PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruhr um die M8



GS2
13.11.2006, 14:30
Bandings und infrarote Nebeneffekte trüben die (Vor-)Freude der Anhänger ...

GS2
13.11.2006, 14:37
Weitere Infos im Leica-Digitalforum in etlichen Threads oder auch hier

http://www.pictchallenge-archives.net/TESTNUM/LeicaM8.html


am Ende des Tests.

Benutzer
13.11.2006, 14:42
Bandings und infrarote Nebeneffekte trüben die (Vor-)Freude der Anhänger ...

hi gerhard,

die 10d hat nichts getaugt, die 20d war unscharf und die 30d kannst vergessen, die 5d hat banding ohne ende und alle 1d mark II rauschen wie ein wasserfall.....:-)) naja...und von deinen nikons wollen wir erst gar nicht anfangen, sind ja alle nur glattgebügelt, damit bei 3200 asa überhaupt was rauskommt hinten....:-) oder sind das nur echte 1250 asa bei der 3200 asa einstellung ...:-)....seltsamerweise sieht man von allen genannten tausende von spitzenfotos, egal wo man hinschaut !

lg b

GS2
13.11.2006, 14:45
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Markenflame. Als Fuji-User wird man eh von allen Seiten schief angeschaut.


Bei der M8 gehen die Wellen aber wirklich hoch, wie sich leicht in allen Leica-Foren feststellen lässt.

Benutzer
13.11.2006, 14:50
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Markenflame. Als Fuji-User wird man eh von allen Seiten schief angeschaut.


Bei der M8 gehen die Wellen aber wirklich hoch, wie sich leicht in allen Leica-Foren feststellen lässt.

klar gerhard, ich habe dich natürlich schon richtig verstanden...aber deine fuji ist auch sooo eine klasse kamera und wie wird/wurde diese überall niedergemacht !!

lg b

GS2
13.11.2006, 14:55
Ah-Bah, das galt doch nur mir. ;-) Jetzt aber zurück zum Thema.

AndyB
13.11.2006, 14:56
Es liegt wohl in der Natur der meisten Fotografen über das Equipment, das man selber nicht nutzt herzuziehen...

GS2
13.11.2006, 15:02
Es liegt wohl in der Natur der meisten Fotografen über das Equipment, das man selber nicht nutzt herzuziehen...

Leider sind es die Besitzer selbst, die sich inzwischen mit dem Hersteller herumschlagen.

HKO
13.11.2006, 16:07
Ich denke, man muß schon ganz schön blauäugig sein, wenn man glaubt, daß es - gerade einer Neueinsteigerfirma auf dem Digi-Markt - gelingen sollte, ein Produkt ohne Fehler auf den Markt zu bringen.
Speziell zur Leica M8 kommt aber hinzu, daß hier völlig unberechtigt auch noch Riesenerwartungen geweckt wurden. Daß nun auch noch sensortechnische Umsetzungsprobleme auftreten, ist Pech, wird aber wohl irgendwie behebbar sein.
Nur mal ganz grundsätzlich: ein 10 Mix-Sensor kann nicht mehr liefern als ein anderer 10Mpix-Sensor. Das ist der aktuelle Stand der Einsteigerklasse, wie sie von Nikon D80, Canon 400D, Oly E400 etc. geboten werden. Mehr als ein pixelscharfes Bild kann im günstigsten Fall nicht geliefert werden, egal was vorn für ein Name draufsteht und für alle genannten Systeme gibt es genug Optiken, die dies auch umsetzen können. Wenn dann eine Kamera angeboten wird mit gleicher Leistung, die aber das 7fache kostet, und die dann auch noch in Teilbereichen schwächelt, ist das Geschrei natürlich noch größer als es in einem der anderen Fälle wäre.
Ohnehin düfte der Mythos der Leica-M nicht unerheblich auf die Tatsache gegründet gewesen sein, daß in analogen Zeiten man hier mit extrem kornarmen Filmen wirklich einen Auflösungsvorteil dank überragender Optiken erzielen konnte - das ist in digitalen Zeiten dahin, 10 Mpix bleiben 10 Mpix. Was bleibt ist bestenfalls das sehr subjektive Feeling, ein besonders wertiges Teil in der Hand zu haben - nur ändert das das Ergebnis nicht.

Vito
13.11.2006, 16:22
....
Ohnehin düfte der Mythos der Leica-M nicht unerheblich auf die Tatsache gegründet gewesen sein, daß in analogen Zeiten man hier mit extrem kornarmen Filmen wirklich einen Auflösungsvorteil dank überragender Optiken erzielen konnte ...

Hallo Horst,

zwar schweife ich jetzt etwas vom Thema ab, aber ich meine, dass ein Auflösungsvorteil eher unwesentlich ist/war.

Die Vorteile des Leica M-Systems liegen ganz woanders.
Die Kamera ist extrem klein und unauffälig, da sie eben keinen Spiegelkasten hat. Zudem gibt es natürlich auch keinen Spiegelschlag (wodurch längere Zeiten als bei der (D)SLR aus der Hand zu halten sind) und ein kaum hörbares Auslösegeräusch, was die Kamera für Streetfotografie sowie Theater-Fotografie u.ä. prädestiniert.

