PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das neue 70-300 IS jetzt endlich scharf???



Artefakt
23.11.2006, 16:36
Hatte vor vielen Jahren zur EOS 5 das (damalige) 70-300 IS, weil es ein toller Brennweitenbereich (auch als "L" wünschenswert) ist. Das wurde viele Jahre produziert und besonders in letzter Zeit sehr kritisiert, sogar zeitweise wegen Qualitätsmängeln vom Markt genommen.

Das erste Exemplar war diagonal extrem unscharf. Austausch bei Händler. Das zweite war gleichmäßig mäßig in der Qualität, besonders am oberen Ende mit Offenblende (Schärfe, Vignettierung).

Habe es dann gegen ein 4/70-200 L getauscht und war seitdem zufrieden. An der 10D war es dann auf einmal wieder ein 280er. Nun an der 5D fehlt mir oben evtl. etwas. Und zittriger/schlampiger werde ich offensichtlich auch.

Also: Ist das jetzt wieder lieferbare Objektiv identisch mit dem alten? Und besonders: Ist es jetzt scharf? Welche Qualitätsmängel waren das überhaupt? Oder ist nun das neue 4/70-200 L IS die Alternative?

Danke für hilfreiche/streitbare Beiträge.

Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

reach
23.11.2006, 18:53
Hilfreich: benutz mal die Suchfunktion :p Bei neuen/reparierten gibt es keine Klagen mehr
Streitbar: kann man net streiten, ist eine pure Geschmacksfrage. Ich liebe mein 70-300! Hab´s derzeit zwar eingeschickt um ebendieses Problem zu beheben, aber wirklich gestört hat´s mich eigentlich nie. Hab nur jetzt grad Zeit es zu entbehren (Reparatur dauert 1 Monat!) Die wackelige Konstruktion stört mich schon, aber so lange der Output paßt... Den AF find ich soo langsam nicht. Hab damit schon oft Action fotografiert (Raubvögel, Speedskater, Fußball) alles kein Problem!
Das 70-200 f4 IS hatte ich dieses WoE auf einer Messe in der Hand. Kann nur sagen, daß die Haptik ein Traum ist. Federleicht! IS arbeitet perfekt, AF auch. Bildquali kann ich nix sagen.
Ob ich tauschen wollen würde? Weiß nicht. Nur, wenn ich die Preisdifferenz in Cash behalten dürfte :)

reach
23.11.2006, 18:58
Also: Ist das jetzt wieder lieferbare Objektiv identisch mit dem alten?
Von außen: Ja!


Und besonders: Ist es jetzt scharf?
Ja! Mehr denn je!


Welche Qualitätsmängel waren das überhaupt?
Unschärfe bei Hochformat Aufnahmen bei 300mm Brennweite. Konnte durch bloße Reperatur nicht behoben werden sondern war konstruktionsbedingt. Es muß ein Großteil des Innenlebens getauscht werden, was auch erklärt, warum die Sache sich so leidig in die Länge gezogen hat.