PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unendlichstellung



wanne
14.11.2006, 21:09
hallo,
wenn ich ich ein Objekt in 30m anfokusiere, müßte die Entfernungsanzeige am Objektiv auf unendlich stehen ,Oder irre ich mich?


danke wanne

madman
15.11.2006, 01:16
hallo,
wenn ich ich ein Objekt in 30m anfokusiere, müßte die Entfernungsanzeige am Objektiv auf unendlich stehen ,Oder irre ich mich?

Eigentlich schon, es sei denn Du hast ein EF-S 17-85 USM IS, das Teil handhabt es gerne etwas "anders".
Ich vermute das Teil stoppt einfach bei der hyperfokalen Distanz (macht ja theoretisch sogar Sinn für eine schnelle Fokusierung, oder?).

PitWi
15.11.2006, 09:00
hallo,
wenn ich ich ein Objekt in 30m anfokusiere, müßte die Entfernungsanzeige am Objektiv auf unendlich stehen ,Oder irre ich mich?
Kommt darauf an ...:
- bei langen Brennweiten ist 30 m noch lange nicht unendlich
- Zooms haben bei versch. Brennweiten oft auch versch. unendlich-Einstellung (siehe z.B. Markierungen am EF 17-40/4 L)
- Entfernungseinstellungen variieren ein klein wenig mit der Temperatur (Ausdehnung von Linsen und Gehäuse)

PW

wanne
15.11.2006, 09:45
es ist am 17-55mm 2,8 is

Andy M.
15.11.2006, 10:16
Das ist vom jeweiligem Objektiv abhängig: Meist ist die Unendlichkeitsstellung nicht "scharfstellung" auf unendlich, sondern es geht oft einige mm weiter (über unendlich).

In analogen Zeiten gab es eine gute Methode (in der Astrofotgrafie), die tatsächliche Scharfstellung festzustellen:
Man stellt das Objektiv z. B. 2 mm vor der Unendlichkeitsmarke ein und belichtet (ohne Nachführung, um Strichspuren zu bekommen) ca. 5min auf die Sterne, danach wird das Objektiv 1 min. abgedeckt und die Entfernung um 1mm in Richtung Unendlichkeitsmarke verstellt. Dann folgt die nächste Belichtung mit 5 min (diese Schritte werden bis zum Endanschlag des Objektives durchgeführt). Erst nach dem letzten Schritt wird der Kameraverschluss wieder geschlossen.

Die Länge der Belichtungen (hier: 5 min) hängt von der Brennweite ab, es sollten erkennbare Strichspuren entstehen.

Auf dem Foto enstehen dadurch unterbrochene Striche, der "schärfste" (=schmalste) Strich entspricht der tatsächlichen Scharfstellung im unendlichen!

Bei einigen Objektiven war das 3-4mm ÜBER der gekennzeichneten Unendlichkeitsstellung (vor allem bei den langbrennwietigen Objektiven z.B. 500mm).

wanne
15.11.2006, 10:24
mein ereicht nicht mal die unendlichstellung

es bleibt kurz nach der 3 stehen
danke

Binom
15.11.2006, 14:37
Hallo Wanne,

hast Du denn nicht noch auch das 17-85?? Oder ist es bei beiden Objektiven das gleiche mit dem "bei 3m stehenbleiben"??
Ich habe das nämlich auch beim 17-85. Beim Test des 17-55 ist das teilweise nämlich auch aufgetreten. Deshalb ist es momentan bei GIMA.

Die hyperfocale Distanz kann es aber definitiv nicht sein, da die Bilder nämlich alle unscharf sind!!!!

Hat jemand denn Änliches Problem schon mal justieren lassen?? Oder hat jemand die Möglichkeit mal 350D und 30D (oder400D) gegeneinander zu testen mit dem 17-85???
Denn vielleicht liegt das einfach an der 350D???

Gruß, Binom...


Ach und übrigens: wie ist denn das 17-55????

wanne
15.11.2006, 15:01
mein 17 -85 ereicht die unendlichstellung (war auch bei gima)

aber das neue 17-55 nicht (habs nur kurz gestern nachmitag nach den kauf getestet und da ist es mir aufgefallen )


die abbildungsleistug ist am 17-55 spitzen mässig gegnüber dem 17-85

ich kann das 17-55 erst am wochenende testen da ich jeden tag bis abends auf arbeit bin und abends fehlt drausen das licht :D



@Binom
danke nochmals für die testbilder/vergleichsbilder der verschiedenen linsen
werde eventuell abends noch mal berichten

danke

wanne
18.11.2006, 15:38
Wenn ich ein focus test mit dem zollstock mache ,muß der übergang der schärfe nach vorne und hinten gleichgroß sein ?

danke

PitWi
18.11.2006, 20:25
Wenn ich ein focus test mit dem zollstock mache ,muß der übergang der schärfe nach vorne und hinten gleichgroß sein ?
Nein, nach hinten ist der Schärfebereich stets größer.

PW

wanne
19.11.2006, 10:43
nach hintenmeinst du von mir weg ,oder andersrum ?


danke

PitWi
19.11.2006, 12:58
nach hintenmeinst du von mir weg ,oder andersrum ?
Ja genau, der Schärfenbereich vom Objekt zur Kamera ist stets kleiner als der vom Objekt zum Horizont.

Schau dir mal den nachfolgenden Link an, da kannst du es dir ausrechnen lassen:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

PW

wanne
19.11.2006, 17:46
Ja genau, der Schärfenbereich vom Objekt zur Kamera ist stets kleiner als der vom Objekt zum Horizont.

Schau dir mal den nachfolgenden Link an, da kannst du es dir ausrechnen lassen:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

PW



besten dank
wanne