PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIGHTSPHERE Clear oder Cloud



stueckmann
20.11.2006, 11:04
Hallo Lightshere-Nutzer!

Welchen würdet Ihr Euch heute anschaffen? Den Clear oder den Cloud?

Vorhaben: für People und Hochzeitsreportage. Evtl. Auch mal Produkte.

Danke für Euer feedback.

Kai

Bernhard Hartl
20.11.2006, 11:10
Das ist Geschmacksfrage - beide sind gut
Ich persönlich ziehe den Cloud vor - ist etwas softer in der Ausleuchtung von Portraits. Für Produktfotographie würd ich eine richtige Blitzanlage vorziehen - dafür sind Aufsteckblitze nicht ideal - da sind Lichtformer gefragt...

Bernhard

stueckmann
20.11.2006, 11:20
Produktfotographie würd ich eine richtige Blitzanlage vorziehen - dafür sind Aufsteckblitze nicht ideal - da sind Lichtformer gefragt...
Bernhard

Ja klar, wäre auch nur für den schnellen Produkt-Schuss gedacht ;-)

Primär People: Portrait oder Hochzeit...

Bernhard Hartl
20.11.2006, 11:24
Primär People: Portrait oder Hochzeit...
Genau aus dem Grund hab ich mich für den Cloud entschieden, da da das Licht vor allem im Nahbereich deutlich weicher ist. Wenn die Distanz grösser wird (ab drei vier Meter) ist der Clear mehr und mehr im Vorteil da er weniger Licht schluckt und damit der Blitz weniger Gas geben muss

Bernhard

Bernhard Hartl
20.11.2006, 11:36
Noch was zum Blitzen
Gerade im Innenraum bei Glühlampenbeleuchtung find ich die Ergebnisse mit dem Lightsphere und einer LEE-Folie auf dem Blitz ausgesprochen gut - vor allem bei weißer Decke (Blitz nach oben gerichtet). Aber auch ohne weiße Decke sind die Ergebnisse mit dem LS und der LEE-Folie ausgesprochen gut. Ich blitze dann direkt aber der Lightspere sorgt dann immer noch für relativ weiches Licht - kein Vergleich mit dem Ergebnis ohne Lightsphere.
Dass mir der Lightsphere nicht so leicht vom Blitz fällt hab ich die Gummilippen etwas eingeschnitten und stecke den Blitz 5mm weiter in den Lightsphere als vorgesehen. Dadurch hält er aber absolut bombenfest und ich kann ohne den LS abzunehmen die LEE-Folie abnehmen oder wieder reinstecken wie wenn kein LS auf dem Blitz wäre.

Bernhard