig ist, dass ich im Sortiment von NIKON ein passendes Okular gefunden habe!
Gedacht ist das Teil eigentlich für die D200, doch es passt genau auf die EOS 350D(!) Da es für das größere Sucherbild der D200 entwickelt wurde, zeigt es beim kleineren Bild der 350D das ganze Bild, leicht vergrößert.
Man merkt nicht viel, aber die Anzeigen sind alle noch sichtbar und es - ganz subjektiv - einfach angenehmer.

Es ist das Modell DK-21M (für die Nikon D200).

Sieh z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Nikon-Vergroesserungsokular-DK-21M-NEU-OVP_W0QQitemZ130045504868QQihZ003QQcategoryZ27760Q QcmdZViewItem

Dieser Händler ist auch sehr schnell. Sonntag per Paypal bezahl, Diesnat war der Artikel bei mir!

Gruß,
Carsten

Rauti
11.11.2006, 11:13
Na das wär doch echt mal ne Überlegung wert, da fremd zu gehen :D
(müsste nur noch der Preis augenmuschel-like sein ;) )
Wird auf jedenfall mal ge-bookmark-t. Danke für deine Erläuterung.

Grüße Rauti

JürgenR
11.11.2006, 19:38
Nur mal so aus Interesse. Was macht ihr mit den Augenmuscheln, daß ihr die dauernd verliert?
Sowohl bei meiner alten 10D, als auch bei der 30D sitzen die eigentlich ziemlich stramm und da muß ich schon einigermaßen kräftig drücken, damit die ab gehen.

Jürgen

amfo
11.11.2006, 20:11
Hallo,

bei meiner alten 300 (analog) ist, durch das immerwieder ordnungsgemäße Abdecken des Okulars mit dem Gummideckel, irgendwann eine von diesen Plastiknasen abgebrochen.

Danach habe ich halt die Augenmuschel einfach weggelassen. Sehe keinen Nachteil darin.

Gruß amfo

dirty_harry
11.11.2006, 20:16
das gummi meiner augenmuschel war schon nach wenigen wochen weg (märz 05), der rest seit zwei monaten. ich kauf mir aber keine neue, ich sehe einfach nicht ein, für so einen lächerlichen furz plastik so viel geld hinzulegen. ich komm auch ohne aus...

Rauti
11.11.2006, 20:21
Hallo,

bei meiner alten 300 (analog) ist, durch das immerwieder ordnungsgemäße Abdecken des Okulars mit dem Gummideckel, irgendwann eine von diesen Plastiknasen abgebrochen.

Danach habe ich halt die Augenmuschel einfach weggelassen. Sehe keinen Nachteil darin.

Gruß amfo


war bei mir genauso.

achi
11.11.2006, 20:24
noja....selber hab ich auch noch nie eine verloren. Mein Bruder hat mal die von meiner KAmera irgendwo im Grand Canyon liegen lassen.....Brillenträger ;)
Bei mir ist die Augenmuschel an sich immer fest drauf...... aber ich denk ma wenn man se mal abnimmt um des okular abzudecken, denn isses draussen, dunkel und se fällt aus der Tasche oder wie auch immer........

Rauti
11.11.2006, 20:34
Grand Canyon ....

Wahnsinn wie ich schon durch dieses forum gepolt bin. Mich hat an der Schreibweise von Canyon irgendwas gestört.

Wie krank ist das bitte ?? :eek:

achi
11.11.2006, 20:43
Wahnsinn wie ich schon durch dieses forum gepolt bin. Mich hat an der Schreibweise von Canyon irgendwas gestört.

Wie krank ist das bitte ?? :eek:

hahhaha.....das Heißt Canon du Honk, oder wie?! *lach*....naja, gibt ja vllt. mal die Canyon DSLR aus China....als Fälschung oder so *lach*

Mario Krause
11.11.2006, 20:48
Das Thema Augenmuschel ist bei mir langsam ein Reizthema...:mad:

An meiner 20D habe ich bisher das Ding 4 oder 5 Mal verloren. Evtl. liegt das an der zwischen dem Gehäuse und der Augenmuschel eingesetzte Okularverlängerung...? Ich habe daher immer eine in Reserve dabei.

An meiner 1er habe ich noch keine Augenmuschel verloren.

LucisPictor
12.11.2006, 10:53
Nur mal so aus Interesse. Was macht ihr mit den Augenmuscheln, daß ihr die dauernd verliert?
Sowohl bei meiner alten 10D, als auch bei der 30D sitzen die eigentlich ziemlich stramm und da muß ich schon einigermaßen kräftig drücken, damit die ab gehen.

Jürgen

Ähmm...nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Die "Augenmuschel" ist für mich die Gummilippe um das Okular herum, nicht das ganze Okular (das sitzt nämlich sehr fest). Das Gummi geht sehr leicht ab.

Carsten

P.S.: Interessant übrigens, dass im Titel "Augen" und "Ohren" vorkommen. :D