PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk Ultra 2.0 2GB SD Card partitionieren?



Sven Witter
25.11.2006, 00:05
Hallo,

weiss jemand mit welchem tol ich meine Sandisk 2.0 SD-Card partitionieren kann. Durch eine Formatierung in einer Kamera ist sie auf 1GB partitionier und formatiert wurden (lt. windows Datenträgerwaltung)

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

lg Sven

Benutzer
25.11.2006, 06:55
Du mußt Dir jemand suchen der eine Windows Server-Version laufen hat. Damit kann man in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen und wieder anlegen. Bei Win XP Home und Pro ist diese Funktion warum auch immer deaktiviert.

Gruß Toni

Sven Witter
27.11.2006, 07:38
Mist Windows.... grmblll
Leider haben meine Rechner nur die Pro-Version drauf....
Hilft Linux evtl. weiter?

lg
sven

ehemaliger Benutzer
27.11.2006, 11:57
Mit Linux kann man das sicher besser machen, solange man nicht gerade NTFS formatieren/schreiben will...

webturtle
27.11.2006, 12:12
Ich hätte zwar die Server Version, aber es lohnt sich wohl nicht die CF durch die Gegend zu schicken.
Evtl. kannst du dir ein 2003 als Testversion in einem VM Ware Image installieren.

Wusste nicht, dass XP bei CF Cards nicht partitionieren kann, habs noch nie versucht. Obwohl es mich ein wenig wundert.

hjreggel
27.11.2006, 12:40
Hallo,


Die Funktionen sind aus gutem Grund deaktiviert, man kann damit sehr viel Schaden anrichten. Oft ist im Kartenstandard auch festgelegt, wie *genau* die Partitionierung und Formatierung einer Karte auszusehehn hat.

Es gibt von Transcend ein Tool "SD Fix Capacity" und von Panasonic einen SD Formatter:
http://www.sdcard.org/Downloads.aspx

Hans-Jürgen

Benutzer
27.11.2006, 16:13
Hallo,


Die Funktionen sind aus gutem Grund deaktiviert, man kann damit sehr viel Schaden anrichten. Oft ist im Kartenstandard auch festgelegt, wie *genau* die Partitionierung und Formatierung einer Karte auszusehehn hat.

Es gibt von Transcend ein Tool "SD Fix Capacity" und von Panasonic einen SD Formatter:
http://www.sdcard.org/Downloads.aspx

Hans-Jürgen

Kann man diese Funktion in der Registry vielleicht irgendwie aktivieren?

Gruß Toni

biker-frank
01.12.2006, 22:16
ich habe eine Partition der Karte mal mit dem Programm Partitions Magic neu partitioniert.
Vielleicht hat das ja jemand deiner Bekannten
Gruß Frank

strahlungsarm
21.12.2006, 12:20
Hi, deine Frage ist zwar schon etwas älter aber vielleicht besteht das problem ja noch.

Mit Linux ist das einfach, in der Konsole : fdisk /dev/xxx dann neue Partition erstellen, voher evtl. die alte löschen. Dateisystem aussuchen. Fertig.

Musst Linux noch nicht mal installieren - Knoppix von CD booten ...

Gruß Marcel