PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100mm 1:2.8 Macro USM mit Nahlinsen (250D / 500D)



Klaus D.
15.11.2006, 22:22
Seit kurzem besitze ich das 100/2.8 Macro und bin mit den Ergebnissen im Bereich von ungefähr 1:4 bis 1:1 nicht 100%ig zufrieden. Es fehlt der letzte Tick an Schärfe und Kontrast, den ich bei größeren Aufnahmeentfernungen (1 Meter und mehr) durchaus feststellen kann.

Ich habe gelesen, dass der Einsatz einer Nahlinse das Resultat verbessern soll. In Frage käme für mich ein Achromat wie die Nahlinsen 250D oder 500D.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kombinationen und kann mir eine Empfehlung geben?

VG Klaus

steffen57
17.11.2006, 21:33
Hallo Klaus,


Da ich auch nach zwei Tagen im (grünen) Nachbarforum keine Antwort erhalten habe, stelle ich die Frage mal hier (mit der Hoffnung auf Antwort):
VG Klaus

Vielleicht liegt es daran, dass nicht ganz klar ist, was Du vor hast ?


.....Seit kurzem besitze ich das 100/2.8 Macro und bin mit den Ergebnissen im Bereich von ungefähr 1:4 bis 1:1 nicht 100%ig zufrieden. Es fehlt der letzte Tick an Schärfe und Kontrast, den ich bei größeren Aufnahmeentfernungen (1 Meter und mehr) durchaus feststellen kann.
VG Klaus

Also ich setze bei Dir mal voraus, dass Du Dir das Canon 100/2,8 Macro USM, also die aktuelle Version, zugelegt hast. Ich benutze es schon seit ca. 1 Jahr und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei größeren Aufnahmeentfernungen (1 Meter und mehr) durchaus mehr Schärfe und Kontrast bringt, wenn man es ein wenig abblendet..... 1 bis 1 1/2 Blenden, dann ist alles bestens .... aber alles auf sehr hohem Niveau (es ist halt im Fernbereich nicht ganz Offenblendentauglich, wenn man höchstes Niveau haben will). Man merkt der schon Linse an, dass sie als Makro gerechnet ist und bei größeren Aufnahmeentfernungen (1 Meter und mehr) ihre kleinen Schwächen hat. Ich hatte vorher das Tamron 90/2,8 und ich muss sagen, ich habe im Nachgang das Gefühl, dass diese optisch einen kleinen Tick besser war ... aber es ist nur ein Gefühl, da ich die beiden Linsen nie direkt miteinander verglichen habe .. das Canon hat das Tamron abgelöst.

Also kurz gesagt ... es ist ein Makro ! ... und bei Entfernungen von 1m und mehr hast Du mit dem EF 70-200/2.8 L vielleicht bessere Erfolge.


.....

Ich habe gelesen, dass der Einsatz einer Nahlinse das Resultat verbessern soll. In Frage käme für mich ein Achromat wie die Nahlinsen 250D oder 500D.
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kombinationen und kann mir eine Empfehlung geben?
VG Klaus

Was meinst Du mit dieser Kombinationen ?? .. Ich steh auf der Leitung :confused: Für welcher Linse willst Du Nahlinsen einsetzen ??? ... Für das EF 70-200/2.8 L ... oder für das Makro ??

Steffen

PS. Dein Foto : Christian Uter mit seiner beeindruckenden Maschine auf den Flugtagen in Sinsheim 2006 gefällt mir. Hattest ja lange keine neuen Bilder eingestellt.

Klaus D.
19.11.2006, 13:37
Thema hat sich erledigt. Ich habe das Objektiv bei meinem Fachhändler (!) getauscht und alles ist so, wie man es erwarten kann.

VG Klaus