PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Jahre altes Objektiv - Justage (noch) sinnvoll?



white light
24.11.2006, 19:18
Hallo,

möchte bitte nur mal kurz fragen ob es tatsächlich Sinn macht ein 8 Jahre altes Objektiv zur Justage zu schicken??
(Zustandsmäßig ist es sehr gut, eben halt nur alt)

Danke!

Wick

Bjoern U.
24.11.2006, 19:21
kommt auf das Objektiv an !
ein 80 Euro Modell vielleicht eher nicht
ein 1000,- Euro Teil auf alle Fälle

white light
24.11.2006, 20:24
135 L

Bjoern U.
24.11.2006, 20:41
135 L

lohnt nicht !
schick's mir, ich entsorge es !

:D:D:D

Kimble
24.11.2006, 20:46
l....
schick's mir, ich entsorge es !

:D:D:D


kannst es bei mir entsorgen...:rolleyes:

white light
24.11.2006, 20:53
Dacht' ich mirs doch!
Also ich hoffe ihr könnt noch was anfangen damit,
lege halt Euro 20,- bei für die Gefälligkeit :D

im Ernst, ich hoffe die kriegen das so hin wie es sein soll bei Gima

Alfons W.
24.11.2006, 21:24
Zustandsmäßig ist es sehr gut, eben halt nur alt



Ein gutes Objektiv (wie Deins) befindet sich nach 8 Jahren gerade mal im vorpubertärem Alter. Alt ist es in 50 Jahren. Wir leben wirklich in einer kurzlebigen Zeit....

white light
24.11.2006, 21:31
Gut, das beruhigt mich jetzt wieder etwas - danke!

Markus_W
25.11.2006, 01:01
Hat jemand eine Ahnung was so eine Justage kostet?

Davidlu
25.11.2006, 01:06
Hui...
...genau den Thread den ich gesucht hatte. Wollte meine 17-40 auch mal in die Revision schicken. inkl. justage. Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat,.. bitte melden . Danke!

ehemaliger Benutzer
25.11.2006, 07:05
Ich habe mal einiges bei Greb kostenpflichtig justieren lassen. Bei den Zooms hat das je etwa 139€ inkl. Mehrwertsteuer gekostet, die Festbrennweiten und Bodies gehen deutlich schneller und sind auch deutlich billiger (war nicht mal die hälfte). An einem Zoom dauert es bis über 1,5 Stunden....

LG Andreas

P.s mein 135er ist auch 8 Jahre alt und mein 200/2.8 sogar 14 Jahre. Würde der AF nicht sitzen, würde die Justage auf jeden Fall lohnen...

white light
25.11.2006, 07:56
Gima in München meinte das 135er wäre 60,- + MWSt = 70,- plus Versandkosten retour
auf 24-105 IS + 50/1,8 hab ich noch Garantie (Rechnungskopie reicht) daher isses bei denen gratis und somit schick ich die auch mit obwohl sie eigentlich in Ordnung sind.
Gima meinte dass man eigentlich das gesamte Equipment einschicken sollte,
was mir aber in meinem Fall doch etwas zu heikel ist (und hinbringen/abholen wäre bei mir viel zu zeitaufwendig und auch teuer, würden glatt 2 volle Tage dafür draufgehen)

Binom
25.11.2006, 14:20
Hatte auch schon alles zusammen bei GIMA, hat super geklappt und das Ergebnis war echt top!! Und ich denke schon, daß es Sinn macht, alles auf die Referenz-Objekte einzustellen!! Dann passt auch alles...
Justage Kann ich nur empfehlen, lohnt sich immer!

Gruß, Binom...

white light
05.12.2006, 20:41
Shocking - Gima meint mein 135er ist OK!
D.h. alles andere gehört justiert, sprich 1dM2N + 350d
(respektive auch 300d/30d wenn ich diese noch hätte;-)
Sie meinten bei nur ca. 10-20 % aller Cams würde der AF
tatsächlich völlig korrekt sitzen.

Na dann bin ich mal neugierig!!

