PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektiv für sportaufnahmen mit IS oder ohne IS??



limaros
24.11.2006, 09:53
hallo!

ich bin auf der suche nach dem idealen objektiv für fotos im hundesport (im freien), da ich kein profi sondern totaler hobbyfotograf bin ist es sehr schwierig mich, für das richtige objektiv zu entscheiden. im fotohandel habe ich die gegensätzlichsten empfehlungen bekommen ...... darum wende ich mich an euch ;-)

nun zu meinem anliegen und zu meiner frage:

ich habe die kamera canon eos 30D, folgende drei objektive stehen für mich zur engeren auswahl:
canon EF 70-200/4,0 L USM <O:p
canon EF 70-200/4,0 L IS USM <O:p
oder EF 70-200mm f/2,8L USM

wobei das 2,8 vom gewicht für mich nicht so ideal wär. Bin meistens bei den hundeaufnahmen selbst mit meinem hund „am arbeiten“ oder bin mit mehreren hunden unterwegs und die kamera mit dabei..
ist der unterschied von den beiden canonmodellen ohne IS und mit IS wirklich so gravierend?

<O:pstimmt es, dass man durch den IS beim 4L gut eine blende gewinnt somit den wert der lichtstärke vom 2,8 objektives erreicht?</O:p

hab zb. von einem fotohändler gehört, dass der IS bei sportaufnahmen abgeschalten gehört da er gar nicht für sportaufnahmen geeignet ist........von einem anderen wieder umbedingt mit IS da er genau für sportaufnahmen ist!
<O:p</O:p
also wie gesagt, ich würde das objektiv für hundesportaufnahmen benötigen ab und zu mach ich auch fotos von hunden im stand und portraits.

ich wäre euch für eure hilfe sehr,sehr dankbar!!!

vielen dank im voraus!

liebe grüße marion

www.limarosgolden.com (http://www.limarosgolden.com/)

Benutzer
24.11.2006, 10:20
moin,

ich möchte dir nur kurz antworten, da das thema unerschöpflich ist....:-)
1) es gibt da so einen pfälzer spruch der besagt....krauthacken und schei...( nebenher aufs klo gehen..:-) geht nicht...:-)). also entweder fotografieren oder sich um die hunde kümmern, wenn du richtig gute ergebnisse erzielen möchtest.
2) wenn du noch wenig erfahrung hast und unentschlossen bist, würde ich mir ein gebrauchtes 4/70-200 L kaufen. du bekommst neuwertige exemplare hier um die 500.-. solltest du nach gewisser zeit merken, dass du damit nicht zurecht kommst, kannst du aufsteigen und hättest beim verkauf des 4/70-200L mal eben nur so ca. 30.- maximal verloren.
3 ) ich bin sportfotograf und benutze immer den IS. du gewinnst damit aber keine blendenwerte, sondern kannst wunderbar eine unruhige und gestresste hand damit ausgleichen.

lg bernard

Bjoern U.
24.11.2006, 10:31
Hi Marion

Nimm ein IS Objektiv !
da du selbst ja mit deinem Hund beschäftigt bist und dich daher auch nicht immer voll auf das fotografieren konzentrieren kannst (sicherer Stand, ruhige Atmung, ruhige Hand,...) würde ich dir immer zu einem IS Objektiv raten.
Denn es wird wahrscheinlich öfter vorkommen das du mal schnell ein Bild aus der Situation raus machen willst, also etwas sehen, Kamera hochreißen und abdrücken und da bringt dir der IS einfach mehr Sicherheit gegen verwackeln.
Der IS bringt dir nichts bei bewegten Motiven da die Verschlusszeiten bei gleicher Blende gleich bleiben. Sprich Bewegungsunschärfen bleiben !

generelles Ausschalten bei Sport ist Quatsch ! Der Händler hat sich in meinen Augen schon disqualifiziert, da offensichtlich keine Ahnung.
Die neueren IS Objektive haben zwei IS Einstellungen. Eine für "statische" Aufnahmen, eine für Mitzieher.

Ob jetzt das (neue) 70-200/4.0 IS L oder das 70-200/2.8 IS L ist letztendlich auch eine Preisfrage und dazu eben auch eine Gewichtsfrage.
Das 4.0 IS ist gerade erst seit ein paar Tagen verfügbar und es gibt bisher nur wenige "Tests" aber die ersten Eindrücke sind wohl durch die Bank sehr gut.
Das 2.8er bringt dir bei schwachem Licht eben noch etwas mehr und auch das Freistellen per Schärfe/Unschärfe ist besser.
Dafür halte ich es aufgrund des Gewichts für weniger geeignet um es einfach mal so mitzunehmen insbesondere wenn man an der anderen Hand einen Hund führen muss.

Gruß Björn

pixdelux
24.11.2006, 10:33
Hallo,

Der IS macht sich fast nur bei sehr langen Verschlusszeiten positiv bemerkbar.
Mitzieher mit dem neuen IS auf Stufe 2 sind hierbei eine Ausnahme.

Es sei den Du zitterst extrem. Hier tut es auch ein einbei Stativ. Wobei dann wirds mit dem Arbeiten mit den Hunden etwast schwieriger.

Da Du im Hundesport mit Sichreheit mit sehr kurzen Verschlusszeiten arbeiten wirst, reicht auch ein Objektiv ohne IS.

Bedenke dass ein 2,8 Objektiv mehr Spielraum hat zum abblenden als ein Blende 4 Objektiv.

Es stellt sich dann die Frage welches Objektiv ist bei offenblende schärfer bzw. muss wieviele Blenden abgeblendet werden bis es scharf ist.

