PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem Sigma 50-500mm



tra
20.11.2006, 09:49
Ich möchte euch hier meine Erfahrung mit einem Sigma 50-500/4,0-6,3 EX DG APO HSM RF (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=43&idart=92) mitteilen welches ich im April diese Jahres für meine Frau gekauft habe.
Anfänglich war ich vom Preis Leistungsverhältnis angenehm überrascht.
Nun, der Zoomring war ziemlich schwergängig. Ich dachte aber, dass sich dieses Problem nach längerem Gebrauch geben würde, aber leider war dem nicht so.
Nach einiger Zeit begann das Objektiv im AF Betrieb an zu quietschen. Nicht immer, aber immer öfter.<O:p</O:p
Beide Probleme wurden in verschiedenen Foren bereits angesprochen, somit kein Einzelfall. <O:p</O:p
Also rief ich in Wien bei der österr. Vertretung von Sigma an, und ein Herr meinte, dass wohl die HSM Unit getauscht werden müsste. Da ich ja noch Garantie auf das Teil hatte, schickte ich es also am 23. 08.06 nach Wien zur Fa. Escher.
Am 5.10.06 (also fast 2 Monate später) rief mich ein Mitarbeiter der Fa. Escher an, und teilte mir mit, dass sie sich jetzt das Teil angesehen hat, und keinerlei Mängel festgestellt wurden.<O:p</O:p
Hier das Mail der Fa. Escher in Wien:
Sg Hr. Trunk, <O:p</O:p

Ihr Objektiv ist bei uns am 28.08.06 eingegangen. Bedingt durch Urlaubszeiten bei SIGMA in Japan und auch bei uns im Hause ist der für
diese Objektive zuständige Sigma-Techniker erst Ende September in der Lage gewesen die erste Beurteilung des Fehlers durchzuführen.
Bei unserem 1. Telefonat handelte es sich um eine erste Einschätzung des Fehlers laut Ihren Angaben. Eine sichere Beurteilung ist natürlich erst möglich nachdem <O:p</O:p
man sich die Optik mal angeschaut hat.
Nach diversen Rücksprachen mit der Service-Abteilung in Japan und diversen Messungen bei uns, sind wir zu folgendem Befund gekommen:
- Zoomring lässt sich problemlos mit einer Hand verstellen. Dies entspricht der zulässigen Toleranz des Verstellmoments.<O:p</O:p
Wenn Sie das Objektiv vertikal halten, rutscht es unten ja schon ein wenig raus. Lockert man diese Einstellung, würde es Ihnen komplett durchfallen.
- Das Quietschen welches Sie meinen, rührt aus dem manchmal schnellen Rücklauf des HSM-Motors und ist von den Anlaufflächen des Rotor/Stator-Paares im Motor gegeben. (Schwingung).
Eine Reparatur bzw. Tausch der Unit wäre nur dann gegeben wenn durchgängies Kreischen des Motorlaufs vorliegt. In diesem Fall ist es vernachlässigbar das es sehr sehr selten auftritt.
Insofern würden wir bezüglich Ihres Reparaturersuchens, das Objektiv unrepariert an Sie zurücksenden.
Von unserer Seite aus besteht kein Defekt der eine Reparatur notwendig macht. <O:p</O:p
mit freundlichen Grüßen / with best regards
Wäre wohl anders gewesen, wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte!!!!<O:p</O:p

Nun, wieder musste ich mehrmals telefonieren und abermals 2 Wochen warten, dann hatte ich das Objektiv endlich wieder unrepariert in Händen.
Na, ja, mögen sich die Leser selbst ein Bild machen. Meine Frau sitzt jetzt eben mit einem quietschenden Objektiv neben mir im Tarnzelt, und schimpft immer wenn sie am Zoomring drehen muss.
Also ich werde mir bestimmt kein Sigma mehr kaufen (zumindest nicht in Österreich).
Lg<O:p</O:p

alfred<O:p</O:p (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

Hans Joerg Nahm
20.11.2006, 10:59
Tolles Tarnzelt mit W-Lan Hot Spot ;)

Spaß beiseite, ich würde mir diese Objektiv speziell niemals kaufen.
Da ist mir der Brennweitenbereich zu extrem.
Solltest Sigma nicht in Grund und Boden verdammen. Da gibt es auch sehr gute Objektive wie z.B. das 2.8/150 Makro. Für mich persönlich gibt es nichts besseres.
Wenn du sagst du würdest in Österreich nicht mehr kaufen stellst du deine Landsleute in ein schlechtes(unseriöses) Licht. Die werden doch wohl nicht alle so sein. :confused:

Gruß Hans Joerg

tra
20.11.2006, 11:13
Ich stelle nicht generell meine Landsleute in ein schlechtes Licht, ich bin nur mit der österr. Vertretung von Sigma sehr unzufrieden.
Dass es sicher auch gute Objektive (ich hatte schon 4 Stück davon, war aber nur mit dem 180er Macro glücklich)bei Sigma gibt - keine Frage. Vielleicht wäre das Teil bei Sigma Deutschland anstandslos repariert worden, mag sein.
Aber ich habe eben diese Erfahrung gemacht, und das war keine gute.
lg
alfred (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

