PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediastreet Tintensysteme



Utz
10.11.2006, 19:56
Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Niagara-System von Mediastreet für den Epson Stylus Photo 2400?
Mich interessieren allg. Erfahrungen beim Umrüsten und Gebrauch des Druckers und spez. Erfahrungen , z. B. Unterschied zu den Org. Farben, neue Druckerkalibrierung erforderlich, Eintrocknung bei Nichtgebrauch des Druckers (z. B. Urlaub), Funktionszuverlässigkeit, Wechsel von Farbe zu s/w...?
Eure Hinweise würden mir die Kaufentscheidung sehr erleichtern.

brandch
10.11.2006, 21:17
Schau mal in dem Thread nach. (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=479673&highlight=niagara)

Joe_digital
10.11.2006, 21:47
Ich habe mir auch die Kombination Niagara Epson 2400 gekauft...
Der Epson ist klasse! Würde ich sofort wieder kaufen.

Das Niagara System hatte ich installiert es hat auch ganz gut funktioniert, zunächst. Am Zweiten Tag hat es nicht mehr alle Farben gedruckt ich habe dann einige Reinigungen durchgeführt und das Tintensystem auf ein Buch mit ca. 5cm Höhe gestellt um es auf das gleich Niveau wie die Köpfe zu bringen. Siehe da es ging wieder.
Am nächsten Tag waren fast alle Tintenbehälter leer, die Tinte war in den Drucker gelaufen. Ein teurer Spass. Ich habe es dann auf anraten von Frank Winkler (von ihm hatte ich das Ganze) mit einer Spezialreinigung probiert welche auch ganz gut geklappt hat aber die Media-street Tinten verkleben wohl (bei mir wenigstens) ziemlich schnell die Düsen. Immer wieder war der Druck unsauber... Reinigung fällig...zu oft für meinen Geschmack. Niagara wieder demontiert... unter der Rubrik "Lehrgeld" verbucht.
Seit dem Drucke ich nur noch mit den Originaltinten, problemlos; Druckkopfreinigung äußerst selten.
So weit meine Erfahrungen.. ich stehe damit wohl so ziemlich alleine da, (Montagsgerät?) trotzdem hat es nicht geklappt und für mich war es rausgeschmissenes Geld.

Schade eigentlich...

Christian Ahrens
11.11.2006, 01:15
Hi,

war das ein Niagara IV? oder die ältere Version.
Ich habe das System jetzt einige Monate in Gebrauch. Ab und zu muss ich die Düsen reinigen. Aber ansonsten funktioniert das System absolut störungsfrei.

VG
Christian

Benutzer
11.11.2006, 09:13
Mein Glückwunsch Christian !
Joe, diese Erfahrungen habe ich hier im Netz schon öfters gelesen. Offensichtlcih ist die Zusammenarbeit nicht optimal. Selbst Fineartfoto hat dieses Saystem nicht getestet, weil es eben unzuverlässig arbeitet. Klar die Originaltinten sind teuer ( 10,71 pro Stück ) aber das Ergebnis zählt und damit bin ich mehr als zufrieden.

Utz
11.11.2006, 11:55
Hallo Christian,

habe Deine Erfahrungen mit der Kombination Epson 2400 und Niagara IV mit Interesse gelesen. In Deinem Bericht vom 03.09.2006 hast Du sehr positive Aussagen hierzu getroffen. Über Langzeiterfahrungen wolltest Du zu gegebener Zeit berichten. Meine Frage, haben sich nach 2 Monaten Erfahrung Deine ersten positiven Aussagen zum Niagara IV System bestätigt ? Insbesondere würden mich "bisherige Langzeiterfahrungen" zur Düsenverstopfung bei Druckpausen, Umrüstung von glänzend zu matt, neue Druckerkalibrierung beim Wechsel von Epson- auf Mediastreetfarbe erforderlich, Sauberkeit am Drucker beim Einsatz von Niagara... interessieren?
Christian, hoffentlich mache ich Dir nicht zu viel Arbeit, vorab schon vielen Dank.

An alle, die mir durch ihre wertvollen Hinweise geholfen haben, vielen Dank.
Utz

Christian Ahrens
11.11.2006, 14:20
Hallo,

ja, stimmt, mein Langzeitresumee steht noch aus. Nach 2 Monaten sieht es wie folgt aus, kurz & knapp:

- keine Unfälle oder Katastrophen
- habe zwischenzeitlich 1x aus den Vorratsflaschen nachgefüllt, um den empfohlenen Flüssigkeitsstand von ca. 2/3 zu halten (muss jetzt aber demnächst wieder). Das war problemlos.
- Habe recht viel gedruckt, bestimmt 150 A-4 Blätter - mit besten Ergebnissen sowohl farbig als auch sw.
- wenn man den Drucker 2-3 Tage stehen lässt (länger war es bei mir bisher nicht), ist es einige wenige Male vorgekommen, dass eine oder zwei Farben nicht mehr gingen. Maximal 2x Kopfreinigung reichten aber immer aus, danach flutschte es wieder.
- Die Druckqualität ist mit dem angepassten Profil nach wie vor hervorragend.

