PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400 oder 300/4 + TK



Peter_C6
11.11.2006, 14:40
Hallo Canon-Gemeinde,

Ich möchte mir einen Zweitbody mit Haupteinsatz Tierfotografie zulegen. Hauptgrund ist, dass mich mein Sohn oft auf meinen Touren begleitet.

Denkbar wären:
Pentax K10D + Sigma 50-500 ca. 750 mm KB
Canon EOS 30D + 100-400 ca. 640 mm KB
Canon EOS 30D + 300/4 + 1.5 TK ca. 720 mm KB

Bei Brennweiten bis 200 mm bin ich mit guten Minolta-Linsen und einer Alpha, mit der ich sehr zufireden bin, gut gestellt. Leider sieht es mit der Lieferbarkeit mit Linsen bis 500 mm nicht gut aus. Außerdem möchte ich mich nicht auf eine einzige Firma verlassen und außerdem auch etwas anderes probieren. Ich bin in keinster Weise markenabhängig.

Da mich der Stabi der Alpha schon oft "gerettet" hat, möchte ich kein Sigma oder Tamron mit großer Brennweite an der Canon. Dann schon eher die Pentax.

Meine Frage: Wie verhält sich das 300/4 mit TK? Ich verwende das bei Offenblende rattenscharfe 80-200/2.8 Minolta mit einem Soligor 1.7 und bin mit dem Verhalten des AF nicht mehr hundertprozentig zufrieden. Langsam, manchmal etwas ungenau, und auch die Bildqualität leidet. Wenn das 300/4 ähnliche Symptome zeigt, kommt es nicht in Frage. Dann schleppe ich lieber das Bigma an der Pentax, denn ein TK kommt für das 100-400 - nach allem, was ich hier gelesen habe - nicht in Frage und 640 mm KB sind mir eigentlich zu wenig.

Ich habe die Suche bemüht und gelesen, was es hier darüber zu lesen gibt. Viele verwenden das 300/4 mit TK, aber ich habe irgendwie nicht herauslesen können, ob der TK + 300er als Notlösung akzeptabel ist, oder aber als Dauerlösung zufriedene Anwender hat. Dazu gleich meine letzte Frage: Ist ein TK 2.0 als Notlösung zufriedenstellend?

Schon jetzt vielen DAnk für Eure Erfahrungen.

MfG

Peter

Peter Gilles
11.11.2006, 15:28
Ich möchte mir einen Zweitbody mit Haupteinsatz Tierfotografie zulegen. Hauptgrund ist, dass mich mein Sohn oft auf meinen Touren begleitet.

Denkbar wären:
Pentax K10D + Sigma 50-500 ca. 750 mm KB


Pentax keine Ahnung, Sichma? :-)



Canon EOS 30D + 100-400 ca. 640 mm KB

Benutze ich selber an der 20 D. Ganz ok, muß im langen Bereich 1 Blende geschlossen werden. An der FF voll OK



Canon EOS 30D + 300/4 + 1.5 TK ca. 720 mm KB


Benutze ich ebenfalls.
Ohne TK richtig gut, auch an der Crop. Mit dem 1,4er Konverter auch gut. Mit dem 2,0 Konverter eine Notlösung bei viel Licht, da zusätzlich für befriedigende Ergebnisse noch 2 Blenden geschlossen werden müssen. Auch muß evtl ein Übertragungskontakt des TK abgeklebt werden damit der AF nicht abgeschaltet wird. An der 20D hat das 300 mm aber genug Reserven um auch mal einen 50% Ausschnit auf A3 zu vergrößern.


Bei mir hat es sich inzwischen ergeben, daß ich meistens am Zweitbody wenn lange Brennweiten gefordert sind das das EF 300mm (oder das EF135, je nach Anwendung) dran habe.

Gruß
Peter