PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8 4,5 17-70 mm



Andreas Pulwey
24.11.2006, 17:59
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv? Wie ist die Schärfe bei offener Blende und bei welcher Blende ist die Schärfe optimal? (Randverzeichnung interessiert mich weniger - brauch es für Knippsbildchen).
Am liebsten wäre mir ein Vergleich mit dem Tamron 2,8 17-50. Ich gehe davon aus, dass das Canon 18-55 EF-s schlechter als die beiden genannten ist!?
Danke und Gruß

Andreas

Pewa
25.11.2006, 23:30
Hallo Andreas,

seit ca. 1 Woche besitze ich auch das 17-70er von Sigma.
Hier mal ein Knipsbildchen.http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif
http://www.directupload.net/images/061125/CtY5YZmK.jpg

Gruß Peter W.

Andre H.
27.11.2006, 06:36
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv? Wie ist die Schärfe bei offener Blende und bei welcher Blende ist die Schärfe optimal? (Randverzeichnung interessiert mich weniger - brauch es für Knippsbildchen).
Am liebsten wäre mir ein Vergleich mit dem Tamron 2,8 17-50. Ich gehe davon aus, dass das Canon 18-55 EF-s schlechter als die beiden genannten ist!?
Danke und Gruß

Andreas

Ich habe sowohl das Sigma als auch das Kit. Das Sigma ist bei 17mm und 2.8 Offenblende in der Mitte recht scharf, fällt zum Rand hin aber teilweise stark ab. Das gibt sich bei höheren Blenden aber wieder. Bei Brennweien ab ca. 23mm ist das Sigma auch am Rand schon relativ scharf bei Offenblende. Die Schärfe ist ab Blende 5.6 eigentlich nicht mehr steigerbar und ist nur noch von meinem 50mm/1.8 zu schlagen. Das Kit das ich habe ist bei 18mm und 3.5er Offenblende besser als das Sigma. Und das sowohl in der Mitte als auch am Rand. Die Schärfe des Kit ist für mich sehr verblüffend gewesen, da es überdurchschnittlich gut ist. Bei höheren Brennweiten ist das Sigma leicht besser und zwischen 3.5 und 5.6 schärfer als das Kit. Nicht zu vergessen die geniale Makrofunktion des Sigma, die mir schon wirklich schöne Bilder ermöglicht hat. Ich sehe zu, dass ich heute abend ein paar Vergleichsbilder online stelle.

Viele Grüße
André

Armint
27.11.2006, 09:49
Wir (meine Freundin und ich) haben sowohl das 17-70 von Sigma als auch das 2,8/17-50 von Tamron.

Das Sigma ist das Standard- und Immerdrauf auf der Kamera meiner Freundin.
Das Tamron bei meiner Kamera.
Beide Objektive sind m.E. empfehlenswert:
Das Tamron besticht durch die höhere Lichtstärke, das Sigma hat den längeren Brennweitenbereich und eine faszinierende Naheinstellgrenze, die eine Makroobjekitv manchmal unnötig erscheinen lässt.
Die Schärfe ist bei beiden gut bis sehr gut.
Beide machen auch mechanisch einen guten Eindruck, das Sigma hat schon dieses metallic-gummiartige Finish welches anscheinend auch sehr gut mit mechanischen Belastungen klarkommt.

Gruß
Armin

Randnotiz: Ich hatte gerade von einem Objektivverkauf einen 72er Protector (Canons Antwort auf unnötige UV-Filter) übrig.
Den schraubte ich auf das Sigma und siehe da: Nun ist die Geli viel leichter zu de- und montieren. - Ohne geht sie etwas schwer.