PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Filter: Was braucht man?



Tatu
22.11.2006, 19:59
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass die Fragen schon 100 Mal gestellt worden sind, ich hab gerade nach Studieren mehrerer Threads nicht die Antworten gefunden.

Welchen Pol-Filter sollte man für ein 17-40L verwenden? Zirk.? Slim? Vergütet (wie?)? Ein paar Empfehlungen/Erfahrungen wären gut. Vorneweg: Ich habe bislang keine Ahnung von Pol-Filtern, will's aber mal ausprobieren. Und ich will keinen UV-Filter zusätzlich verwenden :D

Danke für Eure Hilfe.

Tatu

dr_flash
22.11.2006, 20:18
naja es ist wie überall. je mehr mal zahlt je mehr schnickschnack bekommt man. denke slim version ist ganz sinnvoll wenn man viel damit macht. Die Bildqulli ist halt einen ticken besser weil um so dünner je weniger licht geht verloren. zirkular - sinnvoll da man dann nicht drauf achten muss welches objektiv damit zurechtkommt und welches nicht.

meine meinung: gib nicht zuviel dafür aus. meine erfahrung hat gezeigt, dass es zwar ganz nett ist, aber in der praxis doch eher weniger bei mir eingesetzt wird. man sollte keine wunder erwarten ;). teilweiße gibt hier im forum auch gebrauchte für wenig Geld. Gerade wenn man es erstmal nur testen will ist sowas immer ne tolle sache.

cu

sven

Rauti
22.11.2006, 20:25
denke slim version ist ganz sinnvoll wenn man viel damit macht. Die Bildqulli ist halt einen ticken besser weil um so dünner je weniger licht geht verloren. zirkular - sinnvoll da man dann nicht drauf achten muss welches objektiv damit zurechtkommt und welches nicht.

Sry Sven, aber das ist Käse.

Slim bedeutet nur, dass die Metallfassung schmaler ist, um Vignettierungen an Weitwinkelobjektiven zu vermeiden.

Und zirkuläre Polfilter sind für die Verwendung an AF-Kameras entwickelt worden. An liniearen Polfiltern könnte der AF nicht arbeiten.