PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D + 400mm 2,8 IS + 1,4/ 2,0 Konverter?



Stephan Leonhard
23.11.2006, 21:24
Nabend,

kleine Frage... die Besuche der Airshows in diesem Jahr waren recht zahlreich und fürs nächste steht noch mehr an.

Mit meinem 100-400 IS komme ich an die Grenzen und das 50-500 von Sigma war für diese Zwecke eine Griff ins Klo. So macht es gute Bilder aber der AF ist sehr langsam und an der 20D für solche Zwecke recht heimtükisch.

Ich habe lange überlegt was machbar wäre und ich würde mir das 400 2,8 IS holen und in Kombination mit den Konvertern 1,4 und 2,0 benutzen wollen. Ist das technisch möglich? Spielt der AF noch mit und hatte vielleicht schon Jemand die Kombi und kann was zur Bildqualität sagen?

LG Stephan

Kleiner Nachtrag: Hat einer Erfahrungen mit dem 500 mm IS 4,0? Wäre das einer Alternative? Kosten ungefähr gleich viel.

lensart
23.11.2006, 21:57
Die Verwendung des 400er 2.8 mit den Konvertern ist Grundsätzlich möglich. Mit dem 1.4er ist der AF noch ganz passabel mit dem 2er wirds dann schon langsamer. Die Bildqualität ist mit dem 1.4er Konverter sehr gut mit dem 2er nimmt sie ab. Ob sie noch gut, sehr gut oder nur durchschnitt ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich habe vor zwei Wochen eine Kalender für einen Tierfotografen produziert. Die Rohdaten wahren auch mit 2 Konverter an diversen L's gut bis sehr gut.

Der grösste Unterschied zwischen dem 400er 2.8 und dem 500er 4 ist der Gewichtsunterschied von ca 1.5 Kilo. Mit dem 500er gehts noch ganz gut aus der Hand, hingegen mit dem 400er wirds auf längere Zeit zu einer Kraftprobe.

Du wirst Starke Armmusklen aufbauen damit :)

extremeshopper
24.11.2006, 00:09
um aus der Hand zu arbeiten, kann ich das 400er nicht empfehlen, wobei ich sagen muß, daß ich das alte ohne IS habe (wiegt glaube ich ca 1,5 kg mehr). Für mein Empfinden ist das 400er tierisch schwer! Ich glaube das Beste wäre, wenn Du eine lange Brennweite brauchst mit entsprechend leichtem Gewicht - das 500er. Grundsätzlich ist der 1,4er gut v.a. auch vom Tempo, beim 2er läßt die AF Geschwindigkeit deutlich nach, also nichts um Bewegtes zu verfolgen.

HWalits
24.11.2006, 07:40
Hi,

ich konnte vor kurzem die 3 Supertele von Canon im Zuge der 5D Roadshow an meine Camera schrauben und ein bisschen damit rumspielen. Für den Einsatz ohne Stativ mit sehr guten Kopf ist meines erachtens nur das 500er geeignet, beim 400/2.8 und 600er werden die Hände nach ganz kurzer Zeit matschig.

Für mich steht fest, das 500er wird's werden. Ist wohl das universellste und vor allem im Flugzeug als Handgepäck leichter unterzubringen.

Ich empfehle dir aber unbedingt, die Tele's einmal selbst in die Hand zu nehmen.

LG
Herbert

P.S.: Guck mal da rein falls nicht eh schon bekannt.
http://www.wildlife-workshop.de/berichte/riesen/riesen.html

extremeshopper
24.11.2006, 08:31
...oder wenns ums Gewicht geht, das 400er DO. Ist zwar sehr umstritten, aber ich konnte es mal auf Safari testen und war auch mit 1,4x sehr zufrieden. Ist halt unschlagbar leicht und für Freihand natürlich wie geschaffen - Flugshows!

Bernhard Hartl
24.11.2006, 10:48
Ich habe lange überlegt was machbar wäre und ich würde mir das 400 2,8 IS holen und in Kombination mit den Konvertern 1,4 und 2,0 benutzen wollen. Ist das technisch möglich? Spielt der AF noch mit und hatte vielleicht schon Jemand die Kombi und kann was zur Bildqualität sagen?