Unterm Strich: Note 1,2, keine negativen Anmerkungen. 1,0 hätte es gegeben, wenn Druckkopfreinigungen gänzlich unnötig gewesen wären.

VG
Christian

-ug-
12.11.2006, 11:46
Vernichtendes Urteil ...

Utz
12.11.2006, 12:39
Hallo Uwe,
du würdest mir helfen, wenn Du Dein "vernichtendes Urteil" konkretisieren könntest. Vielen Dank.
Utz

-ug-
13.11.2006, 09:21
Hallo Utz,
meine Anmerkung 'vernichtendes Urteil' bezog sich auf den Erfahrungsbericht von Joe_digital.
Was er schreibt läßt mir die Haare zu Berge stehen."Tintenbehälter leer (...) Tinte war in den Drucker gelaufen (...) Düsen verklebt".
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir ggf. einen 900 Euro Drucker beim Versuch ein 400 Euro (?) teures Fremdtintensystem einzubauen zugrunde richten kann, erschreckt mich das schon ein wenig.


Gruss
Uwe


P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Joe_digital beim Einbau nicht generell etwas falsch gemacht bzw. mißachtet hat.

Benutzer
13.11.2006, 09:47
Hallo Utz,
meine Anmerkung 'vernichtendes Urteil' bezog sich auf den Erfahrungsbericht von Joe_digital.
Was er schreibt läßt mir die Haare zu Berge stehen."Tintenbehälter leer (...) Tinte war in den Drucker gelaufen (...) Düsen verklebt".
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir ggf. einen 900 Euro Drucker beim Versuch ein 400 Euro (?) teures Fremdtintensystem einzubauen zugrunde richten kann, erschreckt mich das schon ein wenig.


Gruss
Uwe


P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Joe_digital beim Einbau nicht generell etwas falsch gemacht bzw. mißachtet hat.


Ich habe das Niagarasystem auch auf dem Epson 2400 und alles klappt hervorragend,wenn ich dann lese daß er die Tintenbehälter höher stellte,muß ich nur den Kopf schütteln..........dies ist eindeutig ein Anwendungsfehler von ihm,deswegen ein ganzes Sytem zu verteufeln ist schon happig. Vielleicht hat Joe wirklich einen Montagsdrucker erwischt,von hier aus kann ich dies nicht beurteilen.................Fehler werden überall produziert,aber nicht immer ist nur die Hardware schuld.Zur Genüge kann man dies ja hier am Fotoequipment feststellen,kaum gekauft und nicht vorher genügend informiert,schon gehen die Schraubenteste los ;)

Joe_digital
13.11.2006, 10:07
Hallo Utz,
meine Anmerkung 'vernichtendes Urteil' bezog sich auf den Erfahrungsbericht von Joe_digital.
Was er schreibt läßt mir die Haare zu Berge stehen."Tintenbehälter leer (...) Tinte war in den Drucker gelaufen (...) Düsen verklebt".
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir ggf. einen 900 Euro Drucker beim Versuch ein 400 Euro (?) teures Fremdtintensystem einzubauen zugrunde richten kann, erschreckt mich das schon ein wenig.


Gruss
Uwe


P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Joe_digital beim Einbau nicht generell etwas falsch gemacht bzw. mißachtet hat.


Falsch gemacht glaube ich nicht... ich habe mal eine Zeitlang, aushilfsweise bei einem Computer-Händler gearbeitet und unter anderem auch Drucker repariert und gereinigt. (Wir haben da immer die Endverbraucher vor den "Billig-Tinten" gewarnt) Ich denke mal das ich sowohl feinmotorisch als auch technisch zum Einbau in der Lage bin... "höhergestellt" habe ich die Tintenbehälter um ca. 5cm, gemessen vom Tisch auf dem der Drucker steht, damit der Drucker die Tinte leichter ansaugen kann wenn das mein Fehler war, dann bekenne ich mich schuldig. Das ändert aber nichts an den verklebenden Düsen.
Ich möchte das Tintensystem nicht generell schlechtreden aber bei den vielen positiven Stimmen hier wollte ich nur meinen Fall darlegen und jeder kann sich seine Meinung dazu bilden. es hat mich auf jeden fall keinen besonderen Spass gemacht den Drucker anschließend zu reinigen.
Ich habe jedenfalls, seit ich wieder die Originaltinten nutze, seit einigen Monaten keine Druckkopfreinigung mehr gemacht/ gebraucht.

