PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das 4,88mm Coastal Optics



krohmie
25.11.2006, 22:55
Fisheye für Crop Kameras und hat eigene Erfahrungen damit.

Finde leider so gut wie gar nichts im Web über das Teil.

kathala
28.11.2006, 13:55
f/5.2 Coastal Optical (speziell für D-SLRs, 185° Bildwinkel, 4 500 $) und liegt sicher schön schwer in der Hand. Es gibt zwei PDFs dazu, kennst du vermutlich schon, geistern auch im Web rum. Wenn nicht, PM mir deine Mailad, dann schicke ich sie dir gerne weiter.
Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht (und, mal ehrlich, wer braucht das Ding?!)
LG

Jens Hartkopf
28.11.2006, 14:59
f/5.2 Coastal Optical (speziell für D-SLRs, 185° Bildwinkel, 4 500 $) und liegt sicher schön schwer in der Hand. Es gibt zwei PDFs dazu, kennst du vermutlich schon, geistern auch im Web rum. Wenn nicht, PM mir deine Mailad, dann schicke ich sie dir gerne weiter.
Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht (und, mal ehrlich, wer braucht das Ding?!)
LG

Ich denke die 180° vom Peleng mit 8mm reichen mir! :D Das kostet auch weniger als 1/20tel!;) Macht aber dennoch gelegentlich ne interessante Perspektive möglich. Auch ab und zu am FF mit dann kreisrunder mittiger Abbildung. Aber was Will jemand mit 4,88mm und dann nur 185° Blickwinkel?:confused: Und für so einen Scherz dann auch noch 4500$? Das halte ich dann aber schon für sehr fragwürdig!:( Ich denke da ist man mit dem Peleng nicht nur sehr viel billiger, sondern auch besser bedient! Die Bildqualität dieser Linse ist im Verhältniss zu Ihrer Brennweite nämlich überraschend gut finde ich.

krohmie
29.11.2006, 02:11
Na ja, das letzte ging bei ebay für knapp unter 700, das enstspricht etwa dem was ein Sigma 8mm neu kostet.

Optisch solle es nach den beiden PDFs die kannte ich schon nämlich recht gut sein.

Aber wahrscheinlich wird es bei mir auch ein Peleng ...

Jens Hartkopf
29.11.2006, 02:26
Na ja, das letzte ging bei ebay für knapp unter 700, das enstspricht etwa dem was ein Sigma 8mm neu kostet.

Optisch solle es nach den beiden PDFs die kannte ich schon nämlich recht gut sein.

Aber wahrscheinlich wird es bei mir auch ein Peleng ...

Das Sigma mit 8mm halte ich aber für deutlich sinnvoller als eine 4,88mm Optik! Auch wenn die vieleicht 185° anstatt 180° Blickwinkel bietet.:D

Und wie gesagt, für Effekte ist das Peleng was feines! Auch und gerade am Crop! Für WW nutze ich aber lieber das 12-24 Sigma an der 5er. Auch wenn das dann nicht ganz 180° sind.

kathala
29.11.2006, 19:15
Das Sigma mit 8mm halte ich aber für deutlich sinnvoller als eine 4,88mm Optik! Auch wenn die vieleicht 185° anstatt 180° Blickwinkel bietet.:D

Und wie gesagt, für Effekte ist das Peleng was feines! Auch und gerade am Crop! Für WW nutze ich aber lieber das 12-24 Sigma an der 5er. Auch wenn das dann nicht ganz 180° sind.
Na wenns um ne Kaufentscheidung geht würde ich für 4,5tE doch das Peleng nehmen und ne 5D dazu, rein rechnerisch und ohne ich-hätte-so-gerne-Schwärmerei. Das Peleng ist echt gut, ich habe es selbst und auch an 1.3x crop ist der Fisheffekt noch da. So stark da, dass es mir eigentlich schon zu viel ist... - falls du meins erstehen möchtest...;)
LG