PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problematik Passanten/Person auf veröffentlichten Bildern



Clemens Knoerzer
11.11.2006, 13:26
Hallo Zusammen,

weil in meinem Fotoclub immer wieder diese Frage aufkommt, da wir unsere Bilder ja auch auf unserer Clubseite veröffentlichen, würde mich interessieren wie weit das nur ein theoretisches Problem ist, oder wie oft das wirklich vorkommt das Personen sich auf einer Veröffentlichung wiederfinden und auch dagegen angehen.

Gestern habe ich zum ersten mal gelesen dass jemand damit Ärger bekam:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=485758

Clemens

charly gielen
11.11.2006, 17:36
Hallo Zusammen,

weil in meinem Fotoclub immer wieder diese Frage aufkommt, da wir unsere Bilder ja auch auf unserer Clubseite veröffentlichen, würde mich interessieren wie weit das nur ein theoretisches Problem ist, oder wie oft das wirklich vorkommt das Personen sich auf einer Veröffentlichung wiederfinden und auch dagegen angehen.

Gestern habe ich zum ersten mal gelesen dass jemand damit Ärger bekam:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=485758

Clemens


"Ärger" bekommen hat sie ja nicht ,- es hat nur eine Ziege rumgezickt ;o)
stell dir doch nur mal die ganzen Vereins-alle-Mitglieder-Gruppen-Fotos
, Klassenfotos, FirmenjubiläenSport Fotosusw vor
oder Heute 11.11 Karneval da müsste ja fotografieren komplett verboten werden
jeder der sich zu einem Gruppenfoto dazustellt weiß was er tut
die meissten Antworten zu so einem thread, kommen von 500 Leuten die "meinen"
mal was gelesen zu haben aber meisstens den Zusammenhang nicht verstehen.
Die 3-4 Leute hier, die sich mit PeopleFotografie beschäftigen wissen was sie tun
Antworten aber hier nicht...
Grundsätzlich tabu ist kommerzielle Nutzung also in Agenturen stellen oder für Werbung verkaufen , aber für wen kommt das schon in Frage ?
das Gleiche trifft auch auf die "MandarfdenkölnerDomnichtmehrfotografieren" threads zu

mfg
charly

Clemens Knoerzer
11.11.2006, 18:00
"Ärger" bekommen hat sie ja nicht ,- es hat nur eine Ziege rumgezickt ;o)
Ich wollte mich auch nicht zu sehr auf das Problem von Spooky beziehen, das ist ein Sonderfall. Da es ein nicht öffentlich zugänglicher Server war würde ich das eher als unproblematisch sehen. Für mich war es halt eher eine Initialzündung um diese Umfrage zu starten. Beim letzten Clubabend war ebenfalls dieses Thema aufgekommen.



stell dir doch nur mal die ganzen Vereins-alle-Mitglieder-Gruppen-Fotos
, Klassenfotos, FirmenjubiläenSport Fotosusw vor
oder Heute 11.11 Karneval da müsste ja fotografieren komplett verboten werden
jeder der sich zu einem Gruppenfoto dazustellt weiß was er tut
die meissten Antworten zu so einem thread, kommen von 500 Leuten die "meinen"
mal was gelesen zu haben aber meisstens den Zusammenhang nicht verstehen.
Die 3-4 Leute hier, die sich mit PeopleFotografie beschäftigen wissen was sie tun
Antworten aber hier nicht...
Grundsätzlich tabu ist kommerzielle Nutzung also in Agenturen stellen oder für Werbung verkaufen , aber für wen kommt das schon in Frage ?
das Gleiche trifft auch auf die "MandarfdenkölnerDomnichtmehrfotografieren" threads zu
Es geh mir auch nicht um Personen die für ein Foto posieren (Gruppenfoto, Familienfoto, Partner(in)) oder Model-Aufnahmen wo alles im Modelvertrag festgelegt ist was man mit den Bildern darf und was nicht.

Ich rede da von Bildern die in der Öffentlichkeit gemacht wurde bei denen bewusst oder unbewusst fremde Passanten aufgenommen wurden. Zum Beispiel machen wir in unserem Club öfters Clubinterne Wettbewerbe, wo dann die 10 Bestplatzierten auf unsere Webseite kommen...
Muss man sich dann in seiner Kreativität einschränken und darf nur noch Bilder einreichen die frei von Passanten sind?

Clemens