Das mit dem "Montagsgerät" bezog sich nicht auf den Drucker.

Alex K.
13.11.2006, 10:24
Das Höherstellen der Vorratsbehälter ist auf jeden Fall keine gute Idee. Ich habe beim Einbau des Systems die Tintenbehälter auf den Tisch gestellt und die Patronen etwas höher, aber nicht hoch genug, so dass mitr auch die ganze Tinte übergelaufen ist (außerhalb des Druckers). Es steht auch in der Beschreibung expilizit drin, dass man die Tintenbehälter nicht höher stellen soll als die Unterseite des Druckers.
Meine Erfahrungen sind so, dass ich ca. 50 A4 Drucke problemlos gemacht hatte und jetzt sind häufig die Düsen verstopft. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch wenig gedruckt.
Düsenreinigungen kamen bei mir mit den Originaltinten auch vor, allerdings seltener.
PS: verwende den R1800, nicht den 2400er

-ug-
13.11.2006, 17:00
So, jetzt haben wir positive und weniger positive Erfahrungen zum Mediastreet Tintensystem.

Wie sieht es den eigentlich mit anderen Systemen (Panta-Rhei,Image Alchemy, ... ) aus ?

Gibt es dafür Anwender / Erfahrungen ?

bianchifan
18.11.2006, 11:02
wenn das mein Fehler war, dann bekenne ich mich schuldig.

Wenn der Tintenpegel beim Ansaugen höher liegt als die Austrittsöffnung und der Schlauch komplett mit Flüssigkeit gefüllt ist, kommt es zu Deinem beschriebenen Effekt, da reichen 0,5 mm.
Das Verkleben der Düsen ist eine unschöne Sache, danke für die Info, damit ist Mediastreet für mich hinfällig.

Auf der Photokina hat mich die Ciba-Tinte von Image-Alchemy sehr beeindruckt. Deren CISS macht auf mich einen besseren Eindruck als das Niagara. Lt. derenn Auskunft übersteht der Drucker mehrwöchige Standzeiten problemlos mit der farbstoffbasiertenn Tempus-Tinte, nicht aber mit der pigmentierten.

Dieter B.
19.11.2006, 08:05
Wenn der Tintenpegel beim Ansaugen höher liegt als die Austrittsöffnung und der Schlauch komplett mit Flüssigkeit gefüllt ist, kommt es zu Deinem beschriebenen Effekt, da reichen 0,5 mm.
Das Verkleben der Düsen ist eine unschöne Sache, danke für die Info, damit ist Mediastreet für mich hinfällig.

Auf der Photokina hat mich die Ciba-Tinte von Image-Alchemy sehr beeindruckt. Deren CISS macht auf mich einen besseren Eindruck als das Niagara. Lt. derenn Auskunft übersteht der Drucker mehrwöchige Standzeiten problemlos mit der farbstoffbasiertenn Tempus-Tinte, nicht aber mit der pigmentierten.

Mich interessiert dieses Thema sehr.

Du schreibst bei Ciba-Tinte jedoch nur von deren Aussage. Schade das niemand vom Einsatz dieses Ssystems berichten kann, oder?

Gartenmann
19.11.2006, 10:57
Ich lese hier von verstopften Düsen und der Notwendigkeit häufiger Düsenreinigung. Ihr solltet nicht das Niagara-System dafür verantwortlich machen. Das ist vielmehr ein allgemeines Epson-Problem seit es pigmentierte Tinten gibt. Viele genervte Profis verabschieden sich deshalb von Epson und wenden sich den Großformatdruckern von Canon zu. Im professionellen Umfeld spielt neben der Wirtschaftlichkeit vor allem auch der Zeitaufwand eine Rolle. Jede Arbeitsunterbrechung kostet Geld. Vielleicht liegt das Problem der Verstopfung an Epsons Piezo-Technologie, die evtl. nicht genug Druck für pigmentierte Tinten erzeugt. Die Canon-Drucker kennen das Problem so gut wie nicht. Mag sein dass deren Bubblejet-Technik mehr Druck erzeugt, um auch pigmentierte Tinten durch die engen Düsen zu pusten. Diese Erklärung ist aber nur Spekulation von mir.

Ich denke, das Problem liegt nicht im Niagara-System begründet, sondern im Epson-Druckkopf.

