PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bilderdatenbank?



ehemaliger Benutzer
11.11.2006, 13:28
<table class="b11" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td>
</td> <td class="cellforum" style="width: 100%;" colspan="7">Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Bilddatenbank, die meinem fotografischen Workflow gerecht wird (von der Fotoauswahl über die Bearbeitung, Verschlagwortung, Bewertung bis hin zur Erstellung einer Online-Galerie). Mittlerweile bin ich bei ca. 50.000 Fotos angelangt und die "Systembrüche" - bedingt durch den Einsatz mehrer Tools - und das schlechte Handling machen mir doch sehr zu schaffen ...
Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte und Hinweise freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Dirk
</td></tr></tbody></table>

Clemens Knoerzer
11.11.2006, 13:44
Ich habe zwar erst 19.000 Fotos, habe aber diesein iView Media Pro und bin damit sehr zufrieden. Es gibt eine auf 21 Tagen limitierte Version. Vorzüge des Programms: sehr schnell, einfache auswahl von Bildern nach jedem beliebigem Kriterium, lizenfreier Viewer, einbinden beliebiger Editoren...

Das gibt es sowohl für Windows als auch für Mac. iView wurde kürzlich von Microsoft aufgekauft.

Clemens

Julius Pirklbauer
11.11.2006, 19:07
habe auch iview media pro, das nette es hat ein "i" vorne, also mac und win kompatibel und dank apple funtioniert es auch :D

ich hab ca. 20.000 bilder, ich bin sicher 2 wochen gesessen kategorien für diese bilder zu machen (standardmäßig sind welche drinnen wie aufnahme datum etc.) aber wenn dus mal eingeteilt hast dann ist es ein traum. Taucht die frage nach libellen am teich auf, ein klick und alle libellen die ich gemacht habe sind auf einen schlag da. Das hinzufügen von neuen bilder geht dann natürlich schneller und komfortabler. ein bild kann ich dann zB sovielen kategorien zuordnen wie gewünscht. zB Macros ;Libellen (in der untergruppe insekten); Ort X; etc....
Die Bilder selbst bleiben in den ordnern wo sie waren und es wird eine katalogdatei angelegt mit allen infos drinnen, also die fotos werden nicht verändert und deren ort auch nicht. meine Katalogdatei ist ca. 400mb groß bei 20k bildern.



ACDsee hat auch einen solchen katalog, habe ich aber nicht in verwendunge, ausserdem: nochmal tu ich mir die arbeit nicht an :D

Ich verwende aber iview nur zum katalogisieren, weil der bilddurchlauf ist extrem langsam! (aber raws sind auch sämtliche unterstützt, und tiff bmps videos etc.)

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

vG Julius

m.g.
12.11.2006, 10:58
<table class="b11" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td>
</td> <td class="cellforum" style="width: 100%;" colspan="7">Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Bilddatenbank, die meinem fotografischen Workflow gerecht wird (von der Fotoauswahl über die Bearbeitung, Verschlagwortung, Bewertung bis hin zur Erstellung einer Online-Galerie). Mittlerweile bin ich bei ca. 50.000 Fotos angelangt und die "Systembrüche" - bedingt durch den Einsatz mehrer Tools - und das schlechte Handling machen mir doch sehr zu schaffen ...
Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte und Hinweise freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Dirk
</td></tr></tbody></table>

Ich bin vor einiger Zeit von Cumulus auf ACDSee umgestiegen und habe es nicht bereut. Hierarchiche Kategorien, schneller Preview gute DB-Abfrage und PS kann man auch integrieren. Klappt alles hervorragend.

Hans Martin
12.11.2006, 11:41
Ich verwende so ca ein halbes Jahr Picasa und bin damit sehr zufrieden.

Martin H.
12.11.2006, 12:29
IMATCH (http://www.photools.com/im0001.php)


mfG
Martin (http://www.hildner.at/4images)

Thomas Weber
12.11.2006, 12:37
Hallo,

ich nutze ThumbsPlus 7 Pro und bin damit zufrieden, die Suchfunktion ist ausreichend schnell. Du kannst auch bereits auf CD/DVD ausgelagerte Bilder mit Thumbs nachträglich verschlagworten. Einziges Manko im Moment ist die fehlende RAW Unterstützung bei Files der EOS 30D.

Zeidi
12.11.2006, 12:54
IMATCH (http://www.photools.com/im0001.php)


mfG
Martin (http://www.hildner.at/4images)

dito

Gruß
Ralf

Andi_H
12.11.2006, 13:46
Ich nehme seit kurzem "Adobe Photoshop Elements".

Damit kann man selbstverständlich - wie auch bei den anderen - die Bilder mit beliebigen Schlagwörtern versehen und danach suchen. Kategorien kann man selbst zusammenstellen.

Zusätzlich sind in diesem Programm zwei Bildeditoren integriert: Mit dem einen bearbeitet man schnell kleine Änderungen (Schnelleditor), wie z. B. Helligkeit, Kontrast, Größe, beschneiden. Mit dem anderen kann man das Bild umfangreicher bearbeiten (Filter etc.).

Was die Archivierung angeht: Photoshop Elements kann Bilder auf andere Datenträger (CD, DVD, ...) auslagern, wobei diese im Katalog gespeichert bleiben. Wenn man dann diese ansehen möchte, muss man den Datenträger einlegen.

Photoshop Elements kostet halt was. Die Preise stehen - neben einer Funktionenvideo und einer Demoversion - auf der Adobe-Homepage.

engis
12.11.2006, 14:00
Habe alles mal ausprobiert.
Von iView, Cumulus bis zu den billigen Magic und Picasa und war dann bei iMatch hängen geblieben. Vor einem halben Jahr haben mich dann Leute belabert. iMatch sei sooo langweilig und unbunt und keine netten Bildchen und alles sieht nach Handarbeit aus und guck mal...
Ok, habe dann ACDsee in der neusten Version länger (mit dem Account eines Freundes) genutzt.
Ich war recht schnell bgeistert und dann noch schneller geheilt.
Von den Ergebnissen und der Geschwindigkeit kommt m.E. nichts an iMatch heran. Und das wichtigste: Ich kann alles selbst machen. Buttons selbst belegen, scripte schreiben usw.

Ist hat für Leute gut, die noch DOS kannten - da ist man nicht verwöhnt :))

Gruß
Jürgen

Benutzer
12.11.2006, 14:21
iMatch !!! :D

Sportspicture.eu
12.11.2006, 16:43
Ich benutze Fotostation. Ich finde es genial.



http://www.fotoware.de/

surveyor
12.11.2006, 17:23
Erst iMatch dann idImager.

Clemens Knoerzer
12.11.2006, 18:13
Ich benutze Fotostation. Ich finde es genial.
http://www.fotoware.de/
Für 1778 Euro kann man glaub ich auch was verlangen ...
Was kann das Programm was andere nicht können?

Clemens

Benutzer
12.11.2006, 18:31
Für 1778 Euro kann man glaub ich auch was verlangen ...
Was kann das Programm was andere nicht können?

Clemens

Wie kommst Du auf diesen Preis? Wenn man es geschickt anstellt sind nur ca 249 € fällig mehr nicht. Das Programm kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Toni