PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das EF17-40 f4 L messetauglich ?



Mogul
11.11.2006, 16:54
Ich bin im Moment dazu genötigt ( kein Geld fürs 16-35 f2.8 ) mir das 17-40 f4 zuzulegen.
Der erste große Einsatz wäre hierbei auf einer Messe Ende des Monats, da dort die Beleuchtung manchmal zu wünschen übrig lässt, stelle ich mir die Frage ob ich dort mit f4 klar komme. Ich muss dazusagen, das ich kein Freund vom Blitzen bin und lieber Bilder ohne mache. :rolleyes:
Ein Einbeinstativ wäre wohl bei der Messe mit dabei.

Später möchte ich auf jeden Fall auf das 16-35er und evtl das 24-70er wechseln, nur leider sind das erste und das letzte im Moment außer meiner Reichweite. :(

So und jetzt sagt mir einfach das ich mir das 17-35er kaufen soll und ich bin glücklich. :D
Spass bei Seite, ich bitte wirklich um eure ehrliche Meinung.
Ist keine leichte Entscheidung für mich im Moment.


PS: Bitte nicht steinigen, habe zwar die Suche bemüht, aber so richtig glücklich bin ich mit den gefundenen Ergebnissen nicht geworden.

PPS: Genutzt wird das Objektiv im Moment auf einer 300D, aber EF-S Objektive kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage.

juli29
11.11.2006, 17:36
Unter Messetauglich versteht ja jeder etwas anderes.
Mein 17-40 hat schon etliche Messen gesehen, von IAA Nutzfahrzeuge über Road Transport Show in Amsterdam oder Motorshow in Essen.
Unter ISO400 kommt man dann aber meistens nicht weg.

Mogul
11.11.2006, 19:54
Du setzt es aber doch bestimmt immer mit Einbein und Blitz ein, oder ?
Wenn nicht solls mir recht sein, macht die Linse nur schmackhafter für mich. :)

So viele Hits und keine weiteren Kommentare ? :confused:

RPRI
11.11.2006, 21:22
Hallo Mogul,

das 17-40 ist ein spitzen Objektiv. Geh mit den ISO hoch und Du wirst sicher klarkommen. Ein Einbei ist sicher nützlich.

Auf den Messeständen ist es normal recht hell.

Auf welche Messe gehst Du? Ich bin ende des Monats beruflich auch auf einer Messe. Bin in Nürnberg auf der SPS/IPC/Drives.

Schöne Grüsse aus dem Ländle
Rainer

Mogul
12.11.2006, 01:06
Danke auch dir für den Tip, Rainer.


Wenn alles klappt dann darf ich auf die Motorshow in Essen.

mobilefotos
12.11.2006, 08:34
Ich weiß ja nicht, wofür du die Fotos brauchst, aber die 300d ist nicht gerade klasse bei hohen ISO-Werten.
Für das Ablichten von Autos, ... ist eine längere Verschlusszeit sicher kein Problem, sollen aber Models oder Gäste oder ... dann wird es wieder schlecht.

Nimmt doch zur Sicherheit noch ein 1,8/50 mit. Auch wenn es bei dir dann eine äquivalente Brennweite von 80mm ergibt - für kompletten Auto viel zu viel, aber für Ausschnitte top. Bei den Marktpreisen von unter 100,- € ein echtes Schnäppchen mit bester Qualität.

Ansonsten kann ich das 17-40/4L nur empfählen

juli29
12.11.2006, 11:34
Du setzt es aber doch bestimmt immer mit Einbein und Blitz ein, oder ?


Mit Einbein nie, wäre mir zu sperrig und schwer auf einer Messe. Messe bedeutet für mich, mindestens 10h drüberlatschen und noch mehr Stunden unterwegs ;)


Auf den Messeständen ist es normal recht hell.

Also bei Motorshow, Road Transport Show, Motorshow, IAA etc. sind die Messestände zumeist dunkel oder extrem mies ausgeleuchtet. Meist nur Spotlichter, der helle teil frisst aus, den dunklen Teil kann man nichtmals erkennen, nur ein schwarzes Loch...

Sebel
12.11.2006, 11:54
Auf Messen wie zBsp. der IAA benutze ich das 17-40 L bei ISO 400-800 in Av mit einem Aufhellblitz, das gibt super Ergebnisse unter den Messebedingungen und die vorhandene Lichtstimmung der Messestände bleibt voll erhalten.

Mogul
08.12.2006, 19:47
Dann jetzt nochmal merci für die Antworten.
Hatte mir ein gebrauchtes 17-40 ergattert und bin eigentlich auch recht zufrieden nach der Messe ( Auftraggeber is auch happy ).

