PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zur Farbtemperatur beim Einstelllicht



Dirk Spoerer
22.11.2006, 09:07
Hallo zusammen,

wie verhält es sich mit der Farbtemperatur des Einstelllichts bei einem Studioblitz?

Das Einstelllicht hat ja nicht die gleiche Farbtemperatur wie die Blitzröhre.

Nun wäre es logisch, dass das Einstelllicht beim Blitzen kurz ausgeht, was aber nicht der Fall ist.

Dadurch kommt es doch zu Farbverschiebungen?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Gruss
Dirk S.

giete
22.11.2006, 09:38
Hallo,

in der Regel kommt aus folgenden Gründen nicht zu einer Farbverschiebung:


das Einstelllicht bei Studioblitzen hat dieselbe Farbtemperatur wie das Blitzlicht
bei den Belichtungswerten, die normalerweiser eingestellt werden, hat das Einstelllicht und auch das vorhandene Restlicht im Raum kaum eine Chance in ausreichender Menge auf den Sensor/Film zu gelangen (1/125s, Blende 8, ISO 100)
es gibt Blitzgeräte, bei denen das Einstelllicht während des Blitzens ausgeht
Schöne Grüße

Alex Hochleitner
22.11.2006, 09:39
Hallo zusammen,

wie verhält es sich mit der Farbtemperatur des Einstelllichts bei einem Studioblitz?

Das Einstelllicht hat ja nicht die gleiche Farbtemperatur wie die Blitzröhre.

Nun wäre es logisch, dass das Einstelllicht beim Blitzen kurz ausgeht, was aber nicht der Fall ist.


Gruss
Dirk S.

Was hast du für einen Blitz, mein Einstelllicht geht mit Sicherheit aus.

Dirk Spoerer
22.11.2006, 12:51
Hallo Alex,

ich habe ein Bowens Esprit Gemini 500.

Gruss
Dirk

Canonflexer
22.11.2006, 16:15
das Einstelllicht bei Studioblitzen hat dieselbe Farbtemperatur wie das Blitzlicht
Ja, wo gibt's denn sowas?

Canonflexer
22.11.2006, 16:16
ich habe ein Bowens Esprit Gemini 500.
Da habe ich zwar schon lange nicht mehr mit gearbeitet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ausging. Wie hast Du denn festgestellt, dass das Licht nicht ausgeht?

UweH
22.11.2006, 16:49
das Einstelllicht bei Studioblitzen hat dieselbe Farbtemperatur wie das BlitzlichtEcht? Cool, was für ein Blitz ist das denn?

Dirk Spoerer
22.11.2006, 17:01
Hallo Dennis,

ich habe auf die Lampe fokussiert und ausgelöst.

Auf dem Foto sieht man, dass das Einstelllicht noch brennt, während der Blitz auslöst.

Gruss
Dirk S.

tomwip
22.11.2006, 17:02
Hi,

das sogenannte Einstellicht ist dazu da, um das Licht auszurichten, d.h. es kommt exakt aus dem gleichen Winkel wie die Ringblitzröhre. Ausrichten heißt die Richtung festlegen. Farbtemperatur, Helligkeit spielt keine Rolle, solange das eigentliche Blitzlicht heller ist. Solltest Du Deine Blitze soweit runterregeln können, dass das Einstelllicht heller als Dein Blitzlicht ist, was technisch eigentlich gar nicht möglich ist, hättest Du das Problem, was Du da glaubst zu sehen.

Das Blitzlicht blitzt Dein Einstellicht tot. D.h. die Lichtfarbe Deines Einstellichtes geht aufgrund der Schwäche unter.


Grüße!
Tom

Dirk Spoerer
22.11.2006, 18:04
Hallo Tom,

jetzt wird es etwas deutlicher. Dann wird aber das Einstelllicht nur totgeblitzt wenn es aus der gleichen Richtung kommt, oder?

Denn es kommt zu Farbverschiebungen, sobald man auch nur eine 25W Deckenleuchte beim Fotografieren hinzuschaltet.

Gruss
Dirk S.

