PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitortip?



Jonny
21.11.2006, 08:57
Moin Leutz,
ich bitte um einen wirklich guten Tip für den Neukauf eines sehr guten Monitors (Flachbild)
Er sollte mindestens 19 Zoll habe aber besser noch größer.
Ich bevorzuge eine Empfehlung aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen
Gruß Jonny

Stefan K.
21.11.2006, 09:06
Eizo L768 bzw. der Nachfolger, sitze jeden tag 8h davor, geniales teil. auch für ebv, haben hier auch mehrere leute im forum. ansonsten mal bei www.prad.de (http://www.prad.de) schauen. mußt aufs panel achten, welches jeweils verbaut ist. alles auf prad zu erlesen.

vg, stefan

wolfi
21.11.2006, 09:08
mein tip geht zu einem 19" EIZO 1910 flexscann...:cool:
die farben sind absolut echt und das teil ist sehr gut geeignet für bildbearbeitung...
kosten ca. 450,-€.
wegen einem sehr guten freund hier im forum habe ich nun zwei 19" nebeneinander auf dem schreibtisch,
das absoulut genial...:D
es soll aber auch leute mit drei monitoren nebeneinander auf m schreibtisch geben...*GRÖHL*

JL
21.11.2006, 09:12
Schön das Du schon wieder vorgibst was die Leute schrieben sollen ....

Aber nun zur Frage
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den nachfolgend verlinkten Eizo empfehlen. Ich nutze 2 Stück davon. Beide sind excelent.
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

Wenn Du allerdings nur einen Monitor suchst, würde ich mir keinen 19" TFT kaufen mit der 1280er Auflösung, sondern dann einen mit der 1600er Auflösung, damit trotz der Menüs in PS auch noch was vom Bild zu sehen ist.

Wenn man 2 TFTs nutzt dann kann man alle Menüs auf das erste TFT legen und auf dem 2ten TFT ausschließlich das Bild. Eine sehr praktische und effiziente Arbeitsweise.

Stefan Redel
21.11.2006, 09:24
Und immer daran denken, noch Kohle für nen Spyder oder nen anderen Hardwarekalibrator zu behalten - der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Ansonsten wäre ein iiyama prolite e-511 B2U (2U ist wichtig) zu empfehlen.
20" mit 1600x1200 Pixeln. Nicht so eklig quadratisch wie die üblichen 19"er und man hat wirklich erstaunlich viel Platz bei PhotoShop. Kostet knappe 500 Euro, ist dafür aber kaum zu finden...

http://geizhals.at/deutschland/a214273.html
http://geizhals.at/deutschland/a214275.html

Aber da ich eh auf der Ignore-Liste bin, frage ich mich gerade, warum ich das alles überhaupt schreibe...


LG, Stefan.

JL
21.11.2006, 09:39
Aber da ich eh auf der Ignore-Liste bin, frage ich mich gerade, warum ich das alles überhaupt schreibe...Die anderen lesen es und dort fällt es sicher auch auf fruchtbaren Boden ... nur deswegen lohnt sich das antworten!

Der Tip von Dir mit dem Spyder oder anderem Kalibrierer ist wirklich gut und wichtig, denn auch ein guter Eizo ist erst "Farbecht" nach der Kalibrierung.

Jonny
21.11.2006, 09:48
mein tip geht zu einem 19" EIZO 1910 flexscann...:cool:
die farben sind absolut echt und das teil ist sehr gut geeignet für bildbearbeitung...
kosten ca. 450,-€.
wegen einem sehr guten freund hier im forum habe ich nun zwei 19" nebeneinander auf dem schreibtisch,
das absoulut genial...:D
es soll aber auch leute mit drei monitoren nebeneinander auf m schreibtisch geben...*GRÖHL*

Davon (Eizo) habe ich schon öfter gehört. Hast Du eine Händleradresse?

es soll aber auch leute mit drei monitoren nebeneinander auf m schreibtisch geben...*GRÖHL*[/

Das nennt man dann 3D Wolfi. Dafür braucht man aber dann eine spezielle Brille :-)))
Gruß Jonny

Jonny
21.11.2006, 09:49
Eizo L768 bzw. der Nachfolger, sitze jeden tag 8h davor, geniales teil. auch für ebv, haben hier auch mehrere leute im forum. ansonsten mal bei www.prad.de (http://www.prad.de/) schauen. mußt aufs panel achten, welches jeweils verbaut ist. alles auf prad zu erlesen.

vg, stefan

Danke Stefan,
ich werde mir das mal genau ansehen
Gruß Jonny

knubbel_7
21.11.2006, 09:55
EIZO Flexscan S 1910 gibbet nicht mehr . . .der Nachfolger S 1931 soll wiederum nicht so gut sein (Einstellmöglichkeiten).

