PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-300L / 5D - wie tragen



Air
20.11.2006, 17:47
hallo,

die im betreff genannte kombination werde ich demnächst öfter nutzen. bislang (mit 24-105 etc.) habe ich die kamera immer am griff bzw. unterstützt durch die handschlaufe getragen. das geht auch so einigermaßen mit dem 28-300. aber ich wollte doch mal fragen, ob da nicht jemand einen besseren weg zum tragen dieser kombination gefunden hat?!

das sigma 50-500 kann man schön an der stativ-schelle tragen. leider ist die stativ-schelle vom 28-300 nicht wirklich lang genug hierfür, finde ich...?

gruss
michael

Alex Lutz
20.11.2006, 18:20
Habe auf der langen Brennweite (35-350 bzw. 70-200) meist sowieso die Stativplatte montiert (meine ist ca. 10cm lang) und ergibt bei Bedarf einen praktischen "Handgriff".

Die Cam mit dem 70-200 pendelt schon öfters mal am Tragegurt aber beim Schiebzoom rutscht bei mir dann meist ungewollt der vordere Tubus (oder wie das Teil heißt) ganz heraus und deshalb nütze ich dann schon öfter mal die Stativplatte/Schelle als Griff.

JL
20.11.2006, 18:38
Habe auf der langen Brennweite (35-350 bzw. 70-200) meist sowieso die Stativplatte montiert (meine ist ca. 10cm lang) und ergibt bei Bedarf einen praktischen "Handgriff".So mache ich es auch, zusätzlich zu dem Tragen im Rucksack oder in der Weste/Tasche.

Frank B
20.11.2006, 19:41
ich habe auch das 28-300 an der 1D MKII.
Das Gewicht ist ohne weitere "Hilfsmittel" schon etwas lästig. Deshalb habe ich zusätzlich zum normalen Gurt noch eine Handschlaufe an der Kamera montiert. Die herunterhängende, am Griff gehaltene Kamera dreht sich durch das Gewicht des Objektivs leicht nach außen, was die locker eingestellte Handschlaufe nun eng an der Hand anliehen läßt. (...ich glaube nicht, daß das jetzt jeder versanden hat :o)
So läßt sich Kamera + Linse sehr kräfteschonend und im Sinne des Wortes Griffbereit tragen.

MfG
Frank

ehemaliger Benutzer
20.11.2006, 19:48
hallo,

die im betreff genannte kombination werde ich demnächst öfter nutzen. bislang (mit 24-105 etc.) habe ich die kamera immer am griff bzw. unterstützt durch die handschlaufe getragen. das geht auch so einigermaßen mit dem 28-300. aber ich wollte doch mal fragen, ob da nicht jemand einen besseren weg zum tragen dieser kombination gefunden hat?!

das sigma 50-500 kann man schön an der stativ-schelle tragen. leider ist die stativ-schelle vom 28-300 nicht wirklich lang genug hierfür, finde ich...?

gruss
michael



....grundsätzlich zur Schonung des Bajonetts immer am schwereren Teil tragen....

Bernhard Hartl
20.11.2006, 19:56
Oder wie ein Baby am linken Arm...

Firlefanz
20.11.2006, 22:52
...habe das 28-300 auch an der MKII und trage die Kombi grundsätzlich an der Stativschelle ...

Benutzer
20.11.2006, 23:12
mit Fassung.

Air
21.11.2006, 00:22
doch doch - ich versteh´ es ;) genau so trage ich auch 5d und 24-105. ich überlege nur, ob das 28-300 bei dieser art nicht doch ein wenig "zieht". aber ich werde es mal ausprobieren.

staiv-platte an stativ-schelle ist auch keine schlechte idee! welche sind denn besonders lang? :D ich überlege ernsthaft, mir nur aus diesem grund eine weitere platte zu kaufen. meine manfrotto-platte ist leider recht klein und eher quadratisch

gruss
michael


ich habe auch das 28-300 an der 1D MKII.
Das Gewicht ist ohne weitere "Hilfsmittel" schon etwas lästig. Deshalb habe ich zusätzlich zum normalen Gurt noch eine Handschlaufe an der Kamera montiert. Die herunterhängende, am Griff gehaltene Kamera dreht sich durch das Gewicht des Objektivs leicht nach außen, was die locker eingestellte Handschlaufe nun eng an der Hand anliehen läßt. (...ich glaube nicht, daß das jetzt jeder versanden hat :o)
So läßt sich Kamera + Linse sehr kräfteschonend und im Sinne des Wortes Griffbereit tragen.

MfG
Frank

Bernhard Hartl
21.11.2006, 00:41
staiv-platte an stativ-schelle ist auch keine schlechte idee! welche sind denn besonders lang?

z.B. die da
https://www.photoproshop.com/images/LP-39.jpg

Kannst alle ARCA-Kompatiblen Platten verwenden - die sind alle länglich - die eine länger die andere etwas kürzer - wie Du's gerade brauchst...

Obige ist von Kirk - gibt's in Deutschland hier https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21_41

JL
21.11.2006, 09:04
doch doch - ich versteh´ es ;) genau so trage ich auch 5d und 24-105. ich überlege nur, ob das 28-300 bei dieser art nicht doch ein wenig "zieht". aber ich werde es mal ausprobieren.Mit dem Standard Umhängegurt ziehts schon arg - mit dem Neopren Op Techgurt merkt man es kaum ... das ist ernst gemeint, der Gurt macht die Cam viel leichter ...

Bjoern U.
21.11.2006, 09:59
Oder wie ein Baby am linken Arm...

so trage ich auf langen Strecken oft die Kombi 5D + 100-400 IS
allerdings im rechten Arm ;)

ansonsten an der Stativschelle, am Objektiv und eher ganz selten das gesamte Gewicht direkt an der Kamera.
Mit der Handschlaufe verdreht es mir auf Dauer zu sehr die Hand.

Gruß Björn