Dieter Suhr
22.11.2006, 18:29
Denn es kommt zu Farbverschiebungen, sobald man auch nur eine 25W Deckenleuchte beim Fotografieren hinzuschaltet.


na, mit ner 25 Watt Funzel ist doch gar nichts auf dem Bild, zumindest nicht wenn man die Kamera im M-Modus auf die Blitzlichtanlage eingestellt hat....oder Blitzt Du mit 1600 ISO und Offenblende....?

Dirk Spoerer
22.11.2006, 18:43
Doch, ich habe noch ein 150Ws-Blitz den ich ohne Einstelllicht benutzte. Hatte mal bei einem Shooting das Deckenlicht (25W) angelassen.

Die ganze Serie hatte Farbstiche. Erst nachdem ich es ausgeschaltet hatte, ging es ohne Probleme.

Gruss
Dirk S.

Dirk Spoerer
22.11.2006, 18:51
Doch, ich habe noch ein 150Ws-Blitz den ich ohne Einstelllicht benutzte. Hatte mal bei einem Shooting das Deckenlicht (25W) angelassen.

Die ganze Serie hatte Farbstiche. Erst nachdem ich es ausgeschaltet hatte, ging es ohne Probleme.

Gruss
Dirk S.

giete
22.11.2006, 19:45
Hallo,

ich habe mittlerweile einen kleinen Test gemacht, wie groß der Einfluss des Einstelllichtes bei meiner Blitzanlage tatsächlich ist. Erstmal habe ich am Studioblitz eine mittlere Blitzleistung eingestellt und ohne Einstelllicht ein weißes Blatt Papier fotografiert. Anhand des Bildes hab ich einen manuellen Weißabgleich vorgenommen und diesen für die späteren Bilder verwendet. Das Ergebnis sieht man im folgenden Bild:

http://www.debuff.com/temp/Einfluss%20Einstelllicht.jpg

Fazit:

Bei im Studio gebräuchlichen Belichtungseinstellungen kann der Einfluss des Einstelllichtes vernachlässigt werden, da das Blitzlicht deutlich stärker ist als das Einstelllicht. Das Einstelllicht wird regelrecht überblitzt.

Problematisch wird es erst, wenn die Blitzleistung runtergeregelt wird und das Einstelllicht relativ stark ist.

Übrigens musste ich auch feststellen, dass die Farbtemperatur des Einstelllichtes und Blitzlichtes deutlich voneinander abweichen. Für mich war es irgendwie selbstverständlich, dass die Farbtemperatur des Einstelllichtes der des Blitzes entspricht. Jedenfalls würde ich das so machen, wenn ich selber Blitzgeräte bauen würde :D

Vielleicht sollte ich mein Blitzgerät mal mit einer Tageslichtlampe tunen :cool:.

Schöne Grüße

Dirk Spoerer
22.11.2006, 20:10
Hallo giete,

vielen Dank für den Test.

Das bestätigt meine Vermutungen. Was ich nicht verstehe: Warum werden die Blitzgeräte nicht so gebaut, dass beim Blitzen das Einstelllicht ausgeht?

Damit wäre das Problem bei geringer Blitzleistung doch gelöst.

Jetzt weiss ich bescheid. Nochmals danke für eure Antworten.

Gruss
Dirk S.

charly gielen
22.11.2006, 21:11
also.... :ö)
1. geht das Einstelllicht so langsam aus das du es immer mit auf dem Foto hast
Köpfe bei denen das Licht ausgeht machen das nur damit man sieht ob der Blitz
a) ausgelöst hat/ und
b) ob der Blitz wieder bereit ist...

2. macht das Einstelllicht nur Sinn wenn es sich proportzional mit dem Blitz runtergeregelt wird ...(was stellst du sonst mit ein ?)

mfg
charly

Dirk Spoerer
22.11.2006, 21:51
Hallo Charly,

ich kann dir nicht ganz folgen? :confused:

Gruss
Drik S.

Dieter Suhr
22.11.2006, 22:09
es ist durchaus möglich, daß bei Economy Blitzanlagen das Einstellicht nicht proportional zur Blitzleistung geregelt wird, obwohl das in den technischen Daten immer behauptet wird - das wäre das einzige wo ich mir einen Einfluß auf die Farbtemperatur vorstellen könnte.