Dieter Suhr
05.12.2006, 21:43
Sie meinten bei nur ca. 10-20 % aller Cams würde der AF
tatsächlich völlig korrekt sitzen

dann hätten hier ja 80 - 90 % eine dejustierte Kamera......:o

white light
05.12.2006, 21:49
bzw. wollen wir es doch nicht gleich den Printmedien sagen sonst können wir ewig warten bis alle UNSERE Geräte mal fertig durchgecheckt sind ;-))

also ganz pack' ich das nicht
all meine Linsen sind an all meinen Gehäusen gelaufen (300d/350d/30d/1dM2N) und zwar ohne Probleme auch im AI-Servo und daher erscheint es mir schon ein wenig krass dass dies tatsächlich nicht so sein sollte (auch beim 50/1,8 sitzt der AF ziemlich gut, bekanntlich hat dieses für eine Billigsdorfer-Linse ja sowieso hin und wieder mal Ausreisser), aber angeblich ist mein 135L bereits perfekt justiert (und beim Augenarzt war ich auch erst vor 3 Monaten)
Ja, Gima meint voll im Ernst ich sollte alle Bodies einschicken .... ich denke aber dass ich es machen werde

Benutzer
05.12.2006, 21:55
Shocking - Gima meint mein 135er ist OK!
D.h. alles andere gehört justiert, sprich 1dM2N + 350d
(respektive auch 300d/30d wenn ich diese noch hätte;-)
Sie meinten bei nur ca. 10-20 % aller Cams würde der AF
tatsächlich völlig korrekt sitzen.

Na dann bin ich mal neugierig!!


so kann man auch geld rauswerfen.....:-)......wenn doch alle anderen sachen stimmen, dann lasse doch einfach dein 135 er an die cam anpassen. das dauert nur einen lötpunkt versetzen, 20 minuten. da hat man nicht viele alternativen und kann nichts falsch machen...entweder den fokus einen oder zwei punkte in die richtige richtung verschieben...fertig !!!
abgesehen davon ist das 2/135 er ein SEHR ungeeignetes objektiv für die justage, da man es nur grob nach lötpunkten und nicht haarscharf per USB justieren kann. ich möchte also bezweifeln, dass der fokus vom 135 er in willich gleich dem 135 er bei gima sitzt. wenn diese objektive nicht schon ab werk glatt `null´ sitzen, wird eine gleichjustage nie klappen !

lg b

white light
05.12.2006, 22:07
so kann man auch geld rauswerfen.....:-)......wenn doch alle anderen sachen stimmen, dann lasse doch einfach dein 135 er an die cam anpassen. das dauert nur einen lötpunkt versetzen, 20 minuten. da hat man nicht viele alternativen und kann nichts falsch machen...entweder den fokus einen oder zwei punkte in die richtige richtung verschieben...fertig !!!
abgesehen davon ist das 2/135 er ein SEHR ungeeignetes objektiv für die justage, da man es nur grob nach lötpunkten und nicht haarscharf per USB justieren kann. ich möchte also bezweifeln, dass der fokus vom 135 er in willich gleich dem 135 er bei gima sitzt. wenn diese objektive nicht schon ab werk glatt `null´ sitzen, wird eine gleichjustage nie klappen !

lg b
Hi Bernard,

Das ist praktisch MEINE Rede!
Habe keinen technischen Hintergrund, aber genau das meine ich auch, es erscheint mir sehr sehr zweifelhaft!

Punkt ist: Ich hab noch nie was justieren lassen, von dem her kann ich nur schlecht einschätzen ob es tatsächlich um 1-2 ...max 5% besser werden könnte!
Genausogut könnte alles auch um 1-2 % schlechter werden wenn Gima die M2 ans 135er anpasst.
Alles irgendwie Grauzone.
Rein instinktiv bin ich da eher auf Nummer-sicher-spielen eingestellt.
Ich denke du siehst das auch so?

