PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Lichtstärke alles???



Chrissi1
24.11.2006, 17:59
Hallo Forum,

wie wichtig ist Lichtstärke im Vergleich zu anderen Tugenden? Mein Hintergedanke: Sigma 50-150 EX 2,8 vs. Canon 70-300 1:4-5,6. Beides als Immerdrauf an APS-C? Brennweite ist in diesem Fall natürlich nur begrenzt vergleichbar...

grüße
Christian

Alex Lutz
24.11.2006, 18:10
Hallo Forum,

wie wichtig ist Lichtstärke im Vergleich zu anderen Tugenden? Mein Hintergedanke: Sigma 50-150 EX 2,8 vs. Canon 70-300 1:4-5,6. Beides als Immerdrauf an APS-C? Brennweite ist in diesem Fall natürlich nur begrenzt vergleichbar...

grüße
Christian
kenne zwar die Leistungen dieser beiden Objektive nicht persönlich (das wäre dann auch ein anderes Thema)

Es kommt wohl darauf an, was du damit vor hast?

Als quasi "Immerdrauf" würde ich wegen der techn. Daten eher zum Sigma raten (was hast du darunter in deiner Tasche?)

Ersten könntest du damit (falls es offen gut genung abbildet) besser "freistellen" ausserdem wäre der Bereich umgerechnet von ca. 80 - 240mm wohl eher "Alltagstauglich"

Falls du aber bei deinen zu erwartenten Motiven eher zu den längeren Brennweiten tendierst wirst du das Canon u.U. öfters verwenden können....aber als "Immerdrauf" schon ziemlich auf der "langen Seite"

Auf meiner Crop - Kamera (30D) habe ich zwar das 70-200 sehr häufig drauf, weil´s eins meiner besten Objektive ist, aber als Immerdrauf würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

(ist auch der Grund, warum ich meine Ausrüstung seit Gestern mit dem 24-105 ergänzt habe.....und dieses dürfte sich wohl zu einer Art "Immerdrauf" entwickeln....wird sich aber erst in der Praxis zeigen.)

Chrissi1
24.11.2006, 19:12
So!!! jetzt isses passiert. Bin gerade bei meinem Foto-Händler gewesen, nur mal so gucken, da steht im Fenster ein 70-300 IS. Jetzt stehts bei mir:D. Ich werde am WE ein wenig testen ob ich wirklich 300mm brauche, aber auf IS freue ich mich...

@ Alex Ich bin jetzt erst mit der Digitalfotografie angefangen, deswegen ist meine Sammlung (noch) nicht vorhanden. Habe die 400d mit dem Kitobjektiv und von meiner alten 50E ein Tamron 28-200 vorghabt. Das ist aber nicht so dolle gewesen, also habe ich jetzt das 70-300 IS. Und das Christkind bringt mir noch einen Fotorucksack;). Ich freu mich schon auf die neue Football Saison. Ich will in´s Sportgeschäft einsteigen. Habe hier schon tolle Bilder gesehen und vielleicht bin ja ich 10 Jahren auch soweit...

Alex Lutz
24.11.2006, 19:19
So!!! jetzt isses passiert. Bin gerade bei meinem Foto-Händler gewesen, nur mal so gucken, da steht im Fenster ein 70-300 IS. Jetzt stehts bei mir:D. Ich werde am WE ein wenig testen ob ich wirklich 300mm brauche, aber auf IS freue ich mich...

@ Alex Ich bin jetzt erst mit der Digitalfotografie angefangen, deswegen ist meine Sammlung (noch) nicht vorhanden. Habe die 400d mit dem Kitobjektiv und von meiner alten 50E ein Tamron 28-200 vorghabt. Das ist aber nicht so dolle gewesen, also habe ich jetzt das 70-300 IS. Und das Christkind bringt mir noch einen Fotorucksack;). Ich freu mich schon auf die neue Football Saison. Ich will in´s Sportgeschäft einsteigen. Habe hier schon tolle Bilder gesehen und vielleicht bin ja ich 10 Jahren auch soweit...

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und viel Erfolg!

Den IS wirst du lieben lernen (bes. beim 300er)

ts-e
24.11.2006, 19:19
So!!! jetzt isses passiert. Bin gerade bei meinem Foto-Händler gewesen, nur mal so gucken, da steht im Fenster ein 70-300 IS. Jetzt stehts bei mir:D. Ich werde am WE ein wenig testen ob ich wirklich 300mm brauche, aber auf IS freue ich mich...

@ Alex Ich bin jetzt erst mit der Digitalfotografie angefangen, deswegen ist meine Sammlung (noch) nicht vorhanden. Habe die 400d mit dem Kitobjektiv und von meiner alten 50E ein Tamron 28-200 vorghabt. Das ist aber nicht so dolle gewesen, also habe ich jetzt das 70-300 IS. Und das Christkind bringt mir noch einen Fotorucksack;). Ich freu mich schon auf die neue Football Saison. Ich will in´s Sportgeschäft einsteigen. Habe hier schon tolle Bilder gesehen und vielleicht bin ja ich 10 Jahren auch soweit...

Dann viel Spaß mit der Linse.
Aber für das Sportgeschäft sollte/müsste etwas mehr Lichtstärke drin sein.
Oh Football, würde ich auch liebend gerne fotografieren. Leider gibt nix in meiner Gegend. :(

ts-e
24.11.2006, 19:20
Den IS wirst du lieben lernen (bes. beim 300er)

Das stimmt, ging mir damals auch so, als ich das Teil noch hatte.

Chrissi1
24.11.2006, 19:32
... ich weiß immer noch nicht wie man zitiert.

@ts-e Was heißt denn "noch" hatte?

Mein Budget ist leider auch nur begrenzt, so hantiert man halt immer mit (faulen) Kompromissen. Aber viellicht tue ich ja noch ´ne reiche Oma in Amiland auf:)