Dieter Suhr
22.11.2006, 22:19
Doch, ich habe noch ein 150Ws-Blitz den ich ohne Einstelllicht benutzte. Hatte mal bei einem Shooting das Deckenlicht (25W) angelassen.
Die ganze Serie hatte Farbstiche. Erst nachdem ich es ausgeschaltet hatte, ging es ohne Probleme.

wenn der dann noch runtergeregelt war, kann ich mir das auch vorstellen....;)

Udo Archut
22.11.2006, 22:40
hallo dirk,

ich habe die gleiche anlage.
bitte stell den kippschalter lamp an der rückseite auch nach unten,dann funktioniert es.
ciao
udo

charly gielen
22.11.2006, 22:46
Hallo Charly,

ich kann dir nicht ganz folgen? :confused:

Gruss
Drik S.


was daran verstehst du nicht
charly

Canonflexer
22.11.2006, 23:19
Auf dem Foto sieht man, dass das Einstelllicht noch brennt, während der Blitz auslöst.
Dirk,
vielleicht hast Du da noch das Nachglimmen drauf?


jetzt wird es etwas deutlicher. Dann wird aber das Einstelllicht nur totgeblitzt wenn es aus der gleichen Richtung kommt, oder?

Denn es kommt zu Farbverschiebungen, sobald man auch nur eine 25W Deckenleuchte beim Fotografieren hinzuschaltet.

Also ich leuchte bei Bedarf meine Szenerie mit einem 500W-Baustrahler aus, quasi als Fokussierhilfe. Dazu brennt dann noch an der Decke eine Neonröhre mit 50W. Das ergibt bei mir absolut keinen Einfluss auf die Farbtemperatur, nur wenn ich etwas stark spiegelndes fotografiere, sehe ich manchmal die gelbe Reflektion des Baustrahlers. Wenn ich ohne Blitz mit gleichen Einstellungen fotografiere, dann erhalte ich ein fast völlig schwarzes Bild. Das heißt, der Einfluss des ganzen Umgebungslichts auf die Aufnahme ist praktisch Null. Es ist natürlich eine Frage der Verhältnisse zwischen Umgebungs- und Einstellicht auf der einen Seite und Blitzlicht auf der anderen Seite. Mach einfach ein Bild ohne Blitz. Wenn Du dann Dein Motiv schon recht gut ausmachen kannst, dann ist der Anteil des Umgebungslichts zu hoch. Da kannst Du durch geeignete Maßnahmen (ISO, Zeit, Blende) eventuell korrigieren.

Dirk Spoerer
23.11.2006, 09:31
@ charly
@ Dennis

Dirk,
vielleicht hast Du da noch das Nachglimmen drauf?

Möglicherweise ist es so.

Gruss
Dirk S.

Dirk Spoerer
23.11.2006, 09:49
hallo dirk,

ich habe die gleiche anlage.
bitte stell den kippschalter lamp an der rückseite auch nach unten,dann funktioniert es.
ciao
udo

Hallo Udo,

du hast Recht! Entweder ich hab´s überlesen oder es steht nicht in der Anleitung.

Für alle: Man kann am Blitz einstellen, ob das Einstelllicht beim Auslösen ausgehen soll. Es geht dann ca. 1 sek aus.

Allerdings ist es, wenn man den Blitz fotografiert, auf dem Foto nicht zu erkennen, dass das Einstelllicht ausgeht, da der Blitz die Einstelllampe überstrahlt.

Gruss
Dirk S.

Udo Archut
23.11.2006, 10:29
hallo dirk,

die anleitung ist für die tonne.
da hatte ich auch meine probleme.
mit der anlage wirst du aber viel freude haben.
habe sie ca 12 monate und bin sehr zufrieden.

ciao
udo

transit
24.02.2010, 21:20
wie lange blitzt so ein blitz ? bei einer abbrennzeit von 1/1000 s ist so eine halogenlampe nicht mal ansatzweise dunkler geworden, wenn man den strom für die zeit wegnimmt, würde ich mal annehmen. bekanntlich hat wechselstrom aus der dose eine frequenz von 50 hz. das heißt 50 mal in der sekunde ist keine spannung da, wenn ich in physik damals richtig aufgepasst habe. Bei ner handelsüblichen glühbirne siehnt man nichts von flackern.