Ich werde mir den EIZO S 2110 W holen . . . der räumt in den Tests so ziemlich alles ab und ist mit um 700,- Euro noch bezahlbar. Außerdem bleibt dank Breitbild Platz für die Werkzeuge neben - und nicht im - Foto.

http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k.html

:-) Thomas

Benutzer
21.11.2006, 10:12
EIZO Flexscan S 1910 gibbet nicht mehr . . .der Nachfolger S 1931 soll wiederum nicht so gut sein (Einstellmöglichkeiten).

Ich werde mir den EIZO S 2110 W holen . . . der räumt in den Tests so ziemlich alles ab und ist mit um 700,- Euro noch bezahlbar. Außerdem bleibt dank Breitbild Platz für die Werkzeuge neben - und nicht im - Foto.

http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k.html

:-) Thomas

ich habe den eizo S1931. dieser ist nach der kalibrierung sehr gut ! nur die helligkeitsverteilung ist auch beim zweiten exemplar nicht der hammer ! aber vielleicht sind einfach meine ansprüche an das gerät zu hoch....

lg b

Jonny
21.11.2006, 10:16
Ach Du lieber Gott, nun kommen wieder soviele Entscheidungen diesbezüglich auf mich zu. Das liebe ich mal wieder garnicht :-)))
Ich habe gehofft , dass der allgemeine Trent zu nur einem unumstritten guten Monitor geht
Gruß Jonny

Benutzer
21.11.2006, 10:19
Ach Du lieber Gott, nun kommen wieder soviele Entscheidungen diesbezüglich auf mich zu. Das liebe ich mal wieder garnicht :-)))
Ich habe gehofft , dass der allgemeine Trent zu nur einem unumstritten guten Monitor geht
Gruß Jonny

tja jonny, das leben wäre soooo leicht und billig ohne dforum...:-)

Jonny
21.11.2006, 10:35
tja jonny, das leben wäre soooo leicht und billig ohne dforum...:-)

Ein wahres Wort zu früher Stund....
Aber da muss man durch :-))) nach dem Motto:
Nur die Harten kommen in den Garten
Gruß Jonny

WinSoft
21.11.2006, 10:48
Bei den Ansprüchen an einen Monitor scheiden sich mal wieder die Geister! Der Fotoapparat samt allem Schnickschnack darf beliebig viel kosten, aber beim Monitor wird gespart bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ein Billig-Teil tut's doch! Hauptsache, es zeigt mir ein ungefähres Bild meiner ach so teuer erkauften Fotos... Was wollt Ihr nur?

Was will ich damit sagen? Der Monitor - das wichtigste Betrachtungs- und Bearbeitungsgerät überhaupt! - sollte in seiner Darstellungsqualität der Güte des Fotoequipments in etwa entsprechen. Genauso wie die Ergebnisse einer billigen Digitalknipse nicht unbedingt auf einem NEC SpectraView Reference21 betrachtet und bearbeitet werden müssen, so passt ein 08/15-15"-ALDI-Monitor aus meiner (beengten?) Sicht auch nicht so recht zu einer Canon 1Ds Mark II.

Wer seine bestechend brillanten und bestens gelungenen Fotos seines sauteuren Fotoequipments farbverbindlich weiter verarbeiten, drucken und verkaufen will, kommt um einen sehr guten Grafikmonitor kaum herum. Da sollte es schon ein hardwarekalibrierbarer Monitor der 21"- bis 30"-Klasse sein mit sehr großem darstellbarem Farbraum, wie z.B. AdobeRGB.

