PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Filter: Was braucht man?



Tatu
22.11.2006, 19:59
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass die Fragen schon 100 Mal gestellt worden sind, ich hab gerade nach Studieren mehrerer Threads nicht die Antworten gefunden.

Welchen Pol-Filter sollte man für ein 17-40L verwenden? Zirk.? Slim? Vergütet (wie?)? Ein paar Empfehlungen/Erfahrungen wären gut. Vorneweg: Ich habe bislang keine Ahnung von Pol-Filtern, will's aber mal ausprobieren. Und ich will keinen UV-Filter zusätzlich verwenden :D

Danke für Eure Hilfe.

Tatu

dr_flash
22.11.2006, 20:18
naja es ist wie überall. je mehr mal zahlt je mehr schnickschnack bekommt man. denke slim version ist ganz sinnvoll wenn man viel damit macht. Die Bildqulli ist halt einen ticken besser weil um so dünner je weniger licht geht verloren. zirkular - sinnvoll da man dann nicht drauf achten muss welches objektiv damit zurechtkommt und welches nicht.

meine meinung: gib nicht zuviel dafür aus. meine erfahrung hat gezeigt, dass es zwar ganz nett ist, aber in der praxis doch eher weniger bei mir eingesetzt wird. man sollte keine wunder erwarten ;). teilweiße gibt hier im forum auch gebrauchte für wenig Geld. Gerade wenn man es erstmal nur testen will ist sowas immer ne tolle sache.

cu

sven

Rauti
22.11.2006, 20:25
denke slim version ist ganz sinnvoll wenn man viel damit macht. Die Bildqulli ist halt einen ticken besser weil um so dünner je weniger licht geht verloren. zirkular - sinnvoll da man dann nicht drauf achten muss welches objektiv damit zurechtkommt und welches nicht.

Sry Sven, aber das ist Käse.

Slim bedeutet nur, dass die Metallfassung schmaler ist, um Vignettierungen an Weitwinkelobjektiven zu vermeiden.

Und zirkuläre Polfilter sind für die Verwendung an AF-Kameras entwickelt worden. An liniearen Polfiltern könnte der AF nicht arbeiten.

Ob man nun Geld ausgeben will, ist persönliche Meinung. Es soll menschen geben, die kaufen für n Haufen Geld ne L-Festbrennweite und schrauben einen Hama-Filter drauf. Und ob es lohnt einen B+W MRC nach Käsemann auf das Kit aufzuschrauben, steht in den Sternen.

Ich würde grundsätzlich zum B+W MRC Slim Käsemann gucken. Mit 77mm passt das auf alle normalgroßen Ls und du brauchst nur einmal was gscheits kaufen.

Grüße Rauti

Tatu
22.11.2006, 20:26
naja es ist wie überall. je mehr mal zahlt je mehr schnickschnack bekommt man. denke slim version ist ganz sinnvoll wenn man viel damit macht.

Danke, Sven. Aber was unterscheidet denn einen "Slim" von einem normalen? Kann ich da keine zusätzlichen Filter mehr dranschrauben?

Grüße,

Tatu

Rauti
22.11.2006, 20:27
Danke, Sven. Aber was unterscheidet denn einen "Slim" von einem normalen? Kann ich da keine zusätzlichen Filter mehr dranschrauben?

Grüße,

Tatu

Bin mir nicht ganz sicher, aber da solltest du richtig liegen. Aber du willst ja eh kein Glas mehr davor schrauben. ;)

Tatu
22.11.2006, 20:32
Ich würde grundsätzlich zum B+W MRC Slim Käsemann gucken. Mit 77mm passt das auf alle normalgroßen Ls und du brauchst nur einmal was gscheits kaufen.

Grüße Rauti

Danke für die konkrete Empfehlung. Heißt das, den kann ich dann auch auf ein 70-200 schrauben? Brauche ich dazu "Zwischenringe" oder so etwas in der Art?

Grüße,

Tatu

dr_flash
22.11.2006, 20:34
okey okey mein Fehler. also Slim seht nicht für die Gläserdicke. Also sinnvoll für Weitwinkel. Ob da 17mm bei einer 5D (wäre ja das maximum) als weitwinkelig genug gelten damit ein Slim nötig ist weiß ich nicht. nunja ich hab einen von Hoya. Die sind nicht die superbilligen aber auch längst nicht die superteuren. Zufrieden bin ich damit, aber ist natürlich klar, dass so ein Käsemann doch noch einen ticken mehr farbechtheit und schärfe liefert (jedenfalls im Labor)

Rauti
22.11.2006, 20:35
Danke für die konkrete Empfehlung. Heißt das, den kann ich dann auch auf ein 70-200 schrauben? Brauche ich dazu "Zwischenringe" oder so etwas in der Art?

Grüße,

Tatu

Aufs 2.8 sollte das Ding passen (hat doch 77mm) ?

Aufs 4.0 glaub ich nicht (67mm ??)

Adapterringe (Step-Up und Step-Down) sind zwar kostengünstig. Wenn der Polfilter allerdings größer als der Innendurchmesser der GeLi ist, dann passt diese logischerweise nicht mehr.

Grüße Rauti

dr_flash
22.11.2006, 20:36
70-200mm 2,8 hat auch 77mm Durchmesser. also da würde er auch so passen. Das 70-200 4.0 hat nur 67mm Durchmesser dafür gibts dann adapter von 77mm runter auf 67mm.

mcbep
22.11.2006, 21:36
okey okey mein Fehler. also Slim seht nicht für die Gläserdicke. Also sinnvoll für Weitwinkel. Ob da 17mm bei einer 5D (wäre ja das maximum) als weitwinkelig genug gelten damit ein Slim nötig ist weiß ich nicht. nunja ich hab einen von Hoya. Die sind nicht die superbilligen aber auch längst nicht die superteuren. Zufrieden bin ich damit, aber ist natürlich klar, dass so ein Käsemann doch noch einen ticken mehr farbechtheit und schärfe liefert (jedenfalls im Labor)

Ähm, nix für ungut, Sven. Auch im Labor produziert prinzipiell ein Polfilter nach Käsemann keine andere Farbe und Schärfe als einer in konventioneller Fassung.

Meister Käsemann kam mal auf die idee, die beiden Glasflächen am Rand zu versiegeln, um die empfindliche Filterfolie vor Pilz und Nässe zu schützen. das ist alles.

Das B&W ihre Käsemann-Polfilter zusätzlich mit hochsperrenden Filterfolien ausstatten und geschliffene Plangläser einsetzen, ist natürlich eine gute Sache, hat aber nix mit Käsemann zu tun.

LG Bep

dr_flash
22.11.2006, 21:40
"Welchen Vorteil haben Käsemann-Polarisationsfilter?
Käsemann-Polarisationsfilter bestehen aus besonders farbneutraler Polarisationsfolie zwischen extra geschliffenen und polierten Deckgläsern. Dank dieser aufwendigen Fertigung liefern sie schärfere und neutralere Aufnahmen als herkömmliche Polfilter. Die zusätzliche MRC-Vergütung verstärkt den Effekt durch mehrere hauchdünne, Reflex mindernde Vergütungsschichten. Darüber hinaus schützt sie die Deckgläser vor schnellem Verkratzen und Verschmutzen - die Reinigung wird erleichtert."

also das waren bisher meine Infos zu Käsemann. Aber da ich kein Optiker bin hab ich davon nicht wirklich sooo viel ahnung und verlass mich da auf angelesenes.