PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffusor?



Peters
14.11.2006, 14:09
Hallo,

eine Frage an die alten Hasen. Ich habe mir ein 550 EX zugelegt. Über dem Refelektor ist eine kleine Plexiglasscheibe eingelassen, die man herausziehen kann (lt. engl. Handbuch "wide panel"). Ist die nur für Weitwinkel oder auch als Diffusor geeignet. Wenn nein, kann man sie dazu missbrauchen? (Papier dazwischen etc...)? Bringt ein Omni Bounce das, was ich für ein "weiches" Porträt brauche?

Danke in Voraus und viele Grüsse
Peter

ploeischler
14.11.2006, 22:14
Hallo Peter,
ich denke nicht, dass das 'wide panel' (auch mit Papier) als Diffusor geeignet
ist. Aber steck doch mal ein B5 Brief-Couvert auf deinen Blitz (kurze Seite
aufschneiden und die andere verschliessen). Gibt ein schön weiches Licht
und passt perfekt auf mein 580er (wahrscheinlich auch 550er)...

gruss andré

Dirk Wächter
15.11.2006, 06:48
Hallo,

eine Frage an die alten Hasen. Ich habe mir ein 550 EX zugelegt. Über dem Refelektor ist eine kleine Plexiglasscheibe eingelassen, die man herausziehen kann (lt. engl. Handbuch "wide panel"). Ist die nur für Weitwinkel oder auch als Diffusor geeignet. Wenn nein, kann man sie dazu missbrauchen? (Papier dazwischen etc...)? Bringt ein Omni Bounce das, was ich für ein "weiches" Porträt brauche?

Danke in Voraus und viele Grüsse
Peter

Hallo Peter, Du kannst die Weitwinkelstreuscheibe jederzeit rausklappen. Natürlich arbeitet sie auch in dem Sinne als Diffusor, schließlich zerstreut sie das Licht! Ich mache das oft so, wenn ich keinerlei andere Hilfsmittel dabei habe und ein Portrait schieße. Bedenke aber hierbei, dass die Reichweite des Blitzes dadurch abnimmt (kann man an der Skala auf dem Display des Blitzes ablesen).

Such mal hier im Forum nach "Lightsphere" oder bau Dir selber eine Softbox: Klick hier... (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/softbox/softbox.htm)

Peters
15.11.2006, 07:18
Na, Deine Selbstbauanleitung ist ja der Hammer! :cool: Die muss ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht bekomme ich ja eine faltbare Version hin, denn ich habe so einen kleinen Rucksack, in dem ich das ganze Gerödel mit mir herumschleppe. Da ist eh kein Platz mehr drin, aber als gefaltete Version, da findet sich noch ein Plätzchen.

Vielen Dank
Peter

pacman187
15.11.2006, 22:36
An einer faltbaren Version wäre ich auch mal interessiert! Ich hab auch schon hin und her überlegt aber nix zustande gekriegt. Und so liefert die Softbox zwar ne tolle Leistung aber liegt immer zu Hause rum.. Wäre also echt nett, wenn man hier mal ein eventuelles Ergebnis sehen könnte.

MfG Simon

maini
16.11.2006, 14:49
Also ich kann was das Selbstbauen angeht nur noch eine zusatzinfo empfehlen.
Habe mir das Buch "LOWBUDGETSHOOTING" gekauft gehabt
und es gefiehlt mir sehr gut. Für 19,90 werden hier mit einfachen Materialien aus dem Baumarkt oder Drachengeschäft Anleitung zu selbstbau vieler Produkte gegeben.
ISBN: 3-00-016166-X
vg oli

Adda
18.11.2006, 09:15
Such mal hier im Forum nach "Lightsphere" oder bau Dir selber eine Softbox: Klick hier... (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/softbox/softbox.htm)

Ich finde die besagte Anleitung auch echt genial!

Aber meine Frage dazu: Gibt es das ganze evt. auch als Schnittmuster für den 580EX ?? Oder kann man die Anleitung für den 550EX genauso nehmen ?? *Habe nur den 580EX und keine Vergleichsmöglichkeit??