In diese Klasse gehören die hochpreisigen Monitore von EIZO und NEC (für die PC-Welt) und Apple (für die MAC-Welt). Selbstverständlich gehört dazu ein Kalibriergerät à la ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 oder entsprechende Geräte. Denn das Kalibrieren (und Profilieren) eines Monitors funktioniert nicht rein visuell!!! Dass man einen Monitor ohne Hardware-Hilfe kalibrieren und profilieren kann, ist noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube!

Konkrete Vorschläge: EIZO (CG19), CG210, CG220, CG221, CE210W, CE240W. Auf der Photokina 2006 konnte man diese Monitore im Direktvergleich nebeneinander bewundern...

Benutzer
21.11.2006, 11:08
Da sollte es schon ein hardwarekalibrierbarer Monitor der 21"- bis 30"-Klasse sein mit sehr großem darstellbarem Farbraum, wie z.B. AdobeRGB.

In diese Klasse gehören die hochpreisigen Monitore von EIZO und NEC (für die PC-Welt) und Apple (für die MAC-Welt).
Ich bin zwar auch der Meinung, daß der Monitor sicher eines der Geräte ist an denen am wenigsten gespart werden sollte, allerdings halte ich es für nicht zwingend erforderlich, daß er hardware kalibrierbar und AdobeRGB-fähig sein muß. Zumal diese Kriterien meines Wissens nach wie vor nur auf einen einzigen Monitor zutreffen. Die Appel-Displays erfüllen z.B. beide Kriterien NICHT(korrigiert mich ggf.) und gelten nun sicherlich nicht als EBV-ungeeignet.
Mich irritiert immer wieder, wenn nicht nur am Monitor gespart wird, sondern auch noch an der hardware basierten Kalibrierung.

Jonny
21.11.2006, 11:21
Bei den Ansprüchen an einen Monitor scheiden sich mal wieder die Geister! Der Fotoapparat samt allem Schnickschnack darf beliebig viel kosten, aber beim Monitor wird gespart bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ein Billig-Teil tut's doch! Hauptsache, es zeigt mir ein ungefähres Bild meiner ach so teuer erkauften Fotos... Was wollt Ihr nur?

Was will ich damit sagen? Der Monitor - das wichtigste Betrachtungs- und Bearbeitungsgerät überhaupt! - sollte in seiner Darstellungsqualität der Güte des Fotoequipments in etwa entsprechen. Genauso wie die Ergebnisse einer billigen Digitalknipse nicht unbedingt auf einem NEC SpectraView Reference21 betrachtet und bearbeitet werden müssen, so passt ein 08/15-15"-ALDI-Monitor aus meiner (beengten?) Sicht auch nicht so recht zu einer Canon 1Ds Mark II.

Wer seine bestechend brillanten und bestens gelungenen Fotos seines sauteuren Fotoequipments farbverbindlich weiter verarbeiten, drucken und verkaufen will, kommt um einen sehr guten Grafikmonitor kaum herum. Da sollte es schon ein hardwarekalibrierbarer Monitor der 21"- bis 30"-Klasse sein mit sehr großem darstellbarem Farbraum, wie z.B. AdobeRGB.

In diese Klasse gehören die hochpreisigen Monitore von EIZO und NEC (für die PC-Welt) und Apple (für die MAC-Welt). Selbstverständlich gehört dazu ein Kalibriergerät à la ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 oder entsprechende Geräte. Denn das Kalibrieren (und Profilieren) eines Monitors funktioniert nicht rein visuell!!! Dass man einen Monitor ohne Hardware-Hilfe kalibrieren und profilieren kann, ist noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube!

Konkrete Vorschläge: EIZO (CG19), CG210, CG220, CG221, CE210W, CE240W. Auf der Photokina 2006 konnte man diese Monitore im Direktvergleich nebeneinander bewundern...

Hallo WinSoft,
am Preis soll es nicht liegen, habe ich auch nicht geschrieben. Ich will den besten Monitor bzw. den, der im Moment für den Besten gehandelt/gehalten wird. Leider war ich nicht auf der Photokina und bin auf Eure Erfahrung angewiesen.
Danke für Deine Monitor-Vorschläge
Gruß Jonny

Tommi
21.11.2006, 11:57
Was holst Du Dir eigentlich jetzt für eine Kamera?

