PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planfeldkorrektur



FriedV
20.11.2006, 16:10
Sind eigentlich die Canon L's oder auch nicht L's planfeldkorrigiert, d.h. ist die Sensorebene wirklich eine Ebene oder ist es eine Kugelfäche im Gegenstandsraum?
Hat jemand diesbezügliche Infos?

mcbep
20.11.2006, 17:03
Alle aktuellen Foto-Objektive korrigieren die sphärische Aberration. Sicher ist der Aufwand unterschiedlich, aber gerade bei hochgeöffneten Optiken unabdingbar. Gerade bei Weitwinkelobjektiven wäre es sonst nur punktuell möglich, ein zum Sensor planparalleles Motiv abzubilden.

Es gab mal diese Novoflex-Schnellschussobjektive mit 400 und 600mm Brennweite. Die bestanden aus einer einzigen (sphärischen) Linse, deshalb war die Bildfeldwölbung überhaupt nicht korrigiert. Hatte auch seinen Reiz, weil sich das Hauptmotiv (wenn nicht gerade Zeitungsseite) dadurch schön freistellen liess.

LG Bep

PS du meinst sicher im Bildraum, nicht im Gegenstandsraum?!

Andreas Kammann
21.11.2006, 09:14
[..]
Es gab mal diese Novoflex-Schnellschussobjektive mit 400 und 600mm Brennweite. Die bestanden aus einer einzigen (sphärischen) Linse, deshalb war die Bildfeldwölbung überhaupt nicht korrigiert. Hatte auch seinen Reiz, weil sich das Hauptmotiv (wenn nicht gerade Zeitungsseite) dadurch schön freistellen liess.

Gab es tatsächlich mal _einlinsige_ Schnellschussobjektive? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man eine so lange Brennweite ohne jede chromatische Korrektur sinnvoll verwenden kann.
Meines Wissens waren die alten Konstruktionen 2-Linser mit deutlicher Bildfeldwölbung, und die neueren 3-Linser mit deutlicher besserer Korrektur.
Alle Schnellschußobjektive sind sehr lang (Länge>Brennweite), es handelt sich wohl bei beiden nicht um Telekonstruktionen, sondern um Fernobjektive. Hier ist die Bildfeldebnung konstruktiv natürlich auch leichter zu erreichen als bei einem echten Teleobjektiv.

Gruß
Andreas