Auf jeden Fall Danke!
bringt schon was wenn man hier schreibt

Gruß, Wick

white light
05.12.2006, 22:12
...abgesehen davon ist das 2/135 er ein SEHR ungeeignetes objektiv für die justage, da man es nur grob nach lötpunkten und nicht haarscharf per USB justieren kann.... Lassen sich neuere Objektive präziser und verläßlicher justieren? Ich denke da an 70-200 2,8 IS oder z.b. 100-400 IS (falls sowas nötig sein sollte)

Eigentlich hab ich Schiß davor dass das ganze Zeug praktisch de facto dejustiert retour kommen könnte wenn ich die Bodies auch noch hinschicke!
Aber vielleicht tue ich Gima auch total unrecht jetzt!?

Benutzer
05.12.2006, 22:20
Hi Bernard,

Das ist praktisch MEINE Rede!
Habe keinen technischen Hintergrund, aber genau das meine ich auch, es erscheint mir sehr sehr zweifelhaft!

Punkt ist: Ich hab noch nie was justieren lassen, von dem her kann ich nur schlecht einschätzen ob es tatsächlich um 1-2 ...max 5% besser werden könnte!
Genausogut könnte alles auch um 1-2 % schlechter werden wenn Gima die M2 ans 135er anpasst.
Alles irgendwie Grauzone.
Rein instinktiv bin ich da eher auf Nummer-sicher-spielen eingestellt.
Ich denke du siehst das auch so?

Auf jeden Fall Danke!
bringt schon was wenn man hier schreibt

Gruß, Wick

wenn ich DU wäre, würde ich nur das 135 er nach willich schicken und sagen....bitte einen lötpunkt in richtung back-frontfokuskorrektur umlöten. das passt in der regel. hatte noch nie ein objektiv, das zwei punkte umgelötet werden musste ! das spart dir geld, weil die jungs in willich dann keine fokustests vorher-nachher machen müssen...wenn dein fokus sagen wir auf 1.5 meter mehr als ca. 4 cm falsch sitzt, dann brauchst du zwei lötpunkte versetzen. zwischenwerte sind nicht drinn....
warum ich das schreibe ? nicht weil ich willich die einnahmen wegnehmen möchte, sondern weil ich immer noch dafür plädiere, dass canon uns bei neuen objektivserien und cams eine möglichkeit der einfachen USM selbstjustage per PC spendieren soll.....

lg b

Benutzer
05.12.2006, 22:23
Lassen sich neuere Objektive präziser und verläßlicher justieren? Ich denke da an 70-200 2,8 IS oder z.b. 100-400 IS (falls sowas nötig sein sollte)

Eigentlich hab ich Schiß davor dass das ganze Zeug praktisch de facto dejustiert retour kommen könnte wenn ich die Bodies auch noch hinschicke!
Aber vielleicht tue ich Gima auch total unrecht jetzt!?

jo, die neueren modelle lassen sich a) per USB justieren... b) für jede brennweite exakt.... c) können zusätzliche kennlinien der kamera mit eingegeben werden...

lg b

white light
05.12.2006, 22:26
... sondern weil ich immer noch dafür plädiere, dass canon uns bei neuen objektivserien und cams eine möglichkeit der einfachen USM selbstjustage per PC spendieren soll.....

lg b also praktisch ähnlich wie bei Olympus

das wäre sehr schön!
In Öst. die Canon-Werkstatt ... zum Schmeißen sagt jeder ..... nach München fahren -> verliere ich 2 komplette Tage ..... nach München schicken/retour schicken lassen -> etliche rosa Scheinchen ..... und dann passt vielleicht erst recht wieder was nicht wie schon so oft auch gelesen

Benutzer
05.12.2006, 22:30
also praktisch ähnlich wie bei Olympus

oh, wusste gar nicht, dass das bei denen geht...über olimbuz weiss ich nur wie man es schreibt, mehr nicht...:-)

lg b

white light
05.12.2006, 22:38
oh, wusste gar nicht, dass das bei denen geht...über olimbuz weiss ich nur wie man es schreibt, mehr nicht...:-)

lg balles ohne Gewähr, gibts aber genug im andern Forum darüber