Gruß
Stefan

Werner91
13.11.2006, 16:58
.... und ein kaum hörbares Auslösegeräusch, was die Kamera für Streetfotografie sowie Theater-Fotografie u.ä. prädestiniert.

Das ist aber mit der M8 Vergangenheit, da diese einen deutlich lauteren Verschluss erhalten hat.

Werner91
13.11.2006, 17:02
....
Ohnehin düfte der Mythos der Leica-M nicht unerheblich auf die Tatsache gegründet gewesen sein, daß in analogen Zeiten man hier mit extrem kornarmen Filmen wirklich einen Auflösungsvorteil dank überragender Optiken erzielen konnte - das ist in digitalen Zeiten dahin, 10 Mpix bleiben 10 Mpix. ...
Erstens wird die M8 auf Dauer nicht das Ende der Fahnenstange bei Leica sein-abgesehen davon, dass auch Mitbewerber wie Zeiss oder Epson Weiternetwicklungen präsentieren könnten-andererseits sehe ich immer noch nicht, dass eine 5D mit ihrer etwas höheren Auflösung optisch gut bedient wird. Insofern ist der ganze Canon-Pixel-Hype doch wohl der wahre Unfug.

mac ron
13.11.2006, 17:26
Leica arbeitet an dem Problem und wird wohl in ca. 14 Tagen eine Lösung präsentieren (so die Aussage bei meinem heutigen Anruf).

Die Erwartungen an eine Leica sind völlig zu Recht sehr hoch, ich wünsche Leica ein glückliches Händchen, denn die Kamera an sich ist genial umgesetzt. Alte Leica M-Tugenden (Bedienung, Kompaktheit, Unauffälligkeit) gepaart mit den wichtigsten Digitalfunktionen und einem modernen Verschluß. Es ist eine völlig neue Kamera, auch wenn sie wie eine alte M mit Display aussieht. Leica hat da in recht kurzer Zeit für eine so kleine Firma ganz schön was gestemmt.

Ich habe im Sommer mit einem ersten Vorserienmodell viele Bilder für Leica gemacht und habe die angesprochenen Fehler (banding, Magentastich bei manchen schwarzen Textilien) nur sehr selten erlebt (eigentlich nur bei meinen eh aussortierten Bildern) und hatte dies auf die sehr frühe Firmwareversion zurückgeführt. Es kommt aber immer auf die Motive an. Eine derartige Kamera muß natürlich unter allen erdenklichen Bedingungen gut sein. Im Moment ist es die M8 noch nicht (97% meiner Motive waren aber tadellos).

Der Objektivvorteil besteht immer noch (gerade mit den aktuellen Asphären) und in manchen Bereichen (z.B. Portrait und Landschaft) fand ich die M8 Bilder auch überzeugender, weil noch angenehmer, weniger "digital" in der Anmutung als meine EOS Vollformat-Bilder. Es muß natürlich klar sein, daß jedes System "sein" Einsatzgebiet hat auf dem es punktet und natürlich fährt man z.B. mit einer 5D "allroundiger". Wer aber mal ein/zwei Urlaube mit dem kompakten M-System gemacht hat, weiß um dessen Vorteile. Mir sind auf Reisen und bei hochkarätigen Events so manche Schüsse "mitten drin" im Geschehen erst mit der M so richtig gelungen. Das Umfeld nimmt einen viel weniger als Photographen wahr. Immer wenn ich mit der EOS antanze bin ich ein "Presse-Heini". Eine M mit einem kompakten Objektiv paßt auch wunderbar zum Anzug, die "Ordnungsorgane" lassen einen in Ruhe.

Ich drücke den Hessen jedenfalls die Daumen, es hängt ordentlich was von ab. Häme wäre auf jeden Fall noch verfrüht bzw. eh unangebracht (man denke an die alte 1er oder die D200 - beide hatten anfangs banding-Probleme).

Möge die M.ACHT mit ihnen sein.

Gruß, R.

Peter Lion
13.11.2006, 17:30
Als Fuji-User wird man eh von allen Seiten schief angeschaut.


...tja, woran das wohl liegen mag .... :rolleyes:

mac ron
13.11.2006, 18:17
Man kann natürlich schon jetzt einem Teil der M8-Probleme mit dem richtigen Workflow (sprich einem anderen Konvertierungsprofil in C1) begegnen:

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9178-magenta-work-around-capture-one-workflow.html#post92774

Dort wird auch ein 5D-Bild zum Vergleich gezeigt (in meinen Augen ist dies aber noch deutlich besser bearbeitbar).

Gruß, R.