Kleiner Nachtrag: Hat einer Erfahrungen mit dem 500 mm IS 4,0? Wäre das einer Alternative? Kosten ungefähr gleich viel.
Zum Thema optische Qualität möcht ich einfach noch mal mein 400 2.8 Konverter Testfoto verweisen
http://img138.imageshack.us/img138/6666/ef40028konvertertestlu2.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=ef40028konvertertestlu2.jpg)
Die optische Qualität ist an der 1Ds sehr gut auch mit 2x Konverter noch bestens auch bei Offenblende - hängt in dieser Disziplin alle mir bekannten Optiken weit ab, die einzige die aus meinem Bestand da noch halbwegs mithalten kann ist das EF200 1.8L gefolgt vom EF135 2L...
d.h. Konverter sind wirklich kein Problem damit - der Unterschied zwischne Canon und sonstigen Konvertern wird sehr sichtbar - bin darum vom KenkoPro auf die Canon Konverter umgestiegen, da die Kenkos beim direkten Vergleich nicht mehr mit konnten. Beim Canom 2x Konverter unbedingt Version II nehmen - schlägt Version I um Längen - Version I ist schlechter als der KenkoPro

Vor dem 400 2.8L IS hatt ich ein 500 4L IS das ist mit Konvertern etwas schwächer aber immer noch sehr gut - in etwa vergleichbar dem 135 2L
Es ist auch spürbar leichter dafür aber länger (Baulänge)
Mir persönlich war die Blende 4 oft zu wenig - das 400er ist mir da viiieeel lieber
Beide sind für mein Empfinden nur eingeschränkt Freihandtauglich
ABER
An Deiner Stelle würd ich mir einen Wimberley Kopf dazu kaufen, damit ist die Optik auf dem Dreibein völlig frei bewegbar und man muss kein Gewicht stemmen - für mich DIE ideale Kombination - viel angenehmer als mit einem Kugelkopf. Und auf Flugschauen brauchst Du ja normalerweise Deinen Standort nicht wechseln sondern nur Dein Flugobjekt verfolgen - dazu ist der Wimberley wie geschaffen - die Optik wird einfach in ihrem Schwerpunkt aufgehängt und ist dadurch mit dem kleinen Finger frei bewegbar...

http://www.tripodhead.com/images/WH-200-with-lens.jpg http://www.tripodhead.com/images/wh-200-main-small.jpg

Bernhard

Stephan Leonhard
24.11.2006, 10:55
Hölle auch...

danke erstmal für die Antworten. Wirklich leichter fällt mit die Entscheidung jetzt auch nicht. Bei dem Wert eines Fiat Punto Jahreswagen, will man ja nicht hinterher feststellen, das es ein Fehlkauf war.

Der Tipp mit dem Kopf fürs Stativ ist geritzt, dafür Danke. Passt der auch für Manfrotto?

Tja... momentan schlägt dann mein Herz wohl mehr für das 500er.

LG Stephan

Bernhard Hartl
24.11.2006, 11:03
Der Tipp mit dem Kopf fürs Stativ ist geritzt, dafür Danke. Passt der auch für Manfrotto?
Freilich passt der auch auf ein Manfrotto - den Wimberley schraubt man einfach auf den Gewindestift des Statives genau so wie den Kugelkopf

Bernhard

Bernhard Hartl
24.11.2006, 11:29
Bei dem Wert eines Fiat Punto Jahreswagen, will man ja nicht hinterher feststellen, das es ein Fehlkauf war.
Leih Dir doch einfach mal eins aus um ein Gefühl für diese weissen Kanonen zu bekommen...

Stephan Leonhard
24.11.2006, 12:00
Ist hier in der Servicewüste Hannover etwas schwer. Wir hätten hier Foto Haas aber der hatte schon Probleme bei einem 70-200 2,8 IS.