WinSoft
21.11.2006, 13:56
am Preis soll es nicht liegen
Dann kann ich im Moment nur den EIZO CG221 wämstens empfehlen! Der ist wirklich nach den Vergleichen auf der Photokina eine Extraklasse für sich und besticht durch ein unglaublich brillantes, zuvor nie so gesehenes Bild im Farbraum AdobeRGB! Er ziert nun endlich meinen Arbeitsplatz... :)

Jonny
21.11.2006, 14:04
Dann kann ich im Moment nur den EIZO CG221 wämstens empfehlen! Der ist wirklich nach den Vergleichen auf der Photokina eine Extraklasse für sich und besticht durch ein unglaublich brillantes, zuvor nie so gesehenes Bild im Farbraum AdobeRGB! Er ziert nun endlich meinen Arbeitsplatz... :)

Schluck, schluck, schock ---- so war das mit dem Preis nicht gemeint. Das ist mir doch ein wenig zu herbe...:-))) Soviel Pluspunkte habe ich nicht bei meiner besseen Hälfte, dass sie da zustimmt, leider
Gruß Jonny

knubbel_7
21.11.2006, 14:08
Dann kann ich im Moment nur den EIZO CG221 wämstens empfehlen! Der ist wirklich nach den Vergleichen auf der Photokina eine Extraklasse für sich und besticht durch ein unglaublich brillantes, zuvor nie so gesehenes Bild im Farbraum AdobeRGB! Er ziert nun endlich meinen Arbeitsplatz... :)

da traue ich mich ja kaum zu schreiben, dass der hiesige saubillig-markt soeben meine bestellung für den EIZO S 2110 W-BK entgegengenommen hat. und das für nicht wirklich viele euros mehr als im web. nächste woche kann ich ihn abholen *freu*

:-) thomas

Benutzer
21.11.2006, 14:25
Dann kann ich im Moment nur den EIZO CG221 wämstens empfehlen! Der ist wirklich nach den Vergleichen auf der Photokina eine Extraklasse für sich
Und der Einzige, der die von Dir genannten Kriterien erfüllt.




Er ziert nun endlich meinen Arbeitsplatz
Wow. Da sag ich aber mal ganz herzlich Glückwunsch! :D
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis diese Qualität für < 1000€ zu bekommen ist. Ich fürchte das wird dauern.
Womit kalibrierst Du?

Stefan Redel
21.11.2006, 14:43
Habe mich mehrere Tage (und heute wieder für ne Stunde) mit 20"-Geräten beschäftigt und durch Testberichte und Foren gequält.

Wenn es ein bezahlbares Gerät sein soll und man keinen Ärger mit Backlightbleeding und so haben möchte und es doch bezahlbar sein soll, dann verweise ich auf den Dell Ultrasharp 2007FP. Laut Dell-Seite 573 Euro, habe ihn eben gerade am Telefon für 459,59 Euro bestellt. Man muss halt ahnungslos tun, weil im Oktober noch eine Aktion für 431 Euro bestand...
Dazu dann nen Spyder und gut ist.

Klar ist ein Eizo CGirgendwas besser, aber mal ehrlich... Wer hier muss 100%ig farbverbindliche Bilder abgeben? So gut wie gar keiner. Und mit Hardware kalibriert sind die Ergebnisse auch wirklich sensationell.
Hauptsache, man kann alles einstellen (beim Eizo 1931 kann man im Gegensatz zum 1910-Vorgänger nicht mehr alles einstellen), hat kein Backlightbleeding (wenn es dunkel ist, dann sind die Bildschirmränder nicht mehr ganz schwarz) und fertig. Der Rest passt ja mittlerweile und ist fast Geschmackssache.


LG, Stefan.

WinSoft
21.11.2006, 15:42
Womit kalibrierst Du?
Mit GretagMacBeth EyeOne Display2 mit der mitgelieferten Software EIZO "ColorNavigator". ColorVision Spyder2Pro und weitere Geräte werden von dieser Software ebenfalls unterstützt.

