PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich / Tint



FEB
12.11.2006, 17:04
hallo Leute,<o></o>

irgendwie verstehe ich da was nicht. Ich habe paar Bilder mit einer Blitzanlage gemacht. Laut Hersteller hat das Licht der Anlage zw. 5200 und 5400K (ja nach Leistung). Soweit so gut. Alle Bilder haben aber einem leichten rosa Stich. Den kann ich korrigieren indem ich den Tint-Wert in RS oder auch Lightroom auf -28 setzte. Dann sind die Bilder perfekt. Jetzt zur Frage: hätte ich in Jpg gearbeitet hätte diese Option nicht. Nicht dass ich in Jpg arbeiten will, aber ich will möglichst wenig nachbearbeiten – also was kann ich machen, dass das Bild so wie es kommt eigentlich schon gut ist. Genauer: was hat es mit diesem Tint auf sich und warum kann ich das nicht in der Cam einstellen?


Gruß

Frank

ts-e
12.11.2006, 17:08
Vorher ein weißes Referenzbild machen.
Und dann über manuellen Weißabgleich die Sache regeln.

FEB
12.11.2006, 17:20
Das weiß ich. Ich will eigentlich verstehen wie es zu diesem "Toleranzfaktor" kommt. Ich meine 5200K sind 5200K. Auch wenn die Lampe das nicht immer so treffen wird, wird es schon hinreichend nah sein. Wieso muss überhaupt zusätzlich zur Temperatur der Farbton geregelt werden?

Gruß
Frank

Christian Lütje
12.11.2006, 19:41
Hast du die Farbtemperatur denn an der Kamera manuell eingestellt?

FEB
12.11.2006, 19:43
ja, einmal direkt 5200K einmal auf Tageslicht.

Gruß
Frank

ts-e
12.11.2006, 19:58
Das mit dem Referenzbild hast Du also nicht gemacht?
So wie es unter www.ettl-blitzen.de steht.

Das kann man auch mit einem Blitz machen. Dann unter manuellen Weißabgleich und das "weiße" Referenzbild als das für den Weißabgleich einstellen. Somit hat man die Farbtemperatur und den Tint richtig.

Oder eine Farbkarte nutzen, diese einmal für das Shooting fotografieren, als Referenz. Dann die Einstellung in der EBV machen und für alle Bilder übernehmen. Da sollten dann auch alle Farbbereiche eines Bildes stimmten.

GerdO
12.11.2006, 20:14
warum kann ich das nicht in der Cam einstellen?

Glaub ich nicht, bei meiner 20D gibts einen Menüpunkt WB-Korrektur, mit dem man auch den Tint einstellen kann. Dann sollte es mit der 1D2N auch gehen. Guck mal ins Handbuch.

Gerd

Harald Backes
23.11.2006, 16:17
hallo Leute,<o></o>

irgendwie verstehe ich da was nicht. Ich habe paar Bilder mit einer Blitzanlage gemacht. Laut Hersteller hat das Licht der Anlage zw. 5200 und 5400K (ja nach Leistung). Soweit so gut. Alle Bilder haben aber einem leichten rosa Stich. Den kann ich korrigieren indem ich den Tint-Wert in RS oder auch Lightroom auf -28 setzte. Dann sind die Bilder perfekt. Jetzt zur Frage: hätte ich in Jpg gearbeitet hätte diese Option nicht. Nicht dass ich in Jpg arbeiten will, aber ich will möglichst wenig nachbearbeiten – also was kann ich machen, dass das Bild so wie es kommt eigentlich schon gut ist. Genauer: was hat es mit diesem Tint auf sich und warum kann ich das nicht in der Cam einstellen?


Gruß

Frank

Was ist denn die Blitzanlage für ein Fabrikat?

H.

FEB
23.11.2006, 16:25
Hallo Harald,
<o></o>

es handelt sich um eine Richter Anlage. Mir ging es aber eher um das generelle Verständnis des Sachverhaltes. Ich war (eigentlich bin ich es immer noch, da niemand eine ordentliche Erklärung geben konnte …) der Meinung, dass eine Beschreibung des Lichtes mit Hilfe der Temperatur, das Licht hinreichend chakrakterisieren sollte. Das ist es was ich nicht verstehe. Bei einer Wellenlänge x hat das Licht die Farbe y, Punkt. Jetzt merke ich, dass 6500 Kelvin nicht gleich 6500 Kelvin. Dass ich das Problem mit Graukarte und und manuellem Weißabgleich in den Griff bekomme weiß ich, aber das war ja nicht die Frage …


Gruß

Frank

EBär
23.11.2006, 18:50
wie war denn die Umgebung? Gab es dort farbige Wände etc. die das Blitzlicht reflektiert haben?