PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versionen vom 3,5-4,5/28-105USM ???



Deuti
14.11.2006, 21:13
Hallo an alle!
Mich beschäftigt die Frage, welche Version des 3,5-4,5/28-105USM ich habe: Es steht kein USM II auf dem Ring, es ist Makro aufgedruckt anstelle des Blumensymbols und der mich völlig verwirrende Punkt ist, dass die Optik 7 Blendenlamellen hat. Ich habe im Canon-Kameramuseum gelesen, das die erste Version nur 5 Lamellen besitzt und die Version II 7 Lamellen. Bei mir steht aber kein "II USM" drauf und es hat trotzdem 7 Lamellen---häh? Gab es da mal so etwas wie eine Übergangsversion?? Ich möchte die Linse verkaufen und da möchte ich schon wissen, was ich da anbiete. Wer von Euch weiss da genaueres??
Viele Grüße, Henning

Alex Lutz
15.11.2006, 09:59
muss grad mal bei meinem nachsehen....was da drauf steht und wieviele Lamellen....hab´ die noch nie gezählt, kann aber bloß dazu sagen, dass es derzeit meine "schwächste" Optik ist...

Ist irgendwie interessant: an der EOS5 ging das Teil einigermassen...

an der 10D war sie eine meiner "Besseren"...

an der 30D ist sie nun eine meiner "Schwächsten"...

will aber nicht das ganze Zeug einschicken, zumal Garantie schon seit Jahren abgelaufen....

werde wohl in dem Bereich aufrüsten...auf 24-105???

hoffe dann endlich was wirklich gutes in dem Brennweitenbereich zu haben.

Wie zufrieden bist DU denn mit Deiner (dieser) Optik und an welchem Body hast Du sie im Einsatz?

giete
15.11.2006, 11:03
Hallo,

du hast eine Übergangsversion.

Es gibt:

Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM ohne USM Aufschrift am Ring, Makrosymbol und 5 Blendenlamellen
Canon EF 28-105 3,5-4,5 II USM mit II USM Aufschrift am Ring, anstelle des Makrosymbols das Wort Makro und 7 Blendenlamellen
und dann die Version, die du hast: Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM ohne USM Aufschrift am Ring, anstelle des Makrosymbols das Wort Makro und 7 Blendenlamellen
Schöne Grüße

PS: Hier noch ein Link zu einer alternativen Objektivübersicht (http://www.debuff.com/info/canonef/index.htm)

Alex Lutz
15.11.2006, 11:23
Habe in der Zwischenzeit nachsehen können:


28-105 USM, 3,5-4,5, 7 Blendenlamellen, hinten am Tubus steht zwar "Ultrasonic" drauf, explizit "USM" (abgekürzt) steht nirgendwo drauf, Makrosymbol ist keines - da steht bei mir "Makro" in oranger Schrift zwischen Schärfe - und Zoom Ring.

gibt es da inzwischen ein neueres, eventuell besser funktionierendes??

Frage am Rand: wie zählt ihr die Blendenlamellen ???
(ich habe auf bulb gestellt, kleine Blende eingestellt und konnte so von vorne die Lamellen erkennen, gibt´s da auch noch andere Möglichkeiten?

giete
15.11.2006, 11:35
Hallo,


Habe in der Zwischenzeit nachsehen können:
Frage am Rand: wie zählt ihr die Blendenlamellen ???
(ich habe auf bulb gestellt, kleine Blende eingestellt und konnte so von vorne die Lamellen erkennen, gibt´s da auch noch andere Möglichkeiten?

ich mach das so:

Mittlere bis kleine Blende einstellen, durch das Objektiv in die Kamera schauen und die Kamera dabei vor einen hellen Hintergrund (Fenster, Lampe oder PC Bildschirm) halten, Abblendtaste drücken und dann zählen :)

Schöne Grüße

Alex Lutz
15.11.2006, 11:38
Hallo,

du hast eine Übergangsversion.

Es gibt:

Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM ohne USM Aufschrift am Ring, Makrosymbol und 5 Blendenlamellen
Canon EF 28-105 3,5-4,5 II USM mit II USM Aufschrift am Ring, anstelle des Makrosymbols das Wort Makro und 7 Blendenlamellen
und dann die Version, die du hast: Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM ohne USM Aufschrift am Ring, anstelle des Makrosymbols das Wort Makro und 7 Blendenlamellen
Schöne Grüße

PS: Hier noch ein Link zu einer alternativen Objektivübersicht (http://www.debuff.com/info/canonef/index.htm)

vielen Dank für den Link zu der Objektivübersicht!

Dazu aber eine Frage:

WER erstellt solche MTF - Charts und wie aussagekräftig sind solche?

bzw. wie interpretiert man solche?
(habe mich noch nie mit so etwas beschäftigt)

giete
15.11.2006, 15:19
Hallo,

die MTF Charts werden von Canon selber mit Hilfe von Simulationsprogrammen erstellt. Sie basieren also nicht auf gemessenen Werten. Zum Vergleichen verschiedener Objektive innerhalb einer Objektivklasse, z.B. leichtes Tele, halte ich sie für sehr gut geeignet, da die MTF Charts bis jetzt ziemlich genau mit meinen persönlichen Erfahrungen bezüglich Bildqualität übereinstimmen. Ich würde jedoch zur Kaufentscheidung auf jeden Fall Test- und Erfahrungsberichte stärker gewichten. Die MTF Charts sehe ich dabei mehr als Zusatzinformation an. Wie man MTF Charts interpretiert steht z.B. hier: MTF Charts (http://photozone.de/3Technology/mtf.htm)

Schöne Grüße

Alex Lutz
15.11.2006, 15:28
Vielen Dank schon mal für den Hinweis!

Wenn ich mir die auf diesen Seiten gezeigten Charts ansehe...

reizt mich das 135/2 doch mehr, als mir lieb ist...

(von praktischer Sicht sollte es aber VORHER das 24-105 IS werden)

und das 135er erst später dazu kommen....

werde versuchen, BEIDE mal an meinem Body zu testen...alles andere bleibt ja graue Theorie!

Deuti
15.11.2006, 21:01
An Alex:
Ich habe mir die Linse aufgrund der 5 Sterne im fotomagazin gekauft, aber ich kann diese Bewertung nicht nachvollziehen: Bei 28 mm leicht milchig (Offenblende) und im Telebereich matschig, d.h. wenig Kontrast. Schärfe geht so (im Vergleich zu meinem Tamron 90mm keine Chance). Ich hatte mir echt mehr davon versprochen. Oben gesagtes gilt für meine 10D. Eigentlich war die Linse als Immerdrauf für meine analoge (33V) gedacht und dort spielt sie auch besser. Komisch, nicht? Sensoren sind tatsächlich kritischer und empfindlicher als Film. Ich möchte sie jetzt gegen ein 28-135 IS USM tauschen. Die Linse ist wahrscheinlich auch nicht viel besser, aber mich reizt diese IS-Geschichte...
Gruß, Henning