Achtung! Diese (Hardware-)Kalibrierung erfolgt NICHT - wie üblich - über die Software der Kalibriergeräte-Hersteller, sondern über die Monitor-Software im direkten Kontakt mit dem monitoreigenen USB vollautomatisch. Die gemessenen Daten werden dann in die LUT (LookUpTable) geschrieben. Es entfällt dabei jegliche Einstellerei seitens des Benutzers.

WinSoft
21.11.2006, 15:45
Laut Dell-Seite 573 Euro, habe ihn eben gerade am Telefon für 459,59 Euro bestellt...

...Und mit Hardware kalibriert sind die Ergebnisse auch wirklich sensationell.
Und das wissen Sie schon VOR Erhalt des Gerätes??? Wunder über Wunder...

Benutzer
21.11.2006, 15:46
Achtung! Diese (Hardware-)Kalibrierung erfolgt NICHT - wie üblich - über die Software der Kalibriergeräte-Hersteller, sondern über die Monitor-Software im direkten Kontakt mit dem monitoreigenen USB vollautomatisch. Die gemessenen Daten werden dann in die LUT (LookUpTable) geschrieben. Es entfällt dabei jegliche Einstellerei seitens des Benutzers.
Tja - es ist halt eine Harware basierte Hardware-Kalibrierung ;)

P.S.: Da ich nicht unhöflich sein möchte, eine Frage: Ist es Dir lieber gesietzt zu werden?

Stefan Redel
21.11.2006, 15:51
Und das wissen Sie schon VOR Erhalt des Gerätes??? Wunder über Wunder...
Hey, hier wird auch wie damals im d7-forum geduzt. :)

Naja, es ist wahrscheinlich nicht mit einem cg-irgendwas zu vergleichen, aber wer bisher meinte, dass sein damals als recht gut für Bildbearbeitung (von der c't in meinem Fall) bewertetes Gerät einfach auf sRGB eingestellt auch gute Werte lieferte, dann aber jedoch mal den Bildschirm tatsächlich richtig kalibriert hat, der findet die Ergebnisse tatsächlich sensationell.

Und meiner Meinung nach ist das wirklich ausreichend (und ich kann sehr pingelig sein), da hier nur sehr wenige die richtige Lichtumgebung am Monitor haben noch 100%ig farbverbindlich arbeiten müssen.
Zumal viele Redakteure und alle möglichen anderen Leute vor einem überhaupt gar nicht eingestellten Monitor hocken... Oder vor einem Monitor, wo sie nur meinen, dass es toll aussieht, obwohl es mit der Wirklichkeit nichts gemein hat.

Stefan Unterholzner
21.11.2006, 17:38
Habe mich mehrere Tage (und heute wieder für ne Stunde) mit 20"-Geräten beschäftigt und durch Testberichte und Foren gequält.

Wenn es ein bezahlbares Gerät sein soll und man keinen Ärger mit Backlightbleeding und so haben möchte und es doch bezahlbar sein soll, dann verweise ich auf den Dell Ultrasharp 2007FP. Laut Dell-Seite 573 Euro, habe ihn eben gerade am Telefon für 459,59 Euro bestellt. Man muss halt ahnungslos tun, weil im Oktober noch eine Aktion für 431 Euro bestand...
Dazu dann nen Spyder und gut ist.

LG, Stefan.

Hallo Stefan

Sitze hier in der Arbeit gerade vor selbigem Dell und kann Dich wirklich beruhigen. Ist ein schönes Gerät (Überlege schon die ganze Zeit wie ich an einen zweiten Monitor komme :D). Habe das Display mit dem alten Rechner (Monitor kam vor dem neuen Rechner) kalibriert und die Korrekturen waren nicht allzu gross. Auch ohne Kalibrierung ist das Bild ausreichend gut zum Bilder betrachten, und bearbeiten kann ich sie hier eh nicht. Werde schliesslich für was anderes bezahlt (ähmmm, tja also, ....... aber DForum muss zur kurzen Entspannung und Kopf-Frei bekommen schon sein :D)

Sicher ist der Eizo CG221 nett und schön und toll und ... - aber fast 4.000 Teuronen müssen erst einmal verdient sein. Viele haben hier keine 1D(s)++ sondern schlagen sich mit ollen zwei- und dreistelligen EOSen rum ;). Würde auch gerne meinen Kompaktwagen gegen einen Porsche umtauschen aber leider will es einfach nicht hinhauen :(

