PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Objektiv f. Architekturaufnahmen [ 350D ]



JD2002
24.11.2006, 19:08
Hallo,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen über Weitwinkelobjektive, nun habe ich selber eine Frage. Zur zeit habe ich die 350D mit Kitobj. und bin sehr unzufrieden wenn ich durch Straßen laufe und Häuser fotografieren will. 18 x 1,6 = 28mm, das reicht leider nicht. Nun meine Frage, welches Obj. würdet ihr für meine Nutzung empfehlen. Zu den 400 EUR Obj. möchte ich nur sehr ungern greifen aufgrund des Preises, oder gibts keine Alternativen. Was ist zB mit dem Tamron 17-50mm ? Müsste ich den corp faktor noch hinzurechnen ?

Vielen Dank fuer eure Tips
schönen abend

Tschocko
24.11.2006, 20:48
Hallo

Natürlich musst du beim Tamron auch noch den Crop dazurechnen - also eigentlich identisch mit der Kit-Linse !! Da musst du schon min. auf 10 mm Brennweite runter. Dann spar mal schön und schau dir z.B. das Canon EF-S 10-22 an ;)

Gr. Tschocko

Binom
25.11.2006, 16:04
also das 10-22 kann ich an der 350D wirklich uneingeschränkt empfehlen! Klasse WW, super wirkende Bilder. Aber natürlich auch extrem stürzende Linien wenn man zu nahe vor einem Gebäude nach oben fotografiert. Doch dank EBV leicht korrigierbar, da das 10-22 sehr wenig verzeichnet!
Hab es wegen der besseren Offenblendentauglichkeit, den 2mm am unteren Ende, der Naheinstellgrenze (geniale "WW-Makros" möglich) und dem geringeren Gewicht dem Tokina 12-24 vorgezogen.
Hab es nie bereut...

Gruß, Binom...

JD2002
30.11.2006, 09:31
Eigentilch möchte ich das Obj. fast immer aufgesetzt lassen, dh ich bräuchte eins mit mehr als 22mm im Telebereich. Ich suche sozusagen ein Allrounder mit leichtem Weitwinkel fuer Architekturaufnahmen, weil ich, wenn es sich die möglichkeit ergibt auch mal ein wenig zoomen möchte.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Mags
30.11.2006, 20:51
Für mehr als 22mm nach oben und eine deutliche Verlängerung nach unten gibts da wohl keine Lösung, weil sich Objektive einfach nicht so konstruieren lassen, dass sie starken Weitwinkel und normale Bereiche abdecken können. Im Canon-Sortiment müsstest du da das 16- oder 17-35 nehmen, und das Teil übersteigt deine Preisvorstellungen bei Weitem. Und 16mm ist leider auch nicht soo viel "mehr" als 18. Von Sigma gibt es noch ein 15-30, was bezahlbar und wohl auch relativ brauchbar ist.
Ansonsten wüsste ich aber leider echt nicht, was deinen Wünschen noch entsprechen könnte...

JD2002
03.12.2006, 15:43
Ich habe mich nochmal erkundigt und bin auf ein Weitwinkeleffektobj. gestoßen:

http://www.raynox.co.jp/german/digitalgm/eos300d/index.htm

Die Testbilder sind nicht schlecht, da gibts wohl eins welches von 28mm auf 22mm schafft. Was haltet ihr davon? Auch wenn die Qualität nicht vergleichbar ist mit dem 400-800eur Objektiven. Zumal so ein Raynox ca. 60 eur kostet.

Vielen Dank

JD2002
03.12.2006, 15:46
nicht 60 eur sondern 200 eur. sorry

JakobH
03.12.2006, 16:01
Warum kauft man sich eine Digitale Spiegelreflexkamera, wenn man dann irgendwelche Objektive halblustiger Anbieter vorne draufschraubt?

Ich würde davon abraten. Die Bilder die du mit einer DSLR machst sind nur so gut wie das verwendete Objektiv.