Gruß
Frank

brandch
19.11.2006, 13:00
Ich lese hier von verstopften Düsen und der Notwendigkeit häufiger Düsenreinigung. Ihr solltet nicht das Niagara-System dafür verantwortlich machen. Das ist vielmehr ein allgemeines Epson-Problem seit es pigmentierte Tinten gibt. Viele genervte Profis verabschieden sich deshalb von Epson und wenden sich den Großformatdruckern von Canon zu. Im professionellen Umfeld spielt neben der Wirtschaftlichkeit vor allem auch der Zeitaufwand eine Rolle. Jede Arbeitsunterbrechung kostet Geld. Vielleicht liegt das Problem der Verstopfung an Epsons Piezo-Technologie, die evtl. nicht genug Druck für pigmentierte Tinten erzeugt. Die Canon-Drucker kennen das Problem so gut wie nicht. Mag sein dass deren Bubblejet-Technik mehr Druck erzeugt, um auch pigmentierte Tinten durch die engen Düsen zu pusten. Diese Erklärung ist aber nur Spekulation von mir.

Ich denke, das Problem liegt nicht im Niagara-System begründet, sondern im Epson-Druckkopf.

Demnach wäre ein Canon-Drucker mit Niagara-System die wohl beste Lösung. Ich habe einen R2400 + Niagara und kann damit gut arbeiten. Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich.

bianchifan
19.11.2006, 20:14
IIch denke, das Problem liegt nicht im Niagara-System begründet, sondern im Epson-Druckkopf.

Jain, oder sowohl als auch.
Mit Epson Originaltinte verklebt der Druckkopf nicht nach drei Tagen Standzeit, aber je nach Raumklima kanns da nach zwei Wochen schon mal Ärger geben. Wenn die Niagara-Tinte nach ein paar Tagen bereits die Düsen verklebt, ist sie sicherlich nicht unbeteiligt.

Ich war bei der Photokina ca. 1 Stunde auf dem Stand von Image-Alchemie und ich habe deren System in der Praxis bewundert. Aber speziell für meinen Wissensdurst angefertigte Ausdrucke, so richtig life und in Farnbe, habe ich nur von einem R300 mit Graustufentinten erhalten. Ganz einfach deswegen, weil mich das primär interessiert hat, ich habe zuhause noch min. 8x 200ml Inctek-Tinte rumstehen, die reicht noch einige Tage:D.
Diese Carbontinte kommt allerdings aus den Staaten, gedruckt wurde mit dem bewährten QTR, die Ergebnisse sind natürlich nicht auf die Tempus-Tinten übertragbar.
Da kann ich glauben, was man an Drucken unter die Nase gerieben hat, da kann in Anbetracht der gezeigten Kalibrierungshartware in Andacht verharren, ich kann es auch bleiben lasen.
Einzig die Fertigungsqualität der dort ausgestellten Ware konnte ich betrachten. Sie schien mir persönlich sauberer und professioneller zu sein als die Niagara IV, V habe ich noch nicht gesehen, ist aber wohl baugleich.
Zumindest kann bei IA nichts umkippen, die Flaschen befanden sich in einem geschlossenen Behältnis, die Leitungsführung war sehr sauber, beim R300 schlug nichts an, der Betrieb war fast geräuschlos.

Frank Winkler
22.11.2006, 12:28
Als Vertreiber des Systems möchte ich auch dazu Stellung nehmen:

Beim Mediastreet Tintensystem, egal für welchen Epson Drucker handelt es sich in erster Linie um eine Geldsparmaschine, mit der man ca. 80% der Druckkosten einsparen kann. Dies ist sicherlich auch die Hauptmotivation, sich ein solches Tintensystem anzuschaffen.

Der eigene Preis, den man dafür bezahlen muss, liegt neben den vergleichsweise geringen Anschaffungskosten auch in der Beachtung einiger weniger Regeln:

Epson Druckern, die egal ob mit Originaltinte oder mit Fremdpigmenttinten betrieben werden, kann man nichts schlimmeres antun, als damit NICHT zu drucken. Es sind robuste Arbeitsmaschinen, die am besten funktionieren, wenn ständig damit gedruckt wird.

Die Piezo-Technik und die Pigmenttinten können bewirken, dass bei Nichtgebrauch einmal eine Farbe nicht korrekt anliegt. Nach maximal 2 Düsenreinigungen ist das Problem jedoch in der Regel behoben und es kann weiter gedruckt werden. Diejenigen, die mit Originaltinten arbeiten und den Drucker über längere Zeit nicht genutzt haben, werden mir dies bestätigen. Es ist also keine besondere Eigenschaft von Mediastreet Tinten, dass der Drucker bei Nichtgebrauch einmal nicht alle Farben wiedergibt sondern ein Epson-spezifisches Problem, das auch mit Originaltinten auftritt.