Stefan

Radomir Jakubowski
21.11.2006, 18:07
hat eigentlich einer Erfahrung mit dem Eizo S2110 oder S2410 ? die wären für mich ganz interessant.

knubbel_7
21.11.2006, 18:32
hat eigentlich einer Erfahrung mit dem Eizo S2110 oder S2410 ? die wären für mich ganz interessant.


meinst du wirklich den breiten S2110W oder den S2100 im 4:3-modus? habe mir heute den S2110W bei media-markt bestellt . . . bin blindlinks den hervorragenden testberichten gefolgt

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_eizo_flexscan_s2110w_p61160-2.html

wobei ich dem test auf gamestar nicht so viel bedeutung beimesse . . . die richten sich nach einem anderen klientel . . . für die EBV ist es egal ob ein monitor langsam ist.

bis gestern war noch der SAMSUNG 215 TW in der auswahl . . . habe mich nicht zuletzt wegen der längeren garantie sowie der besseren stabilität des EIZO für letzteren entschieden.

ich finde das breite format speziell fürs arbeiten mit photoshop ganz geschickt . . . endlich mal eine arbeitsoberfläche ohne werkzeugkisten mitten im foto. zumindest kann ich das mit sicherheit von einem 24"-breitbild-sony-monitor sagen, an dem sitze ich ab und zu in der 4ma. für mich bedeutet der neue einen enormen umstieg . . . von 17"-TFT auf 21,1". anders gesagt . . . von bildgröße 34 x 27 cm auf 45,4 x 28,4 cm. ganz abgesehen von der qualität und den zahlreichen einstellmöglichkeiten.

:-) thomas

ehemaliger Benutzer
21.11.2006, 19:32
Habe den 24er von Dell gehabt und habe ihn innerhalb einer Woche retourniert zu Gunsten des Eizo S2410W. Zwischen diesen beiden liegen Welten, auch wenn es hier keiner hören mag. Allerdings ist die Höhenverstellung und der Bedienumfang bei Dell besser (u.a. integrierter Cardreader). Der Service bei Dell ist sehr gut. Trotzdem würde ich mir den Eizo immer wieder holen entweder als 21er oder 24er.

vg Werner

axko
21.11.2006, 22:03
Ich wage es bei all den Eizo-Fans kaum zu sagen, aber ich bin mit meinem billigen 20,5"-Formac hervorragend zufrieden:

http://www.formac.de/Produkte/displays/gallery2010br.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a159448.html

Er hat nur einen DVI-Eingang, aber anders wird wohl niemand ernsthaft sein Display ansteuern wollen. Er ist auch nicht "hardware-kalibrierbar", die Farbsteuerung übernimmt das Betriebssystem anhand eines Profils. Das sollte man mit einem Messgerät individuell ermitteln -- am besten getrennt für Tages- und Kunstlicht.

WinSoft
21.11.2006, 22:33
die Farbsteuerung übernimmt das Betriebssystem anhand eines Profils. Das sollte man mit einem Messgerät individuell ermitteln -- am besten getrennt für Tages- und Kunstlicht.
Wieso das? Was hat die korrekte Kalibrierung und Profilierung des Selbstleuchters "Monitor" mit dem Umlicht zu tun? Antwort: NICHTS!

Durch irgendein abgeschattetetes und eben nicht direkt auf den Monitor fallendes Licht wird die Wiedergabe des Monitors in absolut keiner Weise irgendwie beeinflusst! Er leuchtet bei Tages- und Kunstlicht in den genau gleichen Farben! Ist das nicht klar?

Bei je nach Umlicht unterschiedlichen Monitor-Profilen können Sie nie und nimmer Ihre Ausdrucke farblich beurteilen! Dann sieht jeder Ausdruck gegenüber dem Monitor anders aus. Ist das das Gewollte?

Warum wohl kalibriert EIZO seine ColorGraphic Monitore vor der Auslieferung im Dunkelraum?