GS2
13.11.2006, 19:11
...tja, woran das wohl liegen mag .... :rolleyes:

Tja, wie so immer, wenn große sich im Grunde genommen um nichts und nochmal nichts streiten ... :p

Detlev Rackow
13.11.2006, 19:13
Erstens wird die M8 auf Dauer nicht das Ende der Fahnenstange bei Leica sein-abgesehen davon, dass auch Mitbewerber wie Zeiss oder Epson Weiternetwicklungen präsentieren könnten-andererseits sehe ich immer noch nicht, dass eine 5D mit ihrer etwas höheren Auflösung optisch gut bedient wird. Insofern ist der ganze Canon-Pixel-Hype doch wohl der wahre Unfug.

Das sollte man etwas nüchterner betrachten: Die Canon bietet zwar mehr Pixel, nutzt dafür aber eine deutlich größere Fläche und hat dadurch im Endeffekt größere Einzelpixel. Dadurch ergibt sich ein für die Bildqualität sehr positiver Effekt: Bei einer niedrigeren Abtastfrequenz (großes Sensorrastermaß) steigt der Mikrokontrast an, so daß man eine bessere Schärfeanmutung hat.

Von einem Pixelhype sollte man dann sprechen, wenn bei gleicher Sensorgröße die Auflösung stark erhöht wird, was dann durch die höhere Abtastfrequenz schlechtere Mikrokontraste im Bild auftreten. Canon tut dies aber bei der 5D nicht - die Pixel sind im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen sogar extrem groß.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
13.11.2006, 19:16
Die Vorteile des Leica M-Systems liegen ganz woanders.
Die Kamera ist extrem klein und unauffälig, da sie eben keinen Spiegelkasten hat. Zudem gibt es natürlich auch keinen Spiegelschlag (wodurch längere Zeiten als bei der (D)SLR aus der Hand zu halten sind) und ein kaum hörbares Auslösegeräusch, was die Kamera für Streetfotografie sowie Theater-Fotografie u.ä. prädestiniert.


Gut, daß Du nicht Konzert sagtest - manuelles Scharfstellen bei flackerndem Licht und zuckenden Akteuren würde mich wahrscheinlich überfordern. Da bin ich sehr dankbar für die Segnungen der modernen Technik :-)

Ciao,

Detlev

GS2
13.11.2006, 19:20
Selbstredend, dass sich genanntes IR-Problem per EBV retuschieren lässt, aber auch nur wenn die Optik weitreichend apochromatisch korregiert ist.

Peter Lion
13.11.2006, 19:26
*ggg* ;)

HKO
13.11.2006, 23:02
Ein sehr handliches, eher unauffälliges Gehäuse und ein fehlender Spiegelschlag mögen die erwähnten Vorteile bieten, und es wird sicher noch einige weitere Positiva vom Konzept her zusammen mit erstklassigen Optiken geben.
Es hat sich aber die Fotowelt dramatisch gewandelt, das "Herz" einer Digitalen ist nun mal der Sensor mit der nachgeschalteten Software und damit steht und fällt alles und gilt eben das, was ich vorher schon gesagt habe.

Benutzer
14.11.2006, 08:36
Es hat sich aber die Fotowelt dramatisch gewandelt, das "Herz" einer Digitalen ist nun mal der Sensor mit der nachgeschalteten Software und damit steht und fällt alles und gilt eben das, was ich vorher schon gesagt habe.

Nein, das gibt es eben nicht, denn eine falsche Voraussetzung ergibt noch lange nicht die erwünschte Schlussfolgerung.

Fotografiere mal ohne Objektiv und Du wirst merken, wie falsch Dein Deduktionsweg ist.

gruß
aljen

Werner91
14.11.2006, 09:34
Es hat sich aber die Fotowelt dramatisch gewandelt, das "Herz" einer Digitalen ist nun mal der Sensor mit der nachgeschalteten Software und damit steht und fällt alles und gilt eben das, was ich vorher schon gesagt habe.
Deswegen fotografierst Du mit dem 21er Distagon?
Nein, spätestens mit der übernächsten 1er-Generation wird man sich den physikalischen Grenzen nähern, so dass der auflösungsvorteil in vielleicht 5 Jahren wettgemacht ist. Danach können sich Canon und Nikon gerne wieder um Aufnahmegeschwindigkeit und Buffergrösse kloppen, so wie sie es in den 80er und 90er Jahren bei den motorisierten Analogen getan haben.

HKO
14.11.2006, 13:54
Ohne Objektive ist ja Unsinn. Bedingung ist immer, daß entsprechende Optiken verfügbar sind, die den jeweiligen Sensor optimal füttern. Und wenn dazu - siehe Werners Einwand - Zeiss-Optiken im WW-Bereich nötig sind, dann nehme ich sie.

Nur gilt eben auch die andere Seite: die Optiken können leisten, was sie wollen, mehr als den jeweiligen Sensor gut füttern können sie nicht. Dessen Auflösung limitiert das System.

@Werner: ich denke auch, daß wir in sehr absehbarer Zeit auch das Ende der Pixelvermehrung bei den DSLRs erleben, weil eben die Physik - insbesondere das Beugungslimit - die Sache begrenzt.
Und dann steht schon zu hoffen, daß sich die Hersteller mehr Gedanken um andere Features machen, hoffentlich nicht nur Buffergröße und Speed im Vordergrund sehen.