PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Mecablitz 36 AF-4 C



Smie
20.11.2006, 21:23
Hi,
ich habe gerade von dem neuen Metz Mecablitz 36 AF-4 C gelesen. Da ich schon 2 x 580EX habe und mir so oder so noch einen dritten Slave-Blitz zulegen wollte, wäre der Metz für unter 100 Euro super, doch ich hab nirgends rausfinden können, ob man diesen Blitz auch als Slave-Blitz einsetzen kann, weiss da irgendwer bescheid?
Danke

Gabriel

Jochen Zimmer
04.02.2007, 01:44
Würde mich auch interessieren.

Hatte jemand Infos darüber?


Jochen

Matthias Veit
04.02.2007, 08:24
Nein, weder der 36AF-4C noch der 44AF-4C sind als
Slave einsetzbar.
Der neue 58AF-1C soll funktionieren aber der ist nur
unwesentlich günstiger als ein 580er.
Eine mögliche günstige Lösung ist meines Wissens
nur mit dem Sigmablitz möglich.

Gruß Matthias

DOA
04.02.2007, 11:54
und sonst? gut/schlecht? wäre für mich als Einsteigerblitz ganz interessant gewesen...

chs
04.02.2007, 21:52
nach erfahrung mit dem af-44 3c und 4c (der eine mit ttl, der andere ettl) würde ich dir von dem, sofern nicht wahnsinnig anders und bahnbrechend überarbeitet, abraten.

zwar liegt der 44 4c ca 100€ unter dem canon 430 - aber dafür bekommst du beim canon auch scharfe bilder, eine wesentlich bessere lichtsteuerung und einfach passendere fotos.

der metz hat nur einen dummen kleinen roten punkt als schärfehilfe - nichts im vergleich zu den canon blitzen - und wenn es wirklich drauf ankommt, du also nur wenige augenblicke für dein foto hast und es wirklich schummrige / dunkle umgebung ist, liegt die treffsicherheit wirklich ganz ganz unten.


wenn du wirklich blitzen willst, und nicht einfach nur hellere bilder mit schnick schnack haben willst, muss ich dir absolut davon abraten, metz zu nehmen. zumindest laut meiner erfahrung mit den 44ern.

klar, der erwähnte 36c ist saugünstig ... aber wie gesagt. hellere bilder oder wirklich verläßliches arbeitstool

DOA
04.02.2007, 22:53
ok Danke! da ich überhaupt keinen Blitz besitze, habe ich da 0 Erfahrung. Leider. Na ja tg ein paar lichtstarke Optiken, und hey in Museen darf man eh nie blitzen :rolleyes: daher taste ich mich da nur langsam ran (pleite pleite pleite)

chs
05.02.2007, 16:18
ich muss allerdings dazu sagen, das sich meine erfahrungen primär aus der eventfotografie, wo ich überwiegend tätig bin, sammeln.

da geht es vor allem um blitzschnelles reagieren => ein schnelles equipment ist also unerläßlich. und wenn dann mal ein blitz dir keinen fokuspunkt liefert, kann man das foto durchaus vergessen.

solltest du jetzt dich eher ans blitzen rantasten und bist nicht auf sekundenbruchteile angewiesen, kann dieser blitz, zumal zu dem preis, durchaus eine günstige alternative für dich zum erlernen des ordentlichen blitzens darstellen

noeknoek
12.02.2007, 22:04
Hallo,

also, ich habe den Mecablitz 36 AF 4-c jetzt seit einigen Wochen (mit Update für die 400 D) und bin zwar zufrieden, aber nicht eben begeistert. Keine Frage, dass ein 80 EUR-Blitz nicht DIE Leistungsmermale der wesentlich teurerern Canon-Blitze hat - aber der kleine Mecablitz ist wirklich was für den kleinen Anspruch und für einige wenige Blitzlichtaufnahmenm bei einigen wenigen Gelegenheiten. Übt man aber etwas mit dem Teil und vertraut nicht auf die Vollautomatik und benutzt man dazu noch den FEL-Vorblitz, dann lassen sich durchaus brauchbare Bilder machen. Deutlich eine Steigerung zum integrierten Blitz, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Thomas