PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : METZ 54MZ-4 Zusatzblitz



DidaS
11.11.2006, 21:58
Hallo! Ich nutze an meiner 30D den o.g. Blitz und frage mich, warum er im E-TTL und TTL-Modus keinen Blitz auslöst, wenn ich den kleinen Zusatzblitz vorne zuschalte. Dabei ist doch gerade der wichtig, wenn ich indirekt blitzen will. Und ich will trotzdem die TTL-Messung nutzen.... Was ist das besondere an E-TTL eigentlich?

Viele Grüße, Dieter

Reiner J.
17.11.2006, 15:26
Hallo Dieter,


ich kann zwar nicht umfassend antworten, will aber gerne eigene Erfahrungen berichten.

Beim Kauf meiner 20 D im Vorjahr wollte ich beim Blitz
1. etwas sparen
2. hatte ich gute Erfahrungen mit Metz 75MZ 5 an meinen Analogkameras
und 3. hatte ich in der Vergangenheit bei Portraitaufnahmen gerne die Aufhellblitzfunktion mit dem integrierten Zweitblitz genutzt.

Leider musste ich ebenfalls nach kurzer Zeit feststellen, dass dies beim 54 MZ4
bei DIGITALKAMERS nicht funktioniert.
Das steht auch irgendwo entweder in der Bedienungsanleitung von Metz oder bei der 20 D-Anleitung. Das weiß ich leider nicht mehr genau.

Mein Händler war aber kulant und hat mir nach Abzug von € 20,-- noch 3 Wochen nach Kauf bei Neukauf eines Canon 580 EX den Metzblitz zurückgenommen.

Beim 580 EX ist die Ausleuchtung von Portraits durch die ETTL-II-Technik
so gut, dass ich den Aufheller nicht mehr vermisse.
Die ETTL-II-Technik unterscheidet sich von der Vorgängertechnik im wesentlichen durch die Nutzung von Abstandsinformationen des Autofokus.

Das hilft Dir jetzt sicher nicht wirklich, wenn Du den 54 MZ4 behalten willst.
Aber vielleicht kann Dir ein anderes Forumsmitglied noch ergänzende Hinweise geben.

Interessant wäre noch, ob beim neuen großen Metzblitz, ich glaube der heißt 75 MZ6 digital, der Zweitblitz funktioniert.
Der hätte dann noch mehr Leistung als der 580 Ex.
Ist aber noch teurer und auch unhandlicher.

Gruß
Reiner

Balu666
17.11.2006, 15:47
Also ich habe bei meinem MZ54-3 den SCA-Adabter zu Metz geschickt und ein Softwareupdate drauf bekommen. Jetzt geht er an der 5D.
Aber soweit ich weiß, geht E-TTL eben gerade nicht, wenn der kleine Blitz vorne mit an ist.

Gruß
Andreas

Power-shopper
18.11.2006, 08:50
Hallo,

mit dem Zusatzblitz schaltet das Gerät in TTL-Modus, damit geht er nicht mehr an den Digis.

Ansonsten meine Empfehlung: Verkauf den Metz und wechsel zu Canon - das ist eine Tipp, den dir viele hier im Forum aus erfahrung geben können.

Gruß,
Carsten

KoMiGast
07.01.2007, 22:45
Also ich habe bei meinem MZ54-3 den SCA-Adabter zu Metz geschickt und ein Softwareupdate drauf bekommen. Jetzt geht er an der 5D.


Hallo Andreas,
ich benutze die gleiche Kombination (Blitz/Kamera, aktuelles SCA Update) wie Du. Bei mir ist eine Unterbelichtung von 1,5 Blenden konstant vorhanden. Ist das bei dir auch so? Momentan gleiche ich es über die Blitzkorrektur aus.
Gruß Andreas

Balu666
08.01.2007, 16:24
Hallo Andreas,
ich benutze die gleiche Kombination (Blitz/Kamera, aktuelles SCA Update) wie Du. Bei mir ist eine Unterbelichtung von 1,5 Blenden konstant vorhanden. Ist das bei dir auch so? Momentan gleiche ich es über die Blitzkorrektur aus.
Gruß Andreas

Da fragste mich was... ich nehme den Metz nur noch als 2.Blitz und habe seit dem Update noch nicht wirkich viele Bilder damit gemacht. Vielleicht mal was aufgehellt. Aufgefallen ist mir jedenfall nichts.
Habe eher schon überlegt, den doch zu verkaufen und mir einen zweiten 580EX zuzulegen damit ich auch mal in den Genuß eines geregelten Slaveblitzes komme.

Gruß
Andreas

VolkerN
08.01.2007, 20:36
Hallo,

ich habe heute meinen umprogrammierten SCA-Adapter bekommen. Ich verwende ihn zusammen mit dem 54MZ-3. Der Zusatzblitz funktioniert nicht an der EOS 30D, wie hier bereits beschrieben. Nun meine Frage: funktioniert diese Kombi denn jetzt an meiner EOS 500N mit allen Features? Laut Metz soll der SCA-Dapater 3102 M3 abwärtskompatibel sein. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Volker