Dennoch denke ich werde ich es ziemlich sicher wieder verkaufen und auf das 16-35er umsteigen im nächsten Jahr.

Hermann Kaltofen
08.12.2006, 23:35
...schon mal was von Bildstabilisator gehört?

Das bringt etwa 3mal soviel wie das bischen Lichtstärke. Außerdem schrumpft die Schärfentiefe nicht.


Grüße Hermann

Mogul
09.12.2006, 00:35
...schon mal was von Bildstabilisator gehört?


Logisch,

da ich aber in absehbarer Zeit auf eine 1D wechseln möchte, kommt die Anschaffung eines EF- S Objektives für mich nicht in Frage. :(
Reizvoll ist das 17-55 2.8er auf jeden Fall.

mcbep
09.12.2006, 14:39
Wer 7.000 EUR für eine 1er ausgeben kann, sollte doch die paar hundert EUR für eine EF-S-Zwischenlösung verschmerzen können? Und 16,7 MP Details ohne Stativ, ohne IS, ohne Blitz zu schaffen nehm ich dir nicht ab..

Oder denkst du ernsthaft über eine 1DII nach, die dann beim 16-35er nur Bildwinkel eines 21 x 45ers zeigt?

Da halte ich eine 5er plus 17-40 für den Messebereich für wesentlich effizienter, weil dir die bessere High-ISO-Tauglichkeit das bissl an Lichtstärke mehr als ausgleicht.

Wenn dein Auftraggeber jetzt schon zufrieden war, wird er es erst recht sogar mit einer aktuellen Crop-Billigknipse (wie 400D oder 30D) und EF-S Linse mit IS und du kommst schneller in den Gewinnbereich.. oder hast du bedenken, man könnte dich damit nicht ernst nehmen?

Nur so ein paar ketzerische Gedanken ..

LG Bep

Mogul
09.12.2006, 15:29
Nur so ein paar ketzerische Gedanken ..


Hrhr :D

Ich bin ja weit entfernt, meinen Lebensunterhalt komplett über die Knipserei zu bestreiten, meine Bilder wurden bisher lediglich in max. 800er Auflösung im Internet veröffentlicht.
Das war jetzt mein erster bezahlter Job. Freu mich noch immer wie n Schnitzel drüber.:o



Wer 7.000 EUR für eine 1er ausgeben kann, sollte doch die paar hundert EUR für eine EF-S-Zwischenlösung verschmerzen können? Und 16,7 MP Details ohne Stativ, ohne IS, ohne Blitz zu schaffen nehm ich dir nicht ab..

Oder denkst du ernsthaft über eine 1DII nach, die dann beim 16-35er nur Bildwinkel eines 21 x 45ers zeigt?

Da halte ich eine 5er plus 17-40 für den Messebereich für wesentlich effizienter, weil dir die bessere High-ISO-Tauglichkeit das bissl an Lichtstärke mehr als ausgleicht.

Also die MIIN würde mir völlig reichen ( möchte mit dem Kauf einer neuen Cam aber sowieso noch die PMA abwarten, vielleicht tut sich ja was :rolleyes: ), ich brauche wahrlich kein Vollformat. Bei mir kommt es meist auf Geschwindigkeit an, da kann ich mit 3/4fps nichts anfangen, ein Großteil der Bilder wird an Rennstrecken gemacht.
Messen machen eigentlich ( bisher ) nur 20% meiner Bilder aus, und 2 Kameras aus dem Top-Segment sind einfach nicht drin und vor allem auch nicht nötig in meiner Situation.



Wenn dein Auftraggeber jetzt schon zufrieden war, wird er es erst recht sogar mit einer aktuellen Crop-Billigknipse (wie 400D oder 30D) und EF-S Linse mit IS und du kommst schneller in den Gewinnbereich.. oder hast du bedenken, man könnte dich damit nicht ernst nehmen?


Mich nimmt ja jetzt auch keiner ernst. :o
Ein 24 Jähriger passt einfach nicht so recht in das Bild eines "Photojournalisten" wenn ich ein Fazit nach der Motorshow ziehe.:(

mcbep
09.12.2006, 22:19
Nu aber! Den Schuh brauchst du dir nicht anziehen, solange deine Bilder veröffentlicht werden. Im Bildjournalismus kommt erst die Bildaussage, dann erstmal lange nix. Bei einem Ferrari-Schumi-Salto oder Promis in flagranti juckt sich niemand an CA, Rauschen oder Vignettierung.

Und wenn du unaufgefordert zur Messedoku einfädelst, dass Herr Ganz Wichtig und Herr Messestand sich die Hände schütteln und im Hintergrund Firmenlogo und Stand erkennbar sind, bist du für deinen Auftraggeber ein Gott...

LG Bep