Für den Fall, dass man tatsächlich für einen längeren Zeitraum nichts zu drucken hat, sollte man wenigstens alle 1-2 Tage ein einfaches Düsentestmuster auf normales Kopierpapier drucken, so dass der Druckkopf etwas zu tun hat.

Zum Problem von Joe_digital:
Es wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Reservoirsystem auf dem gleichen Höhenniveau wie der Drucker platziert werden soll. Der osmotische Druck, der im System für einen reibungslosen Druck aufgebaut wird, ist exakt ausbalanciert. Hält man sich nicht daran, und erhöht man das Tanksystem, erhöht sich der Druck, der auf die Flüssigkeit ausgeübt wird und bei 2 verbundenen Körpern kommt es zwangsläufig zum geschilderten Ergebnis. Das haben wir ja auch irgendwann mal im Physikunterricht gelernt.

Wenn der Tintenstand in den Tanks stets auf ca. 1/2 bis 3/4 Füllhöhe gehalten wird, bedankt sich das Niagarasystem mit excellenten Prints, die Ausdrucken mit Originaltinte in nichts nachstehen und die Kosten für einen A4 Print werden von rund 2,- EUR auf 0,30 EUR gesenkt.

LG
Frank

Christian Ahrens
22.11.2006, 13:51
Hallo Frank,

als ich damals überlegt habe, das Mediastreet-System anzuschaffen und ich Dich mit Fragen gelöchert habe, hast Du es mir genau so erklärt, und genau so ist es auch eingetroffen.

Das System ist simpel, preiswert, und es funktioniert.

Ich bin total dankbar dafür, dass Drucke auf meinem Schreibtisch jetzt preiswerter und schneller entstehen als beim (guten) Ausbelichter.

VG
Christian

brandch
22.11.2006, 16:16
Hallo Frank,

als ich damals überlegt habe, das Mediastreet-System anzuschaffen und ich Dich mit Fragen gelöchert habe, hast Du es mir genau so erklärt, und genau so ist es auch eingetroffen.

Das System ist simpel, preiswert, und es funktioniert.

Ich bin total dankbar dafür, dass Drucke auf meinem Schreibtisch jetzt preiswerter und schneller entstehen als beim (guten) Ausbelichter.

VG
Christian

Dito! - Vollste Zustimmung von mir.

brandch
13.12.2006, 23:42
Neuerdings habe ich allerding eine starke Streifenbildung in meinen Prints. Sollte ich das Problem los werden, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

EOSler
29.01.2007, 16:07
Ich hab mein Niagara System IV in der Vorwoche bekommen.

Ich hab es installiert und dei Ergebnisse sind auch ohne Profil (mit Epsontreiber) schon sehr Gut !

Frank Winkler (Fotodesign-winkler) war mir bei allen Fragen SEHR zuvorkommend und hilfreich !
Auch Dinge die weit darüber hinausgehen !!!

Ich danke Ihm wirklich dafür, ich denke mir selber wäre dabei schon der Kragen geplatzt was manche Leute alles so wissen wollen ;-)

Heute hab ich dafür 2 weitere Systeme für den Epson 2100 bestellt, weil ich 2 Freunde auch dafür begeistern konnte !

Wenn ich meie Profile hab schreib ich mal was dazu.

UND:
Danke Frank !

ehemaliger Benutzer
01.02.2007, 15:50
Ich habe das Niagara-System für den R2400 bekommen und habe eine Frage: Geht der Deckel nach der Installation noch zu, oder muss ich den entfernen (was ich gar nicht schön fände)?

LG Andreas

Frank Winkler
01.02.2007, 16:35
Hallo Andreas,
der Deckel muss nicht abgenommen werden. Der Center-Steg ist dazu da, damit die Schlauchleitungen geführt und nicht auf den Druckerboden fallen können. Außerdem, damit die Schläuche bei geschlossenem Deckel nicht gequetscht werden.

Ich habe jedoch bei meinem System den kleinen Steg entfernt, damit ich den Deckel schließen kann, wenn ich nicht drucke, damit kein Staub in den Drucker gelangt.

Bei Fragen kannst Du mich einfach anrufen.

LG
Frank

brandch
01.02.2007, 20:12
Neuerdings habe ich allerding eine starke Streifenbildung in meinen Prints. Sollte ich das Problem los werden, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte Luft in den Schläuchen, da die wohl etwas zu enge Bögen hatten.
Ich hoffe, das kommt nie wieder vor.