Sportspicture.eu
24.11.2006, 10:36
Um die jetzt ganz zu verunsichern....

ich mache zu 80 % Sport und schalte bei dem 70-200 2.8 und bei dem 400 2.8 IMMER den IS aus...

Schöne Grüße

Andy

Bjoern U.
24.11.2006, 10:40
Um die jetzt ganz zu verunsichern....

ich mache zu 80 % Sport und schalte bei dem 70-200 2.8 und bei dem 400 2.8 IMMER den IS aus...

Schöne Grüße

Andy

du bist aber "bei der Sache" und IMHO Profi mit genug Erfahrung.
Das ist was anderes als so nebenbei als Amateur Aufnahmen zu machen.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen warum du den IS abschaltest ?
das muss ja einen Grund haben ?

Gruß Björn

Sportspicture.eu
24.11.2006, 10:51
Meine persönliche Erfahrung, gerade beim Fussball ist, dass die Bildqualität mit eingeschaltetem IS nicht so gut ist wie ohne IS. Wahrscheinlich weil der IS eine gewisse Zeit braucht.

Von den Kollegen die ich für gute Fotografen halte, schalten den IS auch immer aus.

Wahrscheinlich ist es eher eine Glaubensfrage.

KlausS
24.11.2006, 10:56
Gerade bei diesigem Wetter wirst du froh sein, wenn du ein 2.8 hättest.
Einmal empfinde ich die Schärfe als einen Tick besser wie beim 4.0 und zahlreiche
Hundesportfotos bei diesigem Wetter habe ich schon mit Blende 2.8 / 3.2 gemacht.

Bei Interesse sieh mal auf meine Hompage www.schuermann.net (http://www.schuermann.net) unter Hundesport -> Bilddatenbank -> dort unter Veranstaltungen Adventpokal 2005 auswählen.
Alle Bilder dort sind bei grottigem Wetter mit dem 70-200 2.8 L IS bei Blende
2.8 / 3.2 und eingeschaltetem IS entstanden. Es war so kalt an den Tagen, da verwackelt man schon wegen der frierenden Finger an der Cam ;)
Klar sind das keine strahlender Sonnenschein, super Kontrast und Top-Schärfe durch Abblenden Fotos. Aber ich denke es geht dir gerade um den Grenzbereich und ob es sich lohnt dafür zu investieren.
Ein Blick in den Schärfentieferechner zeigt dir allerdings, dass du für einen vernünftigen Schärfebereich auf einem Hund bei 200mm Brennweite eh abblenden mußt.

Grüße
Klaus

Sebel
24.11.2006, 11:05
Mit dem 2.8er arbeitet der AF der 30D genauer (Kreuzsensor wird aktiviert), gerade bei Sport und Servo-AF bringt das etwas.

FriedV
24.11.2006, 11:27
Da kann ich Sebel nur zustimmen, nach meiner Erfahrung ist es gerade die Genauigkeit des AF die entscheidet.
Meine Empfehlung geht klar zum 70-200 2.8 L IS, ich fotografiere sehr viel meinen (total schwarzen) Flat Coated Retriever. Dabei hat es der AF schon sehr schwer, obwohl ich mit der 1DMk2 arbeite. Ausserdem muß ich fast 1 Blendenstufe nach unten korrigieren, sonst sind die Bilder zu hell, 18% Grau passt nunmal absolut nicht.
Die Lichtstärke selbst bringt IMHO nicht soviel, da bei 2.8 die Schärfentiefe meist schon zu gering ist für die Wuffs um Trüffel und Augen gleichzeitig scharf zu haben, hängt natürlich vom Abstand ab. Schau mal in einen Schärfentiefenrechner um zu sehen was Du in dieser Beziehung erwarten kannst.
Bezgl. IS käme für mich kein Tele mehr ohne ins Haus, gerade bei langen Tüten ab 200mm werden die Bilder auch bei Zeiten um die 1/300 und kürzer schärfer, weil die Erschütterungen der Linse kompensiert werden. Das gilt bei diesen Zeiten auch für Vibrationen auf einem Stativ bedingt durch Spiegelschlag.

FriedV
24.11.2006, 11:40
Hier mal ein Beispiel bei f4.5, 1/500 ISO 100 70-200@200

Alexander Hahn
24.11.2006, 12:13
Hier mal ein Beispiel bei f4.5, 1/500 ISO 100 70-200@200

Endlich mal einer mit nem RICHTIGEN Retriever ;)
Haben auch einen Flatti und der darf sich schon drauf freuen, demnächst auch mit dem 2.8er und MKII abgelichtet zu werden.
Ob mit oder ohne IS, ist ihm sowieso egal ;)

Tolles Foto, schöner Hund!

LG
Alex

FriedV
24.11.2006, 12:23
Jau wau, mich interessieren auch viele andere Dinge als Herrchens Linsen..

Das ist das 24-70 2.8L ohne IS...

Benutzer
24.11.2006, 12:27
Jau wau, mich interessieren auch viele andere Dinge als Herrchens Linsen..

Das ist das 24-70 2.8L ohne IS...

ich liebe ( erzogene ) hunde...:-) allerdings stehe ich auf altdeutsche hütehunde...:-) ( süddeutsche schwarze )
aber, hmmm.....marion wollte sportfotos mit der linse machen.....:-)

lg b

Alexander Hahn
24.11.2006, 12:40
Jau wau, mich interessieren auch viele andere Dinge als Herrchens Linsen..

Das ist das 24-70 2.8L ohne IS...

wieder so ein typisches Flat-Foto...
Hä? wie, wo? Liegenbleiben? nööö, da is doch Wasser und...
... ich muß weg ;)

Gibts irgendwo noch mehr Flat-Fotos von Dir?
Egal ob mit oder ohne IS?