Ich stelle jetzt mal die These auf, beide Objektive machen sehr gute Bilder. Ob die Bereiche für die ich sie verwenden möchte passen oder nicht, sehe ich letzten endes doch nur im Feld.

Das 300 mm 4L IS war ein gutes Objektiv, war begeistert beim ausprobieren. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß als ich es regelmäßig benutzte. Habe mir dann statdessen das 100-400 IS geholt.

Mit einer Festbrennweite bin ich eingeschränkt, dass ist mir seid dem um so klarer geworden aber die Linse mit zum Testen auf eine Airshow nehmen, ich glaube das macht kein Laden mit :D oder kann mir mal Jemand seines ausleihen?

Nein Spaß beiseite... ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen.

LG Stephan

Stefan Ott
24.11.2006, 12:14
Kontaktiere doch mal wdp - der sitzt bei Hannover. Hat das 500er und das 600er (wiegt gleichviel wie das 400er)...da kannst du das mal testen.

Stephan Leonhard
24.11.2006, 12:40
Kontaktiere doch mal wdp - der sitzt bei Hannover. Hat das 500er und das 600er (wiegt gleichviel wie das 400er)...da kannst du das mal testen.

Habe ihn mal engeschrieben.. mal schauen.

LG Stephan

schmedu
20.01.2007, 17:44
Habe ein Problem...
Heute habe ich zum ersten Mal den Canon Extender 1.4xII + 2.0xII an das 400 2.8 IS geschraubt.
Kamera Mark2(N).

Wenn ich ein Foto mit dem 1.4xII mache -> 560mm@f4
Wenn ich ein Foto mit dem 2.0xII mache -> 800mm@5.6

soweit in ordnung

Wenn ich ein Foto mit beiden Extender müsste ich eigentlich
1120mm erhalten. Jetzt kann ich bei der Kamera jedoch immer
noch f5.6 auswählen. Korrekt wäre jedoch f8.
Ausserdem zeigt es mir die Exif 800mm Brennweite an,
obwohl es 1120mm sein müssten.

Beides Original Canon TypII Extender...

Kennt das jemand?

NickD
20.01.2007, 17:50
@schmedu:
Ich habe keinen da, aber kann es sein, dass die Kamera mehr Kontakte hat (für den Extender), der Extender selber auf Objektivseite aber weniger?

Jörg Grunwald
20.01.2007, 17:55
Habe ein Problem...
Heute habe ich zum ersten Mal den Canon Extender 1.4xII + 2.0xII an das 400 2.8 IS geschraubt.
Kamera Mark2(N).

Wenn ich ein Foto mit dem 1.4xII mache -> 560mm@f4
Wenn ich ein Foto mit dem 2.0xII mache -> 800mm@5.6

soweit in ordnung

Wenn ich ein Foto mit beiden Extender müsste ich eigentlich
1120mm erhalten. Jetzt kann ich bei der Kamera jedoch immer
noch f5.6 auswählen. Korrekt wäre jedoch f8.
Ausserdem zeigt es mir die Exif 800mm Brennweite an,
obwohl es 1120mm sein müssten.

Beides Original Canon TypII Extender...

Kennt das jemand?


Ist normal, beim Stacken von 2 - fach und 1,4 - fach werden nur die Werte eines Konverters, in diesem Fall des 2 - fachen an die Cam weitergegeben. Die Brennweitenverlängerung und der Lichtverlust bleiben aber erhalten.
Anscheinend hat Canon diese Anwendung in der Software der Cam nicht vorgesehen.

Gruß
Jörg

jagabua
20.01.2007, 18:01
Lies mal die Bedienungsanleitung!

Ist völlig normal. Die Verwendung von mehr als einem TC ist von Canon nicht vorgesehen. Es wird immer nur der stärkste erkannt. Da kannst Du noch 3 Stück dranschrauben und nichts ändert sich!


@schmedu:
Ich habe keinen da, aber kann es sein, dass die Kamera mehr Kontakte hat (für den Extender), der Extender selber auf Objektivseite aber weniger?