Bernhard Hartl
20.11.2006, 11:28
Ich stelle nicht generell meine Landsleute in ein schlechtes Licht, ich bin nur mit der österr. Vertretung von Sigma sehr unzufrieden....
Vielleicht wäre das Teil bei Sigma Deutschland anstandslos repariert worden...
Was hindert Dich denn daran das Objektiv nach Deutschland zur Reperatur zu schicken????
Niemand!!!
Bei bei Sigma ist es dem Anwender überlasen wohin er das Objektiv schickt - ob nach Wien oder Rödermark (Hessen/Deutschland)...
Und dann zu schimpfen dass Du in unseren Landen nie mehr ein Sigma kaufst halt ich für daneben da es einfach nicht den Tatsachen entspricht. Der Österreichische als auch der deutsche Sigma Service sind in der Regel sehr zuvorkommend - Sigma Deutschland ist tauschfreudiger...

Bernhard

tra
20.11.2006, 11:32
Na, ja die Portokosten sind schon ein Unterschied, zumal ich ja bezahlen muss. Aber hätte ich gewusst, wie die Sache endet, hätte ich wohl diese Mehrkosten auf mich genommen.
alfred (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

Firlefanz
20.11.2006, 11:52
...das ist wirklich eine Schweinerei ... also generell:


* kaufste was Gebrauchtes dann sparste zwar Geld, hast aber keine Garantie drauf,

* biste schlau und kaufste teuer neu - haste zwar Garantie drauf bist aber auf die Gunst und Interpretationsgabe des Herstellers angewiesen.


Da soll sich die Wirtschaft mal beschweren :mad:



Sigma Deustchland wäre wirklich eine Option, musst halt wissen: noch mal ein paar taler investieren mit Hoffnung auf Besserung oder weiterärgern.

Ich denke aber dass ich die Geschichte von Sigma-Ö da nicht erzählen würde, da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt wird Sigma-D aus familiären Gründen vielleicht auch so entscheiden wird damit Sigma-Ö nicht dumm vorm Kunden da steht

tra
20.11.2006, 12:00
Ja, möglicherweise werde ich das 2007 machen. Jetzt geht es nicht, denn wir machen in einigen Wochen eine Fotoreise nach Florida, da braucht meine bessere Hälfte die Optik. Vielleicht muss ich ja wieder Monate auf das Teil warten .......
alfred (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

jagabua
20.11.2006, 12:23
...das ist wirklich eine Schweinerei ... also generell:


* kaufste was Gebrauchtes dann sparste zwar Geld, hast aber keine Garantie drauf,

* biste schlau und kaufste teuer neu - haste zwar Garantie drauf bist aber auf die Gunst und Interpretationsgabe des Herstellers angewiesen.


Da soll sich die Wirtschaft mal beschweren :mad:



Sigma Deustchland wäre wirklich eine Option, musst halt wissen: noch mal ein paar taler investieren mit Hoffnung auf Besserung oder weiterärgern.

Ich denke aber dass ich die Geschichte von Sigma-Ö da nicht erzählen würde, da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt wird Sigma-D aus familiären Gründen vielleicht auch so entscheiden wird damit Sigma-Ö nicht dumm vorm Kunden da steht

Hatte das gleiche Objektiv mit gleichen Fehlern bei Sigma Deutschland. Die haben den HSM getauscht, einen neuen Bajonettring drangeschraubt (alter hatte einen Minikratzer) und den Zoomring nachjustiert. Und das alles kostenlos. Zumindest den Bajonettring hätte ich zahlen müssen. Der Kratzer war ja mein Verschulden. Also alles in allem Super-Service!!!

Jedoch machte mich Justage des Zoomringes nicht glücklicher. In manchen Bereichen lief er schön weich, in manchen hakelte und ruckte er. Beim Runterhängenlassen rutschte der Zoom vom Eigengewicht von selbst heraus.Das ist dann wohl ein konstruktionsbedingtes Problem bei einer solchen Zoomleistung ein Drehzoom zu verwenden.

Aktuell habe ich sowohl das 100-400 als auch das 28-300 L von Canon. Beides sind Schiebezooms. Diese Konstruktion halte ich bei solchen Zoomfaktoren für die bessere! Das Argument, daß Schiebezooms durch das Pumpen staubanfälliger seien kann ich überhaupt nicht bestätigen! Wenn man beim 50-500 den Zoomring schnell dreht pumpt es genauso wie ein Schiebezoom auch. Und Staubprobleme hatte ich beim 50-500 ebenso.

Dies läßt sich wohl nur durch eine Innenfokusierung wie beim z.B. 70-200 L verhindern. Diese dürfte bei obigen Zoomfaktoren wohl nicht möglich sein.