Also, man sollte (laut ColorVision Spyder2Pro-Anleitung) seinen Monitor bei gedämpften Licht, am besten bei Dunkelheit, kalibrieren und profilieren und auf keinen Fall Fremdlicht auf den Monitor fallen lassen. Ähnlich äußert sich die Anleitung zu GretagMacBeth EyeOne Display.

Und der Betrieb? Kein Fensterlicht und keine Schreibtischlampe direkt auf den Monitor! Wofür gibt es denn Jalousinen, Rollläden? Aber natürlich jeder, wie er's mag... http://digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif

Nur: Farbverbindlich wird's dann eben nicht...

mcbep
22.11.2006, 01:04
@winsoft
nur mal der Vollständigkeit halber: der EIZO ist nicht der einzige Monitor, der Adobe RGB kann. Wir haben uns dieses Jahr einen Proof-Arbeitsplatz mit einem NEC Spectraview 21 geleistet. Seitdem sind 100% Cyan, Softproofs von Offsetdrucken nach FOGRA und eben Adobe RGB kein Thema mehr.

Und bei 2k-EUR unter Listenpreis für ein Messegerät hättest du sicher auch nicht gezögert..

Privat bin ich mit dem NEC 2090 sehr zufrieden, nachdem ich auch ausschliesslich im sRGB fotografiere.

LG Bep

WinSoft
22.11.2006, 09:41
nur mal der Vollständigkeit halber: der EIZO ist nicht der einzige Monitor, der Adobe RGB kann. Wir haben uns dieses Jahr einen Proof-Arbeitsplatz mit einem NEC Spectraview 21 geleistet.
Habe ich das an irgendeiner Stelle jemals behauptet?

Im Gegenteil! Ich habe den NEC SpectraView Reference21 im Zusammenhang mit AdobeRGB-Monitoren oft genug genannt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

mcbep
22.11.2006, 13:42
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hab natürlich nicht alles durchforstet, was jemals aus deiner Feder kam. In diesem thread war in punkto Adobe RGB nur vom EIZO die Rede.

Die EIZOs und NECs wurden von Dir den PCs, die Cinema-Displays den Macs zugeschrieben, was natürlich Unsinn ist. Alle Monitore dieser Hersteller lassen sich beliebig an PCs und Macs betreiben.

Auch blieb die Meinung Martin Offermanns (#15, #21) unkorrigiert, dass aktuell nur ein Monitor "deine Kriterien" - also großer Farbraum und hardwarekalibrierbar - erfüllen würde.

Deshalb hielt ich meinen Kommentar für angebracht.

LG Bep

axko
22.11.2006, 23:09
Wieso das? Was hat die korrekte Kalibrierung und Profilierung des Selbstleuchters "Monitor" mit dem Umlicht zu tun ...

Ne, ne, das hat mich jetzt nicht überzeugt: Umlicht hat nix mit der Kalibrierung zu tun, aber Eizo macht es deshalb im Dunkelraum? Meine Schreibtischlampe soll ich hinter den Rollladen stellen? Also bitte!

Wenn Du (Verzeihung, Sie) mir jetzt entgegen gehalten hätten, dass der Sensor eines plan auf der Displayoberfläche aufliegenden Kalibriergeräta kaum vom Umlicht erreicht wird -- das hätte ich vielleicht verstanden. Aber so, ne!

WinSoft
23.11.2006, 10:14
Ne, ne, das hat mich jetzt nicht überzeugt: Umlicht hat nix mit der Kalibrierung zu tun, aber Eizo macht es deshalb im Dunkelraum? Meine Schreibtischlampe soll ich hinter den Rollladen stellen? Also bitte!

Wenn Du (Verzeihung, Sie) mir jetzt entgegen gehalten hätten, dass der Sensor eines plan auf der Displayoberfläche aufliegenden Kalibriergeräta kaum vom Umlicht erreicht wird -- das hätte ich vielleicht verstanden. Aber so, ne!
Tja, man sollte sich mit dem hardwarebasierten Kalibrieren halt schon ein bisschen auskennen und die Anleitungen der Hersteller wenigstens verstehend lesen... :)

Stefan Redel
23.11.2006, 17:35
So, mein 20"-Dell ist soeben angekommen. Bin jetzt mal heftig gespannt. Kalibrieren per Spyder kommt dann später dran.